PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard defekt?


Damnator
2008-07-14, 23:06:37
Hi,
ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner:
Sobald ich ihn einschalte drehen sich zwar die Lüfter, aber es erscheint kein Monitorbild, nicht mal das Bios! (Monitor is in Ordnung, is überprüft). Erwähnenswert ist auch, dass meine x1900xt, die normalerweise nach ca. 3s die Lüfterdrehzahl senkt, weiter auf 100% rumröhrt. Also dachte ich an eine defekte Graka. Der Verdacht hat sich erhärtet, nachdem ich den Versuch gestartet habe, den Rechner mit ausgebauter Graka hochzufahren, was funktioniert hat.( an windowsstartton hörbar) Soweit bin ich mit Grafikkarte nicht gekommen.
Jetzt habe ich jedoch eine 8800gt von nem Kumpel eingebaut und genau das gleiche Problem; keine Anzeige von irgendwas + auch hier bleibt der Lüfter die ganze Zeit auf 100%, was bei ihm auch nicht der Fall ist.
Also hab ich jetzt das Bios resettet (Batterie raus), hat aber überhaupt nichts gebracht.
Sprich: Ich bin jetzt ratlos!
An was könnte es liegen? Ich hoffe mal nicht das das was ich befürchte eingetreten ist, nämlich ein Mainboardefekt.
Gruß und Danke schon mal im voraus.
Is übrigens echt n Spitzenforum hier, hat mir schon oft geholfen. Ich lese schon seit etlichen Jahren mit, habe selbst jedoch noch keinen Beitrag verfasst; naja, hier ist er jetzt^^

ROXY
2008-07-15, 01:50:08
hi

liegt warscheinlich am mainboard oder am netzteil.
welches netzteil hast du verbaut?
den grafikkarten stromstecker auch verbunden?
die ganzen stomstrecker am mainboard angesteckt?


NNN :)

Gast
2008-07-15, 13:06:37
Hi,
alle Stromstecker sind korrekt angeklemmt. Ich habe das Enermax Liberty 500W. Das hat bis jetzt immer problemlos funktioniert. Also würdest du auch aufs Mainboard tippen. Hm, das ist nicht gut. Hat jemand noch ne Idee, woran es sonst liegen könnte, bzw. was ich austesten könnte?
Danke

DavChrFen
2008-07-15, 16:57:23
Mal alles ausstecken, was zum Booten nicht nötig ist: alle bis auf eine Platte, alle Laufwerke, außer Graka alle Karten raus, Gehäuselüfter ausstecken( nur zum testen). Wenn du dann ein Bild siehst oder gar in Windoof reinkommst: Netzteil defekt.

Gast
2008-07-17, 08:02:23
Hi,
also ich hab das mit dem Netzteil jetzt mal gestestet; hat leider nichts gebracht. Am Netzteil liegts demnach leider auch nicht.
Hm, dann wohl doch das Mainboard, ich habs befürchtet.

Tytator
2008-07-17, 12:20:43
Ich hab manchmal das Problem, dass der Rechner nicht startet und der Bildschirm schwarz bleibt. Dann drücke ich die Graka stärker aufs Mobo und es geht wieder. Hab ich schon bei mehreren Mobos gesehen, dass neuere Grakas nicht richtig auf alte Mobos passen.
Versuch mal den Rechner hinzulegen (auf die rechte Seite bei Atx) und dann zu starten. Hat bei mir auch schon mal geklappt.:D
An sonsten Rechner komplett auseinander nehmen und wieder zusammensetzen, könnte auch helfen und irgendwelche Wackelkontake beseitigen.

Wolfram
2008-07-17, 12:28:12
Hi,
also ich hab das mit dem Netzteil jetzt mal gestestet; hat leider nichts gebracht. Am Netzteil liegts demnach leider auch nicht.
Hm, dann wohl doch das Mainboard, ich habs befürchtet.
Sieht mir auch danach aus. Wann ist der Defekt eigentlich aufgetreten? Spontan oder nachdem Du irgendetwas umgebaut hast?

Tytator Tip in Sachen Mechanik ist an sich ja auch nicht schlecht, aber Du hast ja zwischendurch schon eine andere Graka drin gehabt, von daher...

Damnator
2008-07-17, 15:46:40
Hi,
ich hab absolut nichts umgebaut, wirklich von heut auf morgen ging das Ding nicht mehr, k.A.

Wolfram
2008-07-17, 15:52:42
Hi,
ich hab absolut nichts umgebaut, wirklich von heut auf morgen ging das Ding nicht mehr, k.A.
Das passiert leider. Mir ist vergangenes Jahr auch ein Board spontan abgeraucht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=355601&highlight=at8+32x