PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kingston vs. Aeneon DDR2 RAM


Corny
2008-07-15, 16:09:11
Hallo,

habe momentan eine Bestellung bei einem Webshop offen, die Lieferung hängt noch weil der RAM (2x 2GB Aeneon PC800 Module) noch nicht auf Lager ist.

Jetzt hat mir der Shop Mitarbeiter am Telefon Kingston Value RAM PC800 CL5 empfohlen.

Was ist von dem zu halten?

Ich wollte den RAM auch etwas übertakten (nicht übertrieben) und dafür ist mir Kingston bisher nicht unbedingt bekannt, auch wenn die sonst guten Speicher herstellen.

Zafi
2008-07-15, 16:18:45
So spontan würde ich mal keinen großen Unterschied feststellen. Da ich aber kein großer Infineon-Fan bin, würde ich dir eher zu den Kingston raten.

Corny
2008-07-15, 16:23:17
Und ich bin irgendwie kein großer Kingston Fan. Ich weiß nichtmal wieso.

Kingston ist für mich etwas für den braven Betrieb innerhalb der Spezifikationen, dann hat man aber soliden Speicher. Keine Ahnung wieso ich das im Hinterkopf habe!?

Zafi
2008-07-15, 16:31:05
Stimmt schon, aber Infineon ist nach dieser ganzen NoName-Speicher-Misere, wo jeder Schmutz-Hersteller sich mit dem Infineon-Namen brüsten dürfte, erstmal wieder dabei seinen Ruf soweit aufzubauen, dass man an Kingston heranreicht. Denn Kingston ist immerhin ein dicker OEM, während Infineon wohl nur über Vetternwirtschaft bei Fujitsu-Siemens-PCs zu finden ist. k.A. Ist wohl alles Geschmackssache.

Sorkalm
2008-07-15, 16:36:20
Wenn mans genau nimmt, hat Infineon mit dem Aeneon-Speicher kaum noch was zu tun. Denn produziert wird der ja von Qimonda, und Infineon ist dabei seine Aktienanteile an Qimonda schnell abzustoßen. Auch wenn das ehemals zu Infineon gehörte.

Corny
2008-07-15, 16:40:45
Ich komm also vom Regen in die Traufe?

na schön, aber sonst hat Winner Computer eh nix auf Lager was mir gefällt. Wollte keine Unsummen für Übertakter Speicher ausgeben, sondern einfach soliden Speicher zum guten Preis kaufen. Umso mehr Taktreserven der hat umso schöner.

Zafi
2008-07-15, 16:44:21
na schön, aber sonst hat Winner Computer eh nix auf Lager was mir gefällt. Wollte keine Unsummen für Übertakter Speicher ausgeben, sondern einfach soliden Speicher zum guten Preis kaufen.

Du bestellst bei Winner-Computer? Ich drück dir die Daumen...

Corny
2008-07-15, 16:46:36
Du bestellst bei Winner-Computer? Ich drück dir die Daumen...

Ich hab deinen Beitrag schon wo anders gelesen. Aber da wars bereits zu Spät. :biggrin:

Habs per Nachname gemacht, da kann wenig schief gehen.

Ausser ich stornier jetzt und bestell bei Mindfactory :|

Zafi
2008-07-15, 16:50:29
Naja, ich will mir keine Anzeige wegen Rufschädigung einhandeln. Aber Winner-Computer ist der letzte Shop bei dem ich was kaufen würde. Nein, dass stimmt so nicht ganz. Ich würde bei Winner-Computer nichts kaufen, selbst wenn es der letzte Shop wäre. Aber gut, dass ist jetzt nur meine Meinung.

Corny
2008-07-15, 16:51:40
Ich zieh das jetzt durch, Mindfactory hat auch keinen schönen Speicher lagernd -.-

Edit: Bestellung ist geändert, es wird jetzt Kingston Speicher. Ich bin ja gespannt.

ROXY
2008-07-15, 16:58:21
am wichtigsten wäre doch ob der speicher funktioniert oder nicht.
draufstehen kann vieles ;)
mit kingston habe ich zumindestens in sachen flash speicher (usb stick, ssd etc.) bis jetzt die beste erfahrung gemacht.

NNN :)

Corny
2008-07-15, 17:03:46
Auf die Hinsicht hab ich bei Kingston ein gutes Gefühl. Laufen tut der sicher ohne Mucken.

Meine einzige Sorge war bezüglich des Übertaktungspotentials. Dafür war mir Kingston bisher nicht unbedingt bekannt, habe aber selbst auchkeinerlei Erfahrungen gemacht. Aber das wird sich diese Tage ändern :)

Haarmann
2008-07-15, 20:30:46
Der Kingston wird Dich enttäuschen...

Da kannst sogar CL6 Speicher von denen kaufen... imho einmalig langsam.

Corny
2008-07-15, 22:11:56
Habe natürlich CL5 Speicher genommen.

Das sie auch CL6 Speicher anbieten heißt ja noch nichts schlechtes.

Zafi
2008-07-16, 00:11:15
Gute Timings wären für eine Übertaktung nicht verkehrt. Aber mit OEM-Speicher von Aeneon und Kingston würde ich ohnehin keinen Übertaktungsversuch wagen. Das ist einfach nicht deren Stärke.

Gast
2008-07-16, 00:14:30
Gute Timings wären für eine Übertaktung nicht verkehrt. Aber mit OEM-Speicher von Aeneon und Kingston würde ich ohnehin keinen Übertaktungsversuch wagen. Das ist einfach nicht deren Stärke.

Hää??? Bei normalem OC ist anderer Speicher Geldvernichtung.

Corny
2008-07-16, 08:58:58
Ich hätt auch nie viel mehr Geld für Corsair Speicher oder sowas ausgegeben.

Einzig und allein der wäre interessant gewesen:
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
2x2GB G.Skill DDR2-1000 mit CL5. Aber auch mit ordentlicher Spannungszugabe...
Für ca 10€ mehr war das eine Überlegung wert.

Botcruscher
2008-07-16, 10:33:20
Naja, ich will mir keine Anzeige wegen Rufschädigung einhandeln. Aber Winner-Computer ist der letzte Shop bei dem ich was kaufen würde. Nein, dass stimmt so nicht ganz. Ich würde bei Winner-Computer nichts kaufen, selbst wenn es der letzte Shop wäre. Aber gut, dass ist jetzt nur meine Meinung.


Darf man fragen warum? Die sind gut 1000m Luftline von mir weg und ich kann mich nicht beschweren. Über m&m(die noch näher liegen) auch nicht.

Zafi
2008-07-16, 10:47:30
Darf man fragen warum? Die sind gut 1000m Luftline von mir weg und ich kann mich nicht beschweren.

Bei Versandbestellungen hast du ein 14-tägiges Rückgaberecht. Zusätzlich dazu hat der Verkäufer eine 24-Monatige Gewährleistungsverpflichtung, bei der er die ersten 6-Monate in der Beweispflicht steht.

Diese zwei im Gesetz verankerten Rechte, die den Käufer schützen sollen, werden einfach ignoriert. Wenn du also mal was kaputtes von denen bekommst, dann hast du Pech gehabt. Wenn du etwas umtauschen willst, hast du Pech gehabt. Und wenn du auf Hilfe und Support hoffst, hast du Pech gehabt.

Ich hab das Spielchen mit denen zweimal durchgemacht und hab keine Lust, da noch ein drittes mal was bei denen zu kaufen. Beim ersten mal hätte es ja noch ein Zufall sein können, aber wenn die zweite Bestellung nach dem selben Schema abläuft, dann "Nein Danke" und "Leb wohl". Die 50 Cent, die ich mir da spare, investiere ich lieber in einen anständigen Händler.

Master3
2008-07-16, 10:52:39
Kann mich über Winner auch nicht beschweren. Kauf da recht oft was, weils auch gerade mal 1000m weg ist. Hatte mal ein Problem mit einer Grafikkarte, lag aber an meinem Mainboard. Die wurde dort getestet und für OK befunden, was sie auch war auf einem anderen Mainboard. Ebenso hatte ich mal DDR400 Speicher geholt, der aber 200Mhz nicht geschafft hat. Nach 6 Monaten(ich war faul) bin ich hin und hab gesagt der geht nicht richtig. Die haben den 3min getestet und mir anstandslos einen Neuen gegeben.

Chris2CB
2008-07-16, 10:54:04
Ich hätt auch nie viel mehr Geld für Corsair Speicher oder sowas ausgegeben.

Einzig und allein der wäre interessant gewesen:
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
2x2GB G.Skill DDR2-1000 mit CL5. Aber auch mit ordentlicher Spannungszugabe...
Für ca 10€ mehr war das eine Überlegung wert.


Also ich habe aktuell Corsair XMS Speicher drin...weil er billig war. Ist CL5 Speicher und OC sehr bescheiden, da muss man die Spannung erhöhen.

Kingston Hyper-X auf meinem anderen System ist aber noch schlechter bei OC.......

Da ich bei Infineon Speicher immer sehr erfolgreich mit OC war, würde ich für sowas eher Aeneon nehmen.

LOD
2008-07-18, 20:55:16
Habe 4Gb Crucial Ballistix Speicher drin....http://www.crucial.com/

Sahneschnittchen ...