PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld spielt keine Rolle: Welche Maus? G9 / Saitek GM3200 /Saitek Cyborg / MS Sidewind


hefrenan
2008-07-15, 17:35:06
hallo,

ich spiele und arbeite aus dem Handgelenk heraus bzw. ich führe die Maus mit den Fingern. Für solch ein Benutzerprofil ist eine sehr kleine Maus ideal. Da es aber keine guten kleinen Mäuse gibt, gebe ich auf. Ich hole mir so eine fette Ratte. ;)

Hauptsache der Druckpunt bei den Tasten ist so leichtgängig wie möglich und hauptsache mein Mausproblem findet ein Ende. Google hängt mir schon zum Hals raus. Naja nicht wirklich ;)

Aber das seit langen mehrstündige Recherchieren.

Vor 3-4 wochen erst hab ich eine nagelneue mx400 logitech zerschmettert (hat einige male gebraucht, um die Ratte zu erledigen..ja logitech hat gute verarbeitungsqualität - das gebe ich zu). Sie war zu fett und zu schwergängig. Heute war ich nah dran die sharkoon zu plätten.

Also, ich versuchs nochmal mit ner fetten Maus.

welche ist am besten? Doofe Frage, aber Ihr wisst schon was ich meine. Am besten zur Lösung dieser Frage würde helfen, wenn Ihr durch Tests odeer so, Schwächen über d. jeweiligen Mäuse erfahren habt.

Ich weiss zB, dass die G9 einen alten Laser haben soll, welche schon die Vorgänger hatten, jediglich auf 3200dpi aufgemotzt. Das Rad sol zudem wackeln. önnt Ihr das bestätigen?

MS Sidewinder soll auch Schwächen haben (?)

G9 ist mein favorit, aber ich warte auf eure Meinung.

Danke

Ihm
2008-07-15, 17:48:14
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es dir um eine Maus zum spielen geht.
Von denen, die du aufgezählt hast, würde ich persönlich wahrscheinlich die G9 nehmen. Obwohl man eine MX518 oder G5 auch nicht einfach abschreiben sollte. Ist halt sehr schwer zu sagen und vor allem sehr individuell.

Solle ich falsch liegen und es doch nicht um spielen: Trackball.
Für mich gibt es nichts besseres zum stundenlangen arbeiten.

Tesseract
2008-07-15, 17:54:29
die DPI sind ziemlich egal. mit 2k dpi bist du nach etwa einem cm mauspad quer über einen 1900x1200 schirm drüber. wer braucht bitte so eine vertrottelte sens?

mir ist die g5 am liebsten weil ich ein fan der form bin und auch sonst alles passt. die form ist allerdings der, der mx400 relativ ähnlich.
kann man durch gewichte rausnehmen extrem leicht machen, die dpi lassen sich individuell einstellen und sie ist verdammt robust. ich verwende meine jetzt seit mehreren jahren fast jeden tag und sie ist noch wie neu.

hefrenan
2008-07-15, 17:57:35
Wenn ich im Spiel mit 3200dpi fahre und im Spiel Options Menü die Mausgeschwindigkeit verringere, ist das Fadenkreuz/Mauszeiger genauer & smoother als wenn die Maus 2000dpi hätte?

Julius
2008-07-15, 18:00:57
Ich würde sagen geh zum nächsten Media Markt und schau dir die Möuse einfach mal alle an. Ich habs so gemacht und mich für die Razor Dathadder entschieden. Der Grund wahr das ich schon biem ersten hinfassen merkte das die Form genau für meine Hand passte (erste Razormouse von der ich das behaupten kann! Mit allen anderen hab ich mich gequält......Boomslang ahoi) Genau sind von Logi und Razor alle Möuse in den höheren Preisklassen...

PS: Die Software von Razor taugt auch. Besonders das man sein Profil speichern kann und an andere PCs übertragen kann gefällt mir sehr gut. Ich hab einmal alles eingestellt und konnte sie bei meinem Vista und XP Rechner übertragen. Sehr fein. Macros etc geht alles.

Master3
2008-07-15, 18:04:50
Ich glaub eher der begrenzende Faktor ist das Bildausgabegerät.
Wenn du die Maus auf langsam stellst bei 3200dpi nimmt sie zwar mehr Informationen auf, jedoch kann der Mauszeiger auch nur von Pixel zu Pixel springen.
Den Sinn bei den hohen Auflösungen der optischen Sensoren sehe ich darin, dass man dynamisch während des Spiels die Mausgeschwindigkeit ändern kann. Ich glaub kaum das man zwischen 2000dpi und 3200dpi bei identischer Geschwindigkeit ein Unterschied bei der Genauigkeit feststellen kann.

Ist jetzt aber auch nur eine Vermutung. Hab zwar eine Maus mit 2500dpi, hab die aber noch nicht auf langsam gestellt bei der höchsten Auflösung.

Tesseract
2008-07-15, 18:05:31
Wenn ich im Spiel mit 3200dpi fahre und im Spiel Options Menü die Mausgeschwindigkeit verringere, ist das Fadenkreuz/Mauszeiger genauer & smoother als wenn die Maus 2000dpi hätte?
nein. wenn du die sens im spiel dann runter stellst interpoliert er die zusätzliche genauigkeit wieder weg.
mehr genauigkeit des sensors bedeutet mehr abtastungen pro strecke und mehr abtastungen pro strecke bedeutet der zeiger wird schneller.
der zeiger wird dadurch nicht genauer.

centurio81
2008-07-15, 18:10:09
hab selber kleinere Hände, und mich darum für die G9 entschieden und liegt gut in der hand. Aber würde eine G5 genauso nehmen. Die find eich im Nachhinein vom handling noch besser als die G9.. Aber das m,uss jeder selber wissen..

The Arbiter
2008-07-15, 18:13:47
Razer Deathadder!

hefrenan
2008-07-15, 18:15:16
nein. wenn du die sens im spiel dann runter stellst interpoliert er die zusätzliche genauigkeit wieder weg.
mehr genauigkeit des sensors bedeutet mehr abtastungen pro strecke und mehr abtastungen pro strecke bedeutet der zeiger wird schneller.
der zeiger wird dadurch nicht genauer.

Also, wenn die dpi Zahl lediglich die Mauszeigergeschwindigkeit ausmacht, dann reicht auch eine 800dpi Maus, denn im Windows kann man mittels registry den Mauszeiger so schnell machen, dass man leicht den ganzen Bildschirm durchfährt. Ist das wirklich alles? Ich dachte eher an pixelgenaues Arbeiten.

Tesseract
2008-07-15, 18:21:37
Also, wenn die dpi Zahl lediglich die Mauszeigergeschwindigkeit ausmacht, dann reicht auch eine 800dpi Maus, denn im Windows kann man mittels registry den Mauszeiger so schnell machen, dass man leicht den ganzen Bildschirm durchfährt. Ist das wirklich alles? Ich dachte eher an pixelgenaues Arbeiten.

am genauesten ist es, wenn du 1:1 mapping hast und das ist, wenn die windows-sens in der mitte ist.
eine maus mit hohen DPI ist also schon genauer als eine mit wenig wo du die sens hochdrehst wenn du den zeiger wirklich so schnell haben willst. du gewinnst aber keine genauigkeit wenn du die dpi hoch stellst und stattdessen die sens runter.

The Arbiter
2008-07-15, 18:22:13
Nimm die Deathadder, ist schön klein und angenehm in der Hand. Dazu hat sie den besten Sensor:

http://www.esreality.com/files/placeimages/2007/51477-perfect.png

Heelix01
2008-07-15, 18:34:44
Eindeutig die G9 ... ich habe mir sie selbst vor kurzem geholt nachdem meine mx500 kaputt war. Ich bin nach 5 Jahren Mx500 design auf G9 umgestiegen und es hat sich gelohnt, nach 1-2 Tagen dran gewöhnen ist diese quasi perfekt.
Sehr leicht, klein aber nicht zu klein und liegt im vergleich zu anderen Mäusen besser in der Hand.
Logitech Konfiguration / Einstellungsmöglichkeiten sind alle wichtigen natürlich gegeben. Achja was besonders gut ist sind die Wechselbaren Schalen und für 50€ schnäppchen *g .

mfg

hefrenan
2008-07-15, 18:40:08
ja die g9

wie lang ist der deathadder? weiss einer L x B x H ?

The Arbiter
2008-07-15, 18:41:15
128mm x 70mm x 40mm

Gast
2008-07-15, 19:52:19
Also ich kann nur von Logidreck abraten.
Habe über die Jahre hinweg alle möglichen Mäuse bei mir selber und bei anderen getestet da sie, genau wie das Keyboard, das wichtigste Eingabegerät ist (egal ob zum zocken oder arbeiten..).

Ich schwöre einfach auf M$ und Konsorten, da diese bei der Handlichkeit jeder Logidreck Maus überlegen sind. Ich weiss nicht warum die es einfach nicht schaffen eine Maus mit einer brauchbaren Oberfläche zu schaffen die mal wirklich in der Hand liegt und nicht daneben!

Mein Freundeskreis sieht das mittlweile ähnlich. Dort ist wirklich jeder von Logidreck abgetreten und hat sich für eine andere Maus (hauptsache kein Logitech) entschieden. Ergonomie scheint dieser Firma ein absolute Fremdwort.

Kauf was du willst, aber lass die Finger von Logitech. Auf Dauer sind diese Mäuse nicht brauchbar. Probier sie im MM oder bei Freunden aus bevor du kaufst.

Argo Zero
2008-07-15, 19:59:07
Finger weg von Razor. Verarbeitungsqualität billig³ und preislich zu teuer für das Gebotene.
Meine Empfehlung ist die Logitech G3. Sie ist klein, sehr leicht und präzise. Mehr Maus braucht man imo nicht.

Rubber Duck
2008-07-15, 21:05:31
Nimm die Deathadder, ist schön klein und angenehm in der Hand. Dazu hat sie den besten Sensor:

http://www.esreality.com/files/placeimages/2007/51477-perfect.png

Was hat es mit den 1000hz bei der MX500 auf sich?
Ich habe eine MX510, geht das bei der auch?

Tesseract
2008-07-15, 21:17:44
Was hat es mit den 1000hz bei der MX500 auf sich?
Ich habe eine MX510, geht das bei der auch?

geht mit jeder USB maus. im internet findet man auch entsprechende tools dafür.
einige (z.B. die G5) machen das auch gleich bei der treiberinstallation.

hefrenan
2008-07-16, 00:05:48
Finger weg von Razor. Verarbeitungsqualität billig³ und preislich zu teuer für das Gebotene.
Meine Empfehlung ist die Logitech G3. Sie ist klein, sehr leicht und präzise. Mehr Maus braucht man imo nicht.

hallo,

die G3 soll einen sehr harten Mausrad haben. Und die Knöpfe sollen generell sehr wacklig sein. Wie lang ist die?


Wie bewegt Ihr denn eure Maus? Mit den Fingern oder bewegt Ihr den ganzen Arm? Ich weiss gar nicht wie das gehen soll. Setzt Ihr den Handballen nicht auf dem Tisch und bewegt die Maus mit den Fingern?

Weil in dem Fall wäre doch eine kleinere Maus besser. zB wenn Ihr den Mauszeiger auf dem Bildschirn nach unten zieht, also die Maus zur Handinnenfläche hin: Wenn die Maus zu dick/lang/gross ist, dann stösst deren Hintern schon bei der kleinsten Bewegung an der Handinnenfläche und Ihr könnt den Cursor nicht weiter nach unten bewegen.


Die 1000Hz USB Abfrage soll die CPU Last erhöhen. Stimmt das? Zudem sollen alle USB Geräte dann betroffen sein (patch: ja ; bei einer Maus mit nativen 1000Hz nicht, oder!??) Steigt dann der Stromverbrauch? Wie sehr?

Zephyroth
2008-07-16, 08:37:38
Wenn ich mir das hier so ansehe dann bewege ich meine Maus mit den Fingern. Fahre ich nach unten dann ziehe ich die Finger zum Handballen, der daraufhin etwas in die Höhe geht und so Platz für den Hintern der Maus schafft.

Ich verwende aktuell 2 Mäuse, die Razer Lachesis @ 3000dpi und die Razer Copperhead @ 2000dpi. Beides recht große Mäuse, aber für mich optimal. Ich habe auch große Hände. Die hohe Auflösung führt dann noch dazu, das ich eben nicht mehr als ca. 2cm Handlungspielraum benötige.

Die billige Verarbeitungsqualität kann ich nicht bestätigen, meine Razer-Mäuse laufen einwandfrei und liegen gut in der Hand. Allein die ersten Treiber (also die, die mit der Maus geliefert werden) sind bei beiden problematisch gewesen. Mittlerweile gibt's für beide Treiber und Firmware die auch funktioniert.

Dir würde ich aber beide nicht empfehlen, denn sie sind definiv groß. Bevor sie an der Wand enden, solltest du dich anderweitig umsehen. Aus diesem Grund würde ich noch eine Anti-Aggressions-Therapie empfehlen....

Grüße,
Zeph

hefrenan
2008-07-16, 09:58:51
Wie lang ist die G9?
Und die G3?

Danke für die Posts.

Ich denke, dann hole ich mir eine kleine Gaming Maus. siehe oben. Wenn die zu lang sind, dann eine weniger wertigere, dafür richtig kleine Maus.

Schade, aber eine wirklich gute kleine Maus gibts nicht (ausser G9, G3). Nur die fetten Brummer sind gut.

Kennt jemand die Maße?

Chris2CB
2008-07-16, 11:09:10
G9 L/B/H: 105/80/32mm

Sind die Gesamten Maße, bei der breite ist auch die Daumenauflage mir gemessen und es handelt sich um die glatte(groß)Außenhülle.

Da ich lange die MX1000 hatte, komme ich selbst nach vielen Wochen Zocken mit der G9, nicht an die Ergebnisse ran bei zB. UT3. Vom Gefühl her ist mir die G9 zu klein und zu leicht(gut das kann ich selbst lösen). Tasten/Mausrad gehen als ok durch.

hefrenan
2008-07-16, 11:15:56
wie breit ist sie denn ohne Schale? :)

Mr.Magic
2008-07-16, 11:24:07
wie breit ist sie denn ohne Schale? :)

L/B/H: 95/55/30mm

gerundete Linealmessung

hefrenan
2008-07-16, 11:28:30
wow.. :D

10 cm x 5 cm bzw. sogar 9,5 x 5 cm

:smile:

Mordred
2008-07-16, 11:30:05
ohne Schale ist das Teil aber auch milde ausgedrückt unkomfortabel. Rechne mla noch gut 2,5 - 3,0 cm drauf.

Chris2CB
2008-07-16, 11:38:57
So, nochmal genau nachgemessen:

Große Schale: 108/80/39 L/B/H 27gr
Kleine Schale: 107/73/37 L/B/H 25gr
Maus roh: 104/58/35 L/B/H 89gr inkl Fach für Gewichte, aber ohne Gewichte. Etwas Kabel wurde mit gemessen, aber das lässt sich nicht vermeiden.

hefrenan
2008-07-16, 11:41:21
2,5 - 3,0 cm PLUS oder MINUS?

Gibt es speziele Teflon Glides extra für die G9? Meiner Erfahrung nach bringen seperate Teflon Glides einen deutlichen Reibungsrückgang als die mauseigene, wobei jedoch Logi mit den Reibungswerten der G9 auf der Webseite protzt.

edit:

wow nur 89gram

Danke Chris2CB :)

Mordred
2008-07-16, 12:40:54
So, nochmal genau nachgemessen:

Große Schale: 108/80/39 L/B/H 27gr
Kleine Schale: 107/73/37 L/B/H 25gr
Maus roh: 104/58/35 L/B/H 89gr inkl Fach für Gewichte, aber ohne Gewichte. Etwas Kabel wurde mit gemessen, aber das lässt sich nicht vermeiden.

Ähm Mist du den Boden oder berechnest du auch die Schräge mit ein? Ich ging vom längsten Punkt aus.

@Threadstarter wenn eine Hülle drum kommt ists natürlich plus.

Chris2CB
2008-07-16, 12:44:51
2,5 - 3,0 cm PLUS oder MINUS?

Gibt es speziele Teflon Glides extra für die G9? Meiner Erfahrung nach bringen seperate Teflon Glides einen deutlichen Reibungsrückgang als die mauseigene, wobei jedoch Logi mit den Reibungswerten der G9 auf der Webseite protzt.

edit:

wow nur 89gram

Danke Chris2CB :)


Das Material der Füße wird bei Logitech wohl immer das selbe sein, nur hat die G9 eine sehr große Auflagefläche, also das zählt in dem Berreich unter Flächenpressung/Reibung, der Reibwert pro mm² wird identisch sein bei allen Logitech Mäusen.

Als Beispiel kannst du einen Radiergummi nehmen, einmal die Seite mit der größten Fläche und einmal eine Kante. Ich Betreibe die G9 auf einem alten Mossgummi Pad mit Stoffüberzug, die Kombi funktioniert für mich am besten.

DanMan
2008-07-16, 14:21:24
Dir würde ich aber beide nicht empfehlen, denn sie sind definiv groß. Bevor sie an der Wand enden, solltest du dich anderweitig umsehen. Aus diesem Grund würde ich noch eine Anti-Aggressions-Therapie empfehlen....
Also ich würde sie nicht als groß bezeichnen. Auf jeden Fall sind die Razer Mäuse gerade dafür gedacht nur mit den Fingerspitzen gesteuert zu werden (so dass der Handballen auf dem Tisch aufliegt).

@T: Kommt eben drauf an, ob du Low- oder High-Sense spielst. Bei letzterem spielt hauptsächlich der persönl. Geschmack eine Rolle, bei ersterem siehe die Grafik von Entourage.

hefrenan
2008-07-16, 15:26:57
also ich weiss nicht, so kleine Hände habe ich auch nicht. Aber wenn ich die Maus mit den Fingern führe, dann ist doch logisch, dass wenn sie länger ist, sie an die Handinnenfläche stösst, wenn man den Zeiger auf dem Bildschirm nach unten zieht. Besonders bei den Baguettes von Razer (nur ein Witz - sind geile Mäuse ;) )

Also, ich weiss dann nicht wie das gehen soll, dass man eine lange/hohe Maus (wie zB die Razer) ideal für das Führen mit den Fingern konzipiert sein sollen. Rein vom verständniss her, meine ich.

Es ist doch so:

Das Führen der Maus mit den Fingern ist wie das Zeichnen mit einem Bleichtift. Die Maus als solches bzw. ganzes sollte im Idealfall dann moglichst klein (und leicht!!) sein. Ein Bleichtift würde es auch tun.

Gut!
Sagen wir die Mäuse sind dazu gedacht mit den Fingern geführt zu werden (Handballen auf dem Tisch). Warum haben dann Mäuse ergonomische Formen, wenn man doch die Maus nur mit den Fingerkuppen berührt? Ergnomische Formen sind dazu da, um die Maus der Hand anzupassen. Und das tun sie auch! Also so eine MX400 oder G5 passen wohl perfekt, wenn man die Hand flach drauflegt und dann umschliesst. Die Mausform füllt die ganze Hand aus. Allerdings ist mann mit voller Hand steif im Handgelenk und muss aus dem Ellenbogen heraus mit dem Arm führen.

Ich habe es während dieses threads selber (nochmal) ausprobiert (obwohl ich seit Jahren mit der Maus hantiere). Man ist (und das wusste ich vorher schon) langsamer & ungenauer. Mit den Fingern ist man natürlich um ein Vielfaches sensibler und genauer. Siehe Tafelzeichnung (aus dem Arm) u. Papierzeichnung (aus dem Handgelenk/Fingern)

Die beste Gaming Maus oder überhaupt Maus sollte nur ein Sensor sein der wie der Bleistift dem Computer sagt, wohin die Finger diesen imaginären Punkt hinführt.

Das sind meine Meinungen nur.

PS: ich spiele Shooter nur offline bzw nur gegen den PC. Wenn Ihr wisst wieso, dann wisst Ihr es. Also das aimen läuft bei mir manuell und die Maus dient echt zum Zielen..ansonsten wäre mein Erfahrungswert / Meinung wie eine Maus sein sollte nicht so wie sie ist. Wenn man "online" spielt, ist es nicht mehr so wichtig, ob die Maus leicht od. klein ist, da es eh keinen Sinn macht - wenn Ihr versteht was ich meine. Ego-Shooter online habe ich schon längst aufgegeben. Gegen den Computer zu fraggen (UT3, 2004) macht schon spass. ;)

Ich kann nur für mich feststellen, je kleiner und leichter die Maus, desto mehr Kontrolle hat man bzw. die Finger.

Komische Sache, dass ich so allei dastehe. Die Industrie & user denken anderes.

Ich habe eine Maus gefunden, die nur 40gramm ist (!!) , ist in allen Dimensionen halb so gross, hat Laser und 1600 DPI. Das ULTRA gaming Maus für mich überhaupt. Fehlt nur der Tastendruck. Meine jetzige Maus wiegt auch nur 60gramm/Laser/1600dpi ..aber Tasten sind schwergängig/verschiebung des Zeigers beim Drücken.

Entweder die G9 oder dieses Bakterium an Maus ;)

Wäre geil gewesen sowas wie die Sidewinder usw auszuprobieren, aber aus dem obigen Gründen heraus, sind die nichts für mich. Wie es andere machen weiss ich nich und wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. :smile:

Gast
2008-07-16, 15:49:09
die DPI sind ziemlich egal. mit 2k dpi bist du nach etwa einem cm mauspad quer über einen 1900x1200 schirm drüber. wer braucht bitte so eine vertrottelte sens?

nein du brauchst 2,5cm dafür, ich persönlich will die maus nicht mehr als 2cm bewegen müssen um über den ganzen bildschirm zu kommen, für mich ist also 3200dpi mit einem FullHD-screen fast ideal.

Gast
2008-07-16, 15:50:58
Ich glaub eher der begrenzende Faktor ist das Bildausgabegerät.
Wenn du die Maus auf langsam stellst bei 3200dpi nimmt sie zwar mehr Informationen auf, jedoch kann der Mauszeiger auch nur von Pixel zu Pixel springen.

in 2D ja, in 3D kann die interne berechnung wesentlich genauer als 1 pixel sein, wenn FSAA aktiv ist wird das auch dargestellt.

Werewolf
2008-07-16, 15:52:23
Finger weg von Razor. Verarbeitungsqualität billig³ und preislich zu teuer für das Gebotene..

Übler Mist, arbeitst du für Logitech oder warum erlaubt man sich solch' niederschmetternde Urteile?

Die Death Adder liegt wirklich sehr sehr gut in den Händen und stellt alle anderen Hausprodukte in den Schatten.

Ich hatte die Diamondback, die Copperhead, die Lachesis (alle weitergegeben, sie sind nicht kaputt ;)) und die Death Adder.

Was auch immer in Razer gefahren ist, die "Death Adder" ist ihr bestes Werk was auch noch heftig "underpromoted" ist.

Schade. :)

Gast
2008-07-16, 15:56:10
Das Material der Füße wird bei Logitech wohl immer das selbe sein, nur hat die G9 eine sehr große Auflagefläche, also das zählt in dem Berreich unter Flächenpressung/Reibung, der Reibwert pro mm² wird identisch sein bei allen Logitech Mäusen.

Fr=µ*Fn

siehst du da irgendwo eine fläche? ich nicht, reibung ist unabhängig von der fläche der reibstelle.

Chris2CB
2008-07-16, 16:02:32
nein du brauchst 2,5cm dafür, ich persönlich will die maus nicht mehr als 2cm bewegen müssen um über den ganzen bildschirm zu kommen, für mich ist also 3200dpi mit einem FullHD-screen fast ideal.


Gerade eben wollte ich schreiben wie kleinlich doch manche sind, aber ich bewege die Maus auch nicht viel mehr als 2cm von einem Ende zum anderen....fühlt sich aber an wie locker 5cm.......:confused:


@Fail, was hat den:Die Death Adder liegt wirklich sehr sehr gut in den Händen und stellt alle anderen Hausprodukte in den Schatten. Mit Verarbeitungsqualität gemeinsam?

Die Qualität von Logitech, MS und Razor die ich bisher so in der Hand hatte und mir auch mal Spaltmaß etc. angeschaut hatte. Würde ich allen nach Schulnotensystem eine 4 geben. Das genügt auch für eine PC Maus.

Chris2CB
2008-07-16, 16:17:02
Fr=µ*Fn

siehst du da irgendwo eine fläche? ich nicht, reibung ist unabhängig von der fläche der reibstelle.



Aber nicht unabhängig von Masse/Fläche, deßhalb ja ein praktisches beispiel mit dem Radiergummi.

bei einer MX1000 sind es etwa 41gr pro cm²
bei einer G9 sind es etwa 10gr pro cm²

Für die selbe Flächenpressung müsste eine G9 knapp 600gr wiegen...........

Edit: G9 mit 4x7gr Ballast/144gr gesamt gerechnet.

hefrenan
2008-07-16, 16:22:39
also kurzgesagt: weniger Kontaktfläche (bzw weniger glide tape) = weniger Widerstand.

right? ;)

ps: Ich habe auf irgendeiner Seite gelesen der Anpressdruck bei d. Tasten der G9 wäre höher als G5. Stimmt das?

Kabellänge = 2 m ? :smile:

DanMan
2008-07-16, 16:33:29
also ich weiss nicht, so kleine Hände habe ich auch nicht. Aber wenn ich die Maus mit den Fingern führe, dann ist doch logisch, dass wenn sie länger ist, sie an die Handinnenfläche stösst, wenn man den Zeiger auf dem Bildschirm nach unten zieht. Besonders bei den Baguettes von Razer (nur ein Witz - sind geile Mäuse ;) )

Also, ich weiss dann nicht wie das gehen soll, dass man eine lange/hohe Maus (wie zB die Razer) ideal für das Führen mit den Fingern konzipiert sein sollen. Rein vom verständniss her, meine ich.
Die Razer sind lang, ja, aber nicht hoch. Darum hat man idR auch keinen Kontakt zw. Handinnenfläche und Maus. Durch die Länge der 2 Haupttasten ist sie dann sowohl für große (lange) Hände, als auch kleinere geeignet.

Gast
2008-07-16, 18:14:09
Aber nicht unabhängig von Masse/Fläche, deßhalb ja ein praktisches beispiel mit dem Radiergummi.


doch auch davon, reibung ist nur abhängig vom der normalkraft und dem reibkoeffizienten, fläche spielt keine rolle. (wenn wir mal von "normalen" materialien ausgehen, bei materialien die sich verformen wie beispielsweise autoreifen auf straße spielt die fläche schon eine rolle, diese zusätzlichen verzahnungseffekte fallen aber nicht mehr in die kategorie reibung)

hefrenan
2008-07-16, 18:19:21
macht die Grösse eines Mausgleidez nichts aus? Ist es besser grössere Flächen Teflon unter dem Maus zu kleben od. möglichst die Fläche klein halten?

Chris2CB
2008-07-16, 20:09:00
macht die Grösse eines Mausgleidez nichts aus? Ist es besser grössere Flächen Teflon unter dem Maus zu kleben od. möglichst die Fläche klein halten?

Die Rechnung vom Gast stimmt auf Mathematischer Ebene, bezieht aber keine unterschiedlichen Strukturen mit.

An was es jetzt aber wirklich genau liegt das man bei gleicher Masse( in dem Fall G9 Maus) bei weniger Fläche auch mehr Energie benötigt um die zu bewegen kann ich aber auch nicht sagen. Auf jeden fall gleitet eine G9 mit Pads von ca.1cm² Gesamtauflagefläche schlechter wie im Original Zustand(was die Fläche betrifft). Auf meinem Moosgummipad setzt diese dann auch leider auf, somits gehts dann nur noch sehr rau voran.

hefrenan
2008-07-16, 20:24:08
eine uralte Regel sagt, je mehr fläche, desto mehr Widerstand/Gripp.

Bestes Beispiel sind Formel 1 Reifen. Breiterer Hinterreifen von Motorrädern, Moutain Bike Reifen..und einige Stürze mit dem Fahrrad von meiner Person ;)

Dient alles, um mehr Widerstand/Reibung zu haben.

Je mehr Kontakt zur Asphalt (breiterer Reifen), desto besserer Grip.

Solte eigentlich hier auch so sein.

Chris2CB
2008-07-16, 20:50:18
eine uralte Regel sagt, je mehr fläche, desto mehr Widerstand/Gripp.

Bestes Beispiel sind Formel 1 Reifen. Breiterer Hinterreifen von Motorrädern, Moutain Bike Reifen..und einige Stürze mit dem Fahrrad von meiner Person ;)

Dient alles, um mehr Widerstand/Reibung zu haben.

Je mehr Kontakt zur Asphalt (breiterer Reifen), desto besserer Grip.

Solte eigentlich hier auch so sein.

Da währen wir bei meinem beispiel mit den Radiergummi.

Gast
2008-07-16, 22:24:06
Je mehr Kontakt zur Asphalt (breiterer Reifen), desto besserer Grip.

Solte eigentlich hier auch so sein.

nein, auch bei reifen gilt das nicht zwangsweise, beispielsweise ist bei nasser fahrbahn die haftung mit breiten reifen deutlich schlechter, auch auf schnee ist man mit schmalen reifen besser dran.

das tut aber hier nichts zur sache und die unterschiedliche haftung liegt in dem fall nicht an der reibung sondern an anderen effekten.

bei der maus haben wir aber nur reibung, es tritt keine (nennenswerte) verformung der beteiligten komponenten oder ähnliche effekte auf. die reine reibung ist von der fläche komplett unabhängig.

die G9 hat übrigens verhältnismäßig große gleitflächen und trotzdem einen sehr geringen widerstand.

hefrenan
2008-07-24, 23:45:36
hab mir den G9 geholt. Nicht schlecht. ;)

Meiner Meinung nach könnten die Tasten jedoch um einiges weicher/leichtgängiger sein!

Der Wheel button ist ja ultra hart (verhältnissmässig). Der Wheel selbst weltspitze. Wer es hat weiss es!

was ich mich frage ist, ob ich setpoint/CD installieren soll. Hab schlechte Erfahrungen mit der software gemacht. Höchstens bezüglich der Belegung der Seitentasten wäre die software nützlich. Ohne sind diese ohne Funktion.

Was bringt es noch?