PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC3 Passthrough beim ASUS A7N8X?


TobiMe
2002-11-29, 01:18:05
Hi,
kann das NForce-2 Board von Asus den AC3 auch auf den SPDIF ausgeben? Oder kann der das nur dekodieren und dann analog ausgeben?

ollix
2002-11-29, 11:29:28
Originally posted by TobiMe
Hi,
kann das NForce-2 Board von Asus den AC3 auch auf den SPDIF ausgeben? Oder kann der das nur dekodieren und dann analog ausgeben?

Das interessiert mich auch sehr - aber warum sollte man sonst ueberhaupt AC3 verwenden?

Gerade das ist mir wichtig (vgl. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=32292#post509056))

Eben das jeder Mehrkanalstandard in Spielen und aehnlichem durch den Dolby 5.1 Encoder auch ueber bestehende Dolby Digital Loesungen wiedergegeben werden kann.

Ich bin mir zwar relativ sicher, dass es geht (dies ist doch afaik das besondere an der NF Loesung), bestaetigt hat es mir aber noch niemand.

TobiMe
2002-11-30, 11:47:06
Hallo Jungs was ist los?

Hat keiner das Board?

Aen-Die
2002-11-30, 15:41:16
ja sicher geht das

Skinner
2002-11-30, 21:42:11
löl mal im ernst, wenn beim ach so dollen nforce2 chiptsatz kein passthrough gehen würde, wäre der soundchip ja wohl voll für'n ar... ;) DAS ist es doch was den soundchip auchmacht. Dolby Digital in echtzeit encoden ;)

Razor
2002-12-01, 16:29:56
Das konnte schon der (ur-)alte nForce1 (mein jetziger nForce420d z.Bsp.)...
Warum sollte das der nForce2MCP-T nicht können ?
???

Leutz, das Ding braucht extra einen Audio-Codec, um digitale Signale in analoge zu wandeln. Daraus läßt sich eigentlich ziemlich leicht erkennen, dass die nForce-APU eigentlich NUR eine digitale (DD5.1-) Ausgabe kennt und keine analoge...

Einzige Voraussetzung ist allerdings ein S/PDIF-Ausgang auf dem Board (optisch oder cinch).
That's it !
:D

Razor

cRaZy78
2002-12-02, 16:55:29
Das Asus hat einen S/PDIF-Ausgang als Cinch!!!!

TobiMe
2002-12-02, 17:09:11
Ich will hier ja nicht rummeckern, aber meine Frage hat bis jetzt niemand beantwortet...
Dass das theoretisch gehen soll ist mir schon klar und dass das Asus einen SPDIF hat weiß ich auch.
Mein aktuelles Abit P4 Board hat sogar einen optischen SPDIF und kann da trotzdem nur Stereo-Signale ausgeben.
Das bedeutet also gar nix.

Weiß jemand definitv ob das ASUS A7N8X AC3 ausgibt oder nicht??
Vor allem auch echtes 5.1 AC3. Da gibt es ja ein paar Gerücjte, dass da zwar AC3 rauskommt, der aber den Center nicht anspricht...

Razor
2002-12-02, 17:32:18
Wie soll das denn gehen ?
???

Ja, das ASUS A7N8X gibt 'echtes' AC3 (i.e. DD5.1) über den S/PDIF aus !
War das jetzt deutlich genug ?

Es gibt KEINEN Unterschied zur nForce-APU, also funzt des beim MCP-T des nForce2 genauso.
Klar, wenn kein Center geliefert wird (z.Bsp. bei EAX) wird der Center auch mit Null Lautstärke augegeben (ist aber selbstverständlich da !). Wenn man möchte, kann man via Control-Panel den Center dann aber noch emulieren lassen (was auch die Separation des LFE-Channels angeht), um dann einen Center zu bekommen, wo vorher keiner war.

Reicht das ?

Übrigens heißt das Verbauen eines MCP-T nicht unbedingt, dass auch die nForce2-APU genutzt wird. Trauriges Beispiel ist hier die EPOX-Variante...

Bis denne

Razor

Unregistered
2002-12-02, 18:18:35
Danke.

Zu meinem Board noch kurz:
ja, der optische SPDIF gibt nur ein Stereosignal aus, egal was ich ihm verfüttere, sogar bei einer DVD...

Daher schicke ich das Board vermutlcih auch morgen zurück...

Razor
2002-12-02, 19:25:01
Originally posted by Unregistered
Danke.

Zu meinem Board noch kurz:
ja, der optische SPDIF gibt nur ein Stereosignal aus, egal was ich ihm verfüttere, sogar bei einer DVD...

Daher schicke ich das Board vermutlcih auch morgen zurück...
Was für ein Board ?
???

Razor

TobiMe
2002-12-02, 20:24:24
Ein Abit BE7-Raid.
Intel PE, Highpoint Raid-Controller, Sound ist der ICH4 von Intel in Kombination mit dem Realtek 650, wird ausgegeben über analoge 5.1 Stecker oder optischen SPDIF.

Ja ich weiß, dass der Realtek das können sollte, er tut es aber nicht...

Es gibt keinen AC3-Passthrough und auch sonst eben nur ein Stereo-SPDIF-Signal, auch wenn sich das total blöd anhört, aber ich teste hier seit drei Tagen und hab die Schn... langsam voll mit dem Ding.

Razor
2002-12-02, 21:14:28
Originally posted by TobiMe
Ein Abit BE7-Raid.
Intel PE, Highpoint Raid-Controller, Sound ist der ICH4 von Intel in Kombination mit dem Realtek 650, wird ausgegeben über analoge 5.1 Stecker oder optischen SPDIF.

Ja ich weiß, dass der Realtek das können sollte, er tut es aber nicht...

Es gibt keinen AC3-Passthrough und auch sonst eben nur ein Stereo-SPDIF-Signal, auch wenn sich das total blöd anhört, aber ich teste hier seit drei Tagen und hab die Schn... langsam voll mit dem Ding.
Das ist allerdings reichlich merkwürdig...
Zumindest das S/PDIF-PassThrough sollte funktionieren.
Treiber vielleicht nicht OK ?

Ansonsten kann auch eine Audigy(2) beispielsweise EAX nicht in einen DD5.1-Stream encoden. Das beherrscht derzeit lediglich die nForce-APU... Auch meine gute alte SBLive Player 1024 (Gott hab' sie seelig ;-), konnte lediglich Stereo(front) über den S/PDIF ausgeben. Und soweit ich weiß, kann der Realtek650 auch nicht mehr...

Im übrigen sollte man sich nicht verunsichern lassen, wenn auch ein nForce2 mit MCP-T (und Nutzung der APU ;-) beispielsweise einen Realtek650 benutzt, um die analoge Ausgabe zu realisieren. Hier wird der externe Soundchip allerdings nur dazu benutzt, um den digitalen Audio-Stream in 6 analoge Signale zu wandeln (auch bei einem 2-Speaker-Setup).

Also, wenn Du eine Sound-Lösung suchst, die AC3 encoden und über den S/PDIF ausgeben kann, ist ein nForce1(2) Board mit MCP(-T) die einzige Wahl, denn nicht einmal Karten wie Audigy2 oder Ähnliches sind dazu in der Lage.

Bis denne

Razor

ollix
2002-12-03, 07:02:47
Originally posted by Razor

Also, wenn Du eine Sound-Lösung suchst, die AC3 encoden und über den S/PDIF ausgeben kann, ist ein nForce1(2) Board mit MCP(-T) die einzige Wahl, denn nicht einmal Karten wie Audigy2 oder Ähnliches sind dazu in der Lage.
Aber es ist doch richtig, daß nicht alle es anbieten? Asus hier schon, aber Epox z.B. nicht, oder? Da hängt der S/PDIF auch am Realtek Ding und nicht an der Nvida APU...???