PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 9700 Pro Probleme: Liegt es am Netzteil?


Unregistered
2002-11-28, 23:48:46
Hallo,
ich habe eine neue Hercules Prophet 9700 Pro Graka in einem Rechner mit einem 250 W Netzteil. Ich weiß, das Ding ist zu schlapp und ich bekomme nächste Woche ein besseres. Der Händler meinte auch schon, dass das nix wird.
Was aber seltsam ist: Wenn ich ein Spiel ohne Antialiasing usw. (höchste Leistung) laufen lasse, geht alles gut und schön schnell. Aktiviere ich aber z.b. 4x Antialiasing dann läuft das Spiel flüssig, aber es gibt immer wieder ziemlich nervige Ruckler, d.h. das Spiel ist nicht ingesamt zu langsam sondern nur immer für ein paar Frames. Das passiert z.B. auch bei 3d Mark 2001. Schön sieht man das beim Fillrate Test oder bei dem drehendem Pferd. Da gibt es immer wieder dann kurze Stopper. Sonst läuft es schnell und flüssig.
Andere Programme wie z.B. VillageMark bleiben nach so 20 Sekunden einfach stehen und der Rechner ist tot. Da denke ich ist das Netzteil Schuld. Nun aber das Seltsamste: Wenn ich Doom3 (dieses E3 Demo, ich weiß auch nicht wie es auf meinen Rechner kam ;-)) laufen lasse, ist es mehr oder weniger bei 1280 mit Antialiasing
flüssig und läuft auch ewig ohne Hänger oder Abstürze. Nun habe ich erwartet, dass gerade so ein Spiel die Karte fordert und Strom zieht, aber es sind die "normalen" Spiele und Benchmarks?? Ist es wirklich ein Problem vom Netzteil oder noch was anderes? BTW: Neuste Treiber habe ich natürlich, XP Pro, PIII 1.1 GHz, 512 MB Ram.

christian

Exxtreme
2002-11-28, 23:53:27
Ich glaube, daß dein Netzteil gerade an dem Punkt angelangt ist, wo es zu schwach ist. Manche Spiele belasten das System mehr und es kommt zu Abstürzen, andere laufen gut. Das mit den Rucklern im FSEAA-Modus kann ich mir grad nicht erklären.

Unregistered
2002-11-29, 13:38:30
dann will ich mal meine erfahrungen dazu abgeben:

habn 300er netzteil

das system lief mit 2 platten und 2 cdroms ne woche stabil bis irgendiwe alles kaputt zu sein schien, dann wieder nich usw.. also ganz vertrackt 8\

jetz wo sich alles irgendwie "eingependelt hat" lüppts stabil mit einer platte und einem cdrom.

naja demnächst kommt n 400er rein

StefanV
2002-11-29, 15:58:01
Originally posted by Unregistered
dann will ich mal meine erfahrungen dazu abgeben:

habn 300er netzteil

das system lief mit 2 platten und 2 cdroms ne woche stabil bis irgendiwe alles kaputt zu sein schien, dann wieder nich usw.. also ganz vertrackt 8\

jetz wo sich alles irgendwie "eingependelt hat" lüppts stabil mit einer platte und einem cdrom.

naja demnächst kommt n 400er rein


Es ist (fast) unwichtig, wieviel Watt ein Netzteil hat, viel wichtiger ist der HERSTELLER des Netzteils.

Ein Heroichi Netzteil leistet deutlich mehr als z.B. ein Coba oder Codegen Netzteil.

BTW:

Deine Beschreibung hört sich nach 'nem Codegen Netzteil an.

Iceman346
2002-11-29, 17:20:49
Die Ruckler bei der Nutzung von FSAA ist wahrscheinlich das D3D Stuttering. Saug dir mal den 3D Analyzer von www.tommti-systems.de und starte die Programme damit bei aktiviertem "Remove Stuttering"

Unregistered
2002-11-29, 23:14:04
Hi,
und was soll das mit dem D3D Stuttering jetzt bedeuten? Habe ich auch schon gelesen. Ist das bekannt und warum wird es dann nicht behoben? Es sieht ja besch*** aus. Habe schließlich über 400 Tacken hingelegt. Da sollte die Graka nicht so ein Geruckel machen.

christian

Iceman346
2002-11-29, 23:16:05
Laut ATI überprüfen sie momentan das stuttering aber es scheint sehr sporadisch aufzutreten und nicht bei allen Usern. Bisher klappts bei mit dem 3DAnalyze ganz gut (ich liebe dieses Programm ;))

Unregistered
2002-11-30, 00:15:33
Hi,
was macht denn das 3D Analyse Programm genau? Und was stellt ihr da ein? Ich hatte es mal kurz mit 3DMark probiert und plötzlich waren alle Texturen weg. Und ATI soll da wirklich was machen, denn es müssen schon einige User dieses Problem haben. Ich habe es jetzt schon so oft gelesen. Wenn ich dann immer die Listen mit Spielen sehe, die nicht richtig laufen, wird mir übel. Ich hatte vorher kurz eine Ti4200, die lief alles flüssig. Die Karte hat fast nur ein Drittel gekostet. Oje, ich habe fast das Gefühl, die 9700 war doch nicht so das Richtige :-(

christian

anddill
2002-11-30, 07:39:13
Es tritt immer dann auf, wenn ein Spiel oder Benchmark Grafikkarten.Limitiert wird.
Man kann das schön bei 3DMark beobachten. Die Gametests in 1024 x 768 sind Prozessorlimitiert, da stottert nix. High-Poly, vor allem der mit 8 Lichtern, Pixelshader, Füllrate und Point-Sprites ruckeln. Wenn man genau hinsieht, ruckelt Nature oft auch (hängt vom Proz ab). Bei Spielen sieht es dann so aus, daß das Ruckeln bis zu einer bestimmten Auflösung nicht sichtbar ist. Bei meiner Radeon 8500 geht es bei 1280x 960 los (UT oder TacOps). Bei UT2003 ruckelt nix. Ist wohl eher Prozessorlimitiert. Schaltet man AA zu, wird es fast immer Graka-limitiert, und dann zappelt es auch auf einer 9700er :(
Und OpenGL ruckelt nichts, selbst in höchsten Auflösungen.
Ist also kein Hardware-Prob, sondern liegt an M$- DirectX und den Treibern.
Das sind zumindest meine Erfahrungen dazu.

Unregistered
2002-11-30, 12:32:55
Hm, bei mir funktioniert das 3D Analyze irgendwie nicht richtig. Es startet zwar das Spiel und z.B. die Counter sehe ich auch. Aber es fehlen dann immer alle Texturen. Sieht ziemlich fade aus ;-) Obwohl die Option "Disable Textures" natürlich nicht aktiviert ist. Welche Einstellungen macht ihr denn bei z. B. NFS-HP2 damit es nicht ruckelt aber richtig aussieht?
BTW: Heute war es so, dass NFS lief, aber so nach 5 Minuten hing der Rechner (Soundschleife) und nix ging mehr. Nach einem Reset bootet XP neu und bricht dann ziemlich schnell ab und zeigt einen Bluescreen mit einer STOP Meldung. Nach einem zweiten Reset geht es dann wieder. Nervig.

christian