PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Soundkarten koppeln (PCI Karte und USB Headset)


King555
2008-07-15, 20:47:17
Ich habe eine PCI Soundkarte (Creative Labs X-Fi Extreme Music) und eine USB Soundkarte an einem Headset (Speedlink Medusa 5.1 Kopfhörer).

Nun ist es so, dass ich Sound von einem TV Receiver in den digitalen Eingang meiner Soundkarte schicke. Wenn ich nun aber mit Kopfhörer TV schauen möchte, dann möchte ich natürlich nicht auf den guten Sound meines USB 5.1 Kopfhörers verzichten (ich könnte ja auch einen anderen mit Klinkenstecker verwenden). Aber der Sound geht ja nunmal in die andere Soundkarte.

Ist es nun irgendwie möglich, mittels einer Software das Signal auf dem Kanal "Digital-In" meiner PCI Soundkarte auf den Kanal "Wave" meines USB Headsets zu schicken? Gibt's da Tricks oder Tools die das können?

yardi
2008-07-15, 21:07:13
Verstehe ich das richtig das du ne X-Fi im Rechner hast aber zum Zocken ne USB Soundkarte verwendest?:|

King555
2008-07-15, 22:05:06
Nein, habe ich das etwa geschrieben?

Gast
2008-07-15, 22:14:51
Nein, habe ich das etwa geschrieben?

Vielleicht verwendet yardi gern Kopfhörer zum zocken und hat es deswegen angenommen.
Hast eigentlich nur geschrieben das du zum TV gucken fürn line in die X-Fi nutzen willst und zur Ausgabe deine USB Soundkarte wegen den Kopfhören

Hast du eigentlich Vista oder XP?
Bei Vista wird bei Systemsteuerung -> Sound bei Wiedergabe und Aufnahme jeder Eingang und Ausgang aufgeführt
Hab jetzt schon länger kein XP verwendet, aber ich glaub da konnte man zumindest die bevorzugte Soundkarte für Aufnahme und Wiedergabe getrennt angeben
Vielleicht klappts ja damit sogar mit Windows Boardmitteln

Andi_669
2008-07-15, 22:22:25
Ich würde mal in Betracht ziehen den Medusa Kopfhörer in Rente zu schicken,
u. das mit einen guten Stereokopfhörer über die X-Fi im CMMS-3D-Kopfhörermodus auszugeben,
dann wirst du sehen wie schlecht dein gutes Medusa ist.:rolleyes:

yardi
2008-07-15, 22:49:30
Bin anscheinend zu Blöd gerade. Ich versteh nicht warum du mit ner X-Fi im Rechner den Sound über so ein popeliges USB- Soundkarten Dingens ausgibst.

King555
2008-07-15, 23:10:39
@Gast: Ich benutze XP. Klar kann man da die Soundkarte wählen, aber das bringt mir ja nichts. Ich will ja quasi beide verwenden.

@Andi_669: Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Stereo Kopfhörer einen 5.1 Kopfhörer schlagen kann. Allein den Subwoofer würde ich schon vermissen.

yardi: Meine Nachbarn würden gerne ab 22 Uhr schlafen, da kann ich also meine 7.1 Anlage nicht mehr aufdrehen und muss ab da auf Kopfhörer umsteigen. Da ich aber 5.1 haben möchte und nicht drei Kabel umstecken will, muss es dann eben ein USB Kopfhörer sein.

Andi_669
2008-07-15, 23:21:45
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Stereo Kopfhörer einen 5.1 Kopfhörer schlagen kann. Allein den Subwoofer würde ich schon vermissen.
Du solltest wirklich mal den Beitrag hier im Forum lesen:
Neue Erkenntnis: X-Fi + gute Kopfhörer = neues Spielerlebnis (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6164390#post6164390)
da sind genug bekehrte drin, die hatten auch das Medusa :tongue:

Ich glaube auch nicht das du von den Eingang der X-Fi eine Ausgabe auf dein USB Medusa hinbekommst,
das ist einfach nicht vorgesehen das die X-Fi die Ausgabe wider an das System übergibt, u. nur dann könnte man das intern auf den USB weiterleiten. :|

Gast
2008-07-15, 23:22:21
@Gast: Ich benutze XP. Klar kann man da die Soundkarte wählen, aber das bringt mir ja nichts. Ich will ja quasi beide verwenden.


Achso, also doch ned getrennt nach Aufname und Wiedergabe
Hm bei Vista wirds ja vielleicht wirklich gehen, bloß bringt dir das nix :(

yardi
2008-07-15, 23:52:36
Glaub mir, der 3D Sound mit dem CMSS 3D Headphone einer X-Fi ist 10x besser als der "5.1" Sound den deine USB-Soundkarte da generiert.

Misda
2008-07-16, 00:48:52
Das würde mich auch interessieren, das Soundkarten koppeln.

Hab ne X-Fi und ne Terratec DMX 6Fire 24/96, kann ich das Zeug vond er X-Fi "rendern" lassen und die Ausgabe an die die Terratec schicken?

Warum das Ganze? Nun, unter Windows macht das freilich keinen Sinn, aber unter Linux hätte ich per Terratec Karte Sound, X-Fi und Linux ist ja so ne Geschichte... :-)

King555
2008-07-16, 18:34:43
Eine Lösung für mein ursprüngliches Anliegen wäre mir zwar lieber, aber wenn es wirklich gar nicht geht, so muss ich vielleicht wirklich über einen neuen Kopfhörer nachdenken.

Ein Problem was ich noch sehe: Wenn ich den Kopfhörer nicht benutze, sondern meine Lautsprecher, dann müsste ich das CMSS 3D immer deaktivieren und umgekehrt. Das wäre äußerst nervig.

DavChrFen
2008-07-17, 19:30:21
Hm, gibt es da nicht so was wie "general Wave" wo du den Input der USB-Soundkarte auswählst? Oder gibt es so was in der Windows-Lautstärkeregelung?
Falls du ein Board mit AC97 hast, kannst ja den Treiber mal installieren und dann das dortige Mixer-Panel verwenden. Damit müßte es dann auch gehen.(Oder doch nicht? *Grübel*)

King555
2008-07-17, 20:06:06
Ich wüsste jetzt nicht, dass es sowas gibt.

Wegen AC97: Soll ich etwa die OnBoard Soundkarte auch noch aktivieren? Dann hätte ich ja drei Stück.

DavChrFen
2008-07-17, 23:51:07
*Grübel* Bei dem OnBoard-Teil gibt es nämlich in dem extra-Lautstärkeregler-Teil als Aufnahme "Wave Out Mix". Und wenn du in Windows als Strandard-Output die USB-Sondkarte angibst, könnte es evtl funktionieren. Ich geb aber keine Garantie ab, weil ich hab zur Zeit die OnBoard und eine PCI aktiv und es ist schon bischen schwirig bei dem Treiberkaos durchzublicken. Aber ich kann z.B. das, was bei der PCI rauskommt, aufnemhen; das Mikro sowohl bei der PCI als auch bei OnBoard einstecken, usw. Vielleicht hilft das TreiberCaos ja weiter.

Ich hab Win2k, vielleicht sind die Einstellungen bei dir wo anders: Systemsteuereung ->Sounds und Multimedia: Dort kann man die Lautstäreregler getrennt einstellen, sowohl was die verschienenen Karten angeht, als auch was Aufnahme/Wiedergabe angeht. Also bei Wiedergabe ->Lautstärke -> Optionen -> Eigenschaften ->Aufnahme -> Sum
Vielleicht hilft das bzw. mal bischen damit rumspielen.

Wenn es nicht klappt bzw. das bei dir nicht möglich ist, einfach nochmal melden.

King555
2008-07-18, 20:14:58
Das man Aufnahme- und Wiedergabegerät trennen kann, sprich zwei verschiedene Soundkarten, war mir bewusst. Das mit dem Mix oder der Summe heisst bei mir "Was Sie hören", ich nehme mal an, das ist das Gleiche.

Nur was soll mir eine Aufnahme bringen? So richtig weiß ich noch nicht, worauf du hinaus willst.

King555
2008-07-27, 00:04:22
Ich habe jetzt mal recherchiert und es gibt ziemlich viele Leute, die genau das gleiche wie ich machen möchten. Nun bin ich auf ein Programm gestoßen, was mir vielleicht helfen kann, und zwar "Virtual Audio Cable". Dummerweise ist das kostenpflichtig. Kennt jemand eine Freeware Alternative, um Signale von verschiedenen Soundkarten hin und her zu routen?

King555
2008-07-30, 23:04:50
Sorry für den Dreifachpost, aber ich wollte nur noch darauf hinweisen, dass ich eine Lösung gefunden habe (falls noch mal jemand vor dem Problem steht): "Velbac". Mit dem Tool kann man mein Vorhaben erreichen.