PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Bildschirme anschließen


Gast
2008-07-16, 17:18:16
Schönen guten Tag,

ich versuche schon seit einiger Zeit eine Möglichkeit zu finden an meinen PC mehr als zwei Bildschirme zu hängen.

Habe auf meinem Mainboard (abit) aber nur Platz für eine Grafikkarte (radeon x1650) mit PCIe. Dementsprechend kann ich keine weitere Graka dieses Typs einsetzen. Gibts da normale PCI Grakas die sinnvoll wären?

Zudem befindet sich auf dem Mainboard noch ne interne Graka (Nvidia 6100), die ich aber nicht nutzen kann. Windows zeigt ein Kompatibilitätsproblem an.

Ich nutze Vista 64bit.

Falls die Frage aufkommt warum man neben nem 24" und nem 22" Bildschirm noch mehr Strom verschwenden muss: Ich guck mir den ganzen Tag rote und grüne Kerzen an.


Ich hoffe jemand kann mir Helfen; schonmal danke im vorraus.

DavChrFen
2008-07-17, 19:34:32
Dann löse das Kompatibilitätsproblem doch "einfach". Ist es ein IRQ-Konflikt oder eine Überschneidung im DMA?


Falls die Frage aufkommt warum man neben nem 24" und nem 22" Bildschirm noch mehr Strom verschwenden muss: Ich guck mir den ganzen Tag rote und grüne Kerzen an.


Man muß nicht immer alles verstehen...

Gast
2008-07-17, 22:14:52
Wenn mir jemand sagt wie ich jenes Problem einfach lösen kann ;)

Als Fehler zeigt er mir an: "Mindestens ein Treiber wurde deaktiviert da der Treiber nicht mit dem Treiber für die VGA-Graka kompatibel ist."

Im Geräte-Manager sagt er: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es einen Fehler gemeldet hat (Code 43)

Die Aussagen beziehen sich jetzt auf die Mainboard intergierte Nvidia.

Treiber sind die neusten drauf.

Die Bezeichnungen der Konflikte nach IRG oder DMA sind mir nicht geläufig.


...an der Börse handelt man mittlerweile nicht mehr nach ner Linie sondern nach einer japanischen Variante die aussehen wie Kerzen.

DavChrFen
2008-07-17, 23:31:39
Hm, in welcher Reihenfolge wurden denn die 2 Grafikkartentreiber instelliert? Bzw wenn du den Windows-Standard-Graphikkartentreiber für die OnBoard-Karte installierst?(Also zuerst den alten deinstallieren)

Gast
2008-07-18, 01:06:27
Vista hat ja eigentlich alles selber installiert und dann die mainboardinterne selbst abgeschaltet. Schon als ich den Pc zum ersten Mal gebootet habe.

Habe auch schon probiert die Treiber zu deinstallieren und sie dann einfach wieder draufzuschmeißen?

War heute auch in nem PC-Laden und hab ich erkundigt inwiefern es möglich ist, neben ner pci-e graka noch eine nebenher über pci laufen zu lassen und er meinte dass das system ja schlecht auf zwei grakatreiber zugreifen kann.

Habe aber gelesen, dass es doch möglich sein soll!? Habe aber auch keine Graka zum testen da. Sind zwar alte Karten dabei, doch die passen alle nicht in den PCI-slot.

Gast
2008-07-18, 01:07:27
das fragezeichen in zeile 2 kann entfernt werden, da es nicht dem sinn des satzes entspricht ^^

drmaniac
2008-07-18, 10:57:20
lol.

Ich hoffe du gehst nie wieder zu so einem "Fachmann" im PC Laden ;)

Ich habe schon mit Windows XP eine AGP und eine PCI Grafikarte laufen lassen, und das eine war eine NVIDIA und das zweite eine Matrox mit 4 Monitor Ausgängen.

Selbst XP konnte zwei GraKas mit völlig verschiedenen Treibern betreiben und das verteilt über AGP und PCI.

Später dann habe ich Eine NVIDIA AGP und eine NVIDIA PCI laufen lassen, um drei Dell 24" TFTs anzusteuern. Ging auch einwandfrei. Nur wenn man HD Videos auf den Monitor geschoben hat der mit PCI angebunden war, gabs ab und zu ruckler.

Danach unter VISTA eine Nvidia im PCIe16 und eine im PCIe(elektrisch x4). Auch das ging.

Heute sinds halt zwei NVIDIAS und jede steckt in einem PCIe16 Slot.

Ich sehe Null Probleme im Multimonitorbetrieb. Wenn die interne nicht will, kauf dir einach eine PCI Karte dazu.

cu

Gast
2008-07-18, 12:30:37
Werde mir schnellstmöglich versuchen ne PCI-Graka zu holen und das ganze zu testen.

Danke schonmal.

PatkIllA
2008-07-18, 14:26:45
Wenn du Aero nutzen willst, dann müssen die Karten den gleichen Treiber nutzen

_TK_
2008-07-31, 00:12:31
So, der Gast hat sich mittlerweile auch registriert und hat folgende kunde:

- eine radeon 7000 pci wurde erworden und steckt im pci-slot
- windows findet die Karte
- sie funktioniert wenn man sie einzeln betreibt (hab das mal über bios getestet)
- aber sie funktionieren nicht zusammen, anscheinend

Jedenfalls habe ich noch keine Möglichkeit gefunden beide zum Laufen zu bringen. Gibt es da auch ne schlaue Bios-Einstellung die ich noch nicht kenne?

So schauts nu aus:

http://img297.imageshack.us/img297/1183/3monprobig0.jpg (http://imageshack.us)

nn23
2008-07-31, 06:01:11
Mach mal im BIOS die Einstellung
"First Graka Adapater" oder so ähnlich von PCIE auf PCI

PatkIllA
2008-07-31, 07:50:21
Läuft die überhaupt unter Vista?
Selbst wenn geht aero dann nicht mehr.

_TK_
2008-07-31, 12:14:20
Am Anfang war im Bios PCI eingestellt.
Deswegen bootete er direkt mit der PCI, die unter Vista lief, aber dann funktioniert die andere Karte nicht.
Kann man da nicht irgendwie nen Secondary Graka Adapter einstellen!?

Wenn ich vier Bildschirme an meinem PC hab is mir Aero Wurst :)

PatkIllA
2008-07-31, 12:16:59
Lief die wirklich als Radeon oder war das der FallbackModus mit dem StandardVGA-Treiber?
Das ist für nicht mehr gut als einen Treiber zu installieren.

_TK_
2008-07-31, 12:40:44
Standard-VGA-Treiber...

die Catalyst Treiber der x1650 sind nicht kompatibel.

_TK_
2008-08-02, 21:29:41
Habe nun auch extra Treiber für die andere Graka raufgeschmissen, aber es regt sich immer noch nichts.

Brauch ich vllt ne PCI-Karte die mit den Catalyst-Treibern meiner neueren Karte kompatibel ist?

Oder Mainboard ausm Fenster werfen und neues rein!?

PatkIllA
2008-08-02, 21:43:29
Ich würde sagen, dass die Karte schlicht nicht unter Vista läuft.
Warum hast du nicht eine PCIe Karte genommen und den Slot aufgefeilt?

_TK_
2008-08-19, 14:53:53
Slot aufgefeilt?
Wie geht denn sowas?
Hab noch zwei PCI-e Karten hier rumliegen...

Tyrann
2008-08-19, 17:56:32
Vista kann nur dann mit zwei Grafikkarten umgehen wenn diese beiden Karten den gleichen Treiber nutzen.
... Rv5x0 ?
also entweder eine x1300 -x1650 PCI besorgen oder auf XP (oder W2k oder Linux) umsteigen