PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yaruko 24" - Wie testen?


k0nan
2008-07-15, 08:46:55
Moin Leute,


womit kann ich den Yaurko TFT auf Pixelfehler testen?

Reicht es für einen Schlieren/Ghosting Test aus, wenn ich einen Shooter mit 60-100 FPS zocke?

Kann ich überhaupt den TFT überhaupt "richtig" testen mit meinem Überbrückungsrechner (siehe Sig) ? Die GF1 ist ja noch DX7.


Danke & Gruß,

Konan

Mark
2008-07-15, 09:44:59
mit pixperan kannste wunderbar auf schlieren und vieles mehr testen

hier gibts noch mehr testsoftware:
http://www.prad.de/new/monitore/testsoftware/testsoftware.html


übrigens glückwunsch zum yuraku, ich habe selber einen :)

Gast
2008-07-15, 13:48:13
für Pixelfehler einfach jeweils 5 BMP Bilder mit voller nativer Auflösung 1920x1200 und den additiven Grundfarben Rot, Grün, Blau sowie Schwarz und Weiß erstellen.
Diese dann jeweils im Vollbildmodus anschauen und durchgehen, dabei gezielt nach Auffälligkeiten (einzelne Pixel leuchten in anderer Farbe etc.) schauen.

Solltest du nach ausgiebiger Suche nichts erkennen ist der Monitor (im Augenblick zumindest) Pixelfehlerfrei.
Pixelfehler könne jedoch auch noch später auftreten..

Gast
2008-07-15, 13:52:43
Zum Thema schlieren,
da der Monitor intern sowie nur mit 60Hz arbeitet reichen 60FPS völlig um eine schlierenbildung zu erkennen.
Einfach sehr schnelle Shooter ala Unreal Tournament zocken (VSYNC dabei aktiviern) und nach Unschärfefeldern ausschau halten.

Aus Erfahrung (habe selber einen V3 Yuraku mit MVA Panel) kann ich sagen dass ich noch keinerlei störende schlieren endeckt habe. Und ich spiele sehr viele schnelle Shooter.
Ein Inputlag ist zwar vorhanden und im Schnitt bei 16ms (nachgemessen im vergleich zu einem CRT), aber das ist nicht (für mich jedenfalls) nicht spürbar.
Unter 20ms merkt der Mensch das eh kaum.