PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr als 4 INT-Leitungen bei SD-RAM?


sebigbos
2002-11-29, 10:32:21
hi!

ich suche ein board mit mehr als 4 int leitungen.
habe eins mit via kt133, der ja nur 4 leitungen anbietet.
ich will aber mein 1 GB SD-RAM nicht in die tonne kloppen.

weiß da jemand was?

StefanV
2002-11-29, 15:43:36
Nein, sowas gibt es AFAIK nicht.

Höchstens i845 Boards mit SDR-SDRAM, zu empfehlen sind diese nicht.

Schmeiß dein GB RAM doch auf eBay und steig auf DDR-SDRAM um ;)

sebigbos
2002-11-29, 16:18:03
so dringend ist mein umrüstdrang aber nicht
und 1 GB ram sind schon angenehm, das hätte ich mit DDR auch gerne, aber das kostet ein vermögen.
uns so doof, dass die bei ebay mir so viel geld, wie für ddr geben, sind die leute auch nicht ;-))

der SIS735 hat eigentlich 8 leitungen, nutzt aber angeblich nur 4.
weiß jemand, ob das anders geworden is?

anddill
2002-11-29, 17:34:42
Da fällt mir nur das K7S5A ein. Dafür gibt es ein gehacktes BIOS, das den APIC-Modus freischaltet, dann haste 24 IRQ´s. Das funktioniert aber nur mit WinXP, und Du must es mit eingeschaltetem APIC installieren..
Es werden dann zwar immernoch fleißig IRQ´s geshared, aber die SiS-Boars laufen auch mit Vollbestückung erstaunlich stabil. Das sieht dann in der Praxis so aus:

wirkstoff
2002-11-29, 19:54:08
ist auch bei meinem mit OCBENSCH BIOS oder so habe das SIS K7S6A da get sogar 400mhz ram drauf :D


EDIT: das mit dem IRQ´s geht auch unter windows2000 aber nur wenn man einen uni-prozessor als ACPI einrichtet dann funzt das auch :D

StefanV
2002-11-29, 21:01:26
Originally posted by anddill
Da fällt mir nur das K7S5A ein. Dafür gibt es ein gehacktes BIOS, das den APIC-Modus freischaltet, dann haste 24 IRQ´s. Das funktioniert aber nur mit WinXP, und Du must es mit eingeschaltetem APIC installieren..
Es werden dann zwar immernoch fleißig IRQ´s geshared, aber die SiS-Boars laufen auch mit Vollbestückung erstaunlich stabil. Das sieht dann in der Praxis so aus:

Öhm, ich glaub, hier gehts weniger um den APIC Mode als vielmehr um PCI INT Leitungen, oder??

StefanV
2002-11-29, 21:02:07
Originally posted by laubpiepe
EDIT: das mit dem IRQ´s geht auch unter windows2000 aber nur wenn man einen uni-prozessor als ACPI einrichtet dann funzt das auch :D

Jep, UNI Prozessor-MPS System und schon hat man 128 IRQs unter W2k ;)

wirkstoff
2002-11-29, 21:14:53
lol das mit dem 128IRQ´s wusste ich garnet aber jetzt weis ich es h3h3

StefanV
2002-11-30, 00:47:06
Originally posted by laubpiepe
lol das mit dem 128IRQ´s wusste ich garnet aber jetzt weis ich es h3h3

Ich auch nicht...

War auch ganz schön überrascht, als ich bei W2k nachgeschaut hab und das eine Gerät auf IRQ78 ist...

anddill
2002-11-30, 07:19:24
Originally posted by Stefan Payne
Öhm, ich glaub, hier gehts weniger um den APIC Mode als vielmehr um PCI INT Leitungen, oder??

ja klar, aber letztendlich geht es dabei um stabilen Betrieb eines vollgestopften Systems. Und das klappt nun mal bei den SiS-Boards mit aktuellem BIOS sehr gut. Und wenn Du Dir meine Auflistung mal genauer ansiehst, dann kannst Du feststellen, daß sich zumindest eine OnBoard-Komponente einen der APIC-IRQ´s alleine gegriffen hat. Es sind also einer/einige ??? von den 24 IRQ´s Chipsatzintern separat verkabelt, und werden im Nicht-APIC Modus geshared.

anddill
2002-11-30, 07:27:56
Ich hab selber nochmal nachgezählt. Es sind insgesamt 5 verschiedene IRQ´s von PCI-Geräten belegt, wenn ich mal alles was unter ISA läuft und die internen IDE´s weglasse. Das sind schon mal einer mehr als normel, oder? Und der ACPI-IRQ ist ja normalerweise auch einer der PCI-INT´s zugeordnet. Bleiben unterm Strich 2 mehr.
Um mal zur Ursprünglichen Frage zurückzukommen:
Es gibt kein Board mit SD-Ram - Unterstützung und 8 INT-Leitungen. Der beste Kompromiss ist halt das K7S5A, das unterstützt SD-Ram, stellt zumindest 6 PCI-IRQ`s zur Verfügung und läuft auch total vollgestopft sehr stabil (wenn das Netzteil mitspielt). Und das liegt daran, daß bei dem Board der AGP direkt mit der 3,3V-Leitung des Netzteils verbunden ist. dadurch stellt es hohe Ansprüche an die Stabilität der 3,3V-Leitung.
Alles gute ist halt nie beisammen....