PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remotedesktop zwischen XP und Vista


Popopinsel
2008-07-16, 23:53:52
Hi zusammen,

ich möchte von meinem Vista-PC auf den XP-PC meiner Mum übers Internet zugreifen. Der nötige Port 3389 ist in unseren beiden Routern bereits freigegeben.

Auf ihrem PC ist bereits ein extra Remote-Admin-User (mit Passwort) eingerichtet. Wenn ich jetzt von meinem PC über Start->Programme->Zubehör->Remotedesktopverbindung mittels WANIP:3389 auf sie zugreife, erhalte ich die Windows Anmelde-Aufforderung und sie die Bestätigung zur Remotefreigabe. Bestätigt sie, melde ich mich mit dem angelegten Remote-User an, woraufhin meine Mum abgemeldet wird. Jetzt habe ich zwar vollen (Admin-)Zugriff auf den PC, allerdings möchte ich den Remotezugriff anders. Ich möchte, dass meine Mum mit ihrem (Admin-)Account angemeldet bleiben kann und ich mich lediglich bei ihr "aufschalte", sodass sie dabei zusehen kann, was ich mache.

Wie mach ich das?

Danke schonmal!

Sephiroth
2008-07-16, 23:56:35
zum Beispiel mit TightVNC oder RealVNC

Popopinsel
2008-07-17, 00:26:33
Also mit windowseigenen Mitteln ist mein Vorhaben nicht zu realisieren?

looking glass
2008-07-17, 00:32:26
Nein, soweit ich weiß nicht, da der windowseigene Remote deiner Mutter nicht zeigt, was Du tust, sie sieht das was passiert, aber nicht wie Du das machst - wen es darum geht (das habe ich so heraus gelesen), sind andere VNC Anbieter besser.

Mr_Snakefinger
2008-07-17, 08:07:19
Ich möchte, dass meine Mum mit ihrem (Admin-)Account angemeldet bleiben kann und ich mich lediglich bei ihr "aufschalte", sodass sie dabei zusehen kann, was ich mache.

Von unserem internen Support oder auch bei virtuellen Team-Meetings wird ganz gerne Netmeeting (= Windows-Bordmittel) genutzt.
Speziell bei Vista bin ich mir gerade aber nicht sicher, ob das noch bei allen Vista-Versionen dabei ist.

icemanemp
2008-07-17, 08:56:42
In Serverumgebungen geht das! Wie das bei XP Pro ist weiss ich net. Aber normalerweise kannst du als angemelderter Admin per Taskmanager sehen welche User angemeldet sind. Dann musst du nur rechte Maustaste -> Spiegeln/Remotezugriffe machen und sie muss bestätigen.

Aber wenn du dich an meldest und deine Mum automatisch abgemeldet wird, dann geht das hier scheinbar nicht. Wenn du es schaffen würdest das Ihre beide angemeldet bleibt, dann würde es gehen, aber ich glaube XP ist eben ein Singleuser Betriebssystem und eben kein Server wie Win2k3...

Grestorn
2008-07-17, 09:21:58
Das geht schon mit Windows Board-Mitteln, aber nur wenn Dich Deine Mutter "einlädt" ihr per Remote-Desktop zu "helfen".

nobex
2008-07-17, 09:57:17
Das geht auch ohne Einladung wenn (unter XP Pro) über
gpedit.msc -> Compu-Config -> Admin. Vorlagen System -> Remoteunterstützung -> Remoteunterstützung anbieten
konfiguriert ist.

Absorber
2008-07-17, 10:36:58
Ich habs ohne Einladung nicht hinbekommen. Ich hab aber grad Langeweile und bastel ne Anleitung (mit Bildchen).

Zuerst mal muss auf dem zu steuernden Rechner (der deiner Mutter) die Remoteunterstützung aktiviert sein:
http://www.abload.de/img/remoteunterstuetzungxbq.jpg
1. Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Eigenschaften
2. Remoteunterstützung aktivieren
(3. falls gewünscht Optionen ändern. Ist nicht ganz so wichtig)


Das muss nur einmal gemacht werden.

Danach muss Mutti jedesmal wenn sie Hilfe haben will diesen Link ausführen (am besten ne Verknüpfung auf den Desktop legen):
hcp://cn=microsoft%20corporation,l=redmond,s=washington,c=us/Remote%20Assistance/Escalation/Common/rcscreen1.htm (hcp://cn=microsoft%20corporation,l=redmond,s=washington,c=us/Remote%20Assistance/Escalation/Common/rcscreen1.htm)
(Funzt nicht mit Firefox. Entweder unter Start-->Ausführen einfügen oder halt als Verknüpfung anlegen. Wer noch nicht weiss wie man eine Verknüpfung auf den Desktop legt sollte lieber noch ein wenig mit der Blechtrommel um den Weihnachtsbaum hüpfen.)

Damit öffnet sich das Hilfe- und Supportcenter:
http://www.abload.de/img/hilfeundsupport81w.jpg
(Für ganz Blinde der Link mit Markierung)

Ich habe mich dafür entschieden die Einladung nicht per Outlook oder Messenger zu schicken, durch das Speichern in eine Datei kann man die Einladung auch per Thunderbird oder ICQ oder wasweissich sonst verschicken:

http://www.abload.de/img/remoteohnemessengero4u.jpg

Mutti muss also schon in der Lage sein eine Mail mit Dateianhang zu verschicken

Die restlichen Optionen sind relativ selbsterklärend, aber man sollte es schon mal zum Üben durchgehen. Am besten Mutti einen Zettel mit Schritt-für-Schritt-Anweisungen schreiben lassen, und dann soll sie es anhand des Zettels nochmal durchführen. Dann klappts hoffentlich auch im Ernstfall.


Sobald die Datei beim Empfänger angekommen ist einfach stumpf Doppelklick darauf. Der Hilfesuchende bekommt dann noch eine Meldung:
http://www.abload.de/img/unterstuetzungannehm10t.jpg

Und schon steht die Verbindung. Noch ist keine Steuerung des anderen Desktops erlaubt, das muss der Empfänger anfordern. Linke obere Fensterecke, da ist der Button "Steuerung übernehmen". Mutti muss jetzt noch einmal auf "Ja" klicken, und schon kanns losgehen.

Popopinsel
2008-07-17, 17:10:47
@ Absorber

Das mit der Einladung verschicken habe ich auch schon probiert, allerdings erhält meine Mum eine Fehlermeldung von wegen "Programm wurde nicht gefunden", sobald sie die Einladung mit der Passwortvergabe abschließt.

Als Mailclient hat sie Outlook 2007 installiert, kann es daran liegen? Wo wird die zu verschickende Einladung (eine Datei, ja?) denn gespeichert?

Gast
2008-07-17, 17:16:23
Schau mal nach was bei Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Programme drin steht als Mailprogramm

Duke Eiter
2008-07-17, 17:49:53
Ich finde das alles zu kompliziert (Ports, Mails verschicken, ...), auch wenn es schön mit Boardmitteln klappt. Bei meheren Freunden, Muttis, Brüdern ist das zu aufwendig, ich nutze dafür Teamviewer (http://www.teamviewer.com/de/index.aspx), klappt beim zu fernsteuernden Rechner ohne Installation, allerdings ist ein Telefonat oder Skype (o.ä) zur Übermittlung der ID und Passwort nötig.
Gruß

RaumKraehe
2008-07-17, 18:04:49
Nimm einfach VNC. Da sollten deine Wünsche ohne größere Probleme erfüllt werden.

jorge42
2008-07-17, 20:01:30
showmypc.com

kleine exe mit der man eine verbindung zu einem anderen rechner aufbauen kann. läuft durch proxys firewalls usw.

Tamro
2008-07-17, 20:06:14
Ich nutze im Moment dafür auch Teamviewer, ist einfach und transparent. Gerade das jedesmal neu generierte PW läßt auch die anderen mehr Vertrauen haben. ;)

Popopinsel
2008-07-18, 00:20:55
Hab jetzt mal TightVNC ausprobiert. Ist es nur hier oder generell bei Remote-Software so, dass man keine auf dem gesteuerten PC abgespielten Videos im Mediaplayer etc. sieht?

Rooter
2008-07-18, 13:00:04
Wenn die Ausgabe auf dem PC per Overlay erfolgt wird man die Videos evt. nicht sehen, ansonsten geht das schon, hab's schon selbst probiert. Aber das frißt natürlich Uploadbandbreite ohne Ende, selbst über 100MBit LAN und per RAW-Encoding war es nicht ganz ruckelfrei. Könnte aber auch an dem abspielenden Rechner gelegen haben (300 MHz Athlon).

MfG
Rooter