PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Virenscanner mit günstiger Lizenzverlängerung


alpha-centauri
2008-07-15, 22:34:37
Hallo,

aktuell Kaspersky im Einsatz. Hat in den letzten 10 Monaten zwar keinen einzigen Virii gefunden - aber da liegt eher am User statt am Virenscanner.
Egal. Das Ding läuft bald ab. Kaspersky will für eine Download-Lizenz sagenhafte 20€ haben! Bei Shops bekomm ich dafür schon ne Box-Version..

Und statt zu "verlängern" kann ich mir das Produkt dann neu kaufen. Oder ich mach den PC 1x Platt...

Deswegen such ich nach nem Ersatz, der auch nach der 1 Jahres-Lizenz günstige Lizenzverlängerungen anbietet.

Was habt ihr im Angebot? Und nein. Den Avira-Schiss tu ich mir in diesem Leben nicht mehr an. Da kann ich auch gleich ohne Scanner surfen oder mir Linux installieren..

RainingBlood
2008-07-15, 22:40:58
ne Computer Bild kaufen. Da ist Kaspersky CBE drauf. Alle drei Monate gibts dafür einen kostenlosen Key auf der CB Seite.

Duran05
2008-07-17, 01:26:22
Wieso muss es überhaupt etwas kostenpflichtiges sein? Teuer ist nicht immer gut. ;)

Als Alternative zu AntiVir bietet sich AVG free an, seit der neuen Oberfläche ist es nun kinderleicht zu bedienen und hat kaum nennenswerte Nachteile. Man wird nicht mit Werbung vollgemüllt und die Updateserver schwächeln auch nicht ständig.

redpanther
2008-07-17, 02:51:59
Ja genau, oder AVAST. Hab ich in benutzung und kanns empfehlen.

alpha-centauri
2008-07-17, 21:35:28
Wieso muss es überhaupt etwas kostenpflichtiges sein? Teuer ist nicht immer gut. ;)

Als Alternative zu AntiVir bietet sich AVG free an, seit der neuen Oberfläche ist es nun kinderleicht zu bedienen und hat kaum nennenswerte Nachteile. Man wird nicht mit Werbung vollgemüllt und die Updateserver schwächeln auch nicht ständig.
:ulol5::ulol5::ulol5:

Crazy_Chris
2008-07-17, 21:55:02
Wieso muss es überhaupt etwas kostenpflichtiges sein? Teuer ist nicht immer gut. ;)

Als Alternative zu AntiVir bietet sich AVG free an, seit der neuen Oberfläche ist es nun kinderleicht zu bedienen und hat kaum nennenswerte Nachteile. Man wird nicht mit Werbung vollgemüllt und die Updateserver schwächeln auch nicht ständig.

jepp, AntiVir tuts völlig. Im Ranking der Erkennungsraten ist es außerdem recht weit oben. Wenns doch was kosten soll dann geht wohl kein Weg an NOD32 vorbei.

Lokadamus
2008-07-17, 22:08:13
jepp, AntiVir tuts völlig. Im Ranking der Erkennungsraten ist es außerdem recht weit oben. Wenns doch was kosten soll dann geht wohl kein Weg an NOD32 vorbei.mmm...

Man darf bei Antivir nicht vergessen, dass bei Tests meistens die gekaufte Version genutzt wird.

Die kostenlose Version ist bei der Erkennung von einigen Sachen eingeschränkt und sollte dann durch sowas wie Spybots Teatimer oder ähnliches ergänzt werden. Erst dadurch erreicht man wieder einen guten Schutz.
Die kostenlose Variante blendet immernoch ein Werbefenster beim Updaten ein, das kann man auf verschiedene Arten unterdrücken.

Nod32 wäre eine Alternative, aber bei den Tests ist Kaspersky immernoch besser. Da würde ich, wenn ich eh schon Kaspersky benutze und auch mit der Perfomence zufrieden bin, dabei bleiben bzw. G-Data anschauen (vorher am besten die Trial installieren und schauen, ob man damit klar kommt).

Duran05
2008-07-18, 05:05:23
...

Kannst du auch vernünftig diskutieren?

Es ging wie dem Text zu entnehmen ist um AVG free (http://free.avg.com/).
Das ist ein komplett anderer Virenscanner!

Die Erkennungsraten sind ebenfalls gut, wie hier (http://www.av-comparatives.org/) nachzulesen ist.

Besitzt neben einem normalen Virenscanner, einer schlanken Oberfläche, einem Monitordienst, auch einen Spyware und Linkscanner und ist auch nicht mit Werbung vollgemüllt, obwohl er kostenlos ist. Selbst Tracking Cookies werden erkannt.
http://666kb.com/i/b0gm23rztddk537us.png

BananaJoe
2008-07-20, 20:26:57
Ist der besser als der Antivir, bzw. gibt es tests dazu?

alpha-centauri
2008-07-20, 22:27:37
Kannst du auch vernünftig diskutieren?


BIst du hie rne Mutti?

Lyka
2008-07-20, 22:35:22
Antivir... ich erinnere mich an Dezember 2004, als ich auf einmal massenhaft Würmer auf meinem PC hatte, Antivir aber nichts fand. Dann installierte ich Kaspersky :D... der rödelte 5h und fand kubikmeterweise Schadsoftware. Daher ist für mich Kaspersky noch immer die No.1. Nutze derzeit aber Avast, da ich zu geizig für Kaspersky bin :(

Duran05
2008-07-20, 22:45:18
Ist der besser als der Antivir, bzw. gibt es tests dazu?

Würde schon sagen, das er besser ist. Bei mir hat er schonmal einen Virus gefunden, den AntiVir zuvor nicht entdeckt hat. Ein Onlinetest hat ergeben, das alle Virenscanner bis auf wenige Ausnahmen ihn erkannt haben, aber AntiVir war ebenfalls nicht dabei. Somit auch kein Fehlarm.

Tests sind schwierig zu finden, da es praktisch täglich neue Schädlinge gibt. Dem Link ist zumindest zu entnehmen, das die AVG Scanengine ganz gut zu sein scheint und nicht weit entfernt von den Ergebnissen der Kasperskyengine ist. Bei dem Retrotest wird Kaspersky sogar recht deutlich geschlagen.
Bedacht werden muss hier allerdings, das in der Version 8 die Erkennungsraten wohl nochmals verbessert wurden und es meist kostenpflichtige Versionen sind, die dort getestet werden.

Auf jeden Fall besser sind die Updateserver, die nicht ständig schwächeln und es öffnet sich auch kein popupfenster nach jedem Update.

Klingone mit Klampfe
2008-07-20, 23:23:28
Auf jeden Fall besser sind die Updateserver, die nicht ständig schwächeln und es öffnet sich auch kein popupfenster nach jedem Update.

Das Werbefenster lässt sich problemlos abschalten: http://www.elitekiller.com/files/disable_antivir_nag.htm

Duran05
2008-07-20, 23:29:06
Dadurch werden die Updateserver auch nicht schneller. ;)
Außerdem: Wozu den Aufwand, wenn es auch ohne geht?

Fetza
2008-07-21, 03:26:09
Dadurch werden die Updateserver auch nicht schneller. ;)
Außerdem: Wozu den Aufwand, wenn es auch ohne geht?

Leider scheint dein avg aber keinen echtzeitschutz zu bieten, daher er scanned nicht während des surfens und dergleichen den rechner nach viren. Das ist für mich ein riesennachteil.

Duran05
2008-07-21, 05:00:41
Klar hat der einen Echtzeitschutz! Resident Shield! Scannt auf Wunsch alle Dateien und Cookies. Sogar eigene Regeln lassen sich definieren.

Zusätzlich gibts noch den AVG Search Shield, wodurch Suchergebnisse markiert werden, wenn sie bekanntermaßen Schadinhalte aufweisen.
http://666kb.com/i/b0jox73djmqqf22tf.png

Hydrogen_Snake
2008-07-21, 07:53:04
Also Antivir kann man schon teilweise in die Tonne Kloppen. Ich habe von einem Verwandten mal den Rechner mit Nod32 gescannt und 15 Infektionen gefunden, obwohl Antivir die hätte beanstanden müssen. Noch besser war, das sich Antivir wohl kaum auf den neusten stand hat bringen lassen, beim Update versuch der Definitionen ging ebenfalls nichts, die eingeblendeten Meldungen übrigens sind auf BILD niveau, ich dachte erstmal an malware als ich das gesehen habe... das Antivir nach Systemstart gar nicht aktiv ist, das icon ist da, windows verschweigt ebenfalls die Inaktivität.

Nun hat derjenige NOD32 Smart Security + 2J Vertrag. Smart Security bietet Firewall, Spyware & Virenschutz, Spamschutz. Nach durchsehen der Logs habe ich gemerkt das derjenige auf "Komischen" seiten surft und natürlich auch noch jeden Werbelink klickt, aber auch das Nod32 Potenzielle gefahren direkt blockiert, löscht bzw. den zugriff auf seiten direkt verbietet(lässt sich konfigurieren und passwortschützen). Seit dem habe ich von ihm keine beschwerden mehr gehört.

Nod32 braucht übrigens sehr wenig resourcen ist daher auch für netbooks geeignet.

btw. zu empfehlen, sind die einzigen dir mir auf die schnelle einfallen, sind Nod32, AVG Anti-Virus sowie Kasperskys "Suite". Alle drei schotten DAU's recht gut gegen Bedrohungen ab ;)

Kurgan
2008-07-21, 12:24:17
Hallo,

aktuell Kaspersky im Einsatz. Hat in den letzten 10 Monaten zwar keinen einzigen Virii gefunden - aber da liegt eher am User statt am Virenscanner.
Egal. Das Ding läuft bald ab. Kaspersky will für eine Download-Lizenz sagenhafte 20€ haben! Bei Shops bekomm ich dafür schon ne Box-Version..

Und statt zu "verlängern" kann ich mir das Produkt dann neu kaufen. Oder ich mach den PC 1x Platt...

Deswegen such ich nach nem Ersatz, der auch nach der 1 Jahres-Lizenz günstige Lizenzverlängerungen anbietet.

Was habt ihr im Angebot? Und nein. Den Avira-Schiss tu ich mir in diesem Leben nicht mehr an. Da kann ich auch gleich ohne Scanner surfen oder mir Linux installieren..


wenn du bei kas/kis bleiben willst:
such dir zwei leuts die den auch wollen (auch wenn sie derzeit noch nix davon wissen ;) ) und beschaff dir ne 3er-lizenz (http://geizhals.at/deutschland/?a=337281&plz=&t=versand&va=vorkasse&vl=de&v=e#filterform)
kostet dann noch 13€ pro nase ;)

ps: nebenei, deine rechnung hakt etwas: 20€ macht 1,80 im monat ... wieviel sekunden kannst du dich dafür um einen virus kümmern bevor das p/l-verhältnis katastrophal wird? ;)

Kane02
2008-07-22, 23:24:08
Kauf dir Kaspersky 8 und gut is, wenns dir gefallen hat warum net nochmal?

Powerreptile
2008-07-24, 13:17:01
Nimm Nod 32 ist sehr gut das Teil vor allen Dingen bremst es das System nicht aus.Ich bereue es nicht das ich das Geld dafür ausgegeben hab.Hab mich mit 2 Kumpels zusammen getan und haben uns eine Dreier Lizenz gekauft

MFG

Fox
2008-07-29, 13:24:38
Nutze bisher nur Avira in der kostenlosen Version. Hatte nie Probleme. Scanne aber auch alle Paar Tage mit Spybot und ADaware.

Welche Detektionseinschränkungen hat die kostenlose Version denn gegenüber der Vollversion?
Welche Tools sollte man parallel laufen lassen, um den Schutz zu maximieren?

Von einer Personal Firewall halte ich hinter meinem Router nicht viel. Schluckt nur Ressourcen.

Welche kostenlose Anti-Viren-Software ist denn die beste?

Klingone mit Klampfe
2008-07-29, 17:57:08
Welche Detektionseinschränkungen hat die kostenlose Version denn gegenüber der Vollversion?

Das ist ein Gerücht, dass sich hartnäckig hält. Ich habe jedenfalls keinen Beleg dafür gefunden, dass sich die eigentliche "Such-Engine" der kostenlosen Version in irgendeinem Punkt von jener der Vollversion unterscheidet. Es kam scheinbar auch noch nie jemand auf die banale Idee, die beiden Versionen einfach mal direkt zu vergleichen. Solange das niemand macht und den Gegenbeweis erbringt, gilt für mich: "AntiVir Free" findet genauso viel/wenig wie "AntiVir Platinum".

Spybot und AdAware sind übrigens reine Placebos und bringen keinerlei Sicherheitsgewinn, aber das nur am Rande bemerkt. Außer vermeintlich gefährlichen "Cookies" finden die genannten Programme nichts, wenn man sich halbwegs mit Hirn durch das Netz klickt.

Empfehlenswerte Software: Im Zusammenspiel mit einem sicher konfigurierten Router eigentlich nur ein Virenscanner, sonst gar nix. Schon gar keine SW-Firewall, höchstens das Popel-Teil von Windows. Aber dann kann man es auch gleich lassen ;)

Fox
2008-07-29, 18:03:25
Ok und Avira oder AVG? Oder sonst ein anderer Freewarescanner?

Klingone mit Klampfe
2008-07-29, 18:07:38
Da jeder Vergleichstest etwas anderes sagt, ist meine persönliche Meinung: Alle (kostenlosen) Virenscanner sind ungefähr gleich gut/schlecht, also kannst Du einfach nach Gusto wählen und Deine eigenen Kriterien anlegen.