PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird mein PC überwacht?


Kosmos
2008-07-15, 15:44:45
Hi,

kennt jemand von euch eine Tool oder ähnliches, mit dem ich herausfinden kann ob meine Arbeit am Computer von der Geschäftsführung überwacht wird?

Vielen Dank im Vorraus!

Kosmos

Vidarius
2008-07-15, 15:52:07
besorg die TCP View um Netztraffik zu beobachten und schau dir alle Prozesse deines Rechners an solange du da AdminRechte hast

hier gibts auch nette kostenlose Netzwerk Tools mit dem man mehr sehen kann -> http://www.radmin.com/de/products/

Tamro
2008-07-15, 17:09:43
Na, hat da einer ein schlechtes Gewissen?

Kein Betriebsrat im Haus, denn dann beauftrage den, daß zu prüfen. Das erspart dir eine Menge Ärger.

Zudem, wenn du dir die Prozesse im Taskmanager anschaust, wirst du es doch wissen. Wenn nicht, mach einen Screenshot und google zuhause nach den einzelnen Prozessen und deren Zugehörigkeit. Aber ich glaube ohne die richtigen Berechtigungen geht hier nix.

Radeonator
2008-07-15, 17:16:02
Gibt es auch tools mit denen man auslesen kann, was z.B. den Upload blockiert?

GanjaBob
2008-07-15, 17:23:26
was denn für upload blockieren? den http upload oder was?

Gast
2008-07-16, 03:56:30
abgesehen davon, dass es praktisch meist völlig unmöglich ist, herauszufinden ob jemand zusehen kann (vor allem wenn man keine rechte besitzt), warum sollte denn dein arbeitgeber denn nicht deine arbeit am rechner überwachen? also für mich is das völlig normal, dass man sowas macht, das ist für mich praxis seitdem ich mit meiner arbeit begonnen habe, auf die eine oder andere art. keine ahnung in welcher gummibärchenwelt du lebst oO

CompuJoe
2008-07-16, 04:26:28
Ist nur erlaubt wenn der Mitarbeiter und der Betriebsrat darüber informiert wurde.

Falls im Arbeitsvertrag oder Hausordnung nicht darauf hingewiesen wird das Private nutzung am PC Verboten ist darf er nichts ohne dein wissen (bei Privaten Mails braucht er deine erlaubnis) überwachen.

Gast
2008-07-16, 10:00:21
Nein, ein schlechtes Gewissen haben ich nicht...

Zum Thema: Betriebssystem ist Windows XP und ich habe Adminrechte. Wie kann ich es am unkompliziertesten überprüfen?

Kann mir jemand die Quelle (Gesetz) nennen, dass es ohne Zustimmung des Mitarbeiters (einen Betriebsrat o.ä. haben wir nicht) illegal ist?

Kosmos

nobex
2008-07-16, 12:00:48
U.U. wird Dich die Überprüfung Deies Arbeitsplatz-PCs nicht ans Ziel bringen da Du nicht weißt, was auf externen Systemen (Proxy, Firewall, Fileserver, DC etc.) geloggt wird.

Tamro
2008-07-17, 19:37:24
@ CompuJoe

Irrtum...besteht der dringende Verdacht seitens des AG, daß der AN arbeitsvertragliche Pflichten verletzt, hier seiner arbeitsvertraglich geschuldeten Arbeitsleistung nicht erbringt und dadurch seiner Arbeitspflicht nicht nachkommt und diese verletzt, so kann er dies doch tun und ggf. kündigen.

Anbei das BAG Urteil dazu aus Mai 2007 -->

1. Surfen am Arbeitsplatz - Zur verhaltenbedingten Kündigung wegen privater Internetnutzung (http://medien-internet-und-recht.de/volltext.php?mir_dok_id=1320)

2. Pressemitteilung des Bundesarbeitsgerichts dazu (http://juris.bundesarbeitsgericht.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bag&Art=en&sid=4610a26a9cf99d9a2041776b17e571a0&nr=11852&linked=pm)


Alles Dinge aus dem Leben eines Betriebsrates. Muss mich leider zu oft mit dem Thema beschäftigen.

Gast8234
2008-07-17, 20:57:51
Zum Thema: Betriebssystem ist Windows XP und ich habe Adminrechte. Wie kann ich es am unkompliziertesten überprüfen?
Dazu ist kein technischer Schabernack nötig. Du kannst durch gezielte Falschinformation sofort einen Maulwurf auffliegen lassen. Beauftrage einfach einen Bekannten dir an einem beliebigen Tag eine Geburtstagsmail zu schicken und öffne sie an deinem Arbeitsplatz. Wenn dein Chef dir dann am selben/nächsten Tag nachträglich gratuliert oder die Personalabteilung dein Geburtsdatum überprüft, dann weißte' Bescheid.

Mit technischen Mitteln kommst du der Chefetage heute nicht mehr auf die Spur. Die haben ihre Quellen und sind immer einen Schritt voraus. Wenn du ganz böse bist, dann schließ dich mit einem Freak kurz und platziere eine Mailbombe in deinem Postfach. Wer die aus 'betrieblichem Interesse' doppelklickt, hat anschließend kaum noch eine Chance die Spuren zu beseitigen. Allerdings hast du dann anschließend den Ärger. Es geht aber auch einfacher: Schalte die Dateiüberwachung von Windows ein und platziere einen 'Honeypot' auf deinem Desktop. Jeder User der die Datei anschließend öffnet landet in einer Log-Datei. So kannst du zB. auch rausfinden, ob jemand (dein Chef?) sich in deiner Abwesenheit an deinem PC zu schaffen macht. Dazu googel dir mal ein paar Infos zum XP Eventmanager aus dem Netz.

Das Sicherheitsprotokoll protokolliert Ereignisse wie gültige und ungültige Anmeldeversuche oder Ereignisse im Zusammenhang mit der Ressourcennutzung. Zum Beispiel das Erstellen, Öffnen oder Löschen von Dateien. Wenn beispielsweise die Anmeldeüberwachung aktiviert ist, wird immer dann ein Ereignis im Sicherheitsprotokoll festgehalten, wenn ein Benutzer versucht, sich bei dem Computer anzumelden.

http://support.microsoft.com/kb/308427

Es könnte allerdings auch sinnvoll sein, sich einfach mit der Tatsache anzufreunden, daß man möglicherweise überwacht wird. Wenn du clever bist, kannst du die Tatsache, daß du möglicherweise überwacht wirst auch zu deinem persönlichen Vorteil nutzen.