PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visual C++ Frage zur API-Wahl


minos5000
2008-07-15, 11:49:58
Hi,

ich muss eine Anwendung mit VC++ für eine bestimmte Hardware entwickeln und das SDK ist in MFC geschrieben.

Ich habe zwar bisher in C++ entwickelt, aber noch nie für Windows. Nach meinem Wissensstand hat MFC schon einige Jahre auf dem Buckel und die modernere API wäre C++/CLI. Auch habe ich mir sagen lassen, dass MFC komplizierter zu lernen sein soll als CLI.

Meine Frage wäre nun, welche API ich eurer Meinung nach hernehmen soll. Ist es überhaupt möglich CLI zu benutzen, wenn das SDK in MFC vorliegt oder spielt das keine Rolle?



Vielen Dank
Minos

Gast
2008-07-15, 12:03:12
Für C++/CLI brauchst du die VC++ 2005er Version oder aufwärts. Generell ist es immer sinnvoll alles zu wissen und fundierte MFC Kenntnisse helfen sicherlich beim generellen Verständnis. Aber wenn für dich die Windowsentwicklung sowieso Neuland ist, dann würde ich C++/CLI in Verbindung mit .NET verwenden. Das ist auch erst mal alles leichter zu benutzen.

Es besteht dann aber immer noch die Möglichkeit in einer MFC Anwendung .NET Controls zu hosten bzw. umgekehrt.

minos5000
2008-07-15, 12:15:56
Die Version sollte kein Problem sein, da ich eh die 2008er hab. Ich werds dann mit CLI versuchen und bei Gelegenheit vielleicht auch mal einen Blick auf MFC riskieren.

Wie ist das denn dann mit dem Vermischen von MFC und CLI. Kann ich in eine CLI Anwendung einfach so die MFC Klassen einbinden und wie gewohnt darauf zugreifen oder müssen irgendwelche Vorkehrungen getroffen werden?

Gast
2008-07-15, 13:12:09
Vermischen geht eigentlich problemlos, du musst ggf. aber natürlich Konvertierungen bei den Variablen machen, wenn du die Daten untereinander austauschen willst.

Bei visuellen Objekten habe ich noch nichts gemacht, aber ich weiß, dass du .NET Controls in MFC hosten kannst und umgekehrt sollte das auch gehen. Da musst du mal eine Suchmaschine deiner Wahl anwerfen :-)
Aber sowas brauchst du eigentlich nur, wenn du Altkomponenten irgendwie weiterverwenden willst/musst. Sollte als Neuling erst mal uninteressant sein.

Anstatt MFC würde ich dann nebenbei doch lieber schon einen Blick auf WPF werfen, was du ja mit deinem VS 2008 problemlos entwickeln kannst. Das ist das neue GUI Framework für Windows.

minos5000
2008-07-15, 13:37:24
WPF? Was ist denn das nun wieder?

Ich dachte das Neueste dafür seien Windows Forms?

Gast
2008-07-15, 13:39:14
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Presentation_Foundation

Gast
2008-07-15, 15:39:36
Würde dir vorschlagen, die Wahl des Frameworks abhängig von den Anforderungen deiner Anwendung zu treffen. Darüber schreibst du ja leider nichts.

Wenns ne 08/15 Brot und Butter Desktop Anwendung werden soll, dann spricht sicher vieles für .NET mit C# und einer Schnittstelle zur Hardware SDK.

minos5000
2008-07-15, 16:09:00
Wenns ne 08/15 Brot und Butter Desktop Anwendung werden soll, dann spricht sicher vieles für .NET mit C# und einer Schnittstelle zur Hardware SDK.

Was meinst du mit Schnittstelle zur Hardware SDK?

Gast
2008-07-15, 19:27:21
Was meinst du mit Schnittstelle zur Hardware SDK?

Das habe ich mich auch gefragt.