PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVI-Kabel Fehlkauf oder defekt?


Lucker69
2008-07-17, 02:04:44
Hallo.

Nach meinem Umzug war aufgrund geänderter Platzverhältnisse das DVI Kabel für meinen TFT zu kurz also habe ich mir kurzerhand ein längeres bestellt. Allerdings war ich wohl etwas voreilig denn es funktioniert nicht! Jetzt frage ich mich ob es sich um einen Defekt handelt oder ob das Kabel einfach inkompatibel ist.

Das alte ist ein DVI-D Single Link und das neue ist ein DVI-D Dual Link. (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:DVI_Connector_Types.svg&filetimestamp=20060623081707) Ist das normal, dass das Dual Link jetzt nicht funktioniert?

Sailor Moon
2008-07-17, 02:17:50
Das DualLink Kabel "muß" auch funktionieren. Da es das offensichtlich nicht tut, stimmt da was nicht. Geht es gar nicht oder gibt es Bildfehler (u.U. nur ab einer bestimmten Auflösung)? Letztlich wird vermutlich nur ein neues Kabel helfen, wobei du ruhig eine DualLink Version kaufen kannst.

Gruß

Denis

Lucker69
2008-07-17, 02:27:59
Funktioniert gar nicht. Das Bild wird schwarz und der TFT geht in Standby bzw nach dem Wechsel bleibt der Schirm schwarz und kommt nicht aus dem Standby. Wenn ich das alte wieder anschließe kommt sofort wieder ein Bild. Eigentlich sollte das ja auch funktionieren ohne den Rechner neu zu starten oder andere Tricks stimmts?

Ash-Zayr
2008-07-17, 13:58:28
Ein Monitor, ob CRT oder TFT, wird NIE im laufenden Betrieb erkannt...Monitore sind nicht plug & play fähig.
Du kannst mal prüfen, ob der Monitor aus irgendwelchen Gründen den Digitaleingang nicht automatisch nach einem Signal abfragt...viele TFT haben eine Taste im Sinne von "Source".

Ash-Zayr

Berni
2008-07-17, 14:45:54
Das Kabel sollte funktionieren (DualLink ist besser als SingleLink und voll kompatibel) außer es ist schlecht geschirmt und zu lang (wie lang ist es denn?). Aber den PC ausschalten und dann den Monitor anstecken solltest du schon mal probieren. Das ist auch generell zu empfehlen damit nichts kaputt geht.

Wolfram
2008-07-21, 14:27:11
Ich kann hier nur aus meinen ganz minimalen Erfahrungsschatz plaudern: Ich habe hier meinen TFT an drei verschiedenen Rechnern mit einem billigen DVI-Umschalter hängen (Hama DVI-Selector DVI-140). Also je 1,8m Kabel zum Umschalter und dann nochmal 1,8m zum TFT.

Je nach Kabel-/Graka-Konfiguration habe ich hier schon ein einwandfreies Bild, ein gestörtes Bild (flimmernde bunte Punkte auf dunklem Untergrund, auf einer Webseite wurde zB das Hintergrundbild nicht dargestellt) oder gar kein Bild gehabt.

Es liegt an den Kabeln bzw. dem Umschalter. Ich hatte drei (unterschiedlich billige, ca. 2-5 Euro/Kabel) Kabeltypen. Nur mit Kabeltyp A zwischen Rechnern und Switch und Kabeltyp B zwischen Switch und TFT ist das Bild störungsfrei. Umgekehrt flimmert's. Und mit Kabeltyp C und/oder einer alten Geforce3 in einem der Rechner (DVI-Signal zu schwach?) war überhaupt kein Bild zu erzielen.

Das nur als Anekdote zur Kabelqualität.

Lucker69
2008-08-07, 01:41:53
Ich hab mir in der Zwischenzeit vor Ort ein anderes Kabel gekauft und das läuft problemlos. Das alte habe ich weggeworfen. Rückgabe ist zwar schön und gut aber wenn der Rückversand mehr kostet als das Kabel wert ist kann man sich den Ärger auch sparen. Und Ärger sparen steht bei mir im Moment eh ganz hoch im Kurs.