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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tutorial: Indoor lighting with Vue d'Esprit


nggalai
2002-11-29, 01:00:43
Hola,

etwas Werbung, da hier doch auch einige Vue-User rumgeistern: Hab'n Tutorial geschrieben zum Thema Beleuchtung in Vue, spezifisch realistisch(er)es Ausleuchten von Innenszenen:

Tutorial (http://www.nggalai.com/tutorials/tut_01.htm)

Sollte auch für andere Programme ohne GI und Radiosity hinhauen, grundsätzlich. Allerdings ist das Teil eher für Anfänger und Gelegenheitsklicker geschrieben, Profis werden sich da mehr langweilen als sonst was . . .

ta,
-Sascha.rb

KingLouis
2002-11-29, 23:35:40
hab jetzt leider keine zeit mir das genauer anzugucken, aber sieht schon mal recht gut aus. bei gelegenheit, werd ichs mir dann mal genauer ansehen.

Assfire
2002-11-30, 10:13:41
warum kannst du des teil net auf deutsch schreiben? net dass ich net englisch kann, trotzdem is ma deutsch lieba

nggalai
2002-11-30, 11:18:59
Hola,
Originally posted by Assfire
warum kannst du des teil net auf deutsch schreiben? net dass ich net englisch kann, trotzdem is ma deutsch lieba Hehe. Das Tutorial ist in Englisch, weil ich's für die Leute auf Renderosity.com schrieb. ;) Aber keine Sorge: ich wurde von einer deutschen 3D-Community angemailt, ob ich das Ding Ihnen nicht auf Deutsch zur Verfügung stellen könnte. Werd's also übersetzten, und dann wird's wohl auch bald mal auf Deutsch onine zu finden sein.

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-12-03, 08:34:14
OK, deutsche Version ist online.

http://www.3d-worxx.de/tutorials/vue_lighting_tut/vue_beleuchtung.html

Danke an Walli!

ta,
-Sascha.rb

HiddenGhost
2002-12-07, 21:43:39
Hi cooles Tut.

aber mal ne O.T. Frage, wo bekomm ich einen guten Modeller für Vue.
Ich komm noch nicht so klar mit den Boolschen Objekten und bekomm nichmal ansatzweise die Form deiner Gläser hin. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie du deren Form so gestalten kannst...

hasst du zufällig dazu auch noch ein dt. Tutorial irgendwo auf der Halde?

edit: habs gefunden truespace 3.1... gibts den auch irgendwo billig/kostenlos ???

nggalai
2002-12-07, 22:33:16
Hi HiddenGhost,

Danke fürs Kompliment. :) mit Vue lässt sich in Sachen Modeling schon recht viel machen, besonders mitm Terrain-Editor kriegt man ein paar interessante Sachen hin. Die Vorhänge in diesem Bild (http://www.renderosity.com/viewed.ez?galleryid=292482) z.B. (man beachte den Modeling-Fehler ;) ). Ich verwende selbst trueSpace3.1, eine gute Alternative wäre das Freeware-Tool Wings3d (www.wings3d.com). Ist auch deutlich einfacher zu bedienen, und es gibt viele gute Modeling tuts zu.

Falls Du dich für trueSpace3.1 interessierst: der Dezember-Ausgabe des (englischen) Computer Arts Magazine ist die Vollversion gratis beigelegt. Kriegst es also für rund €15, so. Ist IMO das Geld wert, braucht aber ziemlich viel Eingewöhnungszeit. Das Magazin ist in England bereits im Verkauf, wird also wohl auch schon an Bahnhofskiosken hier rumliegen.

Falls Du ein paar Vue Models zum Anfangen brauchst, versuch's mal hier (http://www.renderosity.com/freestuff.ez?Topsectionid=3&Sectionid=26). Eventuell musst Du dich da anmelden, ist aber gratis, i.e. kein Problem. ;)

Hope this helps,
-Sascha.rb

HiddenGhost
2002-12-07, 23:47:27
Das mit der Zeitschrift is' schxxx hier. Ich kenn n der ganzen gegend keinen Kiosk der so weit über die Standartkost hinausgeht, mit Glück ham se vieleicht sogar die C't, wenn überhaupt.
Ich wohne in nem Dorf, die nächste Kleinstadt hat auch nur eingeschränkte Sortimente in ihren Kiosken... also nich wirklcih ne geniale Auswahl...
bestellen könnt ich se vieleicht noch, bräuchte dann halt mehr Infos über das Mag. Ausgabe/exakter Name hier in Deutschland usw... kannste mir das vieleicht geben ???

zum Modeling: Bringt mir dass denn was, wenn ich erstmal mit dem einfachen Programm anfangen würde, schließlich müsste ich über kurz oder lang ja auch wieder bei null anfangen, wenn ich auf ein anderes Programm lernen wollte, oder ? Das braucht dann auch wieder so seine Zeit, bis man das alles drauf hat...

mfg patrick

nggalai
2002-12-08, 00:28:58
Hi Patrick,

falls Du noch einen Monat oder so warten kannst, kannst Du das Magazin auch online auf http://www.computerarts.co.uk (back issues) bestellen. Ansonsten hier das Impressum:

Computer Arts (Magazine)
Future Publishing

Issue 78 / December

Mit einem einfacheren Programm anzufangen bringt immer was. Zwar unterscheiden sich Modeling-Applikationen zum Teil erheblich, was das Handling angeht, aber wenn Du einmal z.B. mit Meta-Balls oder Extrusion modeliert hast, kannst Du die Ansätze auch auf andere Programme anwenden. Und wings3d ist für einen Freeware-Modeler schon fast unverschämt gut. ;) Grundsätzlich hast Du allerdings recht: die Einarbeitungszeit ist meist gross, lohnt sich aber IMO fast immer. Schlussendlich ist's bei Modelern Geschmackssache, womit man arbeiten möchte.

ta,
-Sascha.rb

Bringhimup
2002-12-08, 02:40:57
@nggalai:

Hi!

Da Du dich ja scheinbar ziemlich gut auf diesem Gebiet auskennst, wollte ich Dich mal fragen was man alles bräuchte um ein Auto so ähnlich wie hier Concept Car - Erster Render (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=41324) zu erstellen? Mit allem drum und dran. Wenns geht sollten es Freeware oder möglichst preisgünstige Programme/Tools sein.

Ich bin absoluter Anfänger was das erstellen solcher "Modelle" angeht.
Schön wäre es auch wenn möglichst viel davon in deutscher Sprache wäre. Mein Alltagsenglisch ist zwar ganz ok, strotzt aber nicht grade vor vielen Fachbegriffen.

Vielen Dank und Gruss
Maik

[scorpion]
2002-12-08, 12:27:26
Originally posted by Bringhimup
@nggalai:

Hi!

Da Du dich ja scheinbar ziemlich gut auf diesem Gebiet auskennst, wollte ich Dich mal fragen was man alles bräuchte um ein Auto so ähnlich wie hier Concept Car - Erster Render (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=41324) zu erstellen? Mit allem drum und dran. Wenns geht sollten es Freeware oder möglichst preisgünstige Programme/Tools sein.

Ich bin absoluter Anfänger was das erstellen solcher "Modelle" angeht.
Schön wäre es auch wenn möglichst viel davon in deutscher Sprache wäre. Mein Alltagsenglisch ist zwar ganz ok, strotzt aber nicht grade vor vielen Fachbegriffen.

Vielen Dank und Gruss
Maik


Hättest auch mich fragen können, habs ja schließlich erstellt. Ähm verwenden kannst du GMax von discreet, dass ist die kostenlose Version von 3DStudio Max. Das Programm hat eigentlich nen guten Funktionsumfang. Eigentlich sehr ähnlich. Leider gibts dazu kein Tutorial. Nicht für dieses Auto. Aber es gibt gute für einen Audi TT und einen BMW Z3.

http://www.geocities.com/mcmach1/tt/TT.html

http://www.geocities.com/mcmach1/bmw/bmw.html

Noch eins hier

http://www.raz.ro/tutorials/masina/car1.htm


Und bei www.gfx-inside.net gibts deutsche Tutorials. Allerdings nur für andere Sachen erklären aber auch die Vorgehensweise.

Naja viel Spass dabei.

HiddenGhost
2002-12-08, 22:04:35
wie bekomm ich die texturen ins vue *.mat Format. Photoshop PlugIns funzen auch nicht richtig. Immer die Fehlermeldung, Bildgröße sei habe keine Potenz von 2... seltsam...

nggalai
2002-12-08, 22:28:49
Hi Patrick,

.mat ist das Material-Format von Vue, i.e. das gesamte Material eines Objektes von Texturen über Shader bis zu Volumetrischen Optionen etc.. Wenn Du Texturen ausm Photoshop verwenden willst, setzt Du die einfach als Textur-Map: Objekt anwählen, Material Editor öffnen, dann unten statt "Procedural Texture" auf "Map Image" wechseln, und mitm File-Browser die Bilddatei anwählen. Anschliessend kannst Du das Bild noch skalieren, und bei den UV-Optionen die Art des "Aufwickelns" der Textur auswählen.

ta,
-Sascha.rb

[scorpion]
2002-12-08, 23:00:19
Originally posted by nggalai
Hi Patrick,

.mat ist das Material-Format von Vue, i.e. das gesamte Material eines Objektes von Texturen über Shader bis zu Volumetrischen Optionen etc.. Wenn Du Texturen ausm Photoshop verwenden willst, setzt Du die einfach als Textur-Map: Objekt anwählen, Material Editor öffnen, dann unten statt "Procedural Texture" auf "Map Image" wechseln, und mitm File-Browser die Bilddatei anwählen. Anschliessend kannst Du das Bild noch skalieren, und bei den UV-Optionen die Art des "Aufwickelns" der Textur auswählen.

ta,
-Sascha.rb

Im Endeffekt ist das bei allen Programmen das gleiche. Man muß einen Materialtyp auswählen. Für den Diffusekanal eine Bitmap auswählen. Und dann noch ein bissel an Highlights oder ähnlichem spielen. Zusammen ergibt das dann ein Material. Dein *.mat Format, ist also nix anderes als ein Bitmap mit Einstellung für Glanz und ähnliches. Bei 3DStudio Max gibt es auch dieses Format nur sind es da ganze Bibliotheken die solche Materialien enthalten.
Wird aber denk ich ähnlich sein bei Vue.

HiddenGhost
2002-12-09, 14:19:56
und wie kann ich in vue die texturen aus dem nv packet nutzen ?

nggalai
2002-12-09, 15:59:37
Hi Patrick,
Originally posted by HiddenGhost
und wie kann ich in vue die texturen aus dem nv packet nutzen ? Ah. OK. Dazu brauchst Du, wie im Tut beschrieben (Anhang) die DDS-Tools von NV. Downloadlink findest Du im Tutorial.

Davon installierst Du die .dll sowie das Photoshop-Plugin (läuft auch mit Paintshop Pro). Reboot, dann kannst Du die DDS-Texturen in Photoshop öffnen, und die gewünschte Textur als z.B. Targa oder BMP abspeichern und in Vue verwenden.

Hope this helps,
-Sascha.rb

P.S. Thread zu den NVIDIA-Texturen (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=37984) -.rb