Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Singularity - Neues Spiel von den SOF-Machern

Seiten : 1 [2]

darkcrawler
2010-11-10, 22:15:19
habs mir mal aus der VT geliehen, wow, bin zwar noch am anfang, aber macht echt fun, sogar ganz gruselig wenn man sich richtig drauf einlässt :eek: :biggrin:

beeindruckt mich bisher mehr als MOHAA (ok ist äpfel birnen)

darkcrawler
2010-11-16, 08:15:08
so, hab jetzt meine full, das game ist für meinen geschmack der beste shooter seit langem, wer doom3 und quake4 mochte, muss es lieben :D

grafik-fetischismus interessiert mich nicht, vielleicht nicht up2date, aber absolut stimming und atmosphärisch, ich geb dem ding 9/10 punkten *daumenhoch*

Grey
2010-11-16, 09:55:07
Kann man das FOV mitlerweile anpassen? Inhalt hin oder her, mit 120mm Objektiv will ich nicht spielen.

JackBauer
2010-11-16, 10:27:16
für mich auch der beste Shooter des Jahres

hat mir mehr Spass gemacht wie Metro oder bioshock 2

die Gameplaymechaniken fand ich erfrischend, die Story super und die Grafik ist auch nicht so übel wie viele sagen

AHF
2010-11-16, 11:11:36
Wie die Geschmäcker auseinander gehen...

mapel110
2011-01-15, 02:40:17
Bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen, es durchzuspielen. Hat mir auch sehr gut gefallen, aber leider mal wieder viel zu kurz. Man ist erst gerade richtig drin im Spiel und hat endlich seine Waffen hochgerüstet, da ist das Spiel auf einmal zu Ende. So 2-3 Stunden mehr hätten dem Game wirklich gut getan.
Hoffentlich gibts einen zweiten Teil.

Christi
2011-04-01, 15:39:54
bin auf dem zug mit dem endgegner (riesenvieh). relativ am schluß renn ich den zug weiter nach vorn und das monster holt zum finalen schlag aus.. ich habe die waffe (mit der ich den zug repariert habe) und schieße von weiten auf den kopf der bestie..

problem ist, dat ich schieße und schieße... das vieh kommt näher und näher und macht mich kalt:(

gibts einen tipp?

mapel110
2011-04-01, 16:27:23
http://www.youtube.com/watch?v=ZXerbICTvZ4
Ist das die Stelle? ;)

JackBauer
2011-04-01, 16:40:06
ah ja schönes video, tolles Spiel, besser als Crysis 2 :)

Christi
2011-04-01, 16:51:21
also kurz danach kam die stelle. da kommen die kleinen viecher, dann schieße ich dem vieh in den kopf und dann renn ich den zug entlang- und da kommt der blöde vieh nochmal..

muss das video erstmal laden lassen... dsllight:(

Christi
2011-04-03, 14:49:18
war das richtige video! danke jungs, habs gestern nochmal gezockt und gleich geschafft. wie immer eigentlich, nacht drüber schlafen und dann läufts besser...

bin jetzt durch mit dem game und mein fazit ist sehr gut.

das spiel ist ein 1a shooter und definitiv den kauf wert. die grafik gefällt mir gut- alles sieht schön stimmig aus.
die entwickler haben sich wirklich große mühe gemacht- diese zeitreisen (zwischen 1955 und 2010) richtig geil:) auch so viel schöne detailarbeit.

daumen hoch raven:up: ihr habt es einfach drauf. kritik an dem spiel kann ich nicht nachvollziehen. für shooter verhältnisse definitiv championsleague.
und da meine ich nicht barca... olympique lyon aber schon;)

akuji13
2011-04-05, 14:39:24
Warum lebt z.B. eine Person in der Gegenwart wieder, wenn ich sie in der Vergangenheit töte?

Zurück in die Zukunft, Teil 2.
Wird innerhalb der ersten 20 Minuten erklärt. :wink:

@topic

Habs nun auch endlich beendet und fand es trotz aller Mängel toll.
Bei 8€ für die UK kann man das aber verzeihen. :wink:
Einzig das kleine FOV stört wirklich.

Christi
2011-04-05, 15:32:34
shooterkost wie sie sein muss. nur die konsolencheckpointkacke geht mir langsam auf den keks:(
ich will quicksave!

phoenix887
2011-07-07, 03:17:50
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8824349&postcount=4171

smasher
2011-07-07, 10:15:03
Moin,
wich wollte nach DNF jetzt mal Singularity anspielen.
leider bekomme ich das spiel NICHT gestartet.
Nach spielstart über Steam kommt

General protection fault!

History: GetStackOwnerClass() Address = 0xbe6550 (filename not found) [in d:\program files (x86)\steam\steamapps\common\singularity\binaries\Singularity.exe]
GImage::GImage() Address = 0x11e4a9e (filename not found) [in d:\program files (x86)\steam\steamapps\common\singularity\binaries\Singularity.exe]
GImage::GImage() Address = 0x11e4f08 (filename not found) [in d:\program files (x86)\steam\steamapps\common\singularity\binaries\Singularity.exe]
GImage::GImage() Address = 0x11e50ed (filename not found) [in d:\program files (x86)\steam\steamapps\common\singularity\binaries\Singularity.exe]
GColor::Format() Address = 0x156f890 (filename not found) [in d:\program files (x86)\steam\steamapps\common\singularity\binaries\Singularity.exe]
BaseThreadInitThunk() Address = 0x757033ca (filename not found) [in C:\Windows\syswow64\kernel32.dll]
RtlInitializeExceptionChain() Address = 0x77949ed2 (filename not found) [in C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll]
RtlInitializeExceptionChain() Address = 0x77949ea5 (filename not found) [in C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll]
RtlInitializeExceptionChain() Address = 0x77949ea5 (filename not found) [in C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll]

kann da jemand helfen ? oder hat jemand einen tip ?

hardware: GTX460 und Win7x64 aktueller nv-treiber

Gruß
Smasher

phoenix887
2011-07-07, 13:13:35
Moin,
wich wollte nach DNF jetzt mal Singularity anspielen.
leider bekomme ich das spiel NICHT gestartet.
Nach spielstart über Steam kommt

History: GetStackOwnerClass() Address = 0xbe6550 (filename not found) [in d:\program files (x86)\steam\steamapps\common\singularity\binaries\Singularity.exe]
GImage::GImage() Address = 0x11e4a9e (filename not found) [in d:\program files (x86)\steam\steamapps\common\singularity\binaries\Singularity.exe]
GImage::GImage() Address = 0x11e4f08 (filename not found) [in d:\program files (x86)\steam\steamapps\common\singularity\binaries\Singularity.exe]
GImage::GImage() Address = 0x11e50ed (filename not found) [in d:\program files (x86)\steam\steamapps\common\singularity\binaries\Singularity.exe]
GColor::Format() Address = 0x156f890 (filename not found) [in d:\program files (x86)\steam\steamapps\common\singularity\binaries\Singularity.exe]
BaseThreadInitThunk() Address = 0x757033ca (filename not found) [in C:\Windows\syswow64\kernel32.dll]
RtlInitializeExceptionChain() Address = 0x77949ed2 (filename not found) [in C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll]

kann da jemand helfen ? oder hat jemand einen tip ?

hardware: GTX460 und Win7x64 aktueller nv-treiber

Gruß
Smasher

Haste irgendetwas an den Dateien verändert?

Wenn nicht, gehe mal in Steam, mache einen rechts klick auf Singularity, gehe auch Eigenschaften.

Da kannste die Dateien auf Fehler überprüfen. Vielleicht war beim Download was fehlerhaft.

Slipknot79
2011-07-07, 13:21:02
Haste irgendetwas an den Dateien verändert?

Wenn nicht, gehe mal in Steam, mache einen rechts klick auf Singularity, gehe auch Eigenschaften.

Da kannste die Dateien auf Fehler überprüfen. Vielleicht war beim Download was fehlerhaft.

Ich muss mir langsam eine Datei anlegen mit Infos, was alles bei einem Spiel zu berücksichtigen ist, denn bis ich in Dekaden dazu kommen das Spiel zu spielen, ist alles vergessen :(

phoenix887
2011-07-07, 13:26:41
Ich muss mir langsam eine Datei anlegen mit Infos, was alles bei einem Spiel zu berücksichtigen ist, denn bis ich in Dekaden dazu kommen das Spiel zu spielen, ist alles vergessen :(

Ob dass das Problem löst weiss ich nicht, bei mir war der Download ohne Fehler

Solltest dir aber das hier merken:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...postcount=4171

;)

Slipknot79
2011-07-07, 14:48:32
Ob dass das Problem löst weiss ich nicht, bei mir war der Download ohne Fehler

Solltest dir aber das hier merken:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...postcount=4171

;)

Not Found

The requested URL /vbulle...postcount=4171 was not found on this server. :cool:

phoenix887
2011-07-07, 16:22:29
jetzt nochmal ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8824349&postcount=4171

smasher
2011-07-07, 17:20:43
Hi,
ich hab es gelesen, aber laufen tut es bei mir trotzdem nicht :-(
der filecheck sagt : alles ok !
Tja - habe ich wohl pech gehabt...
gruß
Smasher

phoenix887
2011-07-07, 19:44:02
Hi,
ich hab es gelesen, aber laufen tut es bei mir trotzdem nicht :-(
der filecheck sagt : alles ok !
Tja - habe ich wohl pech gehabt...
gruß
Smasher

mmhh lad doch einfach nochmal neu, kann mir nicht vorstellen warum be idir das Spiel nicht laufen sollte und bei mir oder andere schon...

mapel110
2011-07-07, 19:46:10

Der Fehler kommt mir jedenfalls bekannt vor. Den hatte ich auch schon mal. Weiß allerdings nicht mehr bei welchem Game. Gelegen hats dann jedenfalls nur an irgendeiner Kleinigkeit. Irgendwelche 3D-Tools nebenbei laufen? MSI-Afterburner, Fraps? Alles mal abschalten, was du nicht brauchst und nur das Game laufen lassen.

phoenix887
2011-07-07, 19:47:59

Der Fehler kommt mir jedenfalls bekannt vor. Den hatte ich auch schon mal. Weiß allerdings nicht mehr bei welchem Game. Gelegen hats dann jedenfalls nur an irgendeiner Kleinigkeit. Irgendwelche 3D-Tools nebenbei laufen? MSI-Afterburner, Fraps? Alles mal abschalten, was du nicht brauchst und nur das Game laufen lassen.

Wäre auch eine Idee, vielleicht stört irgendein Programm im Hintergrund...

gordon
2011-10-25, 14:01:58
Habe es jetzt auch durch, fand es eher durchschnittlich. Gut, nach DeusEX HR fallen die meisten Spiele ab, aber das war hier doch ein recht deutlicher Klassen-Unterschied. Nach den ersten 1,5 Stunden hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt, das Spiel abzubrechen, danach wurde es erträglich und nach 8 Stunden war es ja schon wieder vorbei.

Alles in allem ein Shooter wie aus dem FPS-Kochbuch:

Man nehme eine große Portion abgewandeltes Bioshock-Setting, dazu ein wenig Wolfenstein und HL2, würze das Ganze mit einem modifizierten Element a la Timeshift und zum Schluss eine winzige Prise MaxPayne ("Seeker"). Dazu etwas Shootermaggi-Allerlei - schon ist der Einheitsbrei fertig, der zwar schnell mal zwischendurch sättigt, aber schon nach kurzer Zeit vergessen ist.

Früher [TM] konnte man Raven Software unbedenklich kaufen, heute sage ich mir: Ok, die 10 Euro war es wert, solide Arbeit, aber mehr auch wirklich nicht ...

JackBauer
2011-10-25, 14:49:41
selbst schuld wenn du es mit deus ex vergleichst

gordon
2011-10-25, 15:00:07
selbst schuld wenn du es mit deus ex vergleichst

Vergleiche ich doch gar nicht :confused: Ich habe lediglich davor DX gespielt. In meinem Wertesystem gibt es in erster Linie gute und schlecht Spiele und dazwischen mittelprächtiges wie Singularity - und diese Einteilung ist völlig unabhängig vom Genre ...

UlcerousVomitus
2011-10-25, 20:00:43
Bioshock?

Goser
2013-02-23, 12:23:50
Ich brauche mal Hilfe mit dem fov.
Leider ist Singularity mal wieder eins dieser Spiele mit einem Brechreiz erzeugenden kleinen fov :( und natürlich wieder mal keine Möglichkeit das ingame zu ändern *ARGH*
Die inis sind natürlich auch verschlüsselt..

So also flawless widescreen ausprobiert - funzt bei mir aber leider nicht.
wiedescreen fixer - funzt auch nicht.
Hat jemand einen Tipp wie ich nen anständigen fov bei dem game bekomme? widescreen Einstellungen oder sonst was.
Nutze die Steam Version.

Laut diesem Forum soll flawless widescreen ja funktionieren! http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?f=64&t=20030&start=20 ich bekomms nicht zum laufen.

*edit nach durchsehen des threads gibt es wohl scheinbar Einige hier die das gleiche Problem hatten :(

Mephisto
2013-02-23, 13:19:29
Leider ist Singularity mal wieder eins dieser Spiele mit einem Brechreiz erzeugenden kleinen fov Hm, hab's 2x durchgespielt ohne Brechreiz. Oder war das eine Metapher?

Goser
2013-02-23, 13:35:15
Ich brauche mal Hilfe mit dem fov.
Leider ist Singularity mal wieder eins dieser Spiele mit einem Brechreiz erzeugenden kleinen fov :( und natürlich wieder mal keine Möglichkeit das ingame zu ändern *ARGH*
Die inis sind natürlich auch verschlüsselt..

So also flawless widescreen ausprobiert - funzt bei mir aber leider nicht.
wiedescreen fixer - funzt auch nicht.
Hat jemand einen Tipp wie ich nen anständigen fov bei dem game bekomme? widescreen Einstellungen oder sonst was.
Nutze die Steam Version.

Laut diesem Forum soll flawless widescreen ja funktionieren! http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?f=64&t=20030&start=20 ich bekomms nicht zum laufen.

*edit nach durchsehen des threads gibt es wohl scheinbar Einige hier die das gleiche Problem hatten :(

Hm, hab's 2x durchgespielt ohne Brechreiz. Oder war das eine Metapher?

Bei mir sorgt ein zu kleiner fov für ein unangenehmes Schwindelgefühl, ergo zu langes zocken bei kleinem fov = kotzübel.
Habe es grade mal probiert, nach ca 30min hatte ich schon echten Schwindel und leichte Kopfschmerzen.
Man muss aber auch sagen der fov in Singularity ist auch extreme klein.

jay.gee
2013-09-22, 20:23:21
Ich komme als Nachzügler aktuell doch noch in den Genuss von Singularity. :redface: Irgendwie habe ich es immer auf dem Schirm gehabt, doch es sollte irgendwie nie sein. Und bevor ich es ganz aus den Augen verliere, habe ich es mir jetzt endlich mal aus Österreich geordert. Ist ja mittlerweile schon ein kleines Sammlerstückchen.

Nach 2-3 Stunden gefällt es mir bisher sehr gut. Fühlt sich fast so an wie ein echter klassischer Egoshooter von Gestern. Die Zeitspielchen finde ich recht cool - irgendwie hat das gesamte Game bisher einen gewissen Charme. Da ich kein Texturnazi bin, komme ich sogar auf den visuellen Content ganz gut klar. Ich habe mit Batman, Remember me und Co zwar schon krassere UE3-Titel gesehen, dennoch gefällt mir der Look in sich noch ganz gut. Habe es heute Nacht mal in 3D-Vision gespielt. OMG - ist das krank, die Projektile in 3D aus der Egosicht ins Ziel zu lenken. :D

Das einzige was nervt ist der Umstand, dass ich gelegentlich ein paar Mikroruckler trotz 120FPS habe. :freak:

dllfreak2001
2013-09-22, 20:35:01
Das Gameplay erinnert mich doch sehr viel stärker an ein COD als an ein Quake.

K-putt
2013-09-22, 20:49:33
Ich komme als Nachzügler aktuell doch noch in den Genuss von Singularity. :redface: Irgendwie habe ich es immer auf dem Schirm gehabt, doch es sollte irgendwie nie sein. Und bevor ich es ganz aus den Augen verliere, habe ich es mir jetzt endlich mal aus Österreich geordert. Ist ja mittlerweile schon ein kleines Sammlerstückchen.

Gehen denn in dem Spiel UE3 Commands wie Playeronly,Fly/Ghost,Walk, fov etc?

Wenn ja würde ich es auch nochmal anspielen. Fand es damals eigentlich richtig gut.

jay.gee
2013-09-22, 21:40:02
Das Gameplay erinnert mich doch sehr viel stärker an ein COD als an ein Quake.

Das spricht ja im Grunde genommen dann für Singularity, denn in puncto Mechaniken war Quake ja nicht wirklich pralle. Da ist COD schon eine andere Liga, dank evolutionärer Entwicklungen.

Gehen denn in dem Spiel UE3 Commands wie Playeronly,Fly/Ghost,Walk, fov etc?

Habe es noch nicht getestet, denn bei dem Spiel geht es mir eher ums Spielen, als ums virtuelle Fotografieren. ;) Ich meine aber auf Youtube ein Video mit diversen Cheats gesehen zu haben. Ausserdem bietet der 3D-Vision-Fix von helix die Möglichkeit, zb. das Crosshair zu deaktivieren. Also müsste es irgendwie klappen. Aber wie gesagt, ich spiele es lieber und fange nur ein paar flüchtige Impressionen für "unseren Thread" ein. ;)

Disconnected
2013-09-23, 18:38:21
Im Prinzip ist es jedoch ein typischer Konsolenshooter mit dem Thema Zeitmanipulation als Bonus. Sicherlich ganz nett aber für den Namen Raven Software eine mittlere Katastrophe. Was genau ist für Dich ein klassischer First Person Shooter von gestern?

jay.gee
2013-09-23, 19:15:26
Im Prinzip ist es jedoch ein typischer Konsolenshooter mit dem Thema Zeitmanipulation als Bonus.

Ist das jetzt was Gutes oder was Schlechtes? :)

Sicherlich ganz nett aber für den Namen Raven Software eine mittlere Katastrophe.

Seltsam, ich fühle da ua. irgendwie eine Brise Quake 4 und Wolfenstein 2k9 - wobei da ja auch schon viele am mosern waren. ;) Und mit Blick auf die alten verklärten Gammelschinken von Gestern wie "Soldier of Fortune" würde ich sogar sagen, dass das eines der besten Werke von Raven Software bis heute ist. Die meissten Produkte von Raven Software leben doch nur noch durch ihren verklärten Nostalgie-Bonus - aber nicht durch ihre Qualität.

Was genau ist für Dich ein klassischer First Person Shooter von gestern?

Ich habe von Quake, über Blood, Sin, SoF, HL, Unreal, Kingpin, Shogo, DukeNukem, Doom und Co wohl nahezu jeden Klassiker gespielt, den es damals gab. Von daher ist meine Antwort darauf recht einfach. Ein klassischer Ego-Shooter definiert sich für mich heutzutage in erster Linie dadurch, dass er kein Hybriden-Genre-Mix ist, wie es fast jedes Spiel sein möchte. Nicht falsch verstehen, ich schätze viele der heutigen Produkte, sogar viele 3rd-Person-Shooter und bin dankbar für das tolle Angebot.

Aber leider gibt es kaum noch Spiele, die recht minimalistisch mit dem Schwepunkt Ego-Gunplay ohne Deckungssystem etc.pp daherkommen. Also nagele mich nicht auf Healthpacks, Items und Co fest. ;) Ich finde Singularity deckt im Zeitalter von TombRaider, FarCry³, Crysis, Borderlands und Co gefühlt viele Fassetten eines echten Egos-Shooters ab. Mehr wollte ich mit meiner Aussage auch eigentlich gar nicht sagen.

Disconnected
2013-09-24, 11:56:56
Ist das jetzt was Gutes oder was Schlechtes? :)
Weder noch. Ich sehe Singularity im oberen Mittelfeld. Würde da nicht Raven draufstehen und hätte 2010 nicht ein Mangel an FPS geherrscht, wäre dieses Spiel garantiert untergegangen. Aber so, einmal durchgespielt, seitdem nie wieder angerührt. Es ist weder im positiven noch im negativen Sinne irgendwas von dem Spiel hängengeblieben.

Seltsam, ich fühle da ua. irgendwie eine Brise Quake 4 und Wolfenstein 2k9 - wobei da ja auch schon viele am mosern waren. ;) Und mit Blick auf die alten verklärten Gammelschinken von Gestern wie "Soldier of Fortune" würde ich sogar sagen, dass das eines der besten Werke von Raven Software bis heute ist. Die meissten Produkte von Raven Software leben doch nur noch durch ihren verklärten Nostalgie-Bonus - aber nicht durch ihre Qualität.

Das sehe ich anders. Raven waren für mich schon immer die Buddies von id Software. Nachdem id irgendeinen Titel auf einer neuen Engine veröffentlicht hatte, hatte Raven (neben einigen anderen wie Ritual) ein Jahr später einen eigenen Shooter auf dieser Engine am Start. Das ging bis zu Quake 3 so. An dieser Engine konnten sie sich richtig austoben. Die Titel von Raven gehörten bis dahin immer der Oberklasse an. Ich wage ja zu behaupten, es gibt keine schlechten Spiele auf Basis von id Technology (bis auf einige alte, die die Wolf3D Engine benutzten). id hat sie dann Quake und Wolfenstein machen lassen. Quake 4 war für mich ein Shooter von der Stange, obgleich von hoher Qualität. Es war halt im Prinzip ein Quake II Remake mit aktueller Technik. Wolfenstein roch dann schon sehr nach Konsole, hat mir aber insgesamt noch recht gut gefallen. Ohne id sind sie dann irgendwo in der Bedeutungslosigkeit versunken, was man an Singularity sehr gut sieht. Der kreative Teil von Raven hat sich irgendwann Ende der 90er gelöst und Human Head gegründet. Und deren Spiele sehe ich Welten vor denen von Raven. Gerade vor kurzem wieder Prey durchgespielt und für fantastisch befunden.

Ich habe von Quake, über Blood, Sin, SoF, HL, Unreal, Kingpin, Shogo, DukeNukem, Doom und Co wohl nahezu jeden Klassiker gespielt, den es damals gab. Von daher ist meine Antwort darauf recht einfach. Ein klassischer Ego-Shooter definiert sich für mich heutzutage in erster Linie dadurch, dass er kein Hybriden-Genre-Mix ist, wie es fast jedes Spiel sein möchte. Nicht falsch verstehen, ich schätze viele der heutigen Produkte, sogar viele 3rd-Person-Shooter und bin dankbar für das tolle Angebot.

Ich habe auch schon hunderte FPS gespielt und sehe das ganz anders: Die heutigen Shooter sind sowohl inhaltlich als auch technisch voll auf Konsolen angepasst: Krüppel-FOV, schwammige Maussteuerung, Autohealth, Checkpoints, immer im Squad unterwegs, mieses Leveldesign, etc. Vieles davon kam schleichend, so dass ich schwer sagen kann, das ist Oldschool und das nicht. Singularity passt aber (zumindest technisch) sehr gut in das Bild des modernen FPS.

Aber leider gibt es kaum noch Spiele, die recht minimalistisch mit dem Schwepunkt Ego-Gunplay ohne Deckungssystem etc.pp daherkommen. Also nagele mich nicht auf Healthpacks, Items und Co fest. ;) Ich finde Singularity deckt im Zeitalter von TombRaider, FarCry³, Crysis, Borderlands und Co gefühlt viele Fassetten eines echten Egos-Shooters ab. Mehr wollte ich mit meiner Aussage auch eigentlich gar nicht sagen.
Deckungssystem ist mir bisher nur bei FEAR 3 aufgefallen. Ich habe es schlichtweg nicht benutzt. Warum Du jetzt Tomb Raider ins Spiel bringst, verstehe ich nicht. Far Cry 3 und Borderlands habe ich noch nicht gespielt. Crysis fand ich zumindest in technischer Hinsicht sehr beeindruckend und nicht im geringsten mit Singularity vergleichbar.

gnomi
2013-09-24, 12:07:45
Im Prinzip ist es jedoch ein typischer Konsolenshooter mit dem Thema Zeitmanipulation als Bonus. Sicherlich ganz nett aber für den Namen Raven Software eine mittlere Katastrophe. Was genau ist für Dich ein klassischer First Person Shooter von gestern?

Finde ich jetzt gar nicht.
Singularity ist ein sehr solider, gelungener Shooter mit handwerklich deutlich erkennbaren Anleihen an älteren Raven Software Spielen.
Imho ist das Spiel auch nochmals deutlich stärker als Quake 4 und Wolfenstein zuvor.
Dass es eine Multiplattformentwicklung war, ist nur logisch, da PC Versionen schon seit 2006 rum wirtschaftlich kaum was abwerfen.
Und lizensierte Engines hat Raven auch schon lange verwendet. (zwar id Tech vorher, aber die ist eben für Xbox 360/PS3 erst seit Version 5 besser)
Die Unreal Engine 3 Nutzung ist auch deutlich besser als bei Wolverine.
Und mit entsprechender Auflösung und AA Bits sieht es sogar noch annehmbar aus.
Lediglich die schwache Texturauflösung ist etwas bedauerlich. (zumal der Stil imho doch ganz nett ist)

jay.gee
2013-09-24, 18:11:40
Weder noch. Ich sehe Singularity im oberen Mittelfeld. Würde da nicht Raven draufstehen und hätte 2010 nicht ein Mangel an FPS geherrscht, wäre dieses Spiel garantiert untergegangen.

Es ist doch auch so ziemlich untergegangen. :) Untergegangen wie zahlreiche Produkte in den letzten Jahren. Das alles ist für mich im heutigen Zeitalter, wo fast wöchentlich neue Games released werden, aber auch kein Qualitätsmerkmal mehr. In Zeiten von Quake, Unreal und Co wurden vielleicht 2-3 Kracher pro Jahr released. Da war es schlicht einfacher sich durchzusetzen, als im heutigen Billigkey- und Überkonsumzeitalter.

Ich habe auch schon hunderte FPS gespielt und sehe das ganz anders: Die heutigen Shooter sind sowohl inhaltlich als auch technisch voll auf Konsolen angepasst: Krüppel-FOV, schwammige Maussteuerung, Autohealth, Checkpoints, immer im Squad unterwegs, mieses Leveldesign, etc. Vieles davon kam schleichend, so dass ich schwer sagen kann, das ist Oldschool und das nicht. Singularity passt aber (zumindest technisch) sehr gut in das Bild des modernen FPS.

Für mich wirfst Du da zuviele Dinge in einen Topf. Zuerst einmal glaube ich, dass viele Designveränderungen nicht unbedingt Plattform-spezifisch zu werten sind. Von daher muss man festhalten, dass sowohl auf der Konsole, wie auch auf dem PC heutzutage ein ganz anderes Zielpublikum vorhanden ist. Waren es in den 80ern und 90ern noch Nerds und Freaks, hat Gaming im heutigen Zeitalter die Wohn- und Kinderzimmer erobert.

Krüppel-FOV, schwammige Maussteuerung müssen nicht sein, wenn die Designer ihr Spiel richtig optimieren. Das muss man btw auch bei einem PC-Only-Titel machen, wenn man den hohen Ansprüchen heutiger Spieler gerecht werden möchte.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Spiele wie Borderlands², UT3, Crysis 2 & 3 und zahlreiche andere Games hier in keinster Weise schwammig sind. Mehr noch, das Ober-Konsolen-Klischee CoD dürfte in puncto Handling/Movement/Steuerung die meissten anderen Spiele auffressen und an die Wand kacken.

Und wie war das noch mit dem Leveldesign? 1998 war ich froh, dass VALVe-Software in das Spiel Half-Life Spraylogos eingebaut hat, um somit ein Problem abzumindern, was in der Epoche eigentlich jeder Ego-Shooter hatte. Die Spraylogos waren in ihrem Ursprung nämlich nicht dafür da, um später in Counterstrike und Co die Wände damit voll zu tagen. Sie dienten als Hilfestellung in den Tristessen und monotonen Level-Irrgärten, damit man sich nicht so schnell verläuft.

Wer kennt das nicht mehr, sich damals in den Leveln zu verlaufen, weil das Design nahezu auf jedem Korridor gleich aussah? In HL hat man dann ein Logo an die Wand gesprüht, um zu wissen, dass man an der Stelle schon mal war. Wenn ich mir dagegen heutzutage die Levelpassagen aus MaxPayne³, Metro LL, Dishonored, Spliner Cell Blacklist, Call of Duty und Co angucke, verbietet sich das Wort Leveldesign auf viele der alten verklärten Produkte schon fast.

Und auch Autohealth, Checkpoints und Co sind für mich keine Qualitätsmerkmale - es kommt mir persönlich immer auf die Balance solcher Designentscheidungen an. Ein Quicksave nimmt mir nicht selten einen gwissen Flow beim Spielen - ein Spiel kann dagegen knackig und schwer, trotz Autoheal sein.

Deckungssystem ist mir bisher nur bei FEAR 3 aufgefallen. Ich habe es schlichtweg nicht benutzt. Warum Du jetzt Tomb Raider ins Spiel bringst, verstehe ich nicht. Far Cry 3 und Borderlands habe ich noch nicht gespielt. Crysis fand ich zumindest in technischer Hinsicht sehr beeindruckend und nicht im geringsten mit Singularity vergleichbar.

Das ist doch der Punkt, viele Spiele sind einfach nicht im geringsten mit Singularity vergleichbar, obwohl sie FPS-Elemente haben. Ich könnte dir unzählige Produkte aufzählen, die sich Fist-Person-Shooter-Mechaniken bedienen, sich dann aber trotzdem nicht anfühlen wie ein Egoshooter. Singularity fühlt sich hier drüben aber halt wie ein Ego-Shooter an. Die letzten Spiele bei denen ich das ähnlich empfunden habe, waren so Produkte wie Wolfenstein in der NeuroWolf-Version ---> KLICK MICH (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9497810&highlight=wolfenstein#post9497810) - oder aber das Remake Painkiller Hell & Damnation ---> KLICK MICH
(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9552428&postcount=211)

Das meine ich btw. gar nicht wertend, sondern möchte das einfach mal Genre-spezifisch betrachten. Denn der klassische Ego-Shooter der nicht auf AAA-Fassetten wie Inszenierung, Hybriden-Elemente und Co setzt, ist eigentlich fast ausgestorben. In Singularity spüre ich dagegen fast an jeder Ecke, in welche Sparte ich das Game für mich klassifiziere. Und zwar in die der Ego-Shooter! ;)

Disconnected
2013-09-24, 19:45:25
Es ist doch auch so ziemlich untergegangen. :) Untergegangen wie zahlreiche Produkte in den letzten Jahren. Das alles ist für mich im heutigen Zeitalter, wo fast wöchentlich neue Games released werden, aber auch kein Qualitätsmerkmal mehr. In Zeiten von Quake, Unreal und Co wurden vielleicht 2-3 Kracher pro Jahr released. Da war es schlicht einfacher sich durchzusetzen, als im heutigen Billigkey- und Überkonsumzeitalter.

Wahrscheinlich zurecht. In Zeiten von Quake und Unreal wurden genauso viele Spiele veröffentlicht, nur erinnert sich an die heute niemand mehr. Das kommt Dir wahrscheinlich nur so vor, weil die Spiele heutzutage schlichtweg nicht mehr so schnell altern. Crysis ist den ganzen UE3-Schinken technisch auch heute noch Meilen voraus. Auch spielerisch treten wir ziemlich auf der Stelle. Die Spiele machen sich Konkurrenz durch ihre Vorgänger, die auch nicht schlechter waren bzw. die sie nicht überbieten konnten. Wahrscheinlich wäre es gut, mal ein bißchen die Bremse zu ziehen. Aber da jeder was vom Kuchen abhaben will, wird eben weiter am Fließband produziert, um dann nach drei Monaten im Humble Bundle zu landen.

Für mich wirfst Du da zuviele Dinge in einen Topf. Zuerst einmal glaube ich, dass viele Designveränderungen nicht unbedingt Plattform-spezifisch zu werten sind. Von daher muss man festhalten, dass sowohl auf der Konsole, wie auch auf dem PC heutzutage ein ganz anderes Zielpublikum vorhanden ist. Waren es in den 80ern und 90ern noch Nerds und Freaks, hat Gaming im heutigen Zeitalter die Wohn- und Kinderzimmer erobert.

Nun rate mal, wo der Großteil der Zielgruppe zu finden ist, genau! Früher waren FPS auf Konsolen die Ausnahme, heute die Regel. Daher kommen auch viele der Mechaniken.

Krüppel-FOV, schwammige Maussteuerung müssen nicht sein, wenn die Designer ihr Spiel richtig optimieren. Das muss man btw auch bei einem PC-Only-Titel machen, wenn man den hohen Ansprüchen heutiger Spieler gerecht werden möchte.

Hat alles den Ursprung auf der Konsole zu suchen: Couch + TV + Gamepad. Mich hat das vielgescholtene Rage positiv überrascht. Nachdem ich den FOV erhöht habe, verbarg sich dahinter ein sehr gut spielbarer Shooter. Die Hybridenanteile (zählt Rage für Dich dazu?) waren nur Gimmicks. Der Kern passte.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Spiele wie Borderlands², UT3, Crysis 2 & 3 und zahlreiche andere Games hier in keinster Weise schwammig sind. Mehr noch, das Ober-Konsolen-Klischee CoD dürfte in puncto Handling/Movement/Steuerung die meissten anderen Spiele auffressen und an die Wand kacken.

Keines von denen gespielt und COD stammt vom PC. Und ja, ich fand es damals toll.

Und wie war das noch mit dem Leveldesign? 1998 war ich froh, dass VALVe-Software in das Spiel Half-Life Spraylogos eingebaut hat, um somit ein Problem abzumindern, was in der Epoche eigentlich jeder Ego-Shooter hatte. Die Spraylogos waren in ihrem Ursprung nämlich nicht dafür da, um später in Counterstrike und Co die Wände damit voll zu tagen. Sie dienten als Hilfestellung in den Tristessen und monotonen Level-Irrgärten, damit man sich nicht so schnell verläuft.

Wer kennt das nicht mehr, sich damals in den Leveln zu verlaufen, weil das Design nahezu auf jedem Korridor gleich aussah? In HL hat man dann ein Logo an die Wand gesprüht, um zu wissen, dass man an der Stelle schon mal war. Wenn ich mir dagegen heutzutage die Levelpassagen aus MaxPayne³, Metro LL, Dishonored, Spliner Cell Blacklist, Call of Duty und Co angucke, verbietet sich das Wort Leveldesign auf viele der alten verklärten Produkte schon fast.

Also ich habe mich in Half-Life niemals verlaufen. Das war ja auch der Prototyp des heutigen Schlauchshooters. Mag sein, dass früher die Levels insgesamt leerer waren, aber heute rennt man nur durch schöne Kulissen. In Call of Duty gibts viel zu sehen. Leider bekommt man nicht allzuviel davon mit, weil man permanent von Lieutenant XY durch den Level gescheucht wird. Will man trotzdem mal was erkunden, hängt man schnell an einer unischtbaren Mauer. Wo sind all die Secret Areas? Zumindest für ein Achievement sollte es doch reichen.

Und auch Autohealth, Checkpoints und Co sind für mich keine Qualitätsmerkmale - es kommt mir persönlich immer auf die Balance solcher Designentscheidungen an. Ein Quicksave nimmt mir nicht selten einen gwissen Flow beim Spielen - ein Spiel kann dagegen knackig und schwer, trotz Autoheal sein.

Es ist einfach billiger. So spart man sich eine sinnvolle Verteilung von Medipacks.

Das ist doch der Punkt, viele Spiele sind einfach nicht im geringsten mit Singularity vergleichbar, obwohl sie FPS-Elemente haben. Ich könnte dir unzählige Produkte aufzählen, die sich Fist-Person-Shooter-Mechaniken bedienen, sich dann aber trotzdem nicht anfühlen wie ein Egoshooter.
...

Ja, bitte aufzählen. Ich weiß nämlich leider immer noch nicht genau, worauf Du hinaus willst. Ich habe hier als Beispiel Rage aufgeführt. Das bezeichne ich mal als Semi-Oldschool (aufgrund von Autoheal und der eingeengten Bewegungsfreiheit in den Levels)

jay.gee
2013-09-24, 19:59:04
Ich gehe Morgen oder Übermorgen nochmal drauf ein und erläutere meinen Standpunkt noch einmal. Habe heute Abend leider keine Zeit mehr. :)

jay.gee
2013-09-25, 18:14:13
Wahrscheinlich zurecht.

Ja, mag sein. :) Es ist halt schwer sich im heutigen Zeitalter kommerziell durchzusetzen. Da befindet sich Singularity in sehr guter Begleitung namenhafter und toller Games. UT3, Rage, ET:QW, MaxPayne³ und Co, um nur einige zu nennen.

In Zeiten von Quake und Unreal wurden genauso viele Spiele veröffentlicht, nur erinnert sich an die heute niemand mehr.

Das glaube ich nicht. Der Markt war damals definitiv kleiner - und wie ich weiter oben schon mal aufgeführt habe, erreicht man im heutigen Zeitalter einfach ein ganz anderes Zielpublikum - und nicht mehr nur die Cracks.

Projekte in der Grössenordnung von Quake, Unreal und Co gab es früher gefühlt 2-3x pro Jahr. Wenn ich das mal proportional auf die heutige Zeit beziehe, würde ich behaupten, dass heute durchschnittlich 2-3 Kracher pro Quartal kommen. Die Indieszene von damals beziehe ich da jetzt mal nicht mit ein, weil die im heutigen Zeitalter auch noch mehr als aktiv ist. Schau dir den Steam-Store doch mal an.

Das kommt Dir wahrscheinlich nur so vor, weil die Spiele heutzutage schlichtweg nicht mehr so schnell altern. Crysis ist den ganzen UE3-Schinken technisch auch heute noch Meilen voraus.

Aber im visuellen Ergebnis keines falls. Ich finde unzählige Passagen in Spielen wie Remember me, Batman, Splinter Cell (2.5) und Co, die gefallen mir im Ergebnis wesentlich besser, als viele Teilpassagen aus Crysis. Besonders wenn es um Indoors, Wasserdarstellungen und Flexibilität in sich geht.

Darüber hinaus sieht man doch auch ganz gut, dass Technik kein wirkliches Qualitätsmerkmal in Spielen ist. Ich spiele aktuell "Red Dead Redemption, Remember me, Blacklist, Borderlands² und Co und würde jedes dieser Spiele Crysis immer vorziehen.

Auch spielerisch treten wir ziemlich auf der Stelle.

Auch das kann ich für mich so nicht bestätigen. Spielewelten wie in FarCry³, Red Dead Redemption, GTA und Co gab es in dieser Art früher einfach nicht. Und auch Spiele wie BF3 und Co zeigen evolutionäre Veränderungen - was auch immer da deine Erwartungshaltung ist? :confused: Es besteht doch darüber hinaus auch gar keine wirkliche Notwendigkeit, diverse Genres, neben ihren evolutionären Veränderungen neu zu erfinden.

Nun rate mal, wo der Großteil der Zielgruppe zu finden ist, genau! Früher waren FPS auf Konsolen die Ausnahme, heute die Regel. Daher kommen auch viele der Mechaniken.

Ich differenziere Plattformen für mich gar nicht mehr so stark, weil sich die Zeiten einfach geändert haben. Heutzutage werte ich Evolution und Entwicklung als etwas Ganzes. Ich halte mir die Kosten für Projekte vor Augen und bin letztlich dankbar dafür, dass der Markt eine solch gigantische Palette an guter Unterhaltungssoftware bietet. Insgesamt gesehen hat die Evolution im laufe der Jahre auch viele Mechaniken immer weiter perfektioniert - ich sehe das nicht so kritisch.

Also ich habe mich in Half-Life niemals verlaufen. Das war ja auch der Prototyp des heutigen Schlauchshooters.

Ich habe mir die Geschichte mit den Spraylogos nicht ausgedacht, sie ist Realität. Es ist schlicht Unsinn, das damalige Leveldesign wirklich auf der Stufe heutiger Games zu setzen. Im heutigen Zeitalter sitzen an Maps/Level ausgebildete Architekten und keine Hobby-Mapper mehr. Aus kleinen wirren verschachtelten viereckigen Räumen, die man wie in Quake aneinander geklatscht hat, sind oft schon kleine 3D-Welten geworden. Und das in puncto Objekte, Texturen, Beleuchtung, Physik, Geometrie/Architektur, Ausstaffierung uvm.

Mag sein, dass früher die Levels insgesamt leerer waren, aber heute rennt man nur durch schöne Kulissen. In Call of Duty gibts viel zu sehen. Leider bekommt man nicht allzuviel davon mit, weil man permanent von Lieutenant XY durch den Level gescheucht wird. Will man trotzdem mal was erkunden, hängt man schnell an einer unischtbaren Mauer.

Auch das kann ich nicht bestätigen. Und wer meine Screenshots kennt, der weiss, dass ich alles andere als blind durch Spiele laufe. Wenn ein Spieldesigner den Spieler durch sein Spiel hetzt, hat das zuerst einmal überhaupt nichts mit dem Leveldesign in sich zu tun.

Aber was ich noch wichtiger finde, ist die Tatsache, dass man deine Aussage überhaupt nicht so verallgemeinern kann, wie Du es machst. Es gibt noch genügend Games, durch die ich schlendere - und wo ich mit der Kinnlade runter einfach nur das Leveldesign auf mich wirken lasse. Wenn ich da an zb. Dishonored, MassEffect 1-3, Darksiders, Hard Reset, Metro LL, GTA, FarCry³, ArmA 1-3, Remember me, Batman AA, Borderlands, Rage, Spec Ops: The Line, Hitman uva. Titel denke.

Wo sind all die Secret Areas?

Irgendwie lustig, lohnt es sich doch gerade in Spielen wie Singularity, auch mal in den Ecken rumzustöbern. ;)

Es ist einfach billiger. So spart man sich eine sinnvolle Verteilung von Medipacks.

Medipacks sind für mich einfach kein Merkmal einer guten Spielbalance. Wenn mich das Spiel im höchsten Schwierigkeitsgrad alle paar Meter mit Munition und Medipacks zuspammt, ist die Balance kacke und nicht das Design.

Saw
2013-09-25, 18:52:27
Das Spiel ist schon toll. Wenn man über die grafischen Schwächen hinweg sehen kann. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8815924&postcount=165) Schliesslich war der Key billig und wir sind nicht alle dargo. ;)

Disconnected
2013-09-25, 19:54:55
...
Ich denke, ich installiere es morgen mal. Mein letzter (und einziger) Durchgang liegt schon einige Jahre zurück. Ich habe sogar noch Savegames (ach nee, waren ja nur Checkpoints ;D). Ich werde morgen mal auf näher auf Deine Argumente eingehen.

Das Spiel ist schon toll. Wenn man über die grafischen Schwächen hinweg sehen kann. Schliesslich war der Key billig und wir sind nicht alle dargo.
Ja, die Umgebung aus Wachs ist zumindest hängengeblieben.

Disconnected
2013-09-27, 11:17:47
Ja, mag sein. :) Es ist halt schwer sich im heutigen Zeitalter kommerziell durchzusetzen. Da befindet sich Singularity in sehr guter Begleitung namenhafter und toller Games. UT3, Rage, ET:QW, MaxPayne³ und Co, um nur einige zu nennen.
Qualität und kommerzieller Erfolg hängen nicht unbedingt zwangsläufig zusammen.

Das glaube ich nicht. Der Markt war damals definitiv kleiner - und wie ich weiter oben schon mal aufgeführt habe, erreicht man im heutigen Zeitalter einfach ein ganz anderes Zielpublikum - und nicht mehr nur die Cracks.

Projekte in der Grössenordnung von Quake, Unreal und Co gab es früher gefühlt 2-3x pro Jahr. Wenn ich das mal proportional auf die heutige Zeit beziehe, würde ich behaupten, dass heute durchschnittlich 2-3 Kracher pro Quartal kommen. Die Indieszene von damals beziehe ich da jetzt mal nicht mit ein, weil die im heutigen Zeitalter auch noch mehr als aktiv ist. Schau dir den Steam-Store doch mal an.

Der Markt war damals kleiner, ja. Aber das bezieht sich eher auf die möglichen Absatzzahlen eines einzelnen Titels. Von der Gesamtzahl her hält es sich gefühlt ungefähr die Waage. PC-Spielezeitschriften sind auch nicht wesentlich dicker als vor zehn Jahren. Allgemein schwankt es jedoch recht. 2010 gab es im Bereich FPS nicht wirklich ein großes Angebot: Bioshock 2, Singularity, Metro 2033 und der jährliche COD-Aufguss. 2013 sieht es dagegen hervorragend aus: Deine zwei bis drei Titel pro Quartal könnten da schon hinkommen. Nächstes Jahr kann es wieder ganz anders aussehen. Die Anzahl an neuen Releases ist nicht sprunghaft gestiegen, sondern die Entwicklung tritt auf der Stelle. Was macht ein Call of Duty 8 besser als ein Call of Duty 4? Die Konkurrenz ist hausgemacht durch die alten Titel. Bei vielen Spielen merkt man nicht mal den Unterschied zwischen brandneu und fünf Jahre auf dem Markt.

Darüber hinaus sieht man doch auch ganz gut, dass Technik kein wirkliches Qualitätsmerkmal in Spielen ist. Ich spiele aktuell "Red Dead Redemption, Remember me, Blacklist, Borderlands² und Co und würde jedes dieser Spiele Crysis immer vorziehen.

Sicher, Gameplay geht über Technik. Crysis ist für mich auch nicht unbedingt der Stein der Weisen. Der inoffizielle Vorgänger Far Cry hat mir auch viel besser gefallen.

Auch das kann ich für mich so nicht bestätigen. Spielewelten wie in FarCry³, Red Dead Redemption, GTA und Co gab es in dieser Art früher einfach nicht. Und auch Spiele wie BF3 und Co zeigen evolutionäre Veränderungen - was auch immer da deine Erwartungshaltung ist? :confused: Es besteht doch darüber hinaus auch gar keine wirkliche Notwendigkeit, diverse Genres, neben ihren evolutionären Veränderungen neu zu erfinden.

Ich dachte, wir reden hier von FPS? Da kommst Du mit GTA und Red Dead Redemption. Und nein, ich verlange gar keine supertollen neuen Entwicklungen, sondern lediglich die Wahrung eines gewissen Levels. Die FPS in den 90ern waren schon verdammt weit in Sachen Gameplay. Seit dem haben sie sich eher zurückentwickelt. Du stimmst mir sicher zu, dass sich FPS am besten mit M+T steuern lassen. Die meisten aktuellen Spiele sind für Gamepads ausgelegt und das merkt man auch: Krüppel FOV, maximal zwei Waffen für zwei Buttons.

1 = Fists/Chainsaw
2 = Pistol
3 = Shotgun
4 = Chaingun
5 = Rocket Launcher
6 = Plasma Gun
7 = BFG 9000

Kein Quicksave/Quickload (wo zur Hölle sind F6 und F9 an meinem Pad?) und Springen nur an bestimmten Stellen (wir brauchen denselben Button noch für Activate, Crouch, Interact, etc...) Das war jetzt freilich etwas übertrieben, aber die angeführten Elemente exitieren tatsächlich so.

Ich habe mir die Geschichte mit den Spraylogos nicht ausgedacht, sie ist Realität. Es ist schlicht Unsinn, das damalige Leveldesign wirklich auf der Stufe heutiger Games zu setzen. Im heutigen Zeitalter sitzen an Maps/Level ausgebildete Architekten und keine Hobby-Mapper mehr. Aus kleinen wirren verschachtelten viereckigen Räumen, die man wie in Quake aneinander geklatscht hat, sind oft schon kleine 3D-Welten geworden. Und das in puncto Objekte, Texturen, Beleuchtung, Physik, Geometrie/Architektur, Ausstaffierung uvm.

Da muss ich widersprechen. Hast Du Quake eigentlich mal in letzter Zeit gespielt? Da gab es Teleporter, Tauchpassagen, Secrets, Fallen, Räume mit veränderter Schwerkraft, den Röhrenraum, etc. Oder machen wir weiter mit Unreal: Nyleve's Falls, Bluff Eversmoking, Skycity. Diese Levels sind mir auch nach 15 Jahren noch in Erinnerung geblieben. Was gibts heute? Schöne Kulissen, durch die man durchgeführt wird. Alle Wege zufällig versperrt. Man kann sich umsehen, ja, aber es gibt nichts zu finden.

Aber was ich noch wichtiger finde, ist die Tatsache, dass man deine Aussage überhaupt nicht so verallgemeinern kann, wie Du es machst. Es gibt noch genügend Games, durch die ich schlendere - und wo ich mit der Kinnlade runter einfach nur das Leveldesign auf mich wirken lasse. Wenn ich da an zb. Dishonored, MassEffect 1-3, Darksiders, Hard Reset, Metro LL, GTA, FarCry³, ArmA 1-3, Remember me, Batman AA, Borderlands, Rage, Spec Ops: The Line, Hitman uva. Titel denke.
Wie schon oben erwähnt, geht es nur um FPS. Ich habe nirgends behauptet, dass sich Spiele überhaupt nicht weiterentwickeln. Nur in meinem (ehemaligen?) Lieblingsgenre sieht es weitgehend düster aus. Das für mich beeindruckendste Spiel der letzten Jahre ist im übrigen The Walking Dead, ein Adventure, wenn man so will.

Irgendwie lustig, lohnt es sich doch gerade in Spielen wie Singularity, auch mal in den Ecken rumzustöbern. ;)

Gut, ich habe Singularity nochmal angeschaut und muss einige Sachen revidieren, die ich falsch in Erinnerung hatte. Optisch sieht es jedoch aus wie jedes x-beliebige UE3-Spiel (Blacksite, Legendary, Stranglehold). Also völlig überstrahlt, falsch beleuchtet, verblurt. Aber, es hat Health Packs. Das Leveldesign ist linear, aber eher Half-Life 2 mäßig. Insgesamt recht gut von Bioshock und Half-Life geklaut.

Aber:

Ich habe dann zum Vergleich mal Hard Reset gestartet, einen PC only FPS und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht:

Der höhere FOV verleiht wesentlich bessere Übersicht und Kontrolle. Die Bewegungsgeschwindigkeit ist deutlich höher (auch wenn es unrealistisch ist, sich mit 50 km/h durch einen Level zu bewegen) und letztendlich sind die Texturen auch sauberer und höher aufgelöst. Man kann auch bequem im Menü die Grafiken anpassen und muss sich nicht durch irgendwelche inis oder registry Einträge quälen.

Döner-Ente
2013-09-27, 13:47:26
Ich habe dann zum Vergleich mal Hard Reset gestartet, einen PC only FPS und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht:

Der höhere FOV verleiht wesentlich bessere Übersicht und Kontrolle. Die Bewegungsgeschwindigkeit ist deutlich höher (auch wenn es unrealistisch ist, sich mit 50 km/h durch einen Level zu bewegen) und letztendlich sind die Texturen auch sauberer und höher aufgelöst. Man kann auch bequem im Menü die Grafiken anpassen und muss sich nicht durch irgendwelche inis oder registry Einträge quälen.

Gut, wenn Fov, Tempo und Texturenauflösung die 3 Hauptkriterien für ein Computerspiel sind...
Dass man in Hard Reset monoton alle 3 Meter die selben 3 Gegner vorgesetzt bekommt, die Story belanglos bis nicht vorhanden ist, das Leveldesign (ohne die DLC´s) abwechslungsarm und das Spiel damit abseits der Shootermechanik zum Gähnen ist, ist dann ja egal :eek:.

msilver
2013-09-27, 13:53:21
meins war singu damals auch nicht so recht, da mochte ich wolfenstein lieber.

egal, irgendwie wollte das spiel erwachsen sein, aber die atmo war kindlisch, nicht zu vergleichen mit der gänsehaut eines stalkers. sicher, beides verschieden, aber erwachsen wirkte das spiel nicht. es kam einem alles bekannt vor. schade, raven war mal mein lieblingsentwickler im shooter bereich.

Mephisto
2013-09-27, 14:22:51
Mir hatte Singularity ähnlich gut wie Time Shift gefallen, nämlich sehr gut. Schräges Setting und originelles Art Design, Auflockerung des Shooter-Einerleis durch Zeit-/Dimensionsspielchen, die teilweise auch als Waffe einsetzbar sind.

Disconnected
2013-09-27, 15:12:48
Gut, wenn Fov, Tempo und Texturenauflösung die 3 Hauptkriterien für ein Computerspiel sind...
Dass man in Hard Reset monoton alle 3 Meter die selben 3 Gegner vorgesetzt bekommt, die Story belanglos bis nicht vorhanden ist, das Leveldesign (ohne die DLC´s) abwechslungsarm und das Spiel damit abseits der Shootermechanik zum Gähnen ist, ist dann ja egal :eek:.
Verdrehen wir bewusst alles? Für die Shootermechanik ist es eben relevant, wie richtig erkannt wurde. Über den Inhalt von Hard Reset habe ich kein Sterbenswörtchen verloren und schon gar nicht, dass es besser als Singularity wäre. Ich habe lediglich festgestellt, dass es sich besser steuern lässt.

Lurelein
2013-09-27, 16:30:32
Ich fand Singularity damals ziemlich cool. Einfach ein chilliger Shooter der etwas Oldschool angehaucht war, genauso wie Wolfenstein 2010. Story war ja sogar ganz solide und abgedreht und optisch gab es coole Details und stellenweises geiles Art Design.

Natürlich ist es kein Meilenstein, aber ich spiele solche Games immer wieder gerne und deswegen sind Singularity, Wolfenstein 2010, Hard Reset oder andere Shooter dieser Machart immer mal wieder auf meiner Platte. Spiele ich lieber als das zigste CoD Blockbuster alle 5 Meter zig Explosionen Zeug.

Technisch waren Singularity oder auch Wolfenstein 2010 kein bringer, aber zumindest für Wolfenstein gab es gute Mods die das verbessert haben.

Ansonsten freue ich mich auch tierisch auf das neue Wolfenstein.

Saw
2013-09-27, 16:41:48
Kannst du mir ein paar empfehlenswerte Links für div. Wolfenstein Mods geben? ;)

jay.gee
2013-09-27, 17:43:45
Von der Gesamtzahl her hält es sich gefühlt ungefähr die Waage.

Vor 10 Jahren mit Ut2k3 und Co war schon längst die Kommerzialisierung im vollem Gange. Meine Gesamtbild auf die Evolution fängt irgendwann bei Pong und Pacman an. Klick man auf den Link in meiner Sig und check mal ein paar Gameplay-Videos von mir. Im Kontext kann ich es einfach nicht nachvollziehen, warum die Spieler immer von Stillstand sprechen. Computerspiele haben in den letzten ~20 Jahren einen ziemlich perversen Sprung gemacht, es ist meisst ein Problem der jüngeren Generation, die hier eine gewisse Verhältnismässigkeit aus den Augen verloren hat. Womit ich dich nicht persönlich meine.....

Die Anzahl an neuen Releases ist nicht sprunghaft gestiegen, sondern die Entwicklung tritt auf der Stelle. Was macht ein Call of Duty 8 besser als ein Call of Duty 4?

Ich dachte, wir reden hier von FPS? Da kommst Du mit GTA und Red Dead Redemption.

Call of Duty ist sicher ein Synonym für viele Dinge, warum es für dich aber als Gradmesser dient, kann ich dir nicht beantworten. Selbst wenn ich mich nur auf FPS bzw. 3rd-Person-Shooter-Elemente beziehe, erlebe ich in Spielen wie Metro LL, FarCry³, PlanetSide 2, Borderlands 1-2, Ghost Recon :Future Soldier, BioShock 1 bis Infinite, FEAR1-3, MaxPayne³, Rage, MassEffect 1-3, The Darkness II, Bulletstorm, Crysis, Spec Ops: The Line, Hard Reset und weitere Titel völlig anders, weil diese Spiele halt ganz andere Schwerpunkte, Settings, Atmosphären usw. einfangen. Und das meine ich nicht geschmacklich.

Darüber hinaus redest Du immer generell von Spiele, (EDIT/ Das revidierst Du später dann wieder) wenn Du über Stillstand sprichst - und Spiele sind für mich nun mal mehr als das Shootergenre. Und wenn ich mir da Produktionen wie Batman, Darksiders, Skyrim, GTA 5, Dishonored, Blacklist und viele andere Produktionen angucke, dann wirken solche Kritiken auf mich einfach unverhältnismässig.

Sicher, Gameplay geht über Technik. Crysis ist für mich auch nicht unbedingt der Stein der Weisen. Der inoffizielle Vorgänger Far Cry hat mir auch viel besser gefallen.

Mir auch. Aber jetzt kommt für mich der entscheidende Punkt. Mir hat das Spiel damals besser gefallen, weil ich als Spieler noch viel unverbrauchter war. Die ersten kleinen Physikspielchen, Lichtschattenspielchen, Grafik, weitläufiges Terrain, das Setting, AI usw. waren in vielerlei Hinsicht für mich Neuland. Die Frage die ich mir jetzt stelle, ist die, wie ich es wohl empfunden hätte, wenn ich damals Crysis zuerst statt FarCry gespielt hätte. So als unerfahrener Spieler auf Entdeckungstour. Denn im Kern ist Crysis für mich eigentlich auf der ganzen Linie das bessere Spiel.

Die FPS in den 90ern waren schon verdammt weit in Sachen Gameplay. Seit dem haben sie sich eher zurückentwickelt.

Empfinde ich nicht generell so. Ganz im Gegenteil, die meissten Spiele von damals werden imho völlig verklärt beurteilt. Ich habe kürzlich die Black Mesa-Mod von HL nach 2-3 Stunden wieder deinstalliert, weil es mir einfach zu langweilig war. Das einzige tolle für mich waren ein paar Nostalgie-Momente, die mich an die tolle Zeit von damals erinnert haben. Ansonsten lass ich für so ein Game doch nicht andere Perlen auf meiner Platte vergammeln.

Du stimmst mir sicher zu, dass sich FPS am besten mit M+T steuern lassen. Die meisten aktuellen Spiele sind für Gamepads ausgelegt und das merkt man auch: Krüppel FOV, maximal zwei Waffen für zwei Buttons.

1 = Fists/Chainsaw
2 = Pistol
3 = Shotgun
4 = Chaingun
5 = Rocket Launcher
6 = Plasma Gun
7 = BFG 9000

Kein Quicksave/Quickload (wo zur Hölle sind F6 und F9 an meinem Pad?) und Springen nur an bestimmten Stellen (wir brauchen denselben Button noch für Activate, Crouch, Interact, etc...) Das war jetzt freilich etwas übertrieben, aber die angeführten Elemente exitieren tatsächlich so.

Du nennst da in der Tat einige Mechaniken und Features, die ich in diversen Spielen auch vermisse. Da steht an erster Stelle die Springtaste, die mir in vielen Produkten fehlt. Quiksave/Quikload sind dagegen eine Designentscheidung, die ich in einem gut ausbalancierten Spiel nicht immer vermisse. Auf dem PC bieten viele Produkte btw ja beide Möglichkeiten - und ich beobachte mich halt dabei, dass ich F5/F9 immer seltener nutze und halt auf die Autosavefunktion zurückgreife. Das einzige was mir in diesem Kontext wirklich fehlt, ist die Möglichkeit viele Spielstände anzulegen. Aber selbst das ist in den Menüs heutzutage oft sehr komfortabel gelöst.

Und die Waffenbegrenzungen stören mich jetzt gut desigend auch nicht wirklich. In einem Spiel wie Metro LL fühlt sich die virtuelle Hülle oft sehr nobel an, imho. Das Wippen des Playermodells in Kombination mit den InEye-Animationen, den Masken wo Wasser übers Visier läuft, Ironsight ohne Hud & Crosshair. Da ist es nur korrekt, wenn ich zwei Waffen und ein Messer mir mir trage. Wobei ich eingestehe, dass ja nicht alle Spiele so konsequent sind, wie Metro. ;) Ich persönlich vermisse da keine 10 Waffen im Gepäck.

Da muss ich widersprechen. Hast Du Quake eigentlich mal in letzter Zeit gespielt? Da gab es Teleporter, Tauchpassagen, Secrets, Fallen, Räume mit veränderter Schwerkraft, den Röhrenraum, etc. Oder machen wir weiter mit Unreal: Nyleve's Falls, Bluff Eversmoking, Skycity.

Diese Levels sind mir auch nach 15 Jahren noch in Erinnerung geblieben. Was gibts heute? Schöne Kulissen, durch die man durchgeführt wird. Alle Wege zufällig versperrt. Man kann sich umsehen, ja, aber es gibt nichts zu finden.

Um ehrlich zu sein habe ich Quake schon seit Jahren nicht mehr angepackt. Meine letzte Begegnungen in dem Universum waren neben ET:QW halt Quake 4 und Q2/Q3, die ich sehr aktiv online gespielt habe.

Ansonsten bleibe ich dabei, dass Du mir zu sehr verallgemeinerst. Nicht jeder Shooter ist CoD. Aber kein Shooter von damals kann im Umkehrschluss wirklich gegen Produkte wie FarCry³ anstinken, wenn es um Kritikpunkte wie Levelsdesign usw. geht. Bei dem Leveldesign von Batmann AA wäre den Jungs von id-Software damals wohl schwindelig geworden. ;)

Wie schon oben erwähnt, geht es nur um FPS. Ich habe nirgends behauptet, dass sich Spiele überhaupt nicht weiterentwickeln.

So habe ich es aber zuerst aufgefasst, daher überschneiden sich jetzt einige unserer Aussagen. ;)

Nur in meinem (ehemaligen?) Lieblingsgenre sieht es weitgehend düster aus. Das für mich beeindruckendste Spiel der letzten Jahre ist im übrigen The Walking Dead, ein Adventure, wenn man so will.

Ich sehe das alles nicht so dramatisch. Denn ich habe eher das Problem, dass ich viel zu wenig Zeit für die ganzen coolen Games habe, die ich am liebsten spielen möchte. ;) Und Geschmäcker sind bezogen auf deinen genannten Titel ja auch recht unterschiedlich.

Gut, ich habe Singularity nochmal angeschaut und muss einige Sachen revidieren, die ich falsch in Erinnerung hatte. Optisch sieht es jedoch aus wie jedes x-beliebige UE3-Spiel (Blacksite, Legendary, Stranglehold). Also völlig überstrahlt, falsch beleuchtet, verblurt. Aber, es hat Health Packs. Das Leveldesign ist linear, aber eher Half-Life 2 mäßig. Insgesamt recht gut von Bioshock und Half-Life geklaut.

Für mich ist Singularity im übrigen kein Referenz-Titel. Was mich an viele Kritiken heutzutage aber stört - und da beziehe ich zahlreiche Nubtester in diversen Kiddiemedien mit ein, ist der Umstand, dass man guten Spielen oft eine Daseinsberechtigung absprechen möchte, weil sie halt keine Referenz-Titel sind. Ich habe es mir gekauft, weil ich auf das unverkennbare Raven-Software Design stehe und weil mir das Setting sehr zusagt. Ähnlich wie Mephisto fand ich auch Timeshift schon sehr geil, das im übrigen auch viele Spieler nicht mochten. Ich habe mir Singularity gezieltund völlig abseits von Hype gekauft, weil ich genau das Spiel wollte. ;)

Jetzt redest Du mit mir fast eine ganze Seite, wobei die Diskussion mit dir sehr angenehm ist, um dich dann am Schluss, mit Ausnahme der Spielgeschwindigkeit, auf ein paar technische Details zu reduzieren. ;)

Aber gut, gerne auch noch ein paar Worte zu Hard Reset, dessen Abspann ich samt Addon zufällig erst noch von ~2 Wochen gesehen habe. Das Spiel hat mir gut gefallen, wobei es imho erst im DLC richtig aufgedreht hat. Aber bezogen auf deine Kritiken an aktuelle Shooter, muss ich mit Blick auf das Leveldesign und andere Aspekte auch ein wenig schmunzeln.

Cool, es gab Healthpacks & Items, wobei mir das Design trotz Quiksave auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad oft eine menge Illusionen geklaut haben. Da droppen die Gegner immer genau die Munition und Healthpacks, die ich gerade brauche. Das hatte schon den Charme einer cheatenden Gummiband-AI aus Need 4 Speed. :redface: Du killst 3x den selben Gegner nach einem Quikload und er droppt immer was anderes. Halt genau das, was Du benötigst. ;)

Und das Leveldesign war in vielen Passagen schlicht monoton - keine Objektvielfalt - sehr viel Copy/Paste-Verwurstung. Es gab nahezu überhaupt keine Gegnervielfalt und die AI hatte ausser den Spieler in den Boden zu rennen, eigentlich nichts drauf. Wobei die Betonung hier wirklich auf "Nichts" liegt. Das hatte schon einen Charme von Quake, Blood und Co, da gebe ich dir Recht. ;) *SCNR*

Disconnected
2013-09-27, 20:16:41
Vor 10 Jahren mit Ut2k3 und Co war schon längst die Kommerzialisierung im vollem Gange. Meine Gesamtbild auf die Evolution fängt irgendwann bei Pong und Pacman an. Klick man auf den Link in meiner Sig und check mal ein paar Gameplay-Videos von mir. Im Kontext kann ich es einfach nicht nachvollziehen, warum die Spieler immer von Stillstand sprechen. Computerspiele haben in den letzten ~20 Jahren einen ziemlich perversen Sprung gemacht, es ist meisst ein Problem der jüngeren Generation, die hier eine gewisse Verhältnismässigkeit aus den Augen verloren hat. Womit ich dich nicht persönlich meine.....

Meine Spieler"karriere" begann nicht mit Pong und Pacman, sondern eher Anfang/Mitte der 90er. Die Entwicklung betrachte ich so ab Ende der 90er Anfang der Jahrtausendwende. Bis dahin ging es steil bergauf, danach flaute es ab und mittlerweile treten wir auf der Stelle (es geht um FPS, wohlgemerkt!).

Call of Duty ist sicher ein Synonym für viele Dinge, warum es für dich aber als Gradmesser dient, kann ich dir nicht beantworten. Selbst wenn ich mich nur auf FPS bzw. 3rd-Person-Shooter-Elemente beziehe, erlebe ich in Spielen wie Metro LL, FarCry³, PlanetSide 2, Borderlands 1-2, Ghost Recon :Future Soldier, BioShock 1 bis Infinite, FEAR1-3, MaxPayne³, Rage, MassEffect 1-3, The Darkness II, Bulletstorm, Crysis, Spec Ops: The Line, Hard Reset und andere Titel völlig anders, weil diese Spiele halt ganz andere Schwerpunkte, Settings, Atmosphären usw. einfangen. Und das meine ich nicht geschmacklich.
Call of Duty nehme ich hierfür als Synonym für eine ganz bestimmte Art FPS, für das diese Reihe prägend war. Nennen wir sie Chaosshooter. Es zeichnet sich durch folgendes aus: meist ein militärischer Hintergrund; man ist fast permanent im Squad unterwegs; Waffen sind weitestgehend realen nachempfunden und daher alle ähnlich, zudem kann man immer nur eine begrenzte Anzahl (meist zwei) von ihnen tragen; die Spiele nehmen sich sehr ernst; es gibt nervige Fahrsequenzen, bei denen man hinter einer Bordkanone steckt; meistens spawnen unendlich viele Gegner, wenn man nicht weitergeht, also wird man gezwungen durchzuhetzen. In diese Liste lassen sich noch folgende einreihen: Medal of Honor, Spec Ops, Legendary, Homefront, Killzone uvm.

Mir auch. Aber jetzt kommt für mich der entscheidende Punkt. Mir hat das Spiel damals besser gefallen, weil ich als Spieler noch viel unverbrauchter war. Die ersten kleinen Physikspielchen, Lichtschattenspielchen, Grafik, weitläufiges Terrain, das Setting, AI usw. waren in vielerlei Hinsicht für mich Neuland. Die Frage die ich mir jetzt stelle, ist die, wie ich es wohl empfunden hätte, wenn ich damals Crysis zuerst statt FarCry gespielt hätte. So als unerfahrener Spieler auf Entdeckungstour. Denn im Kern ist Crysis für mich eigentlich auf der ganzen Linie das bessere Spiel.

Das mit der Erfahrung ist sicher ein Punkt, den ich nicht abstreiten möchte. Allerdings wage ich zu behaupten, dass ich retrospektiv erkenne, ob ein Spiel für die damaligen Verhältnisse zeitgemäß war oder nicht. So habe ich z.B. 2010 das erste Mal die Ratchet & Clank Serie auf der PS2 gespielt. Technisch war es natürlich zu diesem Zeitpunkt veraltet, aber ich konnte sehen, dass es bei Erscheinen State of the Art war.

Zum Thema Far Cry/Crysis: für mich liegt da Far Cry klar vorn. Die Welt war irgendwie größer und bedrohlicher, und Nanosuit war für mich Firlefanz, den ich eigentlich nie benutzt habe.

Empfinde ich nicht generell so. Ganz im Gegenteil, die meissten Spiele von damals werden imho völlig verklärt beurteilt. Ich habe kürzlich die Black Mesa-Mod von HL nach 2-3 Stunden wieder deinstalliert, weil es mir einfach zu langweilig war. Das einzige tolle für mich waren ein paar Nostalgie-Momente, die mich an die tolle Zeit von damals erinnert haben. Ansonsten lass ich für so ein Game doch nicht andere Perlen auf meiner Platte vergammeln.

Da bin ich komplett anderer Meinung. Es handelt sich dann auch nicht um "verklärte Erinnerung" oder sowas in der Art, sondern schlicht um Geschmackssache. Für mich war Black Mesa der FPS des letzten Jahres und hat selbst kommerzielle Titel auf die hinteren Ränge verwiesen. Was jetzt angesichts des für mich nicht vorhandenen Angebots an FPS auch kein Wunder war. Lediglich The Darkness II fand ich hervorragend und auch Syndicate (das ja nicht so gut bewertet wurde) hat mir recht gut gefallen.

Aber ich bin auch jemand, der gerne mal Klassiker wieder rauskramt. So wie letztens Prey: in hoher Auflösung mit Superampling bei stabilen 60 FPS war es umso imposanter. Das Leveldesign schlägt immer noch den Großteil von allem, was danach kam.

Du nennst da in der Tat einige Mechaniken und Features, die ich in diversen Spielen auch vermisse. Da steht an erster Stelle die Springtaste, die mir in vielen Produkten fehlt. Quiksave/Quikload sind dagegen eine Designentscheidung, die ich in einem gut ausbalancierten Spiel nicht immer vermisse. Auf dem PC bieten viele Produkte btw ja beide Möglichkeiten - und ich beobachte mich halt dabei, dass ich F5/F9 immer seltener nutze und halt auf die Autosavefunktion zurückgreife. Das einzige was mir in diesem Kontext wirklich fehlt, ist die Möglichkeit viele Spielstände anzulegen. Aber selbst das ist in den Menüs heutzutage oft sehr komfortabel gelöst.

Eben. Warum fallen Sachen, die früher Gang und Gebe waren, einfach weg? Quicksave dient mir nicht primär dazu, das Spiel einfacher zu gestalten, sondern dass ich aufhören kann, wann und wo ich will und genau da weitermache mit der entsprechenden Ausrüstung und nicht zehn Minuten eher. Mir ist es zum Beispiel mal passiert, dass ich in einem Spiel (mit begrenzter Waffenanzahl, wohlgemerkt) eine Gegnerwelle unter Beschuss nehme. Ich habe dann den Großteil erledigt und es erfolgt ein Checkpoint. Meine Munition ist fast leer, aber die Gegner haben Waffen fallen lassen. Ich werde von einer neuen Angriffswelle überrascht und getötet. Die in der ersten Welle erledigten Gegner sind weg. Mit ihnen ihre Waffen. Mein Munitionsstand ist genauso niedrig und die nächste Welle ist im Anmarsch. Wirklich toll, was?

Ansonsten bleibe ich dabei, dass Du mir zu sehr verallgemeinerst. Nicht jeder Shooter ist CoD. Aber kein Shooter von damals kann in puncto Leveldesign wirklich gegen Produkte wie FarCry³ anstinken. Bei dem Leveldesign von Batmann AA wäre den Jungs von id-Software damals wohl schwindelig geworden. ;)

Far Cry 3 habe ich nicht, nur den Ableger Blood Dragon. Was ich davon gesehen habe, ist es aber mehr Open World.

Für mich ist Singularity im übrigen kein Referenz-Titel. Was mich an viele Kritiken heutzutage aber stört - und da beziehe ich zahlreiche Nubtester in diversen Kiddiemedien mit ein, ist der Umstand, dass man guten Spielen oft eine Daseinsberechtigung absprechen möchte, weil sie halt keine Referenz-Titel sind. Ich habe es mir gekauft, weil ich auf das unverkennbare Raven-Software Design stehe und weil mir das Setting sehr zusagt. Ähnlich wie Mephisto fand ich auch Timeshift schon sehr geil, das im übrigen auch viele Spieler nicht mochten. Ich habe mir Singularity gezieltund völlig abseits von Hype gekauft, weil ich genau das Spiel wollte. ;)

Ich möchte auch niemandem von dem Spiel abraten. Aber Raven wird mir wahrscheinlich auch nicht für Singularity in Erinnerung bleiben sondern für die Heretic/Hexen Reihe und Soldier of Fortune.

Jetzt redest Du mit mir fast eine ganze Seite, wobei die Diskussion mit dir sehr angenehm ist, um dich dann am Schluss, mit Ausnahme der Spielgeschwindigkeit, auf ein paar technische Details zu reduzieren. ;)

Aber gut, gerne auch noch ein paar Worte zu Hard Reset, dessen Abspann ich samt Addon zufällig erst noch von ~2 Wochen gesehen habe. Das Spiel hat mir gut gefallen, wobei es imho erst im DLC richtig aufgedreht hat. Aber bezogen auf deine Kritiken an aktuelle Shooter, muss ich mit Blick auf das Leveldesign und andere Aspekte auch ein wenig schmunzeln.

Cool, es gab Healthpacks & Items, wobei mir das Design trotz Quiksave auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad oft eine menge Illusionen geklaut haben. Da droppen die Gegner immer genau die Munition und Healthpacks, die ich gerade brauche. Das hatte schon den Charme einer cheatenden Gummiband-AI aus Need 4 Speed. :redface: Du killst 3x den selben Gegner nach einem Quikload und er droppt immer was anderes. Halt genau das, was Du benötigst. ;)

Und das Leveldesign war in vielen Passagen schlicht monoton - keine Objektvielfalt - sehr viel Copy/Paste-Verwurstung. Es gab nahezu überhaupt keine Gegnervielfalt und die AI hatte ausser den Spieler in den Boden zu rennen, eigentlich nichts drauf. Wobei die Betonung hier wirklich auf "Nichts" liegt. Das hatte schon einen Charme von Quake, Blood und Co, da gebe ich dir Recht. ;) *SCNR*

Ich habe Hard Reset nur angespielt, daher kann ich zu Deinen Kritikpunkten nichts sagen. Was ich hier wiedergegeben habe, ist das was mir zuerst auffiel: sehr direkte Steuerung gepaart mit ausreichend Übersicht und scharfe, technisch sauber wirkende Texturen. Dagegen wirkt der Krüppel-FOV und die matschigen Texturen, sowie völlig falsche Beleuchtung der UE3 von Singularity einfach schwach. Rein inhaltlich fand ich Singularity jedoch deutlich interessanter als alles, was ich bisher von Hard Reset gesehen habe.

jay.gee
2013-09-28, 12:39:49
Die Entwicklung betrachte ich so ab Ende der 90er Anfang der Jahrtausendwende. Bis dahin ging es steil bergauf, danach flaute es ab und mittlerweile treten wir auf der Stelle (es geht um FPS, wohlgemerkt!).

Jetzt mal meine Beobachtungen aus der Epoche. Auch ich habe es so empfunden, dass die Entwicklung ~um die Jahrtausendwende rasend schnell voran ging. Die Integration von Vehikeln in Spielewelten zum Beispiel - ich denke da an Spiele wie UT, OFP, Halo, BF1942, Tribes und Co. Die ersten Physikspielchen in Halo - ein Spiel im offenen Terrain und brauchbarer AI. Das erste Ragdoll in FarCry, UT2k3, HL2 und Co

Das Ganze entwickelte sich dann auf einmal so rasend schnell, dass kaum noch ein Spieler die Hardware hatte, um diese Titel auch wirklich spielen zu können. In der Epoche gab es hier damals kaum noch Threads, wo die Spieler nicht am rumheulen waren, weil die Spiele ja angeblich so schlecht programmiert waren. Egal ob BF2, Doom³, STALKER oder aber JointOps und FEAR. Überall das Gejammere, dass das Spiel XYZ "zu schlecht programmiert sei, für das Gebotene". Man, was ist mir der Satz damals auf die Eier gegangen, weil viele Spieler diese schleichenden Evolutionen in ihrem "Konsum-only" überhaupt nicht mehr gesehen haben.

Aus meiner Sicht war die Hardwarespirale damals völlig aus dem Lot geraten und "die dargos dieser Welt", finanzieren nun einmal keine Spiele. Es ist schlicht nicht profitabel, nur für eine kleine Gruppe Nerds zu programmieren. Zumindest nicht, wenn man deren oft völlig aus dem Lot geratenen Anspruch bedienen will.

Von daher haben sich Industrie und Spieler in den letzten Jahren wieder aufeinander zu bewegt. Und trotzdem hat es die ganze Zeit über immer eine gewisse Evolution gegeben. Mein erstes UE3-Spiel war zb. RainBow 6:Vegas. Wenn ich mir dagegen heutzutage Spiele wie Remember me, Batman: Arkham City, BioShock Infinite, Mass Effect 3, Medal of Honor (2010) und Co angucke, kann man das auch gar nicht von der Hand weisen.

Ich muss in diesen Tagen btw. wieder mal schmunzeln, wenn die Leute in BF4 die kleinen Detailveränderungen übersehen, weil ihre Anspruch oft so klingt, als wenn DICE eine komplett neue Engine aus dem Hut hätte zaubern müssen, damit das Spiel radikal anders aussieht. Angemerkt sei hier, dass ein Grossteil der BF-Spieler nicht mal den aktuellen Ableger mit allen Reglern am Anschlag spielen können, weil sie schlicht nicht die nötige Hardware haben. ;)

Call of Duty nehme ich hierfür als Synonym für eine ganz bestimmte Art FPS, für das diese Reihe prägend war. Nennen wir sie Chaosshooter. Es zeichnet sich durch folgendes aus: meist ein militärischer Hintergrund; man ist fast permanent im Squad unterwegs; Waffen sind weitestgehend realen nachempfunden und daher alle ähnlich, zudem kann man immer nur eine begrenzte Anzahl (meist zwei) von ihnen tragen; die Spiele nehmen sich sehr ernst; es gibt nervige Fahrsequenzen, bei denen man hinter einer Bordkanone steckt; meistens spawnen unendlich viele Gegner, wenn man nicht weitergeht, also wird man gezwungen durchzuhetzen. In diese Liste lassen sich noch folgende einreihen: Medal of Honor, Spec Ops, Legendary, Homefront, Killzone uvm.

Ich verstehe schon was Du meinst. Und ich widerspreche dir ja auch nicht wirklich. CoD kann man schon als Synonym für viele Dinge heranziehen. Aber doch nicht wirklich für das ganze Shooter-Genre. Warum habe ich mir die Mühe gemacht, um die Gegenbeispiele aufzuzeigen, die halt komplett andere Schwerpunkte setzen? BtW dieses interaktive Pocorn-Kino kann doch 1-2 Jahr auch ganz witzig sein, wenn man sich drauf einlässt.

Zum Thema Far Cry/Crysis: für mich liegt da Far Cry klar vorn. Die Welt war irgendwie größer und bedrohlicher, und Nanosuit war für mich Firlefanz, den ich eigentlich nie benutzt habe.

Wenn ich jetzt fies wäre, würde ich sagen, vielleicht wäre CoD dann die bessere Wahl für dich. ;) Denn der Nanosuit ist imho schon eine Art Werkzeug, was einem die Developer mit auf dem Weg geben. Aus meiner Sicht gestaltet man mit solchen Features seine Art zu Spielen selbst. Stehe ich auf Stealth-Action, auf Baller-Action - ich bestimme quasi selbst, wie ich vorgehe.

Der eine Spielertyp rusht durch ein Game, ich schaue mir in Splinter Cell Blacklist, Crysis und Co auch mal Passagen mit Termal-Sonar bzw. -Infrarotsicht an. Das ist kein Muss - und ich würde rein gameplaytechnisch sogar schneller zum Missionsziel kommen, wenn ich mich einzig auf mein Aiming, Movement und Skill verlassen würde.

Aber ich wäre doch dumm, wenn ich mit den Gameplay-Features nicht auch mal herum experimentieren würde, die mir die Devs mit auf der Reise ihres Designs geben. Das sind doch elementare Bestandteile für Immersion und Atmosphäre. Klar kann ich mich primitiv durch die Bioschock-Reihe oder MassEffect ballern - ich kann allerdings auch alternativ selbst ein wenig Regie führen. Mit dem Ergebnis, dass sich bestimmte Missionen und Feuergefechte immer wieder anders spielen. Mit der Integration von Physikspielchen wie Ragdoll und Co bekommen Spiele dadurch eine gewisse Eigendynamik, wie sie noch vor 10 Jahren undenkbar war.

Far Cry 3 habe ich nicht, nur den Ableger Blood Dragon. Was ich davon gesehen habe, ist es aber mehr Open World.

Open World? Du sagst doch, dass sich in puncto Leveldesign in den letzten Jahren nichts getan hat. Und Du sagst doch, dass wir auf der Stelle treten. Jetzt versuche einfach mal meinen Blickwinkel zu verstehen. Ich bin mit Pacman und Co angefangen und bin 2013 hier angekommen. Ich entscheide, wann ich ein Vehikel nutze, oder nicht. Ich steige ein und wieder aus, wann und wo ich es will. Ich bestimme selbst meine Route auf dem Weg zum Missionsziel. Ich entscheide selbst, welche Spielweise ich wähle.
cwH7U1bhXI4

Ich hätte das Camp alternativ wie hier auch mit Pfeil und Bogen taktisch geplant angreifen können, oder einen Brand legen können um das Terrain zu beeinflussen usw. usw. Ist doch OK, wenn einem geschmacklich Spiele wie Quake und Black Mesa eher zusagen. Aber zu behaupten, dass sich Spiele und ihren Mechaniken nicht weiter entwickeln, empfinde ich mit Blick auf solche Spielpassagen fast schon als Hohn.
DBK9sOg4cxY

Disconnected
2013-09-28, 18:04:23
Jetzt mal meine Beobachtungen aus der Epoche. Auch ich habe es so empfunden, dass die Entwicklung ~um die Jahrtausendwende rasend schnell voran ging. Die Integration von Vehikeln in Spielewelten zum Beispiel - ich denke da an Spiele wie UT, OFP, Halo, BF1942, Tribes und Co. Die ersten Physikspielchen in Halo - ein Spiel im offenen Terrain und brauchbarer AI. Das erste Ragdoll in FarCry, UT2k3, HL2 und Co
Dabei sind diese Beispiele nichtmal die ältesten Vertreter ihrer Art. Fahrzeuge und Fluggeräte konnte man schon 1996 in Cybermage steuern. Battlefield war auch nicht das erste seiner Art. Schon 1999 erschien Codename Eagle, was im Prinzip das Gleiche war, nur kennt das heute keiner mehr. Physik hatte schon in Unreal Verwendung gefunden: z.B. die schwimmenden Holztrümmer.

Das Ganze entwickelte sich dann auf einmal so rasend schnell, dass kaum noch ein Spieler die Hardware hatte, um diese Titel auch wirklich spielen zu können. In der Epoche gab es hier damals kaum noch Threads, wo die Spieler nicht am rumheulen waren, weil die Spiele ja angeblich so schlecht programmiert waren. Egal ob BF2, Doom³, STALKER oder aber JointOps und FEAR. Überall das Gejammere, dass das Spiel XYZ "zu schlecht programmiert sei, für das Gebotene". Man, was ist mir der Satz damals auf die Eier gegangen, weil viele Spieler diese schleichenden Evolutionen in ihrem "Konsum-only" überhaupt nicht mehr gesehen haben.

Aus meiner Sicht war die Hardwarespirale damals völlig aus dem Lot geraten und "die dargos dieser Welt", finanzieren nun einmal keine Spiele. Es ist schlicht nicht profitabel, nur für eine kleine Gruppe Nerds zu programmieren. Zumindest nicht, wenn man deren oft völlig aus dem Lot geratenen Anspruch bedienen will.

Von daher haben sich Industrie und Spieler in den letzten Jahren wieder aufeinander zu bewegt. Und trotzdem hat es die ganze Zeit über immer eine gewisse Evolution gegeben. Mein erstes UE3-Spiel war zb. RainBow 6:Vegas. Wenn ich mir dagegen heutzutage Spiele wie Remember me, Batman: Arkham City, BioShock Infinite, Mass Effect 3, Medal of Honor (2010) und Co angucke, kann man das auch gar nicht von der Hand weisen.
Ich sehe das nicht so, dass sich die Industrie und Spieler aufeinander zubewegt hätten. Für mich liegt das eher im Fokus auf die Konsolen begründet, die aufgrund der technischen Limitierung die Entwicklung stark verlangsamt haben. Hat sowohl Vor- als auch Nachteile. PC Hardware altert nicht mehr so schnell, die Spiele ebensowenig. Heißt, ich kann mir heute für 5,00 EUR ein Spiel von 2008 im Steamsale holen und habe dennoch ein annehmbares technisches Ergebnis. Neuer heißt in dem Fall nicht unbedingt besser.

Allerdings geht der Trend in letzter Zeit vereinzelt wieder dahin, für den PC technisch bessere Versionen als für die Konsolen abzuliefern. Dabei meine ich nicht nur höhere Auflösung, AA und AF, sondern auch nette Gimmicks wie DX11-Effekte oder bessere Texturen. Ja, es gibt mit Shadow Warrior auch mal wieder einen äußerst attraktiven (vorerst) PC-exklusiven FPS, das erste Spiel nach langer Zeit, das ich mir kurz nach Release gekauft habe.

Ich muss in diesen Tagen btw. wieder mal schmunzeln, wenn die Leute in BF4 die kleinen Detailveränderungen übersehen, weil ihre Anspruch oft so klingt, als wenn DICE eine komplett neue Engine aus dem Hut hätte zaubern müssen, damit das Spiel radikal anders aussieht. Angemerkt sei hier, dass ein Grossteil der BF-Spieler nicht mal den aktuellen Ableger mit allen Reglern am Anschlag spielen können, weil sie schlicht nicht die nötige Hardware haben. ;)

Die kleinen Details sind eben nicht mehr so offensichtlich wie früher. Mich haben seinerzeit andere Dinge begeistert: schräge Ebenen; animierter Himmel; Nebel und Wettereffekte; transparentes Wasser, in dem man tauchen konnte; Spiegel; interaktive und zerstörbare Umgebung; der Umschwung von 2,5D auf 3D, die ersten 3dfx-Karten, etc.

Ich verstehe schon was Du meinst. Und ich widerspreche dir ja auch nicht wirklich. CoD kann man schon als Synonym für viele Dinge heranziehen. Aber doch nicht wirklich für das ganze Shooter-Genre. Warum habe ich mir die Mühe gemacht, um die Gegenbeispiele aufzuzeigen, die halt komplett andere Schwerpunkte setzen? BtW dieses interaktive Pocorn-Kino kann doch 1-2 Jahr auch ganz witzig sein, wenn man sich drauf einlässt.
Kann es, aber mit COD haben sie es meiner Meinung nach übertrieben. Habe ich übrigens schon erwähnt, dass ich Call of Duty 4: Modern Warfare fast bis zur Hälfte durchgespielt habe, ohne einen einzigen Gegner zu erschießen? Erst ab der Tchernobyl Mission ging das dann nicht mehr.

Wenn ich jetzt fies wäre, würde ich sagen, vielleicht wäre CoD dann die bessere Wahl für dich. ;) Denn der Nanosuit ist imho schon eine Art Werkzeug, was einem die Developer mit auf dem Weg geben. Aus meiner Sicht gestaltet man mit solchen Features seine Art zu Spielen selbst. Stehe ich auf Stealth-Action, auf Baller-Action - ich bestimme quasi selbst, wie ich vorgehe.

Ich bezog mich da speziell auf Crysis. Der Nanosuit wirkt einfach überflüssig, so als wäre die Idee erst ganz zum Schluss ins Spiel gekommen. Maximum Strength lässt mich an bestimmten Stellen höher springen, Maximum Speed schneller rennen und der Tarnmodus ist völlig unbrauchbar, da er viel zu viel Energie zieht und damit gerade mal zehn Sekunden hält. Das Spiel hätte auch ohne funktioniert. Er brachte mir keine nennbaren Vorteile.

Ansonsten mag ich Spezialkräfte in Spielen sehr gerne: Die Macht in Jedi Knight, die Darknesskräfte oder selbst diese Gegnermanipulation in Syndicate.

Open World? Du sagst doch, dass sich in puncto Leveldesign in den letzten Jahren nichts getan hat. Und Du sagst doch, dass wir auf der Stelle treten. Jetzt versuche einfach mal meinen Blickwinkel zu verstehen. Ich bin mit Pacman und Co angefangen und bin 2013 hier angekommen. Ich entscheide, wann ich ein Vehikel nutze, oder nicht. Ich steige ein und wieder aus, wann und wo ich es will. Ich bestimme selbst meine Route auf dem Weg zum Missionsziel. Ich entscheide selbst, welche Spielweise ich wähle.
http://youtu.be/cwH7U1bhXI4

Ich hätte das Camp alternativ wie hier auch mit Pfeil und Bogen taktisch geplant angreifen können, oder einen Brand legen können um das Terrain zu beeinflussen usw. usw. Ist doch OK, wenn einem geschmacklich Spiele wie Quake und Black Mesa eher zusagen. Aber zu behaupten, dass sich Spiele und ihren Mechaniken nicht weiter entwickeln, empfinde ich mit Blick auf solche Spielpassagen fast schon als Hohn.
http://youtu.be/DBK9sOg4cxY

Ehrlich? Sowas gab es schon vor zehn Jahren in ähnlicher Form in Far Cry 1.

Ich könnte jetzt als Fazit dieses Dialogs ziehen, dass Du mir indirekt vorwirfst, ich würde die Entwicklung nicht würdigen. Aber ich sehe vieles nicht als Fortschritt, sondern als Trend und ich bin niemand, der irgendwelchen Trends hinterher läuft. Allein das Wegfallen vieler sinnvoller Features bestätigt mir das. Leider hat man oft keine Alternative. Da freut es mich umso mehr, wenn wieder mal was bewusst Oldschoolmäßiges erscheint. Generell bin ich nicht so leicht zu beeindrucken und gewisse Sachen nutzen sich schnell ab, was dann in mangelndem Interesse resultiert. Das bezieht sich ebenso auf Filme und Musik. Bei Spielen kommt so im Schnitt alle 1-2 Jahre was auf den Markt, was mich absolut von den Socken haut. Die letzten in der Liste waren: The Walking Dead, Uncharted 3, Trine 2, Alan Wake. Davor geht es zurück bis Resident Evil 4 auf dem Gamecube.

Dir hingegen könnte man vorwerfen, dass Du die Errungenschaften der alten Spiele nicht richtig würdigst. Gerade Deine Aussagen zum Leveldesign bestätigen das. Ich würde einfach behaupten, wir sind ein unterschiedlicher Typ Spieler mit verschiedenem Geschmack. Sieht man sehr gut an Black Mesa, welches Dich langweilt und für mich der FPS 2012 war. Generell scheinst Du aber Spiele eher wohlwollend als ich zu beurteilen.

jay.gee
2013-09-28, 19:45:47
Allerdings geht der Trend in letzter Zeit vereinzelt wieder dahin, für den PC technisch bessere Versionen als für die Konsolen abzuliefern. Dabei meine ich nicht nur höhere Auflösung, AA und AF, sondern auch nette Gimmicks wie DX11-Effekte oder bessere Texturen.

Im Grunde genommen reduzierst Du dich in fast jedem Argument auf ein paar technische Details. Jetzt bereits zum 3-4 mal.

Kann es, aber mit COD haben sie es meiner Meinung nach übertrieben. Habe ich übrigens schon erwähnt, dass ich Call of Duty 4: Modern Warfare fast bis zur Hälfte durchgespielt habe, ohne einen einzigen Gegner zu erschießen?

Warum macht man sowas? Ich werde nie verstehen, warum Spieler Spielmechaniken aushebeln? Dafür wäre mir meine Zeit zu kostbar - da lasse ich mich doch lieber auf den angedachten Designtripp des Popcorn-Kinos ein. In einem Spiel wie CoD auf die Action zu verzichten ergibt für mich exakt den gleichen Sinn, wie in Crysis auf die Features des Nanosuit zu verzichten. :|

Ich bezog mich da speziell auf Crysis. Der Nanosuit wirkt einfach überflüssig, so als wäre die Idee erst ganz zum Schluss ins Spiel gekommen.

Ja, sagte ich ja bereits - er ist überflüssig und man kann sich auch ohne ihn durchs Game ballern. Für mich hat das Game durch den Nanosuit aber erst den wirklichen atmosphärischen Tiefgang bekommen. Es hatte einfach was, wie ein Preadator spielerisch vorzugehen, in seine virtuelle Hülle zu schlüpfen, Kugeln von sich abprallen lassen und mit Superkräften gegen seine Gegner zu agieren. Ich kenne eine menge Leute, die das ähnlich empfunden haben. Wer sich da selbst im Wege steht, der ist es für mich selbst schuld.

Ehrlich? Sowas gab es schon vor zehn Jahren in ähnlicher Form in Far Cry 1.

FarCry war ein etwas breiterer Schlauchshooter der diverse Elemente aus FC3 in der Tat schon auf engeren Räumen erlaubte. In puncto Evolution allerdings bei weitem nicht so perfektioniert. Mal ganz abgesehen davon, dass FarCry3 in seinem gesamten 3D-Weltdesign ein FarCry auffrisst und an die Wand kackt.

Dir hingegen könnte man vorwerfen, dass Du die Errungenschaften der alten Spiele nicht richtig würdigst. Gerade Deine Aussagen zum Leveldesign bestätigen das.

Nein, das bestätigen meine Aussagen keinesfalls. Zumal du meine Aussagen und Argumente eigentlich komplett ignoriert hast.

Generell bin ich nicht so leicht zu beeindrucken und gewisse Sachen nutzen sich schnell ab, was dann in mangelndem Interesse resultiert.

Ich würde einfach behaupten, wir sind ein unterschiedlicher Typ Spieler mit verschiedenem Geschmack. Sieht man sehr gut an Black Mesa, welches Dich langweilt und für mich der FPS 2012 war. Generell scheinst Du aber Spiele eher wohlwollend als ich zu beurteilen.

Wir sind auf jeden Fall andere Typen, ohne, dass ich das irgendwie abwertend meine. Aber irgendwie wirkst Du auf mich komplett übersättigt. ;) Ich finde es immer schade, wenn Spieler ihre Faszination verlieren. Ich bin was Kunst- und Unterhaltungskonsum (Musik, Film, Bücher, Theater, Games usw.) angeht, immer ein sehr emotionaler Betrachter. Ich bin froh, dass ich mir das wahren konnte. Jetzt wirst Du mir sicher entgegnen, dass Du das auch bist und die Unterhaltungsmedien, aber auf keinen Fall Du selbst das Problem bist. ;)

Irgendwie ist Gaming auch ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Da sind die Menschen, obwohl der Lebensstandard in unseren Breitengraden in den letzten Jahrzehnten immer weiter vorangeschritten ist, auch permanent unzufrieden. Das lässt sich fast 1:1 auf unsere Diskussion projizieren. Imho ist einen Grossteil unserer Gesellschaft einen gewisse Verhältnismässigkeit komplett abhanden gekommen. Und je reifer und älter ich werde, umso mehr erkenne ich, dass ich mit solchen Aussagen Recht habe.

Meine ersten Spieleerfahrungen:
SHsYjWm8XSI

Demnächst:
awtN29h4Z40

Disconnected
2013-09-28, 21:59:07
Warum macht man sowas? Ich werde nie verstehen, warum Spieler Spielmechaniken aushebeln? Dafür wäre mir meine Zeit zu kostbar - da lasse ich mich doch lieber auf den angedachten Designtripp des Popcorn-Kinos ein. In einem Spiel wie CoD auf die Action zu verzichten ergibt für mich exakt den gleichen Sinn, wie in Crysis auf die Features des Nanosuit zu verzichten. :|
Weil es geht? Weil ich schauen wollte, wie weit ich das Spielprinzip ad absurdum führen kann? So ist das Spiel wesentlich anspruchsvoller. Hast Du niemals irgendwelche Funcheats benutzt, nur um zu sehen, was geht? In Red Faction niemals das Glashaus in Schutt und Asche gelegt?

Ja, sagte ich ja bereits - er ist überflüssig und man kann sich auch ohne ihn durchs Game ballern. Für mich hat das Game durch den Nanosuit aber erst den wirklichen atmosphärischen Tiefgang bekommen. Es hatte einfach was, wie ein Preadator spielerisch vorzugehen, in seine virtuelle Hülle zu schlüpfen, Kugeln von sich abprallen lassen und mit Superkräften gegen seine Gegner zu agieren. Ich kenne eine menge Leute, die das ähnlich empfunden haben. Wer sich da selbst im Wege steht, der ist es für mich selbst schuld.
Mir kam das nicht wie Superkräfte vor. Ich stelle mir darunter eher sowas wie schwarze Löcher erzeugen, die Gegner aufsaugen, vor. Crysis war einfach nicht meine Baustelle, die Atmosphäre nichtmal ansatzweise vergleichbar mit Far Cry. Das hat nichts mit sich im Weg stehen zu tun.

FarCry war ein etwas breiterer Schlauchshooter der diverse Elemente aus FC3 in der Tat schon auf engeren Räumen erlaubte. In puncto Evolution allerdings bei weitem nicht so perfektioniert. Mal ganz abgesehen davon, dass FarCry3 in seinem gesamten 3D-Weltdesign ein FarCry auffrisst und an die Wand kackt.
Du tust es schon wieder – ältere Spiele abwerten. ;)

Wir sind auf jeden Fall andere Typen, ohne, dass ich das irgendwie abwertend meine. Aber irgendwie wirkst Du auf mich komplett übersättigt. ;) Ich finde es immer schade, wenn Spieler ihre Faszination verlieren. Ich bin was Kunst- und Unterhaltungskonsum (Musik, Film, Bücher, Theater, Games usw.) angeht, immer ein sehr emotionaler Betrachter. Ich bin froh, dass ich mir das wahren konnte. Jetzt wirst Du mir sicher entgegnen, dass Du das auch bist und die Unterhaltungsmedien, aber auf keinen Fall Du selbst das Problem bist. ;)

Übersättigt? Eher nicht. Vielleicht kritischer und weniger leicht zu beeindrucken wie früher. Spiele sind heute nun mal im Überfluss vorhanden. Dass da viel Mist dabei ist, ist doch klar. Man muss eben die Perlen rausfischen und davon gibt es zumindest für mich noch genug. Ein Problem ist das in keinster Weise. Ich kann jederzeit wieder die guten alten Titel rausholen und nochmal spielen.

Irgendwie ist Gaming auch ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Da sind die Menschen, obwohl der Lebensstandard in unseren Breitengraden in den letzten Jahrzehnten immer weiter vorangeschritten ist, auch permanent unzufrieden. Das lässt sich fast 1:1 auf unsere Diskussion projizieren. Imho ist einen Grossteil unserer Gesellschaft einen gewisse Verhältnismässigkeit komplett abhanden gekommen. Und je reifer und älter ich werde, umso mehr erkenne ich, dass ich mit solchen Aussagen Recht habe.
Das halte ich für übertrieben. Klar nimmt man Fortschritt irgendwann als selbstverständlich an. Oder möchtest Du Dein Wasser wieder aus dem Brunnen holen müssen? Ich denke, wir könnten hier noch seitenlang diskutieren, ohne auf einen grünen Zweig zu kommen.

jay.gee
2013-09-28, 23:31:17
Oder möchtest Du Dein Wasser wieder aus dem Brunnen holen müssen?

Nein, aber genau das ist doch der Punkt. ;) Ich dachte, man erkennt meine Dankbarkeit zwischen den Zeilen. Ich weiss den Fortschritt in Games genauso zu schätzen wie mein fliessendes Wasser. Dennoch Thx für die nette Diskussion. =)

Werewolf
2014-04-23, 00:12:30
http://www.amazon.com/dp/B00ATF5YY8/

7,50 Dollar, Steam. =)

Surrogat
2014-04-23, 00:17:51
http://www.amazon.com/dp/B00ATF5YY8/

7,50 Dollar, Steam. =)

immer wieder gut erstmal seinen Pile of Shame zu checken bevor man zuschlägt, hatte es doch tatsächlich schon :uhammer:

Goser
2014-05-05, 15:21:52
Wen der kleine fov noch stört, ich konnte es mit dem widescreenfix beheben und nun lässts sichs gut spielen.
Der Widescreensfixer arbeitet allerdings nur mit dem Spiel wenn das Spiel auf Englisch gestellt ist, ansonsten gibts nen Absturz.
Hatte es damals daher nicht weiter gespielt, jetzt bin ich aber auf die Idee gekommen das es daran liegen könnte, da viele im Steam Forum das widescreenfixer Programm benutzen.

SKYNET
2018-09-14, 17:28:10
habs im fall auch grad durch, das game play -obwohl 1th person- sagte mir sehr zu, hat spass gemacht... aber die texturen sind zum teil echt *urgh* also schön isses nicht, da sind selbst die texturen in half life gefühlt besser.

Screemer
2018-09-14, 17:32:43
Das manche Texturen wie kometter matsch aussehen liegt an nem streaming Problem. Da gab's auch nen fix für. als ich es durchgespielt habe war der aber auch nirgends mehr zu finden. Vor allem die Kisten waren total übel. Mir hat es aber auch ziemlich gut gefallen.

https://steamcommunity.com/app/42670/discussions/0/359547436746305208/

SKYNET
2018-09-15, 00:41:02
Das manche Texturen wie kometter matsch aussehen liegt an nem streaming Problem. Da gab's auch nen fix für. als ich es durchgespielt habe war der aber auch nirgends mehr zu finden. Vor allem die Kisten waren total übel. Mir hat es aber auch ziemlich gut gefallen.

https://steamcommunity.com/app/42670/discussions/0/359547436746305208/

jupp, bei den kisten isses mir auch am meisten aufgefallen, der blanke horror, sieht aus wie 200x mit nem blur filter drüber gezogen :freak:

msilver
2018-09-15, 08:22:32
Aber mit der Anleitung bei steam geht es dann?

SKYNET
2018-09-15, 15:47:23
Aber mit der Anleitung bei steam geht es dann?

texturen sehen gefühlt ein wenig besser aus, aber da es keine savegames gibt, sondern ich wieder neu anfangen müsste, und es in dem letzten akt keine kisten mehr gibt... aber die terminals zumindest sehen besser aus.