PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Apache2 und PHP5 wollen nicht


WhiteVelvet
2008-07-16, 11:14:45
Ich habe früher einige LAMP und WAMP Server aufgesetzt, aber jetzt steck ich richtig fest und keine Ahnung, was schief läuft.

Ich installiere Apache2.2.8 (per Setup), das klappt wunderbar, dann entpacke ich PHP5.2.6 aus der zip-Datei in ein Unterverzeichnis von Apache (f:\Apache\PHP5\). PHP läuft für sich ebenfalls wunderbar.

Aber sobald ich Apache und PHP gegenseitig vorstellen will, lässt sich Apache nicht mehr starten. Ich trage in die php.ini nur doc_root = c:\Apache\htdocs ein und dann kommt die httpd.conf an die Reihe mit den Einträgen:

LoadModule php5_module "c:/Apache/php/php5apache2.dll"
AddType application/x-httpd-php .php
# configure the path to php.ini
PHPIniDir "C:/Apache/php"

Danach bricht der Start von Apache mit der Meldung "the requested operation has failed" ab.

Ich habe nun schon einige Tutorials probiert, aber nichts hilft. Ein Beispiel ist http://minitutorials.com/apache/php12_a.shtml

Soviel stelle ich ja gar nicht ein und trotzdem klappt es nicht...

Gibt es irgendwo Logdateien, in denen ich nachsehen könnte, was genau schief geht?

Sephiroth
2008-07-16, 11:49:20
Im Startmenü hast du eine Verknüpfung zum prüfen der Konfig.
Wieso nutzt du nicht einfach das PHP-Setup? Probiers!

WhiteVelvet
2008-07-16, 11:50:10
Hmpf... die dll ist nicht kompatibel mit Apache2.2.8... ich muss stattdessen die php5apache2_2.dll aus der zip-Datei benutzen.