PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobo Gesucht: Sockel 775, 6xSATA Raid5, Wolfdale tauglich und möglichst sparsam


BigKid
2008-07-16, 19:15:29
Hallöchen...

ich versuche grade einen HTPC/NAS mix hinzubasteln...
(Siehe meinen anderen Thread)

Die Konfig mit einem AMD steht schon soweit - aber nun möchte ich vor dem Kauf doch nochmal das Spiel mit Intel durchdenken...

Denn der neue Core2 Wolfdale E7200 oder E8500 haben ja scheinbar ein phänomenales IDLE von 2.5 Watt ... Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Board das da mithalten kann... Denn mit der ICH8,9 oder 10 fühle ich mich irgendwie wohler als mit AMD oder NVIDIA...

Ob mit oder ohne Grafik ist mir egal... aber WENN es Onboard Grafik hat, dann sollte es genug Dampf für 1080p h264 decoding und hdmi haben... 3D Grafik ist mir Schnurz...

Aber ich möchte 6 Sata Anschlüsse und Raid5 unterstützung (ICH8R aufwärts denke ich) - eine Lösung mit 2 Controler Chips kommt nicht in Frage, da ich bis zu 6 Platten zu einem RAID 5 verbinden können will...

Für Tipps links zu Tests oder technischen Daten wäre ich echt dankbar...

Achja: Zum Thema Asus EPU bzw. Gigabyte DES : Falls mir jemand zeigen kann, dass diese techniken zumindest teilweise auch unter Linux laufen (Abschalten einzelner Phasen oder was auch immer) dann kommt das schon in Frage... Aber NUR dann...

Bubba2k3
2008-07-16, 19:48:56
Preis fürs Board?

BigKid
2008-07-17, 08:18:57
Preis fürs Board?

Egal... Naja fast... Schmerzgrenze bei c.a. 150 Euro...
Ich brauche keine 12 USBs, Firewires, WLAN etc...

Ich würde gerne im IDLE auf 40 Watt kommen...

Zumindest mal ohne die Platten... Da habe ich welche die Idle 4 Watt brauchen... Also kommen da erstmal nochmal 12 Watt (3Platten) drauf... Bzw. 1,2Watt wenn sie parken...