PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vergilbten Amiga reinigen


Lenon
2008-07-16, 23:45:20
Hallo,

Ich habe ne Rarität auf dem Flohmarkt gekauft.

Es handelt sich um einen Amiga 2000 mit 1010er Diskettenlaufwerk mit 1084er

Leider ist die Front vergilbt. Kennt jemand nen trick mit dem ich das weg bekommen kann ?

Das teil ist nämlich technisch in einem super Zustand !


Gruß

()V()r.Freeze
2008-07-16, 23:55:47
Schwierig. Wenns Kippenrauch ist mit nem Reinigungsmittel und viel Handarbeit (Natürlich auf die Hardware aufpassen ;) ). Wenns Verfärbungen aufgrund von UV-Einstrahlung sind: So gut wie unmöglich. Da macht neulackieren imo mehr Sinn.

EL_Mariachi
2008-07-16, 23:57:08
nunja, es handelt sich halt nicht um Dreck den man mal ebend irgendwie wegputzen kann...

Vielleicht mal mit nem recht agressiven Oxi Reiniger versuchen!

(Alternative - umlackieren - weiß glänzend z.B.)

Nuja oder man schaut sich mal nach nem anderen Gehäuse um...

.

Thanatos
2008-07-17, 01:04:46
Bei vergilbten Monitoren soll Rasierschaum - jawohl, Rasierschaum - helfen, so blöde es klingen mag.

Cubitus
2008-07-17, 01:06:48
Bei vergilbten Monitoren soll Rasierschaum - jawohl, Rsierschaum - helfen, so blöde es klingen mag.

wollte ich auch gerade vorschlagen, dass hilft wirklich :D

thomas62
2008-07-17, 07:02:04
Hallo,

Ich habe ne Rarität auf dem Flohmarkt gekauft.

Es handelt sich um einen Amiga 2000 mit 1010er Diskettenlaufwerk mit 1084er

Leider ist die Front vergilbt. Kennt jemand nen trick mit dem ich das weg bekommen kann ?

Das teil ist nämlich technisch in einem super Zustand !


Gruß


Hallo,

da ich selber mal so ein Teil besessen hatte weis ich das man es von innen Abschrauben kann

http://www.kuno.de/steinburg/amiga2000full.htm

achso und mit dem Putzen. Falls grade nix zur Hand ist ausser Spüli , abnehmen einweichen 20 min. und mit nem Schwamm bearbeiten (nicht die Rauhe seite nehmen)

so jetzt sollte es wieder Blitzen wie am ersten Tag.

Und falls sich die Frontblende wieder erwartens doch nicht abnehmen lassen sollte. Mit einem FEUCHTEN SCHWAMM und Spüli Bearbeiten. Sollte auch Helfen

mfg

hacky
2008-07-17, 16:46:50
Man kann den gilb durchaus weiter bekämpfen.

Im A1k.org und vor allem im forum64.de gibt es dazu Threads.

Kurz und knapp: Es geht mit Blechmitteln und der "Chemokeule" aber es besteht die Gefahr, dass der Kunststoff brüchig wird durch die chemische Veränderung, welche die Mittel auslösen..

c4rD1g4n
2008-07-17, 20:49:32
sandstrahlen?? ;D ;D ;D

*duck > wech*

Lenon
2008-07-18, 00:08:02
Mhh danke Euch.

Morgen habe ich mal Zeit und probiere mal die Vorschläge durch ... ähm bis vielleicht aufs Sandstrahlen :D


Gruß

Gynoug MD
2008-07-18, 00:22:35
Klaue dir von Oppa und Omma eine Packung CoregaTabs und löse einen Haufen Tabletten in der Badewanne auf, in die du die vergilbten/versifften Gehäuseteile legst.

Einen Versuch wär's wert.

Einen unter UV-Einfluß vergilbten Kunstoff zu "renaturieren" halt ich aber für fast unmöglich.

Deshalb bin ich immer noch stolz auf meine 20 Jahre alte, schneeweiße PC-Engine im Neuzustand, die noch niemals länger als 5min das Tageslicht erblickt hat, quasi Deutschlands Fritzl-Konsole.

Gast
2008-07-18, 00:52:50
Versuch mal Waschbenzin!

InsaneDruid
2008-07-18, 01:18:52
Sicher das die Front vergilbt ist? Die ist beim A2000 ber default dunkler als der Lack und kein Beige.

Gast
2008-07-18, 08:29:46
H2O2-Lösung, das macht dir sogar Knochen sauber. Aber nicht zu hochprozentig, und vor allem: Handschuhe! Sonst sind deine Hände auf ewig käseweiß.

Die etwas ungefährlichere Variante ist Chlorreiniger. Aber auch da Handschuhe tragen. Hat bei meinem Amiga Wunder gewirkt.

Lenon
2008-07-19, 00:30:10
So habe mal etwas herumprobiert.

Also das Rasierschaumding hat garnicht funktioniert :)


Aber ich habe so ein Oxigen Teil ausprobiert. Nun siehts wieder fast aus wie neu. Da kam vielleicht ein schmodder runter. Mein Weibchen will die Badewanne erst wieder benutzen wenn ich die wieder richtig sauber gemacht habe :)

Also danke Euch.

Gruß

Meat Lover
2008-07-19, 02:01:11
So habe mal etwas herumprobiert.

Also das Rasierschaumding hat garnicht funktioniert :)


Aber ich habe so ein Oxigen Teil ausprobiert. Nun siehts wieder fast aus wie neu. Da kam vielleicht ein schmodder runter. Mein Weibchen will die Badewanne erst wieder benutzen wenn ich die wieder richtig sauber gemacht habe :)

Also danke Euch.

Gruß

Ist das dein Weibchen im Avatar?

Haarmann
2008-07-19, 09:52:33
Aceton schaffts... killt jeden Gilb, aber löst auch den Plastik auf und muss sehr sorgfältig angewendet werden. Schriftzüge und Logos neigen zum verschwinden bei dessen Anwendung ;).

Predator2187
2008-07-19, 14:13:38
So habe mal etwas herumprobiert.

Also das Rasierschaumding hat garnicht funktioniert :)


Aber ich habe so ein Oxigen Teil ausprobiert. Nun siehts wieder fast aus wie neu. Da kam vielleicht ein schmodder runter. Mein Weibchen will die Badewanne erst wieder benutzen wenn ich die wieder richtig sauber gemacht habe :)

Also danke Euch.

Gruß

Die aus deinem Avatar?
Ich würde ihr meine Badewanne bis dahin zur Verfügung stellen :)

Kurgan
2008-07-19, 14:16:08
hat sich wohl erledigt ....

DELIUS
2008-07-19, 14:39:21
Hoffe kein OT:
Ich habe mich immer gefragt...:

Kann die Bildschirm-Kunststoffoberfläche eines TFTs auch vergilben?
Bei CRTs war das ja kein Thema, Glas kann ja einiges an Reinigungsmitteln vertragen.

zecke23
2008-07-20, 08:34:15
ich hab mein a600 gehäuse erstaml für ´ne halbe std. im warmen wasser eingelegt...
und dann mit scheuerpulver sauber gemacht...
sieht nun aus wie neu..

Gast
2008-07-20, 16:35:39
Die aus deinem Avatar?
Ich würde ihr meine Badewanne bis dahin zur Verfügung stellen :)

Und die Brüste erst, ich würde mit meiner Niegelnagelneuen Kamera auch Fotos machen. :ugly:

Thanatos
2008-07-20, 17:57:37
Hoffe kein OT:
Ich habe mich immer gefragt...:

Kann die Bildschirm-Kunststoffoberfläche eines TFTs auch vergilben?
Bei CRTs war das ja kein Thema, Glas kann ja einiges an Reinigungsmitteln vertragen.


Vergilben nicht, aber viele TFTs sind noch einmal extra beschichtet. Diese Schicht kann durch Glasreiniger angegriffen werden, weshalb man entweder zu speziellen Reinigern greifen, oder destilliertes Wasser mit einem Mikrofasertuch verwenden sollte.

Rooter
2018-03-29, 22:51:01
Sorry für's Schäufelchen aber hier wird sehr gut beschrieben wie man ein Gehäuse entgilbt und ich wollte für die Info keinen neuen Thread aufmachen. :)

rduiKOfe3Ok

MfG
Rooter

masteruser
2018-03-30, 00:03:40
Tintenentferner, das hilft...