PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista Start mit mehreren Kernen


el crack0r
2008-07-16, 07:06:23
Für alle die es interessiert oder nicht schon wissen, man kann den Systemstart beschleunigen indem man mehrere CPU Kerne aktiviert (sofern mamn diese besitzt).

msconfig ausführen -> Reiter Start wählen -> Erweiterte Optionen -> Prozessoranzahl...

Viel Spass.

RealFlyingHorse
2008-07-16, 07:14:43
ui...ist der Tip gerade in der Computerbild? :D
sry für die Ironie,aber ist auch früh morgens oO

el crack0r
2008-07-16, 07:21:34
Sieht meine Rechnerconfig etwa aus wie von jemandem der irgendeinen Ableger der Bild liest ?
Ich hab Vista erst seit Februar, ebenso einen Mehrkerner... Ich hab es ja nur durch Zufall entdeckt und wollte teilen... bei 4ghz bezweifle ich sowieso, dass es etwas bringt aber es reisst ja nicht jeder seinen Rechner so hoch wie ich. ;)

Blacksoul
2008-07-16, 07:27:20
Beeindrucken tust du mit deiner Rechnerconfig hier jedenfalls keinen. Das ist immerhin das 3dcenter. ;)

Dennoch ist dein Gedanke lobenswert.
Wenn es denn etwas bringt, dann dürften vorallem User mit Notebooks einen Vorteil draus ziehen können.


t.b.d

el crack0r
2008-07-16, 07:31:47
Beeindrucken tust du mit deiner Rechnerconfig hier jedenfalls keinen. Das ist immerhin das 3dcenter. ;)

Das hatte ich auch nicht vor.. aber die Bildzeitungsecke.. nee so nich Mädels. bah :D
Nächstes mal antworte ich auf so einen Kommentar einfach nur noch mit "Keks?!".

Und von wegen 3dcenter gell: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=425040
Da denkt gar niemand an so etwas... So ein Häkchen setzen ist bestimmt erst mal einfacher hehe.

thiron
2008-07-16, 07:37:37
Ob das wirklich was bringt? Ich meine.. Visa startet doch sowieso sehr schnell. ;)

el crack0r
2008-07-16, 07:40:28
Ob das wirklich was bringt? Ich meine.. Visa startet doch sowieso sehr schnell. ;)

Da wette ich drauf... kommt wie gesagt auf den Takt an. Ich wette wenn der bei 2ghz liegt merkt man das mit Sicherheit seeeehr deutlich.

thiron
2008-07-16, 07:53:39
Habs mal getestet. Mit einem Q6600 @ Default machts zumindest keinen Unterschied. ;)

el crack0r
2008-07-16, 08:03:07
Teste doch mal @2ghz :) Ich habe leider nur einen C2D.

Blacksoul
2008-07-16, 08:05:20
Ich habe es auf meinem Notebook getestet. Da läuft nur ein T5500 mit 2x 1,66 GHz.
Gebracht hat es, wie erwartet, nichts.
Warum sollte Microsoft denn so eine mögliche Leistungssteigerung deaktiviert lassen?


t.b.d

thiron
2008-07-16, 08:07:21
Teste doch mal @2ghz :) Ich habe leider nur einen C2D.

Glaube nicht das es was bringt.

Zudem ich bei 2GHz um 400MHz runtertakten müsste. ;)

el crack0r
2008-07-16, 08:07:27
Ich frage mich gerade warum man dazu nirgends Benchmarks findet.

Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht ganz. Bei 2GHz müsste ich ja um 400MHz runtertakten.

Also für mich macht das Sinn. Vielleicht bringts ja auch erst was wenn man nen 1ghz Prozzi betreibt.

thiron
2008-07-16, 08:10:35
Mag sein das es mit sehr niedrigen Taktraten etwas bringt. Nur Sinnvoll ist es wenig. ;)

el crack0r
2008-07-16, 08:11:29
Hab was gefunden: http://forum.effizienzgurus.de/f32/vista-systemstart-erheblich-beschleunigen-t4578.html

Da hat es wohl bei einigen etwas gebracht.

thiron
2008-07-16, 08:14:37
Zitat aus dem Forum:
Probier es einfach aus. Bestimmt sind 20 Sekunden drin. Bei mir jedenfalls war es so.


So lange braucht Vista ja nicht einmal zum starten. :D

Bei Windows XP könnte ich mir vorstellen das es funktioniert. Werd mal auf meinem Laptop testen, der hat noch XP drauf.



[edith]

Leider kein Unterschied bei Windows XP Prof., 2GB RAM, T2300@2x 1,66GHz

el crack0r
2008-07-16, 08:26:40
Hmm, evtl limitiert die Festplatte ?
Ich will nen offiziellen Test mit einem SSD Raidverbund @ 1, 2, 3 evtl 4ghz + 1, 2, 3, 4 Kernen....

gogogo ! :D

CompuJoe
2008-07-16, 09:08:55
Habe gerade mal getestet.

Normal: 45sek.
auf 4 Kerne: 39sek.

gewinn von 6 sek.

Edit:
Platten laufen im Raid 0 mit 16kb Stripeset

Grestorn
2008-07-16, 10:26:11
Mit dieser Einstellung kann man die Zahl der genutzten Cores begrenzen. Und zwar nicht nur während des Bootens sondern generell.

Ist nichts eingetragen, so verwendet Windows immer alle vorhandenen Cores.

Hier etwas einzutragen ist also völlig überflüssig - ein Plazebo.

Dass man manchmal unterschiedliche Startzeiten misst, liegt einfach daran, dass Windows nicht immer gleich lang zum Starten braucht. Gerade bei Vista ist das extrem. Manchmal, wohl wenn vorher etwas neu installiert wurde oder das System nicht sauber runtergefahren wurde, dauert es oft das doppelte bis dreifache bis alles oben ist.

Mit dieser Einstellung hat das jedenfalls nichts zu tun. Ihr glaubt doch nicht, dass MS so doof ist, dass man extra einstellen müsste, wieviele Cores da sind, damit Windows die auch nutzt...

el crack0r
2008-07-16, 12:30:59
Mit dieser Einstellung kann man die Zahl der genutzten Cores begrenzen. Und zwar nicht nur während des Bootens sondern generell.

Ist nichts eingetragen, so verwendet Windows immer alle vorhandenen Cores.

Hier etwas einzutragen ist also völlig überflüssig - ein Plazebo.

Da würde ich gerne mal wissen wo du das her hast.
Warum findet sich der Eintrag dann in den Startoptionen?

Schreib der PCG Hardware mal eine Mail. Ich habe nämlich nochmal meine Zeitungen durchforstet. Die haben einen Artikel dazu geschrieben und nach deiner Ansicht dann ebenso wie andere im Netz ja völligen Mist verzapft lol.

Ihr glaubt doch nicht, dass MS so doof ist, dass man extra einstellen müsste, wieviele Cores da sind, damit Windows die auch nutzt...

Soso, aber nen Plazebobutton bauen sie dann trotzdem ein ?!

Demirug
2008-07-16, 12:45:42
Das steht in den Startoptionen weil man bei Windows beim Start festlegen muss wie viele Kerne während der gesamten Laufzeit (also bis zum herunterfahren) genutzt werden sollen.

Gnafoo
2008-07-16, 12:47:26
Ich denke er hat schon recht. Sonst würden solche Knowledge-Base-Artikel keinen Sinn ergeben (siehe unten unter Workaround, was besseres hab ich grad nicht gefunden):
http://support.microsoft.com/kb/954835/en-us

So wie ich das sehe setzt das einfach die /NUMPROC-Startoption für den Kernel. Findet sich ja auch an der Stelle, an der die Bootmenü-Einträge bearbeitet werden und an der Startoptionen an den Kernel eingetragen werden müssen.

Gast
2008-07-16, 12:49:42
Soso, aber nen Plazebobutton bauen sie dann trotzdem ein ?!

Wieso Plazebo?
Stell doch einfach mal nur 1 Prozessor ein, sofern du natürlich mindestens DualCore hast, starte neu und schau dir den Taskmanager an

Grestorn
2008-07-16, 12:52:39
Da würde ich gerne mal wissen wo du das her hast.
Warum findet sich der Eintrag dann in den Startoptionen?

Weil das schon immer in den Startoptionen war, auch bei XP (in der boot.ini). Denn Windows muss bereits beim Booten wissen, wieviele Cores es verwenden darf, das kann nicht erst später festgelegt werden.

Schreib der PCG Hardware mal eine Mail. Ich habe nämlich nochmal meine Zeitungen durchforstet. Die haben einen Artikel dazu geschrieben und nach deiner Ansicht dann ebenso wie andere im Netz ja völligen Mist verzapft lol.

Das kommt durchaus vor...

Ich habe recht, da gibt es gar keinen Zweifel. Hier ist ein Link zur Doku von MS zur boot.ini zu diesem Punkt: http://support.microsoft.com/kb/833721/en-us (Eintrag /numproc)

Ein Plazebo ist es nur in so fern, als dass es überhaupt nichts bringt, die Anzahl der Cores einzugeben, die man auch tatsächlich hat. Da ist die Wirkung exakt null.

Man kann natürlich auch weniger Cores angeben, dann gibt es durchaus eine Wirkung. Nämlich die, dass die restlichen Cores ungenutzt bleiben.

Mordred
2008-07-16, 12:52:42
Da würde ich gerne mal wissen wo du das her hast.
Warum findet sich der Eintrag dann in den Startoptionen?

Schreib der PCG Hardware mal eine Mail. Ich habe nämlich nochmal meine Zeitungen durchforstet. Die haben einen Artikel dazu geschrieben und nach deiner Ansicht dann ebenso wie andere im Netz ja völligen Mist verzapft lol.



Soso, aber nen Plazebobutton bauen sie dann trotzdem ein ?!

Der ist aus kompatiblitätsgründen und testzwecken vorhanden nicht zum "tunen". Es gibt software die mit mehr als einem Kern probleme hat. Dafür ist dann der Schalter gut. Performance bringt das keine da Vista ohne so oder so IMMER ALLE Kerne anwirft.

Gast
2008-07-16, 12:58:33
Das selbe wie mit /maxmen
Man muss Windows doch ned sagen wieviel RAM drin hat
Nur man hat die Möglichkeit Windows zu sagen er soll ned alles nehmen sondern eben nur einen Teil