PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thomson RöhrenTV - Bauteil defekt (Foto)


sun-man
2008-07-14, 22:25:09
Hi,

wie sollte es anders sein? Donnerstag Urlaub, gerade geht der TV aus und macht "krsllslllt"...leichte Funkenbildung im hinteren Bereich :D

Auf gemacht (nichts angefasst). Siehe Bild, das große dunkle das brutzel und fackelt sozusagen:
http://www.abload.de/thumb/thomson_defekt8fv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=thomson_defekt8fv.jpg)

Da geht ein dickes dunkles Kabel zur Röhre. ich vermute irgendein Spannungdingens.

Kann man sowas reparieren? Was könnte sowas kosten? Nein, ich will mir keinen FlachTV kaufen ;).

Danke

ilPatrino
2008-07-14, 23:10:49
http://www.repdata.de/
versuch dort mal dein glück im forum, die sind sehr hilfreich.

wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der zeilentrafo hin - wenn du ein ersatzteil findest, ist der tausch eigentlich recht einfach, wenn du eine vernünftige lötstation hast.

€dith, die olle schlampe, sagt: in einer werkstatt machen lassen dürfte etwas teurer werden, habe aber grade keine konkreten zahlen. alternative: unsere reparaturbude bietet verdammt günstige, regenerierte markengeräte an, die vor ein paar jahren noch für ein vielfaches über den ladentisch gegangen wären. vielleicht hast du auch sowas in deiner nähe?

sun-man
2008-07-15, 06:53:08
Hi,

hmm, selber machen? Ungern. Hochspannung, Löten, Feuer? Dann zahl ich lieber den TV Service davon. Bin mal gespannt wo ich nen Laden finde der "noch" Röhren repariert.
Alternativ erstell ich mal ne Kaufberatung :D :(

Killerspielspieler
2008-07-15, 07:11:36
Wenn Du einen Radio- und Fernsehtechniker kennst sollte er es dir für ca. 20 € machen können (soviel kostet ein Zeilentrafo auch Flyback genannt)
In einer Werkstatt (ohne Abzockermanieren) solle sowas um die 80-100 Euro kosten. Also immernoch billiger als ein neuer Fernseher...

Tomi
2008-07-15, 07:12:54
Röhren-TV werden natürlich heute auch noch repariert. Man sollte eben nur vorher sich einen Kostenvoranschlag machen lassen und rechnen, ob der (finanzielle) Aufwand sich lohnt.

sun-man
2008-07-15, 07:18:32
Ok, 100€ wären OK und würde ich wohl sofort zahlen wenn die das machen. Mal sehen, wir haben hier so ein EP im Ort, vielleicht machen die ja sowas.

Danke Euch

Tomi
2008-07-15, 07:41:40
Bei meiner teuren Röhre war letztes Jahr nen "Pfennig-Kondensator" im Eimer, der aber immerhin dafür gesorgt hat, dass der TV komplett tot war. Da denkt man gleich ans Schlimmste. Hab das für 20 Euro inkl. allem reparieren lassen und seitdem läuft die Kiste wieder tadellos. Ab dreistelligen Werten würde ich aber auch überlegen.

mf_2
2008-07-15, 08:38:52
Zeilentrafo war bei unserem Grundig auch mal hin, hat afaik inkl. Arbeit 50€ gekostet. War aber ein örtlicher Einzelhändler, also kein EP oder so.

sun-man
2008-07-15, 08:47:40
Ok, thx für die Info. Ich hab ne Servicewerkstatt hier im Nebenort gefunden. Mal sehen ob die Antworten bzw was die haben wollen.

Rhönpaulus
2008-07-15, 13:26:32
falls nur der trafo hin ist vielleicht 60€ - 80€ incl. allem.
es kann aber auch leicht mehr werden denn ein defekter fbt kann zur zerstörung weiterer bauteile in der umliegenden schaltung führen.
deshalb verbindlichen kostenvoranschlag einhohlen.
wenn der tv vor dem defekt noch ein gute leistung gebracht hat sollte sich eine reperatur lohnen.

sun-man
2008-07-15, 13:51:42
Jap, so bis ~100€ laß ich die Kiste auch reppen. Ich kauf mir eben nicht auf blauen Dunst irgendein LCD oder Plasma...da muß ich mich etwas einlesen und das daert gerne mal ne Woche oder zwei :D