PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Explosion im Streichholzhaus


Avalox
2008-07-15, 17:15:10
Der Trailer des nächsten Red Faction Teils zeugt von einem deutlichen Physik Einsatz.


Red Faction - Guerrilla: Physikalisch korrekte Zerstörung

http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=17151


Je mehr Gelände und Gebäudeverändernde Physik in die Spiele kommt, so mehr entsteht für mich der Eindruck, Explosionen in einem Streichholz Modellbau zu sehen.

Das ist im kleinen ja schon in weniger beeindruckenden Physik Umgebungen, wie z.B. Crysis zu sehen gewesen.

Es ist der Anfang einer Entwicklung. Irgendwann gibt es dann wirklich realistisch wirkende Effekte.

Mr.Magic
2008-07-15, 17:39:40
Ja, alles ganz nett und schön. Halbwegs realistisch wird Physik in Spielen aber erst, wenn die KI lernt damit umzugehen.

Gast
2008-07-15, 17:50:28
Ja, alles ganz nett und schön. Halbwegs realistisch wird Physik in Spielen aber erst, wenn die KI lernt damit umzugehen.
Ehm, ICH muß damit erstmal unzugehen lernen! ;) Mal im Ernst, wenn vor euch ein virtueller Freak auftaucht schiesst ihr den doch auch direkt an statt auf den Holzbalken über ihm. Ich hab ja schon manchmal Probleme damit explosive Fässer sinnbringend zu nutzen - ohne Physikspielereien.

Botcruscher
2008-07-15, 17:57:52
Wann bekommen die endlich mal realistische Gewichtssimultion hin? Sieht schlimmer aus wie die Papefelsen in B-Movies. Und verbiegt sich da irgendwas? Nö?

Der Wireframemodus erinnert mich doch zusehr an Bridgebuilder. ;D


Aber schön das es ein neues RF geben wird.=)

Gast
2008-07-15, 18:01:00
Der Wireframemodus erinnert mich doch zusehr an Bridgebuilder. ;D

Wenn ich ehrlich bin gefällt mir BB sogar noch besser, da da die Biegung der Stahlträger vorm Brechen imho deutlich besser dargestellt ist.

Mr.Magic
2008-07-15, 18:14:04
Ehm, ICH muß damit erstmal unzugehen lernen! ;) Mal im Ernst, wenn vor euch ein virtueller Freak auftaucht schiesst ihr den doch auch direkt an statt auf den Holzbalken über ihm. Ich hab ja schon manchmal Probleme damit explosive Fässer sinnbringend zu nutzen - ohne Physikspielereien.

Die Rede war natürlich von einem ordentlichen Rollenspiel.
Mir würde vorerst schon reichen, wenn sich NPCs ordentlich um ihr Hab und Gut kümmern würden, statt es irgendwie rumkullern zu lassen, wenn man es wegtritt.
Früher oder später braucht man eine ordentliche KI, und eine ordentliche Physiksimulation, die sich aufeinander auswirken. Ich hatte eigentlich bei der PhysX-Ankündigung gehofft, dass es mal ansatzweise gute Physik gibt (wie in den ersten Videos), aber dann kam nur überflüssiger Effektkram.

Mr. Lolman
2008-07-15, 18:17:34
Ich finds geil. Allein schon die Aussage, dass die Leveldesigner bei den Gebäuden darauf achten müssen, sie so zu bauen, dass sie nicht gleich von selbst einstürzen, hat mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. :biggrin:

Moralelastix
2008-07-15, 18:26:15
Ich find's auch geil. Bitte noch viel mehr und viel schneller davon!

Hoffentlich hat NV bis dahin die GPGPU PhysiX Unterstützung voll im Gang.

Kladderadatsch
2008-07-15, 18:35:20
Und verbiegt sich da irgendwas? Nö?

noch in crysis sieht man leicht eckige räder. da kann man doch nicht gleich x sich dynamisch biegende eisenträger verlangen.

Sorkalm
2008-07-15, 18:36:22
Ich denke es wird relativ schnell einheitliche Physik-Schnittstellen geben, die die Developer nutzen können. Eventuell schon ein DirectPhysics in DX11. Dann hat sich das Problem erledigt. ;)

Jedenfalls klingt das doch schon ganz gut. :)

AnarchX
2008-07-15, 19:25:28
Ich denke es wird relativ schnell einheitliche Physik-Schnittstellen geben, die die Developer nutzen können. Eventuell schon ein DirectPhysics in DX11. Dann hat sich das Problem erledigt. ;)

Mit dem Compute Shader scheint man wohl da schon in die passende Richtung zu gehen.

Lucker69
2008-07-15, 19:50:04
Sieht sehr interessant aus. Ich hoffe, dass sich sowas in Zukunft noch mehr durchsetzen wird. Erstrecht seit Nvidia sich bei Ageia bedient hat und die ganze Physikgeschichte nun hoffentlich durch die GPUs einer breiteren Masse zur Verfügung stellen wird.

Heute ist in Sachen Optik schon soviel technisch möglich aber wirklich was wegsprengen bzw zerstören kann man nur bei ganz wenigen Spielen.

Wenn ich das richtig sehe gibt es schon zwei Red Faction Spiele. Die muss ich mir nochmal angucken.

Gast
2008-07-15, 20:02:31
Ich denke es wird relativ schnell einheitliche Physik-Schnittstellen geben, die die Developer nutzen können. Eventuell schon ein DirectPhysics in DX11. Dann hat sich das Problem erledigt. ;)

Jedenfalls klingt das doch schon ganz gut. :)

Ich weiß nicht, ob man das Gutheißen sollte. Die Entwicklung mit 2 guten Physik Engines und manchen eigenbauten aktuell, finde ich sehr gut. Es geht ja auch relativ schnell voran, was auch in Spielen umgesetzt wird.
Wenn das nun in das Omnipotente DX- eingebaut wird, dauert es mit Weiterentwicklungen wieder Jahre... Außerdem tötet der "Standard" 2 Unternehmen doch, wer brauch da noch Havok oder PhysiX...

Aquaschaf
2008-07-15, 20:11:59
Ja, ein bischen was von Legobausteinen haben die Explosionen schon. Ich würde das fast als eine Art "uncanny valley" der Physik bezeichnen.

Mr.Magic
2008-07-15, 20:15:53
Außerdem tötet der "Standard" 2 Unternehmen doch, wer brauch da noch Havok oder PhysiX...

Welche Unternehmen werden getötet? Intel (Havok) und nVidia (PhysX)?

Demirug
2008-07-15, 20:44:21
Ich denke es wird relativ schnell einheitliche Physik-Schnittstellen geben, die die Developer nutzen können. Eventuell schon ein DirectPhysics in DX11. Dann hat sich das Problem erledigt. ;)

Jedenfalls klingt das doch schon ganz gut. :)

DirectPhysic macht aus Microsofts Sicht keinen Sinn. Es gibt hier keine Hardware die ins System eingebunden werden müsste.

Das einzige was Sinn machen würde wäre sowas wie DirectCompute. Was aber letzten Endes wohl auch nur ComputeShader für andere Hardware als Grafikkarten wären.

Coda
2008-07-15, 21:18:57
Statiker: Der neue Beruf in der Spieleindustrie? :biggrin:

Absolut genial das Zeug!

Flyinglosi
2008-07-15, 21:30:16
solche explosionen werden uns noch lange an legosteine erinnern, weil man die einzelnen Strukturen einfach nicht feiner unterteilen kann, ohne dass die frames in den keller einbrechen (Finite-Elemente Programme mit feinen Aufteilungen in Statik und Dynamik benötigen ja noch immer extrem lange um halbigs brauchbare Näherungen zu liefern, wie soll man da in nem Spiel mehr erwarten)

mfg Stephan

MEDIC-on-DUTY
2008-07-15, 22:13:01
Hab auch gerade den Trailer bei pcgames gesehen. Wenn ich noch daran denke wie viel Fun damals das UrRadFaction im Multiplayermode mit den ganzen Löchern in den Wänden gemacht hat. Einfach nur genial.

Ich hoffe aber sehr, dass trotz der schöne Physiktricks die Grafik nicht auf Konsolenlevel stehen bleibt und es eine saubere PC-Version geben wird. Den Konsolenmüll sollen die mal schön behalten. Die Trailergrafik sieht bis dato nicht viel besser aus als BF2142.

Eine gute Story war noch nie die Sträke von RedFaction, aber braucht es auch nicht. Hauptsache alle platt machen :D

Wer ist eigentlich Publisher?

Coda
2008-07-15, 22:26:40
Red Faction war aber damals von der Grafik auch nicht soo unglaublich top.