PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 - Ruckeln seit patch 1.6 beseitigen?


Moman
2008-07-15, 18:34:32
Hallo,
habe gothic 3 auf Win XPmit Patch 1.6 installiert, und das Game stockt alle paar Sekunden für ein weilchen.
Kann ich da was machen?

Grüße
Moman

Pandur
2008-07-15, 20:20:37
Bei mir ist es so gewesen: Vor 1.6 gings ziemlich gut, so gut wie kein Ruckeln. Danach, mit 1.6, die Hölle.

Wenns bei dir dasselbe ist: Dafür gibts wohl nur die Lösung den 1.6 Patch wieder runternehmen. Das ist nämlich der Patch der ein neues Speichermanagement bringt und das alte war bei mir wohl besser...

schnarx
2008-07-22, 22:37:51
Ich spiele g3 mit 1.6...und habe nur sporadisch ein kurzer Ruckeln...stört aber nicht weiter,

Habe allerdings keinen Vergleich zu 1.5
Nur nach dem Release kurz für ca 10 Minuten gespielt zuvor.

Fetza
2008-07-26, 03:19:36
Gothic 3 hat mit patch 1.6 keinen dual-core support mehr. Habe das problem auch, das es irgendwie ziemlich schlecht läuft.

Bin deshalb am überlegen, ob ich es lieber auf patchniveau 1.52 zocke.

Saw
2008-07-26, 09:25:31
Dass G3 DualCore "nicht mehr unterstützt", war ungeschickt ausgedrückt: G3 läuft auch mit CP 1.6 nach wie vor auf DualCores. Allerdings macht sich das Programm das Besondere der Doppelkern-Technologie nicht mehr zunutze, sondern beschränkt sich nur noch auf einen der beiden Kerne.
^aus dem WorldofGothic Forum. ;(

Fetza
2008-07-27, 03:12:34
^aus dem WorldofGothic Forum. ;(

Ja, das meinte ich - ein schlechter scherz, wa?:mad:

Yrr
2008-07-27, 03:25:45
Warscheinlich haben sie das aber nicht ohne grund geändert sprich Gothic ist so stabiler ;)

Saw
2008-07-27, 08:51:44
Ob man den Leuten mit Single Core CPU wirklich einen Gefallen getan hat, bezweifle ich stark.

Angeblich soll es noch einen CP 1.7 geben, der den Dual Core Support wieder hinzufügt. Damit wäre das "Bäumchen, Bäumchen wechsel Dich"-Spielchen komplett. :rolleyes:

Fetza
2008-07-28, 05:48:53
Jetzt mal ehrlich, ich habe ja gedacht, mit patch 1.6 könnte ich gothic 3 endlich sogar mal anfangen, aber so wie das spiel dauernd und ständig ruckelt, selbst wenn man im prinzip nur die selbe strecke hin und her läuft, macht es einfach keinen spass.

Mit 4gb ram habe ich trotzdem dauernd ruckler, was ist das bitte?

Grestorn
2008-07-28, 06:34:23
Mit 4gb ram habe ich trotzdem dauernd ruckler, was ist das bitte?
Die GarbageCollection, die häufiger läuft damit das Spiel nicht irgendwann crasht.

Das wird sogar schlimmer, je größer die Caches sind, da dann die GC länger braucht.

Fetza
2008-07-28, 08:18:29
Die GarbageCollection, die häufiger läuft damit das Spiel nicht irgendwann crasht.

Das wird sogar schlimmer, je größer die Caches sind, da dann die GC länger braucht.

Hmm, wird es dafür wohl noch demnächst eine lösung geben? Ich würde echt so gerne gothic 3 zocken, aber irgendwie komme ich mir doch verarscht vor, wenn ich nichtmal zwanzig meter laufen kann, ohne das er zwischen 1-3 sekunden stockt.

Patch 1.7 vielleicht?

Grestorn
2008-07-28, 08:30:46
Hmm, wird es dafür wohl noch demnächst eine lösung geben? Ich würde echt so gerne gothic 3 zocken, aber irgendwie komme ich mir doch verarscht vor, wenn ich nichtmal zwanzig meter laufen kann, ohne das er zwischen 1-3 sekunden stockt.

Patch 1.7 vielleicht?

Damit wird man wohl leben müssen. Die Welt ist einfach zu groß für 2GB Adressraum, und darauf ist die Speicherverwaltung nun mal getrimmt (von "optimiert" möchte ich nicht sprechen... :) ).

Es gibt nur die Wahl zwischen Zonen nachladen a la Oblivion, kleineren Welten oder eben mehr als 32 bit zu verwenden. Letzteres scheitert ja an der Trägheit des Marktes.

Also nein, rechne nicht mit einer Besserung. Wie gesagt, kleinere Caches helfen (nimm die Standardeinstellung des Spiels, keine .ini Mods!) aber ruckelfrei wird es nie werden.

Lightning
2008-07-28, 09:00:10
Gothic 3 hat mit patch 1.6 keinen dual-core support mehr. Habe das problem auch, das es irgendwie ziemlich schlecht läuft.

Daran liegt es allerdings laut World of Gothic (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=430949) nicht, sondern daran, dass das Caching stabiler programmiert wurde. Multithreading hätte hingegen sowieso nie richtig funktioniert.

mekakic
2008-07-28, 09:23:57
Scheinbar leiden besonders Multicores unter diesen Änderungen (ich gehöre auch dazu), was aber nicht nur am Deaktiverien des Multithreadings liegt, sondern eher an der Architektur der Multicore-CPU.
Wie soll man das verstehen?

Fetza
2008-07-28, 19:48:37
Damit wird man wohl leben müssen. Die Welt ist einfach zu groß für 2GB Adressraum, und darauf ist die Speicherverwaltung nun mal getrimmt (von "optimiert" möchte ich nicht sprechen... :) ).

Es gibt nur die Wahl zwischen Zonen nachladen a la Oblivion, kleineren Welten oder eben mehr als 32 bit zu verwenden. Letzteres scheitert ja an der Trägheit des Marktes.

Also nein, rechne nicht mit einer Besserung. Wie gesagt, kleinere Caches helfen (nimm die Standardeinstellung des Spiels, keine .ini Mods!) aber ruckelfrei wird es nie werden.
Daran liegt es allerdings laut World of Gothic (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=430949) nicht, sondern daran, dass das Caching stabiler programmiert wurde. Multithreading hätte hingegen sowieso nie richtig funktioniert.

Schade, das heißt also entweder patch 1.52 draufmachen und die dlls flaggen für 4gb ram, oder aber mit patch 1.6 weiterspielen?

Grestorn
2008-07-28, 19:53:51
So würde ich das sehen. Mir wäre der Rückschritt auf die 1.52 aber auch aus anderen Gründen höchst unsympathisch.

Fetza
2008-07-29, 05:21:25
So würde ich das sehen. Mir wäre der Rückschritt auf die 1.52 aber auch aus anderen Gründen höchst unsympathisch.

Welche gründe gäbe es da? :)

Achso, was ich dich schon länger fragen wollte: Warum schließt du dich nicht einfach dem community programmierteam an und schreibst mal einen vernünftigen dualcore support, samt speichermanagementsystem, für 4gb maschinen? :redface:

Grestorn
2008-07-29, 07:56:10
Welche gründe gäbe es da? :)Die Teile aus dem Community Patch die nicht in 1.52 drin sind, und alle Verbesserungen, die nur über den Sourcecode machbar waren.

Sprich: Das Delta zwischen 1.52 und 1.6... :)

So viel schlimmer finde ich das Ruckeln in 1.6 nicht. Aber das mag am Rechner liegen, bei einigen scheint die 1.6 ja nahezu unspielbar zu sein.

Achso, was ich dich schon länger fragen wollte: Warum schließt du dich nicht einfach dem community programmierteam an und schreibst mal einen vernünftigen dualcore support, samt speichermanagementsystem, für 4gb maschinen? :redface:

Ohne Zugriff auf den Source (den hat nur JoWood & Spellbound) ist das unmöglich. Und selbst wenn ich den hätte: Das wäre ein Job von mindestens mehreren Wochen. Den mir keiner bezahlt. Nicht dass ich keinen Bock dazu hätte, aber prügeln würde ich mich auch nicht drum...

Wenn G3 mal OpenSource werden sollte... :)

Fetza
2008-07-29, 18:12:17
So viel schlimmer finde ich das Ruckeln in 1.6 nicht. Aber das mag am Rechner liegen, bei einigen scheint die 1.6 ja nahezu unspielbar zu sein.



Ohne Zugriff auf den Source (den hat nur JoWood & Spellbound) ist das unmöglich. Und selbst wenn ich den hätte: Das wäre ein Job von mindestens mehreren Wochen. Den mir keiner bezahlt. Nicht dass ich keinen Bock dazu hätte, aber prügeln würde ich mich auch nicht drum...

Wenn G3 mal OpenSource werden sollte... :)

Die hoffnung stirbt zuletzt. :D

Ich habe jetzt mal den resourcencache auf medium gestellt, damit läufts jetzt gleich viel besser.

Thunder99
2008-07-30, 03:25:50
Das verwundert mich doch sehr. Es hieß doch immer, damit es möglichst ruckelfrei läuft, den Cache soweit zu erhöhen, dass fast 4GB genutzt werden können. Ziel ist es ja, so viel wie möglich zu laden, damit die ganzen Nachladeruckler nicht mehr oder fast nicht mehr vorhanden sind... :confused:

Hat sich das mit 1.6 erst geändert oder hab ich da was falsch verstanden ? :confused: :)

Grestorn
2008-07-30, 07:31:02
Das verwundert mich doch sehr. Es hieß doch immer, damit es möglichst ruckelfrei läuft, den Cache soweit zu erhöhen, dass fast 4GB genutzt werden können. Ziel ist es ja, so viel wie möglich zu laden, damit die ganzen Nachladeruckler nicht mehr oder fast nicht mehr vorhanden sind... :confused:

Hat sich das mit 1.6 erst geändert oder hab ich da was falsch verstanden ? :confused: :)

Es gibt in G3 zwei Arten von Ruckler: Nachladeruckler und "Speicheraufräum"-Ruckler.

Nachladeruckler und auch die Speicheraufräum-Ruckler sollten seltener werden, je größer der Cache ist. ABER: Die Aufräum-Ruckler dauern länger, um so größer der Cache ist! So dass sie irgendwann richtig stören und auffallen.

Fetza
2008-07-30, 18:03:00
Sollte man bei 2gb arbeitsspeicher eigentlich auf einen niedrigen resourcencache stellen, oder doch bei dem mittleren bleiben?

Mir ist gestern ein speicherriegel verreckt, und der händler brauch jetzt beide riegel wieder.(dual-kit)

Grestorn
2008-07-30, 18:14:18
Mittel sollte schon passen. Probiers doch einfach aus...

Popeljoe
2008-09-09, 12:32:39
Dualcore Unterstützung ist also nicht, oder hab ich da was in den falschen Hals bekommen?
Und ich wundere mich, warum es langsamer auf meinem X2-3800@ 2GHz rennt, als bei meinem alten Opteron@2,4 GHz...
Toll, dann hätte ich mir die "Aufrüstung" echt sparen können! :uup:

Gaestle
2008-09-09, 17:41:59
Es gibt noch viele Games, die sich mehr für die MHz als für die Cores interessieren. Witcher ist auch ein Beispiel, auch bei anderen Games sieht man das.

Piffan
2008-09-11, 00:00:25
Multicore ist genau so wichtig wie der Umstieg von AGP auf PCIe.........Es macht selten einen großen Unterschied.

Das Doofe ist nur, dass man keine Taktstarken Single- Cores mehr kaufen kann. Von daher ist ein Umstieg bei gleicher oder geringer Taktzahl für Spieler rausgeworfenes Geld.

Laz-Y
2008-09-11, 00:19:00
Naja, The Witcher konnte ich auf meinem DualCore super spielen. Gothic 3 war ne einzige Qual. Ob das nun an allgemein niedrigeren Anforderungen liegt oder nicht ist mir echt egal - das Spiel hat einfach auf ner aktuelleren CPU zu laufen. Punkt. Normale Grafikeinstellungen würden mir ja völlig reichen. Schade dass die G3 so verbockt haben :(

Warhammer Online
2008-09-11, 00:24:18
Allso bei mir lief Gothic 3 mit 1.5 Perfekt! Könnte nich besser sein.
Ich hatte nur 2 Bugs:
1. Die Texturen vom Boden verschwanden und ich konnte unter der Erde laufen. (2mal passiert am anfang des Spiels bei den Orcs neben den Wölfen.
2. Sound bei Dialogen kaum zu hören von meinem Charr. Drückt extrem die Atmo in die Knie!

Aber Perfomace Probleme nie gehabt mit 1.5.
SYSTEM:
Intel Core 2 Dou 2.2GHz @ 2.8GHz
GeForce 8800M GTX (Übertaktet)
4GB RAM..3GB@ XP

Pandur
2008-09-11, 11:23:59
@Laz-Y: Da hast du, glaube ich, einfach Pech gehabt.

Ich habs auch mit ner damals aktuellen CPU ohne Probs gespielt(Core 2 Duo E6300, also nicht mal 2Ghz).

Was du in bestimmten Fällen auf keinen Fall machen solltest ist den 1.6 Patch installieren. Wenn ich das mache, macht das Spiel keinen Spass mehr aufgrund der von Grestorn ja so schön bezeichneten Aufräumruckler ;-)

Alles was bei mir zwischen 1.12 und 1.52 lief, war traumhaft. Von Bugs bin ich verschond geblieben und zwei Freunde von mir ebenso (die ähnliche System haben).
Den dritten hats allerdings getroffen. Der kann zwar auch ne zeitlang immer problemlos spielen, aber dann kommen irgendwann Grafikfehler.

Ich denke also, dass es die CPU bei Gothic 3 nicht ist. Das lief ja schon mit meiner...vielleicht fehlt bei dir ja Ram, oder ne gute Graka? Oder, wie gesagt, du hast Pech und irgendwas stimmt da gar nicht bei dir...

Warhammer Online
2008-09-11, 12:33:00
@Laz-Y: Da hast du, glaube ich, einfach Pech gehabt.

Ich habs auch mit ner damals aktuellen CPU ohne Probs gespielt(Core 2 Duo E6300, also nicht mal 2Ghz).

Was du in bestimmten Fällen auf keinen Fall machen solltest ist den 1.6 Patch installieren. Wenn ich das mache, macht das Spiel keinen Spass mehr aufgrund der von Grestorn ja so schön bezeichneten Aufräumruckler ;-)

Alles was bei mir zwischen 1.12 und 1.52 lief, war traumhaft. Von Bugs bin ich verschond geblieben und zwei Freunde von mir ebenso (die ähnliche System haben).
Den dritten hats allerdings getroffen. Der kann zwar auch ne zeitlang immer problemlos spielen, aber dann kommen irgendwann Grafikfehler.

Ich denke also, dass es die CPU bei Gothic 3 nicht ist. Das lief ja schon mit meiner...vielleicht fehlt bei dir ja Ram, oder ne gute Graka? Oder, wie gesagt, du hast Pech und irgendwas stimmt da gar nicht bei dir...

Da kann ich dir zustimmen.
Mit meinem Intel Core 2Dou @ 2.2GHz lief es total flüssig.
Ich würde eher auf eine miese Programmierung Tippen.

Gaestle
2008-09-11, 14:16:31
Patch 1.6 hat (angeblich aus Stabilitätsgründen) die Multicore-Unterstützung entfernt. Vor 1.6 war die vorhanden, sie hat zwar nicht soviel gebracht, aber sie war da.
Deswegen läuft es auf nicht so hoch getakteten Dual- und Quadcores auch seit 1.6 schlechter als vorher.

@Laz-Y:
Dass Witcher auf Deinem DC besser lief bedeutet nicht gleichzeitig, dass es eine DC-Unterstützung hat. Die Engine von Witcher ist im Grundgerüst relativ alt (aber auch bewährt), während G3 eine Neuentwicklung war.

Laz-Y
2008-09-11, 15:01:01
@Gaestle
Das ist mir schon klar dass deswegen The Witcher keine DualCore Unterstützung haben muss. Aber wenn das Game entsprchend wenig Ressourcen benötigt, dass es sowas gar nicht benötigt, ist mir das auch egal. Mich interessiert nur, dass ich das Game ohne Ruckeln spielen kann, wie die das technisch realisieren interessiert mich nicht (wobei The Witcher in einem Abschnitt im 4(?) Kapitel auch stellenweise geruckelt hat).

Aber es ist gut zu wissen, dass es mit dem 1.6 Patch zu Problemen führen kann.

Hab übrigends auch nen E6300 mit 2GB und dazu ne x1950. Hät also locker für G3 reichen sollen.

Gaestle
2008-09-11, 15:39:59
Ja, hätte es. Leider kam PB wohl nicht mehr zum Polieren der Engine und des Spiels. Vermutlich hätte man Ihnen ein Jahr mehr Zeit geben müssen. Obwohl, vielleicht hätte das auch nicht gereicht, denn nach eigenen Angaben haben sie ein verbessungsfähiges Zeitmanagement.

Ich hab G3 mit einem A64 2800+ und einer GF6800 durchgespielt. Es ging. Alles war auf Medium oder Low gestellt. Spaß gemacht hat es trotzdem. Jetzt wollte ich es eigentlich nochmal voll aufgedreht und mit Wasserfallsounds (auf neuem System) zocken. Wird wohl nix mehr.

Ernie
2008-11-20, 11:11:05
Nutzt das Game denn unter Vista 64 meine 6GB Speicher, so dass die Ruckler theoretisch verschwinden sollten (hab das Game noch nicht, aber bei einem Freund ruckelt es unter Vista32 mit 2GB wirklich absolut spielspaßtötend)?

Dubman
2008-11-22, 12:55:45
Hab Vista 64 6GB.Ruckelt ohne Ende trotz genügend FPS.

mapel110
2008-11-22, 13:02:10
Nutzt das Game denn unter Vista 64 meine 6GB Speicher, so dass die Ruckler theoretisch verschwinden sollten (hab das Game noch nicht, aber bei einem Freund ruckelt es unter Vista32 mit 2GB wirklich absolut spielspaßtötend)?
Etwas Abhilfe schaffen ein paar Ramtweaks, sonst nutzen selbst 2 GB Ram nichts.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=165717

Dann kann man auch noch gepatchte DLLs nutzen, um 3 GB Ram anzusprechen.

Das Gecko
2008-12-27, 14:20:16
Kann ich nur bestätigen hab auch alle 10-15 Sekunden einen heftigen Ruckler obwohl ich immer so zwischen 50 und 60 Bilder hab.Das ist aber erst seit ich den Patch 1.6 drauf hab.allerdings kann ich nicht zurück auf 1.5 den da schlägt der Guru zu

MFG

=Floi=
2008-12-28, 20:19:13
http://www.trend4pc.de/index.php/cPath/113_107
es gibt noch schnelle siglecore u kaufen!

gibt es eigentlich unterschiede, ob da ein amd oder intel prozessor im system ist? unterschiede beim OS? XP32/64 Vista 32/64?

][immy
2008-12-29, 00:58:03
Etwas Abhilfe schaffen ein paar Ramtweaks, sonst nutzen selbst 2 GB Ram nichts.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=165717

Dann kann man auch noch gepatchte DLLs nutzen, um 3 GB Ram anzusprechen.

auf vista/XP x64 sollte es für jede 32 bit applikation direkt möglich sein 4 GB speicher zu nutzen. ist nur die frage, ob nicht die logik des programms das verhindert.

aber abgesehen davon, das patch-team hat wohl nichts von 64-bit kompilaten erzählt, oder? auf diese weise könnte man das hauptproblem (speicherlecks) zumindest noch ein gutes stück nach hinten schieben.

reunion
2008-12-29, 09:59:28
Ja, das tut es denke ich auch. Seit ich Vista x64 plus 8GB RAM habe ist mir Gothic 3 kein einziges Mal mehr abgestürzt und läuft auch wesentlich smoother IMO.

Popeljoe
2009-01-02, 10:18:08
Super: mit Patch 1.6 stürzt G3 mittlerweile unter XP Pro mit schöner Regelmäßigkeit ab, entweder auf den Desktop oder mit Fehlermeldung wegen Arbeitsspeicher.
Ich dachte die Speicherverwaltung wäre verbessert worden? :usad:

Lightning
2009-01-02, 13:42:45
Super: mit Patch 1.6 stürzt G3 mittlerweile unter XP Pro mit schöner Regelmäßigkeit ab, entweder auf den Desktop oder mit Fehlermeldung wegen Arbeitsspeicher.
Ich dachte die Speicherverwaltung wäre verbessert worden? :usad:

Eigentlich ja, scheint aber nicht bei jedem zu funktionieren. ;(
Wenns noch instabil ist hat man momentan Pech gehabt oder muss schauen, obs ein älterer Patch besser tut.

Soweit ich weiß wird leider auch der CP 1.7 nicht unbedingt Abhilfe schaffen. Die Verbesserungen in der Speicherverwaltung hatte ja Spellbound vorgenommen, und die waren nur beim 1.6 dabei.

Saw
2009-01-02, 14:03:14
Soweit ich weiß wird leider auch der CP 1.7 nicht unbedingt Abhilfe schaffen. Die Verbesserungen in der Speicherverwaltung hatte ja Spellbound vorgenommen, und die waren nur beim 1.6 dabei.
Schade, denn ich hatte gehofft, dass dieser das, was man mit Patch 1.6 eingeführt hat, wieder korrigiert. ;(

Lightning
2009-01-02, 15:17:51
Schade, denn ich hatte gehofft, dass dieser das, was man mit Patch 1.6 eingeführt hat, wieder korrigiert. ;(

Naja, bei den meisten läuft 1.6 ja stabiler. Nur leider nicht bei allen.

Vielleicht tut sich im 1.7 ja doch noch was. Nach meinem Informationsstand war da zwar nichts geplant, aber mal abwarten.

Piffan
2009-01-02, 23:06:23
Es wäre gut, den Patch für die Speicherverwaltung separat anzubieten. So dass man die übrigen Verbesserungen mit der alten Speicherverwaltung nutzen könnte....

Popeljoe
2009-01-06, 13:57:23
Es wäre gut, den Patch für die Speicherverwaltung separat anzubieten. So dass man die übrigen Verbesserungen mit der alten Speicherverwaltung nutzen könnte....
:up:
Komisch aber seit der Speicherverwaltungsverschlimmbesserung schwant mir Böses in bezug auf Arcania... :ugly:

Saw
2009-01-06, 14:20:19
:up:
Komisch aber seit der Speicherverwaltungsverschlimmbesserung schwant mir Böses in bezug auf Arcania... :ugly:
Wieso? Die Grafikengine von Arcania ist doch eine ganz andere als die von Gothic 3.