PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Systemumzug auf neue Festplatte mit geänderten Partitionen


Vertigo
2008-07-15, 11:05:44
Ich will mein Windows XP mit allen installierten Programmen auf eine neue Festplatte umziehen und dabei andere Partitionsgrößen als bisher verwenden. Wie mache ich das am einfachsten?

Geht das mit xcopy + Parametern oder mit einem schicken Tool? Die Tools, die ich habe, können die Festplatte nämlich nur 1:1 clonen. Ich will aber unbedingt andere Partitionsgrößen auf der neuen Platte haben. Eine Neuinstallation möchte ich gern vermeiden, da mir das einfach viel zu (zeit)aufwändig ist.

Santiago
2008-07-15, 11:30:34
Versuch's mal mit Clonemaxx von PC-Inspector (http://www.pcinspector.de/Sites/clone_maxx/info.htm?Language=1). Ist durchaus möglich, dass du auch die Größe der Zielpartition einstellen kannst. Erstmal ist es wichtig, die Boot-Partition der alten Festplatte auf die neue zu bekommen - und sobald das "neue" Windows läuft, kannst du in der Computerverwaltung die anderen Partitionen erstellen und die restlichen Daten rüberholen.

Vertigo
2008-07-15, 14:30:30
Versuch's mal mit Clonemaxx von PC-Inspector (http://www.pcinspector.de/Sites/clone_maxx/info.htm?Language=1). Ist durchaus möglich, dass du auch die Größe der Zielpartition einstellen kannst. Erstmal ist es wichtig, die Boot-Partition der alten Festplatte auf die neue zu bekommen - und sobald das "neue" Windows läuft, kannst du in der Computerverwaltung die anderen Partitionen erstellen und die restlichen Daten rüberholen.
Danke erstmal! Das werde ich mir mal genauer anschauen. Eben um die Bootpartition geht es mir im Wesentlichen und um die installierten Programme, die auf 5 weiteren Partitionen verstreut liegen ... :redface:

Andi_669
2008-07-15, 15:07:42
Pass auf das du die alte Partition inaktiv machst bevor du von der neuen Bootest, Win mach da sonnst eventuell seltsame Sachen,
wie Bootblock von der alten nehmen u. laden von der neuen ;)

Ich hab so was schon mit Ghost u. einen Backup-Image, oder mit Partitionmagic gemacht, klappt eigentlich problemlos, man sollte nur aufpassen das die neue Partition dann auch das Erste Laufwerk ist in der BootReihenfolge des Mainboards =)

PS: u. wichtige Daten zu sichern man weiß ja nie.

Vertigo
2008-07-15, 15:24:31
Pass auf das du die alte Partition inaktiv machst bevor du von der neuen Bootest, Win mach da sonnst eventuell seltsame Sachen,
wie Bootblock von der alten nehmen u. laden von der neuen ;)
Ich hab so was schon mit Ghost u. einen Backup-Image, oder mit Partitionmagic gemacht, klappt eigentlich problemlos, man sollte nur aufpassen das die neue Partition dann auch das Erste Laufwerk ist in der BootReihenfolge des Mainboards =)

Ja klar, ich würde dann schon nur die neue Platte beim ersten Booten anklemmen. Na mal schauen, eine Reihe von Tipps habe ich ja nun - also kann ich es angehen. :biggrin:

PS: u. wichtige Daten zu sichern man weiß ja nie.
Das sowieso. :up: