PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard Raid1 mit Hot Spare


Gast
2008-07-16, 21:17:49
Hallo gibt es momentan einen Onboard Raid Kontroller mit dem man Raid1 mit HotSpare fahren kann. Also praktisch zwei Platten die im Raid1 laufen und eine Platte auf reserve die sich bei einem möglichen Defekt einer Raid1 Platte einklinkt?

Ich habe gelesen das der Nvidia Geforce 8200 Chipsatz sowas kann, allerdings sollen die Raidlösungen von Nvidia nicht sehr stabil sein aufgrund der schlechten Treiber.

Evtl. weis einer ob es auch noch einen anderen Chipsatz gibt der sowas kann oder kann etwas zum Nvidia Raid sagen...

Danke

Gast
2008-07-16, 22:45:03
Und gleich noch eine Frage dazu, würde ich den Kontroller:

http://www.adaptec.com/de-DE/products/sata_tech/value/SAS-3405/index.htm

in ein ATX Midi-Tower Gehäuse reinbringen. Das Low-Profile-MD2-Formfaktor stört mich irgendwie... Brauche ich dafür eine neue Blende die man an den Kontroller schraubt...???

DavChrFen
2008-07-17, 19:20:16
Der Link geht bei mir irgendwie nicht. Aber bei Adaptec ist normalerweise eine Blende für non-low-profile mit dabei. Sollte also irgenwo im Kleingedruckten oder in der Bedienungsanleitung stehen. Kann also sein, dass du die Blende wechseln mußt.

Gast
2008-07-18, 15:17:39
@DavChrFen,

habe mich jetzt für den Kontroller entschieden:

http://geizhals.at/deutschland/a209002.html

Es soll ein FTP-Server mit kleiner Datenbank werden auf dem SEHR wichtige Daten (Kundendaten/Finanzdaten usw.) liegen. Ich werde ein Raid1 mit HotSpare und zusätzlich einer weiteren Platte die wöchentlich ein Backup vom Raid1 Verbund macht einrichten. Zusätzlich kommt noch eine weitere Wechselplatte rein mit der man Intervall/Risikobackups macht (bei Datenbankupdates usw.) Diese Platte wird Feuerfest extern aufbewahrt.

Hört sich vielleicht etwas paranoid an, aber Sicherheit ist in dem Fall recht wichtig.

Da hier erstmal nur 10-15 User auf den Server zugreifen werden und diese auch nicht gleichzeitig sollte ein Raid1 mit Raptoren-Sata Platten reichen... hoffe ich...

Grüsse
Demo

Berni
2008-07-18, 16:44:46
Ich persönlich würde mit mind. 2 Wechselfestplatten arbeiten und/oder nicht löschbaren Medien (DVD, Band). Es ist nämlich durchaus denkbar, dass bei einem Stromschlag (blitz, defektes Netzteil etc.) während des Backups die Wechselfestplatte mit draufgeht...

Gast
2008-07-18, 17:08:33
@Berni,

hast recht, es wird auch ab und zu noch ein Backup auf DVD geben. Rein theoretisch könnte ich aus der zweiten Backup Platte auch noch einen Wechseldatenträger machen, aber naja muss mal kucken.

Das der Blitz einschlägt und mir das Netzteil und das Board zerbröselt evtl. auch noch den Kontroller, aber die Platten... Bin schon ein paar Jahre im Geschäft und das hab ich noch nicht erlebt. Aber einkalkulieren sollte man es natürlich