PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia und AMD wegen *angeblicher* Preisabsprachen vor Gericht!


Exxtreme
2008-07-16, 20:12:01
http://www.heise.de/newsticker/AMD-und-Nvidia-wegen-angeblicher-Preisabsprachen-vor-Gericht--/meldung/112913

W T F?! :eek:

Also DAS hätte ich jetzt nicht gedacht! Wenn das wahr ist dann wundere ich mich über die hohen Preise nicht, die so 2006 üblich waren.

LovesuckZ
2008-07-16, 20:16:40
Was ist an hohe Preise falsch?

Gast
2008-07-16, 20:17:32
Also ich finde daran jetzt nichts besonders. Überall da wo viel Kohle gescheffelt gibt, gibt es auch ein paar "Ungereimtheiten"

Microsoft, Intel, ebay... warum nicht auch AMD/ATI?

Meistens ist es doch nur eine Frage der Zeit bis sowas rauskommt. Die einen vertuschen es besser, die anderen schlechter. :)
Die Frage ist, ob es sich langfristig auszahlt. Wenn dann noch ne Geldstrafe gezahlt werden muss (hier wirds schon kritischer, weil ATi ja nun zu AMD gehört), dann haben "beide" nix davon.

Gast
2008-07-16, 20:18:43
Was ist an hohe Preise falsch?

Es geht um Preisabsprachen. Die sind verboten.

Ganz vergessen: Genauso wie sie von diversen DRAM-Herstellern über Jahre praktiziert wurden.

Exxtreme
2008-07-16, 20:19:18
Was ist an hohe Preise falsch?
Wenn sie durch Preisabsprachen zustande kamen dann ist das gegen bestehende Gesetze.

mapel110
2008-07-16, 20:27:35
Wie die Anwälte der Klägerseite ausführen, sei es auffallend, dass die beiden Firmen AMD/ATI und Nvidia seit den unterstellten Absprachen quasi im Gleichschritt neue Produkte zu jeweils identischen Preisen einführen.
Na endlich fällts jemandem auf. Auf wenn Fertigungsprozesse zur selben Zeit reif werden und Speicher für beide zur selben Zeit verfügbar wird, ist der Rest der Faktoren auch sehr ähnlich. Und sowas kann kaum ein Zufall sein. Hoffentlich gibts fette Strafen.

LovesuckZ
2008-07-16, 20:31:44
Wenn sie durch Preisabsprachen zustande kamen dann ist das gegen bestehende Gesetze.

Und inwieweit soll das verboten sein? Gibt es dazu Gesetzestexte, dass bei solchen Gütern die Absprache verboten sei?

deekey777
2008-07-16, 20:35:24
Und inwieweit soll das verboten sein? Gibt es dazu Gesetzestexte, dass bei solchen Gütern die Absprache verboten sei?
Nein, es gibt kein Gesetz, dessen Wortlaut Firmen "ATi", "AMD", Nvidia", Grafikkartennamen wie "Radeon" bzw. "Geforce", Steckplätze "AGP" bzw. "PCIe" bzw. "PEG" usw. enthält.

mapel110
2008-07-16, 20:36:17
Preiskartelle sind verboten. Nach deutschem Recht auf jedenfall.
International versucht mans sicherlich auch zu verhindern.

/edit
OPEC ist natürlich ein tolles Gegenbeispiel.

blackbox
2008-07-16, 20:43:44
Und zur Zeit wundern wir uns über die angeblich niedrigen Preise. :rolleyes:
Oder sind wir einfach nur zu gut konditioniert worden? Schaut wohl so aus.

Mir kamen die Preise schon immer etwas suspekt vor.

Black-Scorpion
2008-07-16, 22:09:46
Und inwieweit soll das verboten sein? Gibt es dazu Gesetzestexte, dass bei solchen Gütern die Absprache verboten sei?
Preisabsprachen
Verboten sind alle Absprachen, Preise zwischen Wettbewerbern festzulegen oder zu stabilisieren. Dazu zählen z. B. Absprachen über Höchst- und Mindestpreise, Rabatte, den Zeitpunkt von Preisänderungen sowie über preisbegleitende Maßnahmen wie z. B. Zahlungsbedingungen, Kreditziele, Verzugszinsen und Umfang von Garantien.
Eine Freistellung kommt wegen der Schwere der Wettbewerbsbeschränkung regelmäßig nicht in Betracht.
Beispiel: Wettbewerber A und Wettbewerber B vereinbaren, dass sie künftig ihre Produkte nicht unter einem bestimmten Mindestpreis anbieten werden. Dieses Verhalten ist kartellrechtlich unzulässig.
Quelle: http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/wettbewerbsrecht/kartellrecht/

Oder hier als PDF (http://www.vilf.de/pdf/BDI_Leitfaden-Kartellrecht.pdf)

Coda
2008-07-16, 22:35:42
Weiß auch nicht was davon zu halten ist. Dass zur ungefähr neuen Zeit neue GPUs kommen ist schon relativ logisch wegen dem gemeinsamen Fertigungsprozess.

Beavis
2008-07-16, 22:48:02
Toll AMD wird für etwas bestraft, das ATI verbockt hat...:rolleyes:

Coda
2008-07-16, 22:49:07
Natürlich. Wer denn sonst?

mapel110
2008-07-16, 22:51:40
AMD ist eben der Rechtsnachfolger und kann dafür nun mal belangt werden. Völlig normal.

Gast
2008-07-16, 23:01:24
Na, jetzt hört es wenigstens auf von irgendwelchen Typen zu hören das NV/ATI nichts an ihren Karten verdienen würden, wenn man ihre Karten nicht für 650€ kauft sondern für nur 200€. Bäh, mir ist schlecht.

Coda
2008-07-16, 23:07:20
Bei einer GTX 280 ist das aber definitiv der Fall.

Gast
2008-07-16, 23:17:46
Bei einer GTX 280 ist das aber definitiv der Fall.
Das kannst du aber mit Sicherheit nicht sagen. Woher willst du wissen das man in China für das bisschen Elektro-Teile ausser Chip nicht wirklich vile mehr als eine handvoll Dollars bezahlen muss? Arbeit und Kleinteile wie PCB+Bestückung kosten in China ja praktisch gar nix.

stickedy
2008-07-16, 23:18:23
Tja, bei einem Quasi-Duopol ist die Versuch und und auch die Umsetzung über Preisabsprachen höhere Gewinne einzufahren natürlich ziemlich naheliegend. Das ist ja das Problem wenn es in einer Branche immer weniger Wettbewerb gibt... :(

Damals als es noch PowerVR, Rendition, nVidia, ATI, 3dfx, Trident, S3, 3DLabs, SiS und wie sie alle hießen gab, war das Risiko für sowas natürlich deutlich niedriger...

Na hoffentlich bekommen sie ordentlich auf den Sack!

Aquaschaf
2008-07-16, 23:25:20
Der Punkt ist andererseits das bei ziemlich ähnlichen Produkten, dieser Duopol-Situation und den anderen Faktoren die z.B. zeitnahe Produktveröffentlichungen begünstigen das Verhalten von NVidia sowie ATI auch ohne Absprachen erklärbar ist.

Damals als es noch PowerVR, Rendition, nVidia, ATI, 3dfx, Trident, S3, 3DLabs, SiS und wie sie alle hießen gab, war das Risiko für sowas natürlich deutlich niedriger...

Bei der zwangsweise steigenden Produktkomplexität ist es ja leider kaum möglich dass es viel mehr als 2 Wettbewerber auf so einem Markt gibt.

Piffan
2008-07-16, 23:40:57
Ich bin mal gespannt, ob das nicht alles nur heiße Luft ist.

Nur weil die Produktzyklen aneinander angepasst sind und man bei neuen Produkten hohe Anfangspreise nimmt, ist das noch lange kein Beweis. Man kann auch alle Indizien damit begründen, dass ein Duopol herrscht und alle Handlungen irgendwie eine Reaktion auf die Handlungen des Gegenspielers darstellen. Irgendwie logisch, nä? :tongue:

Tesseract
2008-07-16, 23:46:01
Und inwieweit soll das verboten sein? Gibt es dazu Gesetzestexte, dass bei solchen Gütern die Absprache verboten sei?

natürlich gibt es die. heißt in deutschland "Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen" oder in österreich "Kartellgesetz".

hier z.B. ein ausschnitt:

(deutschland)
§ 1 Verbot wettbewerbsbeschränkender Vereinbarungen
Vereinbarungen zwischen Unternehmen, Beschlüsse von Unternehmensvereinigungen und aufeinander abgestimmte Verhaltensweisen, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken, sind verboten.
...
§ 19 Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung
(1) Die missbräuchliche Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung durch ein oder mehrere Unternehmen ist verboten.
...

(österreich)
Kartellverbot
§ 1. (1) Verboten sind alle Vereinbarungen zwischen Unternehmern, Beschlüsse von Unternehmervereinigungen und aufeinander abgestimmte Verhaltensweisen, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken (Kartelle).
(2) Nach Abs. 1 sind insbesondere verboten
1. die unmittelbare oder mittelbare Festsetzung der An- oder Verkaufspreise oder sonstiger Geschäftsbedingungen;
...

usw.

OPEC ist natürlich ein tolles Gegenbeispiel.
die opec liegt auch nicht im sanktionsbereich der entsprechenden staaten und kann daher mehr oder weniger machen, wozu sie gerade lust hat.

Mr. Lolman
2008-07-16, 23:47:44
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=65970

Yeah, this isn't really a big surprise. It isn't hard for two companies to come together and say "Hey, we will both make a killing if we both agree to charge outragous prices for out graphics cards". Unfortunately, doing that is illegal, unless you're the oil companies.

Gast
2008-07-16, 23:48:20
Wenn beide vor Gericht sind wird das seinen Grund haben. Mannometer man wird an jeder Ecke beschissen. Hoffentlich bekommen beide ordentlich einen vor den Latz geknallt. Der Kunde leidet am meisten darunter...

Spasstiger
2008-07-16, 23:52:31
Aktuell kann man sich ja nicht über zu hohe Preise beklagen, ATI und Nvidia unterbieten sich gegenseitig seit einem halben Jahr am laufenden Band, was die Preise angeht. Aktuell wohl sehr zum Leidwesen von Nvidia.

LovesuckZ
2008-07-16, 23:55:17
Aktuell kann man sich ja nicht über zu hohe Preise beklagen, ATI und Nvidia unterbieten sich gegenseitig seit einem halben Jahr am laufenden Band, was die Preise angeht. Aktuell wohl sehr zum Leidwesen von Nvidia.

Und AMD. Gibt es bei denen überhaupt eine Abteilung, die profitable ist?

blackbox
2008-07-17, 00:06:11
Aktuell kann man sich ja nicht über zu hohe Preise beklagen, ATI und Nvidia unterbieten sich gegenseitig seit einem halben Jahr am laufenden Band, was die Preise angeht. Aktuell wohl sehr zum Leidwesen von Nvidia.

Das ist genau die Sichtweise, die ich anpranger: Wie kommst du zu der Erkenntnis, dass die Preise niedrig seien? Ist es nicht eher so, dass die Preise endlich mal einigermaßen normal sind? Haben wir uns schon etwa an das hohe Preisniveau gewöhnt?
Ich erinnere mal an die Zeit, wo Nvidia allein auf weiter Flur stand mit der 8000er Serie und AMD lange Zeit das Mainstreamsegment nicht besetzt hatte. Da waren die Preise fürchterlich und Nvidia konnte mangels Konkurrenz das hohe Preisniveau sehr lange halten. Man kann Nvidia natürlich nichts vorwerfen, aber wenn der Markt nur aus Zwei Firmen besteht, dann ist die Gefahr groß, dass Preise und Fortschritt auf der Strecke bleiben.

Coda
2008-07-17, 00:16:42
Das kannst du aber mit Sicherheit nicht sagen. Woher willst du wissen das man in China für das bisschen Elektro-Teile ausser Chip nicht wirklich vile mehr als eine handvoll Dollars bezahlen muss? Arbeit und Kleinteile wie PCB+Bestückung kosten in China ja praktisch gar nix.
Allein der Chip kostet bei der Größe mindestens 100$, das 1024MiB DDR3 auch mindestens 50$, dazu kommen die Spannungswandler und das aufwändige PCB.

Ich halte fast 200$ für nicht unwahrscheinlich bei der GTX 280.

Und AMD. Gibt es bei denen überhaupt eine Abteilung, die profitable ist?
ATI allein war soweit ich weiß nie in den roten Zahlen seit sie von AMD gekauft wurden.

Chris2CB
2008-07-17, 00:35:52
Allein der Chip kostet bei der Größe mindestens 100$, das 1024MiB DDR3 auch mindestens 50$, dazu kommen die Spannungswandler und das aufwändige PCB.

Ich halte fast 200$ für nicht unwahrscheinlich bei der GTX 280.


ATI allein war soweit ich weiß nie in den roten Zahlen.



Schau dir doch mal die Firma Nvidia an, das Personal(4000 die alle kein Hartz 4 bekommen) und die Umsatzzahlen und Gewinn!!!! Die Grafikkarten können nicht so teuer sein wie hier manch einer glaubt.

Auch die GTX260 die extrem identisch ist mit der GTX280 zeigt das es nicht so teuer sein kann.

Spasstiger
2008-07-17, 01:04:09
Das ist genau die Sichtweise, die ich anpranger: Wie kommst du zu der Erkenntnis, dass die Preise niedrig seien? Ist es nicht eher so, dass die Preise endlich mal einigermaßen normal sind? Haben wir uns schon etwa an das hohe Preisniveau gewöhnt?
Ich finde die Preise schon enorm niedrig momentan, wenn ich bedenke, was hinter eine Grafikkarte alles steckt. Alleine schon das PCB mit den hunderten von SMD-Bauteilen würde in Kleinserie ein kleines Vermögen kosten.
Auf den Karten sind Funktionen integriert, die dediziert mehrere hundert Euro kosten (z.B. S/PDIF auf HDMI).

Tesseract
2008-07-17, 01:04:59
Ich finde die Preise schon enorm niedrig momentan, wenn ich bedenke, was hinter eine Grafikkarte alles steckt. Alleine schon das PCB mit den hunderten von SMD-Bauteilen würde in Kleinserie ein kleines Vermögen kosten.
Auf den Karten sind Funktionen integriert, die dediziert mehrere hundert Euro kosten (z.B. S/PDIF auf HDMI).


nvidia hat im ersten quartal 08 in etwa die selben 15% gewinn (vom umsatz), die sie die letzten jahre auch hatten. und zwar konstant.

also auf mich macht das nicht den eindruck, als gäbe es hier einen harten preiskampf. aus dieser sicht sieht eine preisabsprache nicht so unwahrscheinlich aus.
so lange eine firma so weit in den grünen zahlen ist kann von "billig" wohl keine rede sein.

Gast
2008-07-17, 06:08:43
Ich finde die Preise schon enorm niedrig momentan, wenn ich bedenke, was hinter eine Grafikkarte alles steckt. Alleine schon das PCB mit den hunderten von SMD-Bauteilen würde in Kleinserie ein kleines Vermögen kosten.
Auf den Karten sind Funktionen integriert, die dediziert mehrere hundert Euro kosten (z.B. S/PDIF auf HDMI).
Gerade du solltest mal mit Herstellerpreisen in China für elektronische Bauteile beschäftigen. Erstens haben sie dort KEINE Umweltauflagen, keine Gewerkschaften, keine grosse Arbeitsrechte. Dort ist ALLES was wir denken "müsste teuer sein" in Wirklichkeit absolute Cent-Ware. Alle Komponente sind schon vor Ort und brauchen weder versteuert zu werden, noch gibts sonderlich grosse Transportkosten.

Gast
2008-07-17, 06:15:49
Ach so, nur mal ein Überblick über Arbeitskosten zu geben. Dort bekommt ein Fabrikleiter weniger wie hier ein normaler Arbeiter. Vor einigen Jahren sagte ein unternehmer musste er seinem besten Mann in einer Motorrad Teile Fabrik für westliche Firmen nur ca. 3500$ bezahlen.

][immy
2008-07-17, 07:51:10
Schau dir doch mal die Firma Nvidia an, das Personal(4000 die alle kein Hartz 4 bekommen) und die Umsatzzahlen und Gewinn!!!! Die Grafikkarten können nicht so teuer sein wie hier manch einer glaubt.

Auch die GTX260 die extrem identisch ist mit der GTX280 zeigt das es nicht so teuer sein kann.

und nochmals, das geld wird nicht mit high-end produkten gemacht. diese sind nur aus marketing-gründen zwingend erforderlich. das wahre geld kommt aus mainstream und dem OEM bereich. da spielt high-end keine rolle.
wenn die hersteller könnten, würden sie keine high-end karten mehr herstellen, weil das einfach eine ziemliche 0-rechnung ist.
nvidia verdient vielleicht daran wenn eine GTX 280 verkauft wird, aber dafür stehen noch 20 andere teuer produzierte irgendwo im handel und wollen sich nicht verkaufen weil die nachfrage verdammt gering ist. und die puren produktkosten von ca 200$ sind nicht so unrealistisch. kommt sowieso noch werbung, markting, forschung etc hinzu.


das es da irgendwelche preisabsprachen gegeben hätte glaube ich aber kaum. die preise müssen sich ja in diesem markt immer der konkurenz anpassen auch ohne das die sich absprechen würden.
auch wenn ich es nicht gerne zugeben, aber high-end karten waren auch immer schon im preisbereich von ~500-600€. zu voodoozeiten z.B. 2x Voodoo 2 karten ~1200 - 1400 DM.
so gesehen hat sich an sich bei den preisen nicht viel getan. allerdings muss ich auch zugeben das sich die karten der x800 und 9700/9800 serien lange über 50€ gehalten haben (selbst bei ebay). erst mit der einführung der 3870er sind die preise endlich mal wirklich stark gepurzelt (natürlich grad als ich eine alte x800 verkaufen wollte)

reunion@work
2008-07-17, 08:54:41
Toll AMD wird für etwas bestraft, das ATI verbockt hat...:rolleyes:

AMD kann IMO auch nicht viel passieren. Der ehemalige CEO, auf dessen Email-Verkehr ja die Beweislast beruhen soll ist längst abgeschossen.

Das kannst du aber mit Sicherheit nicht sagen. Woher willst du wissen das man in China für das bisschen Elektro-Teile ausser Chip nicht wirklich vile mehr als eine handvoll Dollars bezahlen muss? Arbeit und Kleinteile wie PCB+Bestückung kosten in China ja praktisch gar nix.

Grafikkarten sind billig, sehr billig sogar wenn man das mal mit aktuellen CPUs vergleicht. Denn da wird wirklich nur das Die, welches in der Regel deutlich kleiner als bei GPUs ist um 1000$ und mehr verkauft. Und sonderlich viel Gewinn machen die GPU-Hersteller ja auch nicht. Klar, nV konnte jetzt dank absolut überlegener Produkte eine Zeit lang schöne Profite einstreifen, aber sonst bewegt sich das eher im bescheidenen Rahmen.

Gast
2008-07-17, 09:06:33
AMD kann IMO auch nicht viel passieren. Der ehemalige CEO, auf dessen Email-Verkehr ja die Beweislast beruhen soll ist längst abgeschossen.



Was hat das damit zu tun? Ein CEO handelt immer im Auftrag des Unternehmens und nicht privat!

Simon Moon
2008-07-17, 09:54:34
Wer so blöd ist sich bei solchen Absprachen erwischen zu lassen, der gehört auch bestraft. In einem Duopol sollten sich Preisabsprachen auch "passiv" machen lassen...

...ob das FX Desaster nicht eine Einstiegshilfe war, im Austausch gegen den X2xxx Reinfall?

Chris2CB
2008-07-17, 11:36:36
[immy;6664520']und nochmals, das geld wird nicht mit high-end produkten gemacht. diese sind nur aus marketing-gründen zwingend erforderlich. das wahre geld kommt aus mainstream und dem OEM bereich. da spielt high-end keine rolle.
wenn die hersteller könnten, würden sie keine high-end karten mehr herstellen, weil das einfach eine ziemliche 0-rechnung ist.
nvidia verdient vielleicht daran wenn eine GTX 280 verkauft wird, aber dafür stehen noch 20 andere teuer produzierte irgendwo im handel und wollen sich nicht verkaufen weil die nachfrage verdammt gering ist. und die puren produktkosten von ca 200$ sind nicht so unrealistisch. kommt sowieso noch werbung, markting, forschung etc hinzu.





Das ist nur ein Irrglaube der sich schon über Jahre hält das High end nur fürs Marketing wichtig sei( wo ist die Werbung?????frag doch mal auf der Straße nach... ). Das ist ein Produkt für den jeweiligen Markt, sonst würde man auch nicht tonnen weise Treiber dafür nachschieben. Einen Firmenchef Interresiert es nicht die Bohne was für tolle Karten NV herstellt wenn Intel komplett PC's mit massiven stk. Zahlen anbieten kann bzw. Dell mit Intel...inside...

Intel ist auch Markführer bei den Grafikeinheiten!!!!Das ganze ohne GTX280...wie kommt den das.......


Die 200$ mit allem drum und dran(Personal, Testsamples, Entwicklung ) glaube ich, aber bestimmt nicht reine Materialkosten, vor allem würde man nicht mit dem Preis runter gehen wenn das Produkt nur fürs Marketing ist, weil die schnellste Karte ist es ja schon!!!

LovesuckZ
2008-07-17, 15:39:23
nvidia hat im ersten quartal 08 in etwa die selben 15% gewinn (vom umsatz), die sie die letzten jahre auch hatten. und zwar konstant.

also auf mich macht das nicht den eindruck, als gäbe es hier einen harten preiskampf. aus dieser sicht sieht eine preisabsprache nicht so unwahrscheinlich aus.
so lange eine firma so weit in den grünen zahlen ist kann von "billig" wohl keine rede sein.

Letztes Jahr gab es von AMD eine 2600XT für 150$, dieses Jahr bekommt man dafür fast eine 4850 in Amerika. Vierfache Leistung, wahrscheinlich doppelt so hohe Produktionskosten und fast identischer Erstverkaufspreis.

Gast
2008-07-17, 15:48:30
Letztes Jahr gab es von AMD eine 2600XT für 150$, dieses Jahr bekommt man dafür fast eine 4850 in Amerika. Vierfache Leistung, wahrscheinlich doppelt so hohe Produktionskosten und fast identischer Erstverkaufspreis.

letztes Jahr gab es noch eine 8800Ultra für 650€ und heute kann man sie für 260€ kaufen!
http://geizhals.at/deutschland/a255322.html

Deine Texte sind sowas von nichtssagend!

Aquaschaf
2008-07-17, 15:52:32
...ob das FX Desaster nicht eine Einstiegshilfe war, im Austausch gegen den X2xxx Reinfall?

Das würde ich als starke Fehlinterpretation ansehen. Es waren Zeitpunkte zu denen die Ergebnisse der Entwicklung auf beiden Seiten so unterschiedlich waren, dass sich daraus keine Produkte mit sehr ähnlicher Leistung ableiten ließen. So etwas zu planen dürfte ziemlich unmöglich sein.

LovesuckZ
2008-07-17, 15:52:43
letztes Jahr gab es noch eine 8800Ultra für 650€ und heute kann man sie für 260€ kaufen!
http://geizhals.at/deutschland/a255322.html

Deine Texte sind sowas von nichtssagend!

Wie wäre es mit überlegen? :rolleyes:
Hier wird geredet, dass die Preise nicht stark runtergegangen wären. Man sollte sich nur einmal ansehen, was AMD vor einem Jahr für <200$ veröffentlich hat und was heute. Dann sieht man, dass nicht nur die Leistung sehr stark gestiegen, sondern auch die Produktionskosten deutlich höher sind.

Hakkerstiwwel
2008-07-17, 16:03:35
Wie wäre es mit überlegen? :rolleyes:
Hier wird geredet, dass die Preise nicht stark runtergegangen wären. Man sollte sich nur einmal ansehen, was AMD vor einem Jahr für <200$ veröffentlich hat und was heute. Dann sieht man, dass nicht nur die Leistung sehr stark gestiegen, sondern auch die Produktionskosten deutlich höher sind.
Wie wäre es mit überlegen? :rolleyes:
Damit unterstellst du null produktivitaetssteigerung in der Produktion.

Hakkerstiwwel
2008-07-17, 16:06:00
Auch die GTX260 die extrem identisch ist mit der GTX280 zeigt das es nicht so teuer sein kann.
Das Ganze nennt man Crosssubventionierung: das teure Produkt subventionniert das Billige, welches zum Teil aus "Abfall" (in Form teildefekter Chips die andernfalls im Muell landen wuerden) besteht.

LovesuckZ
2008-07-17, 16:11:35
Wie wäre es mit überlegen? :rolleyes:
Damit unterstellst du null produktivitaetssteigerung in der Produktion.

Also hat AMD durch Produktivitätssteigerung die Kosten halbiert? :|

reunion
2008-07-17, 16:29:03
Letztes Jahr gab es von AMD eine 2600XT für 150$, dieses Jahr bekommt man dafür fast eine 4850 in Amerika. Vierfache Leistung, wahrscheinlich doppelt so hohe Produktionskosten und fast identischer Erstverkaufspreis.

Dein Vergleich hinkt, aber das weißt du vermutlich selbst. Das Topmodell eines Chips mit dem kleinsten Modell eines anderen Chips zu vergleichen ist in Bezug auf die Margen völlig nichtssagend. RV770 wird mit 299$ zu 149$ (RV770XT vs. RV630XT) und 199$ zu 99$ (RV770Pro vs. RV630Pro) exakt doppelt so teuer verkauft wie damals RV630.

Gast
2008-07-17, 16:38:16
Also hat AMD durch Produktivitätssteigerung die Kosten halbiert? :|

Wie hoch war der $ - € Wechselkurs vor einem Jahr? Spielt auch eine sehr grosse Rolle!
Mit Sicherheit kann ATI die 4850 billiger herstellen als nV die 9800GTX bzw. die GTX+. Allein der Unterschied der Kühlung macht schon ein paar €uro aus.

Gast
2008-07-17, 16:39:29
Ich werde den verdacht nicht los, dass du Lovesuckz nur hetzen willst.
Auch wenn du und Unyu mittlerweile schon sehr alleine dasteht.

Hakkerstiwwel
2008-07-17, 16:43:07
Also hat AMD durch Produktivitätssteigerung die Kosten halbiert? :|
Bist du wirklich von so einfachem Muster oder stellst du dich nur so? :|
Je laenger ein Prozess genutzt wird umso besser hat man ihn im Griff, ergo sinken die Kosten. Zusaetzlich ammortisiert sich R&D auf das Produkt, welcher natuerlich mit in die Produktion einfliesst, mit der Zeit. RV670 verschlang R&D und war auf einem neuen Prozess, RV770 nutzt den "alten" Prozess weiter, kostete ergo nur R&D. Hoehere Rohstoffpreise werden in Asien durch den Staat subventioniert. Dass du in deiner Rechnung auch noch "großzuegig" einen 13% igen Preisverfall des USD ggue des EUR im gegebenen Zeitrahmen "vergißt", passt nur noch ins Konzept.

Gast
2008-07-17, 16:45:48
LZ will nur flamen....
er stellt in jedem Thread komische Fragen und verdreht Tatsachen nur damit sein Liebling nVidia gut dasteht.
Sucht mal nach seinen letzten Beiträgen, ist immer wieder lustig diese zu lesen!

Gast
2008-07-17, 17:53:16
Find die Preise für Grafikkarten zu jederzeit angemessen und OK. Bei Release des G70 z.b. konnte man den hohen Preis von 500+€ fahren, da einfach keine Konkurrenz da war, genauso beim erscheinen der G80.

So gesehen, kann man auch AMD und Intel vor Gericht zerren, die Preise sind ja auch relativ "gleich" im selben Produktsegment. Warum verklagt man nicht gleich MS, sollen sie ihr OS doch umsonst anbieten als Monopolist.
Die Klage wird kein erfolg haben, da auf der gegenseite ebenfalls beweise auftreten müssen und die wurden sicher gut im Bunker versteckt.

][immy
2008-07-17, 18:01:34
Das ist nur ein Irrglaube der sich schon über Jahre hält das High end nur fürs Marketing wichtig sei( wo ist die Werbung?????frag doch mal auf der Straße nach... ). Das ist ein Produkt für den jeweiligen Markt, sonst würde man auch nicht tonnen weise Treiber dafür nachschieben. Einen Firmenchef Interresiert es nicht die Bohne was für tolle Karten NV herstellt wenn Intel komplett PC's mit massiven stk. Zahlen anbieten kann bzw. Dell mit Intel...inside...


rechne dir mal aus was die entwicklung eines grafikchips kostet (nur in etwa muss ja nicht genau stimmen). dann gucke dir die verkaufszahlen von den high-end grafikkarten an und rechne das gegen.
da kommt nicht viel gewinn bei raus. Sie verkaufen sich höchstens dann gut, wenn sie nahe am mainstream-preisen sind. vorher aber nicht. vorher sind es ladenhüter und marketing-objekte.
das hier im forum viele high-end grafikkarten kaufen ist nicht repräsentativ, denn hier geht es schließlich darum.



Intel ist auch Markführer bei den Grafikeinheiten!!!!Das ganze ohne GTX280...wie kommt den das.......

ins mainboard integrierte chipsätze (laptops, desktops, server)


ich frage mich immernoch wo da preisabsprachen gewesen sein könnten. warum verklagen sie nicht aus spass mal wieder die öl-firmen? ;D

Wolfram
2008-07-17, 18:03:17
Das kannst du aber mit Sicherheit nicht sagen. Woher willst du wissen das man in China für das bisschen Elektro-Teile ausser Chip nicht wirklich vile mehr als eine handvoll Dollars bezahlen muss? Arbeit und Kleinteile wie PCB+Bestückung kosten in China ja praktisch gar nix.
Und die Entwicklungskosten?
Das ist genau die Sichtweise, die ich anpranger: Wie kommst du zu der Erkenntnis, dass die Preise niedrig seien? Ist es nicht eher so, dass die Preise endlich mal einigermaßen normal sind? Haben wir uns schon etwa an das hohe Preisniveau gewöhnt?
Ich erinnere mal an die Zeit, wo Nvidia allein auf weiter Flur stand mit der 8000er Serie und AMD lange Zeit das Mainstreamsegment nicht besetzt hatte. Da waren die Preise fürchterlich und Nvidia konnte mangels Konkurrenz das hohe Preisniveau sehr lange halten. Man kann Nvidia natürlich nichts vorwerfen, aber wenn der Markt nur aus Zwei Firmen besteht, dann ist die Gefahr groß, dass Preise und Fortschritt auf der Strecke bleiben.
Wenn es noch drei andere Firmen gegeben hätte, die der 8800 nichts entgegenzusetzen gehabt hätten, hätte das die Karte auch nicht billiger gemacht. Wenn der Kunde bereit ist, 600 Euro für eine Graka auszugeben, dann wird man sie ihm auch abknöpfen.

Und daß die Konkurrenz funktioniert, sieht man ja im Moment. Kann natürlich auch nur die Reaktion auf das Verfahren sein...:biggrin:

LovesuckZ
2008-07-17, 18:06:54
Dein Vergleich hinkt, aber das weißt du vermutlich selbst. Das Topmodell eines Chips mit dem kleinsten Modell eines anderen Chips zu vergleichen ist in Bezug auf die Margen völlig nichtssagend. RV770 wird mit 299$ zu 149$ (RV770XT vs. RV630XT) und 199$ zu 99$ (RV770Pro vs. RV630Pro) exakt doppelt so teuer verkauft wie damals RV630.

Der Vergleich hinkt nicht. Er zeigt doch eindeutig, dass eben der Wert einer Karte zum letzten Jahr deutlich gesunken ist. Also genau das, worauf mein zitiertes Zitat negativ einging. Das ist bei nVidia und bei AMD so.

Gast
2008-09-27, 19:29:00
Nvidia will sich mit Klägern einigen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/116580).

Wenn sie nichts getan haben,warum sollten die dann freiwillig zahlen wollen,um weiteren Verfahren aus den Weg zu gehen? bildet euch eure eigene Meinung. :)

JaDz
2008-10-14, 09:55:35
Antitrust-Verfahren gegen ATI & Nvidia eingestellt

http://winfuture.de/news,42917.html