PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Mauspad


Mega-Zord
2008-07-16, 23:49:03
Hi, ich habe eine M$ Intellimouse Explorer 3.0. Bis vor kurzem hatte ich ein Func Surface Hartplastik-Pad auf dem die Maus allerdings nicht so gut lief, wie die Vorgänger G5, MX518 und G3. Zur Zeit nutze ich ein Mousepad, welches bei einer Sun Workstation dabei war... ansich ein geiles Teil: nur 3mm dick und gute Gleiteigenschaften. Aber leider ist es sehr klein (218x190), wobei die Breite nicht so das Prob ist, aber eine Tiefe von 190mm ist zu wenig.

Ich bin also auf der Suche nach einer neuen Unterlage für meinen Nager. Stoff bin ich nicht abgeneigt, jedoch etwas skeptisch was die Reinigung und die Haltbarkeit angeht. Plastik ist eigentlich nicht schlecht, ist aber teuer und nutzt sich mit der Zeit ab.
Hab mir auch mal einige Exoten aus Glas und Alu angesehen. Wie sieht es da mit dem Verschleiß aus? Glas ist ja ein relativ harter Stoff, bei Alu hingegen kann ich mir vorstellen, dass sich so ein Pad ähnlich schnell wie ein Kunststoff Pad abnutzt.

Postet mal eure Erfahrungen, am besten ist natürlich, wenn ihr schon viele verschiedene Pads hattet zum vergleichen. Falls ihr ein spezielles Pad empfehlen könnt gebt mir bescheid, aber bitte kein stumpfes "Ich hab das Pad und find das geil".

Gruß
Florian

EureDudeheit
2008-07-16, 23:59:41
Benutze seit ein paar Jahren ein Qpad, kann ich nur empfehlen, ist so eine Mischung aus Stoff und Plastik, schwer zu beschreiben. Nutzt sich fast garnicht ab, gleitet super, sehr flach.
Hatte vorher ein Everglide pad, dieses ist auf jeden Fall besser.

Sk4tz
2008-07-17, 00:03:30
Benutz seit 2 wochen das Roccat Sense..
Fazit: Schön groß und kein bisschen schlechter als das steelpad von qck ;)
Vorteil ist das es deutlich hübscher ist... aber wer drauf verzichten kann kann ruhig zum steelpad greifen. ;)

stoffpads sind übrigens net so problematisch wie es oft aussieht ;)

Mega-Zord
2008-07-17, 00:06:29
Benutze seit ein paar Jahren ein Qpad, kann ich nur empfehlen, ist so eine Mischung aus Stoff und Plastik, schwer zu beschreiben. Nutzt sich fast garnicht ab, gleitet super, sehr flach.
Hatte vorher ein Everglide pad, dieses ist auf jeden Fall besser.
Was war bei dem Everglide nicht so toll, ist doch so ein reines Stoffpad oder?

Benutz seit 2 wochen das Roccat Sense..
Fazit: Schön groß und kein bisschen schlechter als das steelpad von qck ;)
Vorteil ist das es deutlich hübscher ist... aber wer drauf verzichten kann kann ruhig zum steelpad greifen. ;)

stoffpads sind übrigens net so problematisch wie es oft aussieht ;)
Die Steelpads habe ich mir auch schon angesehen. Besonders groß soll es gar nicht sein... unter 300mm Breite wären ganz gut. Auf was muss man bei einem Stoffpad achten, wenn man länger dran Freude haben will?

EureDudeheit
2008-07-17, 00:10:31
Was war bei dem Everglide nicht so toll, ist doch so ein reines Stoffpad oder?


Die Steelpads habe ich mir auch schon angesehen. Besonders groß soll es gar nicht sein... unter 300mm Breite wären ganz gut.

Das Everglide war Plastik, zumindest meins. Nach kurzer abgenutzt und gleitete nicht mehr, zu dick, zu klein. War so eins wo man die Hand auf dem Tisch hatte und die Maus auf dem Pad. Also nicht komplette Hand auf dem Pad gehabt.

Mega-Zord
2008-07-17, 00:14:31
Das Everglide war Plastik, zumindest meins. Nach kurzer abgenutzt und gleitete nicht mehr, zu dick, zu klein. War so eins wo man die Hand auf dem Tisch hatte und die Maus auf dem Pad. Also nicht komplette Hand auf dem Pad gehabt.

Ah so eins war mein erstes Pad, das war irgendwann sogar durchgebogen... und natürlich glatt wie der Arsch von Adriana Lima ;D

Cubitus
2008-07-17, 00:17:21
ich hatte mal ein glas pad, eine "ice mate" Es gab damit aber öfters Probleme mit dem Maussensor (razer Copperhead) in Form von Verzögerungen und Aussetzern.
Auch die Gleit-Eigenschaften ließen zu wünschen übrig, mit extra gekauften Maus-Unterlagsstreifen wurde es dann etwas besser.
Der einzige Pluspunkt ist wohl die leichte Pflege dieses Pads.

Dann hatte ich mal ein Revoltec light Pad.
Das war zwar durch die Lichteffekte hübsch anzusehen, allerdings nutzte sich die Kunststoffoberfläche mit der Zeit unregelmäßig ab.

Dann besaß ich noch das GlidePad Big - weiß, super Gleiteigenschaften und geringer Verschleiß fielen positiv auf. Allerdings sog sich das Pad beim Putzen immer mit Wasser voll, besonders die Unterseite hatte super Saug-Eigenschaften, fast so wie ein Schwamm! Als ich mal Cola verschüttet hatte, sog sich das Pad sofort voll, und färbte sich kackbraun, danach traten Wellen auf und der obere Belag blätterte ab.

Jetzt besitze ich seit einem halben Jahr ein GamersWear Camuflage Slickride Pad.
Hervorragende Gleiteigenschaften, keine Abnutzung, leicht zu reinigen und wasserfest, ist zwar etwas teurer als das Glide Pad-Big, aber ich denke mal das es mir dafür einige Jahre erhalten bleibt, dieses Pad hat mich von Allen bisher am meisten überzeugt!

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gaming/Mauspads/GamersWear-Pads:::31_111_455.html

Mega-Zord
2008-07-17, 00:23:26
Schreibt bitte auch was zu den Ausmaßen der Pads (Breite, Dicke und Tiefe)

Cubitus
2008-07-17, 00:30:57
Schreibt bitte auch was zu den Ausmaßen der Pads (Breite, Dicke und Tiefe)

Ok, das steht zwar in der Artikelbeschreibung aber hier nochmals extra...

Slickride Pad

Mit den Maßen von 295 mm x 240 mm x 2,9 mm

Also relativ groß ^^

Mega-Zord
2008-07-17, 00:35:28
Ok, das steht zwar in der Artikelbeschreibung aber hier nochmal extra...

Slickride Pad

Mit den Maßen von 295 mm x 240 mm x 2,9 mm

Also relativ groß ^^

Hm, ich hatte bei der 2nd Edition geschaut, da stands nicht bei. Ein farbiges Pad kommt für mich nämlich überhaupt nicht in Frage.
Was hast du da für einen nager drauf gleiten?

Cubitus
2008-07-17, 00:42:14
Hm, ich hatte bei der 2nd Edition geschaut, da stands nicht bei. Ein farbiges Pad kommt für mich nämlich überhaupt nicht in Frage.
Was hast du da für einen nager drauf gleiten?

Ok, die 1ste Edition gibt es ja auch noch in schwarz und weiß.

Eine Razer Copperhead.
Wobei ich dir falls du auch noch eine andere Maus suchst, dir diese nicht empfehlen kann, da sie jetzt nach 1.5 Jahren schon starke Abnutzungserscheinungen zeigt (der Belag von den Tasten blättert ab und an beiden Seiten wo dieses Gummi drüber gezogen ist kommt sehr schnell Dreck rein). Ansonsten werden die 2000 DPI dieser Maus mit dem Slickride Pad am besten umgesetzt.

Mega-Zord
2008-07-17, 00:48:31
Ok das gibt es ja auch noch in schwarz und weiß.

Eine Razer Copperhead.
Wobei ich dir falls du auch noch eine andere Maus suchst, dir diese nicht empfehlen kann, da sie jetzt nach 1.5 Jahren schon starke Abnutzungserscheinungen zeigt (der Belag von den Tasten blättert ab und an beiden Seiten wo dieses Gummi drüber gezogen ist kommt sehr schnell Dreck rein). Ansonsten werden die 2000 DPI dieser Maus mit dem Slickride Pad am besten umgesetzt.

Ich dachte eher an das hier (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gaming/Mauspads/GamersWear-Pads/GamersWear-SECOND-EDITION-SlickRide-Pad-Black::10773.html), schön schwarz :)

Also ich habe hier zur Zeit eine G3 und eine Explorer 3.0 zur Auswahl, wobei ich im Moment die 3.0 nutze... die liegt irgendwie sau gut in der Hand. Vom DPI-Wahn halte ich auch nix, ich kann auch mit ner steinalten MX300 zocken. Ne G9 würde ich aufgrund ihrer Form gerne mal ausprobieren, aber geplant ist der Kauf zur Zeit nicht.

Chris2CB
2008-07-17, 00:50:27
Ich bin also auf der Suche nach einer neuen Unterlage für meinen Nager. Stoff bin ich nicht abgeneigt, jedoch etwas skeptisch was die Reinigung und die Haltbarkeit angeht. Plastik ist eigentlich nicht schlecht, ist aber teuer und nutzt sich mit der Zeit ab.
Hab mir auch mal einige Exoten aus Glas und Alu angesehen. Wie sieht es da mit dem Verschleiß aus? Glas ist ja ein relativ harter Stoff, bei Alu hingegen kann ich mir vorstellen, dass sich so ein Pad ähnlich schnell wie ein Kunststoff Pad abnutzt.


Gruß
Florian

Alu, zB. 7075er Harteloxiert wirst du wahrscheinlich noch deinen Enkel geben können, allerdings halte ich es für stark fraglich das es solch hochwertige Sachen als Pad gibt.

Mein Moosgummipad mit Stoffüberzug das ich 97 oder 98 von BMW bekommen hatte, geht im übrigen immer noch.

Delrin sollte noch einigermaßen lange halten und kommt Teflon sehr nahe, ist aber härter.

Mega-Zord
2008-07-17, 00:54:02
Alu, zB. 7075er Harteloxiert wirst du wahrscheinlich noch deinen Enkel geben können, allerdings halte ich es für stark fraglich das es solch hochwertige Sachen als Pad gibt.

Mein Moosgummipad mit Stoffüberzug das ich 97 oder 98 von BMW bekommen hatte, geht im übrigen immer noch.

Delrin sollte noch einigermaßen lange halten und kommt Teflon sehr nahe, ist aber härter.
Hilft mir leider nicht wirklich, da mir konkrete Erfahrungen mit bestimmten Pads wichtig sind. Aber danke für die kleine Stoff-Lehrstunde :)

Cubitus
2008-07-17, 00:57:24
Ich dachte eher an das hier (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gaming/Mauspads/GamersWear-Pads/GamersWear-SECOND-EDITION-SlickRide-Pad-Black::10773.html), schön schwarz :)

Also ich habe hier zur Zeit eine G3 und eine Explorer 3.0 zur Auswahl, wobei ich im Moment die 3.0 nutze... die liegt irgendwie sau gut in der Hand. Vom DPI-Wahn halte ich auch nix, ich kann auch mit ner steinalten MX300 zocken. Ne G9 würde ich aufgrund ihrer Form gerne mal ausprobieren, aber geplant ist der Kauf zur Zeit nicht.

Aso :) also wenn ich jetzt nicht schon Eines hätte, würde ich mir auch die second Edition bestellen. Mit dem Pad machst du denke ich mal echt nix falsch!

Mein Moosgummipad mit Stoffüberzug das ich 97 oder 98 von BMW bekommen hatte, geht im übrigen immer noch.

Ja die Teile können unter Umständen auch robust sein, aber Stoffpads sind wohl eher besser für ältere Kugelmäuse geeignet.
Zudem setzt sich mit der Zeit auch viel Dreck in dem Stoff ab, so ein Slickride pad lässt sich da z.b ganz leicht mit einem feuchten Tuch oder sogar mit aggressiven Glasreiniger reinigen.

Mega-Zord
2008-07-17, 01:11:06
Aso :) also wenn ich jetzt nicht schon Eines hätte, würde ich mir auch die second Edition bestellen. Mit dem Pad machst du denke ich mal echt nix falsch!

Mein Moosgummipad mit Stoffüberzug das ich 97 oder 98 von BMW bekommen hatte, geht im übrigen immer noch.
Ja die Teile können unter Umständen auch robust sein, aber Stoffpads sind wohl eher besser für ältere Kugelmäuse geeignet.
Zudem setzt sich mit der Zeit auch viel Dreck in dem Stoff ab, so ein Slickride pad lässt sich da z.b ganz leicht mit einem feuchten Tuch oder sogar mit aggressiven Glasreiniger reinigen.

Ja, so langer der Belag auf dem Moosgummi draufbleibt ist alles bestens. Wenn das pad dann noch flach ist, kann es auf jeden Fall mit Gaming-Pads mithalten.
Wie ist denn die Oberfläche von deinem Pad, eher glatt oder rauh. Bei meinem Func Surface habe ich lieber die rauhe Oberfläche genutzt.

Cubitus
2008-07-17, 01:21:38
Ist schon ziemlich glatt, ok mich stört das weniger.
Ich denke mal dass ist sogar besser so, da sich die Mausfüße dann auch langsamer abnutzen als bei einer raueren Fläche.

Chris2CB
2008-07-17, 02:12:17
Ja die Teile können unter Umständen auch robust sein, aber Stoffpads sind wohl eher besser für ältere Kugelmäuse geeignet.
Zudem setzt sich mit der Zeit auch viel Dreck in dem Stoff ab, so ein Slickride pad lässt sich da z.b ganz leicht mit einem feuchten Tuch oder sogar mit aggressiven Glasreiniger reinigen.


Natürlich hat das Uralt pad von mir eine Menge Nachteile und wenn ich diese gewaschen habe muss es erst mal ein paar std. trockenen. Aber das hält jetzt wirklich schon ziemlich lange.

Mega-Zord
2008-07-17, 08:25:35
Ist schon ziemlich glatt, ok mich stört das weniger.
Ich denke mal dass ist sogar besser so, da sich die Mausfüße dann auch langsamer abnutzen als bei einer raueren Fläche.
Auf der glatten Seite meines Func Surfaces hatte ich aber mit den Gleiteigenschaften Probleme. Auf der rauhen Seite lief die Maus einfach besser.