PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox-360-Controller am PC


dogmeat
2008-07-16, 10:42:38
Will mir einen Wireless 360 Controller kaufen, bin aber etwas verwirrt. Da gibt es ja den normalen für 40€ und eine eigene Windows Version für 45€. Unterscheiden sich denn die Geräte technisch irgendwie? Habe gelesen, die Windows Version kann man auch problemlos an der Konsole einsetzen. Gilt das auch umgekehrt, normalen Controller am PC? Hab nämlich keine Lust 5€ drauf zu zahlen für eine Treiber CD und solche Sachen.

minos5000
2008-07-16, 11:51:03
Der einzige Unterschied zwischen beiden Versionen ist tatsächlich die Treiber CD. Aber ich würde eh nicht den mitgelieferten Treiber sondern den hier nehmen:

http://xbcd360guide.50webs.com/

Der erlaubt wesentlich mehr Flexibilität bei der Konfiguration.

jorge42
2008-07-16, 11:55:19
bei Verwendung des XBCD Treibers nimmst du aber neueren "Games for Windows" die Möglichkeit alle Features zu nutzen, die explizit für den Controller der XBOX360 sind.

Leider hat man derzeit also nur 2 Moglichkeiten: Nativen MS Treiber und volle Kompatibilität mit allen Features für neuere Spiele oder den XBCD und damit Kompatibilität und Rumble für alte Spiele, dafür aber nicht für neuere. GRID kann z.B. keine Rumble mit dem XBCD verwenden. (Zumindest war das vor 2 Monaten noch so)

Blöde Situation.

P.S. den treiber bekommt man auch bei MS zum Download, unter Vista braucht man gar keinen, der ist schon drin.

AintCoolName
2008-07-16, 13:43:12
Denk dran du brauchst den Wireless Controller mit dem USB Empfänger nur der Wireless Controller alleine nützt dir nichts.

Iceman346
2008-07-16, 14:21:31
Beim Wireless Controller ist bei der Windows Version noch der Empfänger mit in der Packung, wenn man diesen nicht besitzt kann es also, je nach Preis, durchaus lohnen den für Windows zu kaufen. Wobei ich nicht weiß ob es sich um genau das gleiche Teil handelt wie man es für 20€ im Laden kaufen kann.

dogmeat
2008-07-16, 18:48:58
Denk dran du brauchst den Wireless Controller mit dem USB Empfänger nur der Wireless Controller alleine nützt dir nichts.
Also brauche ich die Windows Version vom Wireless weil die Konsolenversion keinen Empfänger dabei hat, weil die Box diesen integriert hat?

looking glass
2008-07-16, 18:57:09
Richtig.

-d0pExXx-
2008-07-18, 02:33:30
Der einzige Unterschied zwischen beiden Versionen ist tatsächlich die Treiber CD. Aber ich würde eh nicht den mitgelieferten Treiber sondern den hier nehmen:

http://xbcd360guide.50webs.com/

Der erlaubt wesentlich mehr Flexibilität bei der Konfiguration.

Der läuft leider nicht mit dem Wireless Pad. Nur mit dem Wired. Und beim Wireless Pad kann man so mit dem windowseigenen Treiber nicht die beiden Trigger gleichzeitig drücken. Schon ärgerlich. PES spielen kann ich so gescheit nur mit meinem Wired Pad. Beim Wireless muss ich wohl noch warten bis es nen xbcd treiber fürs Wireless gescheit geht.

AcmE
2008-07-18, 03:07:36
Der läuft leider nicht mit dem Wireless Pad. Nur mit dem Wired. Und beim Wireless Pad kann man so mit dem windowseigenen Treiber nicht die beiden Trigger gleichzeitig drücken. Schon ärgerlich. PES spielen kann ich so gescheit nur mit meinem Wired Pad. Beim Wireless muss ich wohl noch warten bis es nen xbcd treiber fürs Wireless gescheit geht.
Bei Pes6 hast du recht, da die Trigger eigtl. Achsen sind.
Pes2008 nutzt hingegen xinput (wie eigtl. jedes neue Spiel),
da gehts dann wieder.

HeldImZelt
2008-07-18, 03:43:48
Mal eine grundsätzliche Frage zum XBox360 Controller. Kann man da sämtliche Achsen und Buttons neu belegen (Remapping)? EA ist ein gutes Beispiel (Fifa, PES, Need for Speed,...). Die kriegen es seit Jahren nicht gebacken eine ordentliche Enumeration der Joystickfunktionen in ein Setup zu packen, wie es am PC Pflicht ist. Manche Pads haben die Achsen auf X,Y und Rx und Ry gelegt, andere auf die analogen Slider oder Z-Achsen. Bei EA Spielen sind die Achsen immer "hartverdrahtet", bzw. unveränderbar und wenn das Pad die falschen Achsen anspricht, kann man sie im Spiel nicht benutzen.

Ich benutze derzeit ein PS2 Pad mit Custom Schnittstelle und eigenem Treiber. Dort kann man alle Achsen und Buttons, die DirectX zur Verfügung stellt individuell an das Pad anpassen. So kann man o.g. Murks ausbügeln. Das Projekt ist seit Jahren tot und ich bin auf der Suche nach was neuem, bevorzugt PS3 Pad. Der erste PS3 Pad Treiber, den es derzeit gibt gefällt mir nicht, bzw. erlaubt so gut wie keine Einstellungen.

Unterstützt das XBox360 Pad, bzw. dessen Treiber volles Remapping?

Edit: Kann mal jemand Screenshots von den XBox360 Treibern machen?

http://img236.imageshack.us/img236/2853/psxpadhp9.th.png (http://img236.imageshack.us/img236/2853/psxpadhp9.png)

AcmE
2008-07-18, 13:36:31
Unterstützt das XBox360 Pad, bzw. dessen Treiber volles Remapping?

Edit: Kann mal jemand Screenshots von den XBox360 Treibern machen?

http://img236.imageshack.us/img236/2853/psxpadhp9.th.png (http://img236.imageshack.us/img236/2853/psxpadhp9.png)
Beim Microsoft Treiber kannst du nichts einstellen,
bei den inoffiziellen geht das iirc alles, ist aber schon lange her seit ich diesen
benutzt habe.

HeldImZelt
2008-07-18, 15:05:00
Der XBCD sieht gut aus. Man kann VendorID und ProductID anpassen und könnte mit generischen USB Pads funktionieren.

Gibt's noch mehr solcher Treiber?

@AcmE:
Keine Fullquotes (http://de.wikipedia.org/wiki/Fullquote)

dogmeat
2008-07-20, 17:35:07
Weiß einer wie man den Wireless Controller ausschalten kann um Strom zu sparen außer jedesmal die Batterien zu entfernen?

Ringwald
2008-07-21, 00:30:47
Ja einfach die Batterie Entfernen. Wenn man den PC ausschaltet, geht der Controller auch aus. Also da gibt es definitiv irgendein Signal welches den Controller ausschaltet.

Gast
2008-07-21, 00:43:08
der geht doch auch von allein aus. nach ein paar minuten...

Spasstiger
2008-07-21, 01:18:01
der geht doch auch von allein aus. nach ein paar minuten...
Jopp, kann ich bestätigen. Nervig, wenn man ein Spiel startet und der Controller dann schon wieder aus ist und vom Spiel nicht erkannt wird.

Ringwald
2008-07-21, 13:50:38
Naja die Software ist allgemein irgendwie nicht ganz ausgereift.
Ich muss jedes mal den Empfänger abklemmen, deinstallieren, neustarten, installieren und dann erst kann ich wieder den Controller verwenden -.-

Zum glück hab ich noch mein PSX->PC Adapter :)

jc110
2008-07-21, 15:50:13
Hast du den Empfänger vielleicht an einem Hub? Das Phänomen hatte ich auch, obwohl der Wireless immerhin an einem aktiven Hub gestöpselt war - direkt am Mainboard klappt alles ohne Neustart und andere Verrenkungen...

Ringwald
2008-07-22, 08:52:41
Der Empfänger Ist direkt am Mainboard aber mein PC hat kein Gehäuse, liegt also nur so lose rum.
Liegt es vielleicht daran? Am Laptop hat es eigentlich keine Probleme.

looking glass
2008-07-22, 17:03:20
Frage, hast Du mal den USB Anschluss am Mainboard gewechselt, soweit ich das mitbekommen habe, sind auch am Mainboard nicht alle USB Anschlüsse aktiver Natur, vielleicht liegt es daran das der Empfänger an einem der USB Anschlüsse am Mainboard hängt, die passiv betrieben werden.

Ringwald
2008-07-23, 00:21:23
Auch das (sind nur 4 Ports) habe ich getestet, bringt leider nichts :(
Also der Empfänger findet aber auch den Controller, nur kann er den kein Port zuweisen bzw. es blinken weiterhin alle 4 Quadranten.

Deshalb meine Vermutung:
Entweder kann die Software den Controller kein Port zuweisen oder nach der erfolgreichen Verbindung erfolgt anschließend direkt wieder eine Trennung.

Letzteres kann aber möglicherweise nicht sein, da bei solch ein Fehler angeblich die Quadranten rot leuchten(Verlorene Verbindung).

Aber das Problem habe ich erst seit kurzem (genauer, seit dem Umzug und den fehlenden Gehäuse) und am OS(VistaSP1) ist nichts gemacht worden, es hat nicht mal Internet.

TeleTubby666
2009-05-24, 21:14:35
Der läuft leider nicht mit dem Wireless Pad. Nur mit dem Wired. Und beim Wireless Pad kann man so mit dem windowseigenen Treiber nicht die beiden Trigger gleichzeitig drücken. Schon ärgerlich. PES spielen kann ich so gescheit nur mit meinem Wired Pad. Beim Wireless muss ich wohl noch warten bis es nen xbcd treiber fürs Wireless gescheit geht.

Ich hatte exakt das selbe Problem mit den beiden Triggern bei PES. Bin jetzt allerdings auf diesen Treiber (http://www.katch.ne.jp/~morii/driver/x360wc/index.html) hier gestoßen und hochzufrieden. =)

Achja: PES unterstützt bei Nutzung von XInput über den MS-Treiber nur einen Controller... :crazy:

ShadowXX
2009-05-24, 21:31:55
Achja: PES unterstützt bei Nutzung von XInput über den MS-Treiber nur einen Controller... :crazy:
Und warum konnten ich und mein Cousin dann PES problemlos mit 2 Pads spielen?

Gast
2009-05-24, 21:36:13
... Bin jetzt allerdings auf diesen Treiber (http://www.katch.ne.jp/~morii/driver/x360wc/index.html) hier gestoßen und hochzufrieden. =)

Kleine Erlaeuterung dazu waere ganz nett. Habe zwar den Treiber runter geladen, aber was tut/kann der anders als der orig. von Windows Update ?

Spasstiger
2009-05-24, 23:17:01
Achja: PES unterstützt bei Nutzung von XInput über den MS-Treiber nur einen Controller... :crazy:
Es unterstützt beliebig viele Controller, aber die Controller müssen halt XInput-kompatibel sein. Ist ja auch logisch.

ShadowXX
2009-05-24, 23:31:26
Es unterstützt beliebig viele Controller, aber die Controller müssen halt XInput-kompatibel sein. Ist ja auch logisch.
Nö...nicht mal das müssen Sie.

Wir haben am Anfang mit einem X360 Pad und einem Rumblepad 2 gespielt und dann hat er sich auch ein X360 Pad gekauft und wir haben dann mit 2 X360 Pads gedaddelt.

Alles kein Problem.

Spasstiger
2009-05-24, 23:52:24
Wir haben am Anfang mit einem X360 Pad und einem Rumblepad 2 gespielt und dann hat er sich auch ein X360 Pad gekauft und wir haben dann mit 2 X360 Pads gedaddelt.

Alles kein Problem.
Dann muss man aber DirectInput als API verwenden.

HeldImZelt
2009-05-25, 00:29:21
Es gibt auch XBOX360 Controller Emulator (http://www.tocaedit.com/IB/index.php?automodule=downloads&showfile=4). Damit kann man aus einem gewöhnlichen DirectInput Pad ein XBOX360 Pad machen, zumindest aus Sicht des Spiels, sofern es xinput unterstützt.

Diese Wrapper entstanden als Microsoft alle herkömmlichen DirectInput Pads (außer XBox360 Pads) in GTAIV sperren ließ :rolleyes:. Man kann damit per Config-Datei sämtliche Achsen und Knöpfe belegen wie man will.

TeleTubby666
2009-05-25, 21:03:37
Dann muss man aber DirectInput als API verwenden.

Genau das ist das Problem mit PES und dem Wireless 360 Gamepad:

Entweder man nutzt den MS-Treiber und spielt über DirectInput, dann funktionieren allerdings nicht mehr beide Trigger gleichzeitig (übrigens ein gewollter Umstand seitens MS, um die Spieler langsam Richtung XInput zu drängen, hab ich mal gelesen), was das Spielen erheblich erschwert!

Oder man nutzt den MS-Treiber und spielt über XInput, dann allerdings erkennt PES nur ein Gamepad an, alles darüber hinaus am selben PC ist nicht möglich.

Alternativtreiber sind bisher für die Wireless-Version ausgefallen, da schlicht die Unterstützung für diese Modelle fehlte (XBCD). Mit dem neuen Treiber kann ich jetzt endlich und zum ersten mal seit Jahren PES mit mehreren auf dem PC spielen, wie es sich gehört!

AcmE
2009-05-25, 21:17:19
Unter Direct Input sind die hinteren Trigger aber analoge Achsen,
sprich das selbe wie links/rechts auf jedem anderen Pad auch...
und da man nicht gleichzeitig links und rechts lenken kann
ist das verhalten absolut normal und hat nichts mit irgendeiner Beschränkung
seitens MS zu tun.
Der XBCD Treiber macht hier aus den Achsen Buttons.

RAY79
2009-05-25, 21:45:03
Frage am Rande:
Windows will mir per Windows Update immer einen neuen XBox 360 Controller Treiber unterjubeln, aber mittels der XBox 360 Update Suchmöglichkeit finde ich keinen.
Was stimmt?

AcmE
2009-05-25, 21:57:21
War bei mir genauso.
Habe einfach den Treiber installieren lassen.
Was da jetzt gefixt wurde weiß ich nicht.

TeleTubby666
2009-05-25, 21:58:26
Hmm, dann müsste es doch nur irgendeinen Tweak geben, um dieses Verhalten des MS-Treibers zu verändern und alles wäre in Butter...