PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT - Bildschirm "übertakten"


Lu-Tze
2008-07-15, 01:04:30
Hallo!
Als ich meinen Notebook bekam lief der integrierte TFT(oder wie das heißt)-Bildschirm mit 50 Hz. Irgendwann habe ich dann herausgefunden, dass ich im Nvidia-Controlpanel auch 59 Hz einstellen kann... und so eben habe ich festgestellt, dass ich über "benutzerdefinierte Auflösungen" durch die Option "reduced Blanking" den Bildschirm sogar mit 75 Hz betreiben kann (Auflösung ist 1680x1050) - und aufgrund einiger Tests kann ich mit Sicherheit sagen, dass der Bildschirm jetzt WIRKLICH mit 75 Hz läuft.

Das hat mich eigentlich ziemlich überrascht, dass das so einfach geht, da ich dachte, sowas funktioniert nur bei CRTs...

Nun meine Frage:
- Ist das Ganze irgendwie für die Hardware gefährlich, oder kann ich im Prinzip einfach immer höherer Refreshrates probieren und dann die höchste nehmen, bei der kein Bildfehler auftritt?
- Gibt es evtl. noch andere Dinge, die zu beachten sind, wenn ich eine höhere Refreshrate verwende?

Falls das Ganze keine Negativseiten haben sollte, wäre es recht nützlich - es verbessert die Spieletauglichkeit teilweise wesentlich.

ROXY
2008-07-15, 16:36:31
solange du inerhalb der herstellerangaben bleibst ist alles in ordnung.
ich glaube die meisten tft monitor funktionieren am besten mit 59,7 Hz.
bei meinem ersten tft vor jahren hatte ich in videos probleme wenn er nicht mit 59,7 Hz lief.

wie gesagt, probier es einfach aus - kaputt gehen kann nichts.
die lcd kristalle sind sowieso statisch, die hz haben eher etwas mit dem internen umrechnungsfaktor zu tun.
solange du die internen spezifikationen von deinem monitor nicht kennst hat es wenig sinn.
kann sein das er bei 75 hz intern weiterhin mit 60 arbeitet und den rest "verpufft"

NNN :)

Lu-Tze
2008-07-15, 16:43:40
Ich habe halt irgendwo gelesen, dass dieses "Übertakten" auch zur schnelleren Alterung etc. führen kann - aber generell scheint das nur bei älteren Geräten ein Problem zu sein.

Dann werde ich mal bald testen ob noch ein bisschen mehr geht (80, 85...), bis der Bildschirm schwarz bleibt. :smile:

Lu-Tze
2008-07-15, 21:32:25
So, die Obergrenze scheint 83 Hz zu sein... wirklich praktisch.

IceKillFX57
2008-07-15, 21:49:27
So, die Obergrenze scheint 83 Hz zu sein... wirklich praktisch.

aha und was bringt dir das bei einem TFT?

Murhagh
2008-07-15, 21:50:40
Mal ne Frage: Was erwartest bzw. versprichst du dir davon?

Lu-Tze
2008-07-15, 21:57:27
Naja, kann bei manchen schnellen Computerspielen ganz nützlich sein. Ut2k4 und Audiosurf spielen sich jetzt deutlich besser (83 Hz statt 50 Hz), und für Demos und meine Musikvisualisierungen macht es auch einen Unterschied.

Mir ist auch klar, dass das für die meisten Leute wohl völlig irrelevant wäre... aber meine Anforderungen sind halt eher ungewöhnlich und ich kann es auf jeden Fall gebrauchen.

Murhagh
2008-07-15, 22:17:23
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass die Einstellung bei meinem TFT eine Wirkung hatte. Allerdings hat sich das Bild bei 75Hz gegenüber 60Hz drastisch verschlechtert. Das könnte natürlich auch am Panel (müsste ein TN-Panel sein / Fujitsu-Siemens C17-13) gelegen sein.

X-Force
2008-07-15, 22:29:52
was ist passiert als du zu hoch gegangen bist ? einfach out of range ?

Lu-Tze
2008-07-15, 22:44:44
@Murharg
Bei mir gibt es zwischen den Refreshrates absolut keinen sichtbaren Unterschied, abgesehen davon, dass das Bild halt schneller erneuert wird

@X-Force
Bei zu hohen Refreshrates ist einfach *garnichts* passiert - der Bildschirmmodus wurde überhaupt erst garnicht gewechselt. Wahrscheinlich hat die Grafikkarte das automatisch geblockt, weil es irgendeine interne DVI-Bandbreite überschritten hätte oder sowas in der Art.

Siegfried
2008-07-16, 05:31:04
uebertakten beschleunigt die alterung nicht
das passiert nur bei spannungserhoehung oder hoeheren temperaturen

Auge @ Gast
2008-07-16, 09:42:18
Mal ne Frage: Was erwartest bzw. versprichst du dir davon?

Bei Games tritt uU Tearing nicht mehr auf, wenn sie vorher im Bereich 50-70 fps waren. Mehr Vorteile fallen mir aber auch nicht ein. Gibt aber durchaus TFT's, die mit z.B. 75Hz ein subjektiv besseres Bild liefern als mit 60Hz.

X-Force
2008-07-16, 09:48:55
hm wenn ich bei mir 75hz einstelle zeigt der monitor trotzdem noch 60hz an... schade

womit hast du die höhere einstellung überprüft ?

Gast
2008-07-16, 10:15:44
Ne ahnung wie dasa mit ATIs gehen könnte ?
Ich benutze HD 3850 + ATT in der aktuellen version

Wolfram
2008-07-16, 10:27:39
hm wenn ich bei mir 75hz einstelle zeigt der monitor trotzdem noch 60hz an... schade

Meines Wissens ist es sowieso so, daß die meisten Monitore intern mit 60Hz arbeiten. Wobei es eben auch andere geben soll, es scheint aber nicht veröffentlicht zu werden, wie sich ein Monitor in dieser Hinsicht verhält.

Einen Unterschied zwischen 60 und 75 Hz hab ich mal bei meinem alten NEC 1810X gesehen, da war das Bild über den Analog(!)eingang bei 75Hz etwas flauer. Manchmal sollen auch pfeifende oder sirrende Monitore durch eine Änderung der Bildwiederholfrequenz dazu bewegt werden können, sich zu bessern.

Wenn sich UT2004 mit 83Hz (wirklich?) besser anfühlen sollte als mit 50Hz (beides schon ungewöhnliche Frequenzen) müßten ja auch die fps entsprechend hoch liegen. Bei einigermaßen konstant 50 zu 83fps kann ich mir das allerdings schon vorstellen, auch wenn UT2004 ja nicht unbedingt das schnellste Actionspiel ist. Zur "über 30fps ist alles flüssig"-Fraktion gehöre ich auch nicht. 60 gegen 75fps sollte man aber schon wieder weniger merken.

Gast
2008-07-16, 10:46:27
habe es in Desktop Einstellungen Erweitert Monitor mal eingestellt jetzt.

es lassen sich bei 1680x1050 sowohl 60 Hz als auch 75,85 und 100 Hz wählen, aber das OSD zeigt weiter 60 Hz.

Die Mausgeschwindigkeit steigt mit zunehmenden Hertz :)

Lu-Tze
2008-07-16, 14:10:21
Ein relativ einfacher Test um die Bildwiederholrate zu prüfen, ist, ein Bild zu zeichnen, dass sehr schnell zwischen schwarz und weiß wechselt. Findet der Wechsel z.B. 59 mal pro Sekunde statt (also 29.5 Blitze pro Sekunde), kann auf einem 60 Hz Display Tearing-Linien beobachten, die 1 mal pro Sekunde von oben nach unten wandern.
Bei 70 Wechseln pro Sekunde und 75 Hz wandern die Linien entsprechend 5 mal pro Sekunde von unten nach oben. Durch Variation der Blinkgeschwindigkeit kann man die Bildwiederholrate relativ genau messen.
Ein solches blinkendes Bild kann man am einfachsten in Winamp-AVS erzeugen. Neues Preset -> + Invert (vorher evtl. noch kurz "Clear Frame" aktivieren). Die Blinkgeschwindigkeit kann man jetzt durch die Fenstergröße, vervielfachen der Invert-Aufrufe (die Gesamtanzahl muss natürlich ungerade sein), usw. variieren, die Framezahl wird immer Kontrollfenster angezeigt.
Alternativ kann man auch die doppelte Blinkrate als Referenz verwenden - das ist evtl. augenfreundlicher :smile:

Ja, Ut2k4 läuft auf meinem Notebook immer so mit 100-150 fps, also in jedem Fall schneller als der Bildschirm es zeichnen kann (wenn die Framezahl über der Refreshrate liegt, würde es ja kaum einen Unterschied machen)
Ich habe jetzt auch UT3 getestet, und hier merke ich es sehr deutlich, wenn die Framerate mal ab und zu auf 50 fps herunterbricht, eine Reduktion auf 60 fps oder so nehme ich auch wahr. Das Ganze ist sehr sitationsabhängig - bewegt man sich nicht viel, können auch 40 fps absolut flüssig wirken. Die 30 fps in Tiberium Wars sind ja z.B. auch flüssig.

Also, ich denke, dieses ganze "30 fps sind genug" oder "24 fps sind genug" ist einfach nur Unsinn. Das Auge/Gehirn kann sich auf jede beliebige Rate einstellen. Nach so 30 Minuten wird z.B. ein 15 fps-Film sicher auch flüssig erscheinen.
Hat man andersherum etwa eine Stunde nur Filme mit 60 fps gesehen (bzw. Spiele gespielt), und schaut sich dann einen flotten Film mit 24/30 fps an, dann nimmt man das Ruckeln DEUTLICH wahr.
Das Ganze gilt natürlich auch für noch höhere Frameraten (also z.B. Wechseln von 100 zu 60 Hz bzw. fps). Ich glaube nicht, dass es irgendeine Obergrenze gibt, die Unterschiede werden halt nur immer schwächer und schwächer, und verschiedene Menschen nehmen ab verschiedenen Punkten diese Unterschiede einfach nicht mehr wahr.