PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDTV und BluRay-Player, einige Fragen


DaHard
2008-07-16, 06:04:22
moin

ich habe mir einige artikel durchgelesen über HD für TV und entsprechende bluray player. bin aber leider total verwirrt.

also
ich habe folgenden lcd tv Samsung LE32S81B (http://av.samsung.de/produkte/detail2_specs.aspx?guid=cfebc5ea-33b0-4745-a0d5-47cca76c80c9) schon vor einiger zeit gekauft da mein alter röhren tv nach 3 jahren den geist aufgegeben hat und der preis auch sehr zusagend war, und ein billigmarke von lcd wollte ich dann auch nicht unbedingt haben.

habe letzten samstag auch dann folgenden bluray player bekommen Sony BDP-S300 (http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=BDP-S300&site=odw_de_DE&imageType=Main&category=Blu-ray+Disc+player#pageType=TechnicalSpecs) (geschenken gaul schaut man nicht ins maul)

so nun zu meiner eigendlichen frage
mein tv ist hd ready wenn ich das richtig verstanden habe mit einer auflösung von 1366*768 auflösung. was entspricht das für eine bezeichnung. bin da auf ein paar gestoßen 576i, 576p, 720p, 1080i, 1080p.

was "P" und "I" bedeutet hab ich auch schon raus gefunden progressiv (vollbilder) und "I" für Interlace (halbbilder)

Mein Bluray player kann man auch wie folgt einstellen in:
576i (keine unterstützung für mein TV kein bild)
576p (wird von meinem TV unterstützt und habe bild)
720p (wird von meinem TV unterstützt und habe bild)
1080i (wird von meinem TV unterstützt und habe bild)
1080p (keine unterstützung von meinem TV kein bild)

wie muss ich mein bluray player einstellen um das best mögliche bild zu bekommen?
wenn ich den modus am bluray player auf automatisch stelle, stellt er sich auf 720/50p ein was mich andeuten läßt das es 720p sind.

derzeit läuft der player auf 1080i, weil ich denke da das bessere bild zu haben aber was ist nun richtig? bin in diesem bereich nicht gerade die leuchte und brauche den rat von einigen fachmännern/frauen hier. da ich total verwirrt bin mit den ganzen bezeichnungen.

habe mir auch folgend wikemedia bericht durchgelesen http://de.wikipedia.org/wiki/Videoauflösung

wenn ich das richtig deute ist dann die einstellung auf 1080i die bessere wahl oder täusche ich mich da?

voll hd wäre ja eine auflösung von 1920*1080 aber die tv`s waren zu der zeit wo ich mein kaufte noch doppelt so teuer. heute würde ich auch ein voll hd kaufen da die preise gefallen sind.

wäre für aufklärung und reichlich informationen sehr dankbar damit mir mal ein licht auf geht in diesem bereich.

viele sagen das hd ready nur eine verarsche sei und das nix halbes und nix ganzes sei. ich habe aber einen deutlichen filmqualitätsunterschied feststellen können zwischen einer normalen DVD und einem blurayfilm, zb die dokumentation "Planet Erde" also ich war sehr erstaunt über den Bluray, was ein spitzen bild lieferte.

danke schon mal für alles im vorraus.

Huangdi
2008-07-16, 07:15:23
Wenn dein Fernseher HD-Ready ist, ist fuer Blue-Ray die Einstellung 720p die beste Wahl. Fuer DVD's koennte (je nach Upscaler im Blu-Ray-Player, der die DVDs auf das entsprechende Format hochzieht) unter Umstaenden auch 1080i interessant sein, aber da solltest Du einfach nach eigenem Vergleich entscheiden.

Auf alle Faelle bekommt man mit 720p schon ein knackiges Bild mit hochaufloesendem Material. Bei einer Groesse von 32 Zoll faellt der Unterschied zwischen 720p und 1080p sowieso kaum auf, es sei denn, man sitzt wirklich sehr nahe am Geraet (z.B. in einem kleinen Raum). Die gebotene Bildqualitaet sollte selbst hochwertige DVDs in den Schatten stellen.

DaHard
2008-07-16, 14:28:15
hi, danke für die antwort, also wir sitzen gut 3meter vom lcd weg und finden das es bei bluray ein spitzen bild liefer, hab zum verlgeich eine dvd vom selbigen film eingelegt "planet erde" der unterschied ist mehr als deutlich. der bluray liefert das beste bild was ich bisher gesehen habe.

Gynoug MD
2008-07-16, 18:53:22
Wenn dein Fernseher HD-Ready ist, ist fuer Blue-Ray die Einstellung 720p die beste Wahl. Fuer DVD's koennte (je nach Upscaler im Blu-Ray-Player, der die DVDs auf das entsprechende Format hochzieht) unter Umstaenden auch 1080i interessant sein, aber da solltest Du einfach nach eigenem Vergleich entscheiden.



Das ist nur bedingt richtig, denn, wenn das "HD-Ready"-Gerät am HDMI-Eingang 1080p-Kompatibel ist bzw. entgegen nehmen kann (nicht darstellen!), kann unter Umständen die 1080p-Einstellung am Player die besseren Resultate vorweisen.

Der Player gibt das Bild in vollen 1080p an die TV-Kiste, der Fernseher braucht das Bild "nur" noch auf seine Auflösung runter rechnen,feddich!

Bei 720p Zuspielung wird das Bild erst im Player von 1080p runtergerechnet, dann das 720p an den TV gesendet und der TV muß das 720p Bild dann noch auf seine native Auflösung skalieren (also eine doppelte Rechnerei).

Ob es in der Praxis aufgrund o.g. Sache wirklich zu einer BQ-Steigerung kommt, hängt vom Gerät ab.
Mein Pana PX71 z.B. ("HD-Ready", kein Fully) zeigt bei einer 1080p-Zuspielung subjektiv das etwas feinere Bild (ein Bild mit sehr hoher Auflösung runter gerechnet sieht hier besser aus, als ein hin- und her gerechnetes 720p Bild)

MarcWessels
2008-07-16, 20:38:35
Die meisten Blu-ray oder HD DVD-Abspielgeräte haben zudem auch große Schwächen bei der Herunterrechnung des sich auf der Disc befindlichen originalen 1080P-Bildes auf 720P, weshalb es - wenn der Fernseher die Entgegennahme eines 1o80P-Signals nicht unterstützt - die 1080i-Einstellung am Abspielgerät als am Besten erweisen kann - allerdings nur, wenn der Scaler im TV die Zeilenauflösung nicht auf 540 Zeilen halbiert!

@DaHard
Über 3 Meter entfernt zu sitzen ist bei 32 Zoll Bildschirmdiagonale etwas viel.

Janni555
2008-07-16, 20:52:13
3 m sind wirklich viel bei der Größe...

wenn du mehr über den Player etc wissen möchtest:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=166&thread=182

da gibt es noch viel zu lesen ;-)

DryLand
2008-07-16, 23:04:15
Bitte bitte bitte.

Es heißt BLU-RAY, das hat nichts mit BLUE = BLAU zutun.

Sorry für OT, aber ich kann das nicht mehr lesen ;)

Selbst bei Media Markt stand das bei drei Geräten so auf dem Angebot. o_O

DaHard
2008-07-17, 03:33:29
es sind exakt 3m bis zum tv, empfinde das aber nicht so schlimm, ok nen 42er wäre da echt sinnvoller aber musste damals auch etwas auf den preis schauen, der war recht günstig der samsung 200euro unter herstellerpreis, von daher kann man dann nicht meckern.

leider unterstützt wohl mein tv der samsung wie oben beschrieben im hdmi kein 1080p, denn der blu-ray ist über hdmi direkt mit dem tv verbunden. finde aber trotzalledem ein super bild.

wenn ich mal mehr geld zur verfügung habe kommt dann eh ein 42er oder 52er ins wohnzimmer, aber derzeit liegt das nicht drin.

tombman
2008-07-17, 03:38:13
Es heißt BLU-RAY, das hat nichts mit BLUE = BLAU zutun.
Naja, mit Blau hats schon was zu tun ;)

Aber vergiß es die Leute umzuerziehen. Ich lese auch ständig "ebend" oder "tuen", aber ich kanns auch nicht aufhalten :rolleyes:

Si|encer
2008-07-17, 13:13:05
Bitte bitte bitte.

Es heißt BLU-RAY, das hat nichts mit BLUE = BLAU zutun.

Sorry für OT, aber ich kann das nicht mehr lesen ;)

Selbst bei Media Markt stand das bei drei Geräten so auf dem Angebot. o_O


Es hat sehr wohl was mit Blau zu tun, wie Tombman schon anmerkte. In der tat hieß es in der Konzeption tatsächlich Blue-Ray, weil der Laser eben blau ist. Das man das "E" bei Blue weggelassen hat, ist doch wohl eher ein Marketingtechnischer Aspekt.

Sil