PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Zwei DVD gesehen - wie ist das Format erklärbar?


Ash-Zayr
2008-07-16, 14:46:15
Hallo

Ich stehe ohnehin etwas auf dem Kriegsfuß mit dem Verständnis rund um Formate, Umschaltungen, Anpassungen, zoom, anamorph, usw.
Umso verwunderter war ich, als ich nun auf meinem neuen Philips 42" LCD-TV den Film "Apocalypto" schaute.
Ich hätte erwartet, dass der Film oben und unten schmale schwarze Ränder gehabt hätte, doch er wurde bildfüllend gezeigt.
Laut Hülle hat der Film nämlich das Format 1.85:1 was ja nicht dem immer noch etwas schmaleren 16:9 Format entspricht. Im Pioneer DVD-Player hatte ich als HDMI Ausgabe 576p gewählt ("Verkleinern" ist ausgegraut bei dieser Einstellung).
Im Fernseher hatte ich "Breitbild" als Format und bei der zweiten Format-relevanten Optionen im TV "Autozoom", was bewirkt, dass NICHT bildfüllend gezoomt wird, sondern das Format belassen wird, wie es kommt; das andere wäre beim Philips die Optoin "maximal sichtbaren Bereich zoomen".

Warum also füllte der Film den gesamten TV? Habe ich den Film also entweder nicht 100% perspektivisch-symetrisch korrekt geguckt, da nach oben und unten gestreckt wurde; oder wurde eben doch reingezoomt, bis der Film ohne Balken passte, so dass mir dann aber linke uns rechts Bild fehlte?

Umso verwirrender: danach schauten wir "Walk the line", der mit Format 16:9 angegeben ist. Hier hätte ich erwartet, dass die DVD sozusagen "nativ" auf einem 16:9 TV füllend angezeigt wird...hier aber hatte ich oben und unten Balken?

Ash-Zayr

Silent3sniper
2008-07-16, 14:47:57
Die Angaben auf den Verpackungen stimmen oftmals nicht...ist sogar bei ~35% der HDDVDs und BDs der Fall.

Phantom1
2008-07-16, 15:14:58
Du kannst es auch selbst mal nachprüfen in dem du dir einfach mal so eine TestDVD (http://www.burosch.de/shop/shop_content.php?coID=123&) runterlädst diese brennst und dir anschaust, dann siehst du ob dein fernseher irgendwelchen overscan oder sonstiges macht.

sandokan
2008-07-22, 11:42:32
Die dt. DVD von "Walk the Line" hat ein Bildformat von 2,40:1 somit solltest du auch auf einem 16:9 TV noch ordentliche Balken haben. Die Angabe 16:9 ist leider für viele oft irreführend. Die Erwähnung von 16:9 bedeutet in diesem Falle nicht, dass der Film in 1,78:1 vorliegt sondern dass der Film "anamorph" codiert wurde.
Soll heißen, das Bild liegt hier in einer höheren Zeilenanzahl vor (und würde auf einem 4:3 TV ohne 16:9 Schaltung "gestreckt" aussehen) und wird dann auf dem 16:9 TV wieder "gestaucht" um so ein Bild im richtigen Format in höherer Auflösung zu erhalten.

Dass du bei Apocalypto keine Balken hast trotz 1,85:1 kann evtl. am bereits von Phantom1 erwähnten Overscan des TVs liegen!

PeterL
2008-07-25, 15:33:44
Danke für die Erkärungen - das ist ein Phänomen das ich auch nie verstanden habe :-)