PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Grafikkarten für Notebooks (ASUS XG-Station, AMD XPG, ...)


LordZed
2008-07-16, 14:13:37
Hallo! In der Diskussion über das austerben der Desktop-PCs (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=424374) wurde ich auf die Möglichkeit der externen Grafikkarte für einen Notebook aufmerksam gemacht. Im Angesicht der Tatsache, dass ich grad dabei bin mir ein neues System zusammenzustellen finde ich das sehr interessant!

Weiß jemand etwas genaueres über diese XG-Station von ASUS? Ist die schon erschienen? Denn ich kann nichts dergleichen finden.

Desweiteren wird hier abgedeutet (http://www.pcmasters.de/hardware/review/asus-xg-station.html), dass es eine Lösung für externe Grafikkarten auch schon von AMD gibt. Nach einer kurzen Suche (http://www.google.de/search?source=ig&hl=de&rlz=&q=AMD+notebook+externe+grafikkarte&meta=) hab ich auch einiges über die XPG getaufte Lösung gefunden, aber auch nichts über Verkaufspreise alleine, sondern nur im Bundle.

Weiß jemand mehr über die diversen externen Grafikkartenlösungen für Notebooks und kann mir was dazu erzählen? :)

Mark
2008-07-16, 14:22:50
die xg station sollte schon vor einem jahr erscheinen, wurde danna ber zurückgezogen und jetz erneut angekündigt.

die lösung von amd ist jedoch besser, da dort afaik die volle bandbreite eines pcie x16 slots genutzt werden kann. bei asus hingegen dümpelt man mit "pcie x1 + 2 usb" rum

LordZed
2008-07-16, 14:26:23
Hab nach einer kurzen Foren-Suche noch den Thread hier gefunden:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=417950&highlight=XPG

Für andere, die sich auch dafür interessieren. Ich kauf mir meinen PC eh frühestens in einem Monat. Werd mal verfolgen und weiter recherchieren was da noch so um die XPG rum passiert! ;) Leider liegen 1500€ etwas über meiner Preisvorstellung für eine Desktop-Notebook-Kombi! ;)

robbitop@work
2009-01-28, 15:19:49
Ist die XG Station eigentlich mittlerweile released? Auf der ASUS Seite ist sie als Produkt genannt. Aber ich finde sie nicht bei Geizhals ect.

Gast
2009-01-28, 15:32:47
Für den Fall das es jemanden interressiert http://www.notebookcheck.com/Test-FSC-Amilo-Sa3650-Notebook-Amilo-Graphic-Booster.13446.0.html

schimmi
2009-02-04, 11:55:22
Naja, die XG-Sation ist und bleibt eine Gerätebaustelle, die im entferntesten dazu geeignet ist, ein neues Notebook mit besserer Grafik auszustatten. Bei älteren Notebooks, die lediglich über integrierte Grafik verfügen ist darin sicher eine Lösung zu sehen. Man kann ja ohnehin nur externe Monitore daran anschließen und zu der Bandbreite von lediglich PCIe x1 braucht man auch nicht viele Worte verlieren. Da man im Laufe eines Notebooklebens damit auch nur die Grafik modernisieren kann, andere Komponenten mit der Zeit aber ebenso technologisch veralten die man nicht einfach so ersetzen kann (Chipsatz, u.U. CPU) ist das ganze zwar eine nette Techdemo, aber keinesfalls die Lösung aller Probleme.

Für deine avisierte Preislage gibt es Notebooks mit ordentlicher Grafikleistung, ohne jegliche Einschränkung. Sollte man auf Aufrüstbarkeit Wert legen, ist der Griff zu Notebooks mit tauschbaren MXM/MXMII-Grafikmodulen die bessere Wahl. Oder du überdenkst deine Wahl noch einmal und baust dir einen kleinen leistungsfähigen Desktoprechner zusammen und kaufst dir für unterwegs ein kleines Netbook.