PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : laptop ade...möglichst mobiler PC gesucht!


Savay
2008-07-16, 22:34:44
so...schnauze voll! :mad:

aus beruflichen gründen bin ich leider darauf angewiesen ein laptop zu nutzen da ich mehr auf dienstreisen bin als mich zuhause befinde.

einziges problem ich zocke leidenschaftlich gerne...als konsequenz daraus habe ich mir vor einem jahr nen 15" laptop mit HD2600 grafikkarte gekauft. soweit so gut das gerät ist an sich sehr sehr schön und ich bin begeistert wäre da nicht die mittlerweile grauenvolle performance der grafikkarte und mangelnde aufrüstoptionen eben dieser! dazu kommt die stiefmütterlichkeit mit der die IHVs diesen größten aller wachstumsmärkte auf dem PC markt bedienen. einfach enttäuschend...auch wenn teilweise technische limitationen vorliegen vorallem im bezug auf die grafikkarte, muss sich da IMO noch einiges tun.

als alternative ist mir nun vor einigen tagen nen "einfacher" pc mit möglichst kleinen abmaßen in den sinn gekommen zumal ich zuhause noch nen "alten" 17" TFT rumstehen habe und nen nahezu ungenutzten rechner aus dem diverse komponenten recyclet werden könnten. ausserdem muss mein basteltrieb befriedigt werden und grade da ist ein laptop ebenfalls sehr einschränkend ;)

so weit so gut: fraglich sind momentan vorallem das gehäuse + NT und ein passendes mainboard.

die maßgaben sind in dem fall platz für notfalls auch eine dualslot grafikkarte und möglichst aktueller chipsatz auf dem mainboard. (PS: hang zu AMD vorhanden...intel geht zwar auch aber wird eher nicht bevorzugt ;))
dazu dürfte das gehäuse auch gerne nen tragegriff haben und möglichst gut belüftet sein. je mehr schnickschnack das mainboard onboard hat desto besser!!!

alles bis µ-ATX sollte infrage kommen...aber je kleiner desto besser zumindest in der theorie. wenn neben der grafikkarte allerdings noch eine X-Fi in den PC passt bin ich auch nicht traurig drum.

wenn jemand vorschläge dazu hat wäre ich sehr dankbar...

mfg sav

Zafi
2008-07-16, 23:48:01
Bzgl. Gehäuse kannst du dir das A01 von Lian-Li (http://www.caseking.de/shop/catalog/Media-PC/HTPC-Cases/HTPC-Lian-Li/Lian-Li-PC-A01-B-black::7186.html) ansehen. Es ist ziemlich klein, doch da passt afaik noch ein normales Netzteil rein. Abgesehen davon würde auch ein Scythe Shuriken Kühler (http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-754/9XX-AMD/Scythe/Scythe-SCSK-1000-Shuriken::10317.html) zu deinem System passen. Er ist sehr klein und lässt sich auf leise trimmen (10dB), eignet sich aber dennoch auch für leistungsstärkere CPUs.

Mega-Zord
2008-07-17, 00:13:05
Abraten kann ich auf jeden Fall von diesen kleinen Aplus Gehäusen. In so einem Alu-Case habe ich meinen HTPC. Habe selten ein so mies verarbeitetes Gehäuse gesehen, denn bis auf den Griff lädt nix am Case zum transportieren ein... beim anfassen muss man schon fürchten, dass man irgendwas verbiegt.

CompuJoe
2008-07-17, 00:29:23
http://geizhals.at/deutschland/a229916.html

http://geizhals.at/img/pix/229916.jpg

Aber halt µATX