PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analog- oder ISDN-Telefon an Fritzbox?


Digger
2008-07-16, 20:49:17
Hallo Allerseits,

ich habe einen ISDN Anschluß an dem ich eine Fritzbox 7170 habe. Momentan hängt da ein 10 Jahre altes, analoges Gigaset 3000 drann. Jetzt möchte ich mir gerne ein neues Gigaset 675 mit AB und einem zweiten Moblteil kaufen.

Jetzt meine eigentliche Frage: Hat und wenn ja, welchen Vorteil hätte es, wenn ich ISDN Telefone nehme, anstelle von Analogen?
Kann ich auch bei den analogen Geräten von beiden Telefonen aus gleichzeitig telefonieren? Ich meine, ich habe ja zwei Leitungen... oder funktioniert das nur bei ISDN-Telefonen?

eth0
2008-07-16, 21:08:17
An einer anlogen DECT-Basis kann immer nur ein Mobilteil telefonieren. Die Basis hat ja nur einen Kanal zur Fritzbox. Bei ISDN sind es halt zwei B-Kanäle.

Mirko

Gast
2008-07-16, 22:20:11
An einer anlogen DECT-Basis kann immer nur ein Mobilteil telefonieren. Die Basis hat ja nur einen Kanal zur Fritzbox. Bei ISDN sind es halt zwei B-Kanäle.

Mirko

zwei Gespräche gleizeitig: entweder ISDN-Basis mit zwei Mobilteilen
oder 2 Analog-Basisstationen mit je einem Mobilteil

mfg

Digger
2008-07-17, 00:15:49
Okay... danke! Dann werd ich wohl ein ISDN nehmen. :)

PatkIllA
2008-07-17, 10:55:01
wählen mit ISDN geht auch schneller

stickedy
2008-07-17, 12:00:14
Das sollte im Zusammenspiel mit einer Fritzbox nun wirklich alles andere als relevant sein

PatkIllA
2008-07-17, 12:02:36
Das sollte im Zusammenspiel mit einer Fritzbox nun wirklich alles andere als relevant sein
Wenn das AnalogTelefon noch die MFV Töne runterpiepst hast du den mit ISDN schon am Hörer.
Zumindest wenn man aus dem Telefonbuch wählt. Was hat das mit der FritzBox zu tun?

stickedy
2008-07-17, 12:16:06
Die "Wähl-Verzögerung" über VOIP dauert deutlich länger als das der Unterschied zwischen ISDN und Analog-Telefon da irgendwie was rausreißen würde.

PatkIllA
2008-07-17, 12:19:31
Mit der FritzBox kann man ja auch "echtes" ISDN nutzen.
Die Unerstützung für 2 Leitungen ist bei VoIP doch auch nicht unbedingt gegeben.

Bandit_SlySnake
2008-07-17, 12:30:34
@TS
Du kannst dein altes Gigaset 3000 Mobilteil auch an einer neueren ISDN-Basisstation mit anmelden, somit erspart sich der Kauf eines zweiten Mobilteils und ggf die "Umgewöhnung".

-Sly

stickedy
2008-07-17, 12:36:40
Mit der FritzBox kann man ja auch "echtes" ISDN nutzen.
Die Unerstützung für 2 Leitungen ist bei VoIP doch auch nicht unbedingt gegeben.
Welchen Sinn würde es denn bitte machen ein ISDN-Telefon an einer FritzBox zu betreiben wenn man diese mit dem klassischen ISDN statt mit VOIP nutzt? Totaler Quatsch...

Bandit_SlySnake
2008-07-17, 12:45:39
Welchen Sinn würde es denn bitte machen ein ISDN-Telefon an einer FritzBox zu betreiben wenn man diese mit dem klassischen ISDN statt mit VOIP nutzt? Totaler Quatsch...

Ich denke einfach damit man sich das Kabel vom Splitter zum "neben der Fritzbox stehenden" ISDN-Telefon sparen kann.
Nicht umsonst wird der S0 Anschluss immer mit verbaut.

-Sly

PatkIllA
2008-07-17, 13:03:29
Welchen Sinn würde es denn bitte machen ein ISDN-Telefon an einer FritzBox zu betreiben wenn man diese mit dem klassischen ISDN statt mit VOIP nutzt? Totaler Quatsch...
Die Fritzbox ist ja auch telefonanlage. Die köntest du zumindest für interne Anrufe benutzen.

Gast
2008-07-17, 13:46:16
Okay... danke! Dann werd ich wohl ein ISDN nehmen. :)

Hat man noch den Isdn-Anschluß muß er auch am Eingang der Fritzbox angeschlossen werden.
Nicht alle Fritzboxen haben einen S0-Bus Ausgang,welcher dazu da ist,das man dort (vorhandene?)Isdn-Telefonanlagen oder ein Isdn-Telefon anschließen kann.
zb. ältere Siemens Gigaset 3060 ISDN Anlage, oder Gigaset 4175 (AB)bzw. SX 255 (AB) (letztes Modell),aber Baugleich. Vorgenannte sind alles schnurlose DECT ISDN-Anlagen,die es im allein oder im Bundle mit einem Handy gab.
Gibt aber wohl neuere DECT ISDN-Anlagen wo das Handy auf der Basis zur
Aufladung steht.
für Siemens Telefon Links:
Häufig gestellte Fragen (FAQs) und Problemlösungen ... http://sg.xinfo.net/
Kompatibilitätslisten http://icm-km5.erlm.siemens.de/docs/cp/attachments/generally/compatibility/Kompatibilit%C3%A4t_Neu_eng_deu/Kompatibilit%C3%A4t.htm

mfg

Berni
2008-07-17, 13:54:58
Du könntest auch ne Fritzbox 7270 holen und dann nur normale DECT-Handteile dran anmelden. Das unterstützt scheinbar sogar die alten Gigasets recht gut: http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/7270_telefonie/labor_start_telefonie.php

Gast
2008-07-17, 14:39:48
Okay... danke! Dann werd ich wohl ein ISDN nehmen. :)

Nochmal einen Nachtrag:
Gigaset SX685 isdn ist dann(Bis zu 6 Mobilteile) dein entsprechendes isdn-modell,siehe..
http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_127771_rArNrNrNrN,00.html

mfg.
--------------------------------------------------------------------------
Kommentar zu Fritzbox 7270:
klar, ist super Teil ,macht Wlan N-standard und man kann dort DECT-Telefone einloggen/anmelden,das ist richtig. Man hat auch dann in dem Moment die Isdn-Funtion und kann zwei Gespräche gleichzeitig machen.
Denke,bringt aber nur was wenn man seine vorhandenen Telefone dort anmeldet. Da der User aber eine Fritzbox 7170 besitzt und sich Handy kaufen will, ist die Frage ob sich das rechnet für Ihn.
Fritzbox 7270 min 170€ und + den Preis Handy mit Ladeschale.
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270/index.php##