PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher Frage


FutureIsNow
2008-07-16, 09:11:42
Hi,

und zwar habe ich zu jeder Seite von mir 1 Standbox. Um eine noch bessere Raumakustik zu realisieren möchte ich jetzt vorne zu jeder Seite eine weitere platzieren, allerdings sind das diese kleinen. Kommt dann auf einen Ständer, damit die Hochtöner ungefähr gleich hoch angesetzt sind.

Dazu brauchs ja Mehrkanal, kein Surround. Wie verhält sich das nun mit Stero? Weil viele Lieder sind Stereo optimiert?

Geht natürlich ums Musikhören, nicht um DVD.

X-Force
2008-07-16, 09:27:23
um eine gute stereobasis zu haben und dir nicht das klangbild zu versauen solltest du auf jeden fall nur 2 lautsprecher einsetzen

wenn dir jetzt die räumliche auflösung oder was weiß ich nicht reicht, solltest du an der aufstellung der boxen arbeiten

das bekannte dreieck solltest du versuchen möglichst präzise aufzustellen

erzähl doch mal mehr über deinen raum, dann kann ich dir auch helfen, am besten mit bilden

asc
2008-07-16, 11:25:26
Für Stereomusik solltest du wie X-Force sagt nur 2 Boxem im Stereodreieck (http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck) aufstellen.
Für Mehrkanalmusik benötigst du (Zur optimalen Wiedergabe) 5 identische Boxen.
Deine geplante Anschaffung macht also für die Musikwiedergabe eigentlich keinen Sinn.
Natürlich kannst du mehrere Stereopaare betreiben, gibt leute die stehen drauf, aber dafür würd ich auch keine Standlautsprecher mit Kompaktlautsprechern kombinieren.