PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hybrid-Power / Hybrid-CF


LordZed
2008-07-17, 10:22:13
Hi!

Ich wollte mal fragen, ob mir jemand genauere Infos zu HybridPower bzw. Hybrid-CrossfireX sagen kann.
Soweit ich weiß brauch man für HybridPower ein nForce-Board, oder? Ist das bei Hybrid-CrossfireX auch so? Und wenn ja, welche Boards unterstützen Hybrid-CrossfireX?

Gruß, LordZed

Black-Scorpion
2008-07-17, 17:12:25
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun?
Hybrid Power (nVidia) funktioniert nur mit bestimmten Chipsätzen, bestimmten Karten und nur mit Vista. Solange es keine Boards für Intel CPUs gibt funktioniert es auch nur mit AMD.

Hybrid CrossfireX (ATI) soll keinen Strom sparen (wie Hybrid Power) sondern den IGP mit zwei Karten zu Tripple CF verbinden.

deekey777
2008-07-17, 17:25:50
Hi!

Ich wollte mal fragen, ob mir jemand genauere Infos zu HybridPower bzw. Hybrid-CrossfireX sagen kann.
Soweit ich weiß brauch man für HybridPower ein nForce-Board, oder? Ist das bei Hybrid-CrossfireX auch so? Und wenn ja, welche Boards unterstützen Hybrid-CrossfireX?

Gruß, LordZed
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2008/kurztest_amd_780g_nvidia_780a/2/#abschnitt_amd_780g
Noch einige Worte zum Thema Hybrid-CrossFire, die den Unterschied zur Nvidia-Technik Hybrid-SLI klären sollen. Bei AMD können sowohl der Grafikkern der IGP als auch die diskrete Grafikkarte unabhängig als zwei Grafikadapter arbeiten, oder zusammen im Hybrid-CrossFire-Modus zur Leistungssteigerung eingesetzt werden. Natürlich lässt sich der IGP-Teil im 780G auch komplett deaktivieren, so dass kein Hauptspeicher verbraucht wird und nur eine diskrete Grafikkarte die Arbeit übernimmt. Wird Hybrid-CrossFire genutzt, erfolgt die Bildausgabe über die diskrete Grafikkarte. Sowohl der IGP als auch die Grafikkarte rendern die Bilder unabhängig voneinander, auf der zusätzlichen Grafikkarte erfolgt die Synchronisierung und dann die Ausgabe der Bilddaten. Die diskrete Grafikkarte ist also quasi die Masterkarte im CrossFire-Verbund und übernimmt die Führungsrolle. Zur Zeit werden nur die HD 3450 und die HD 3470 bei Hybrid-CrossFire unterstützt, schnellere Karten können nicht mit dem IGP zusammen geschaltet werden.

Hybrid-CrossFire erlaubt es nicht, etwaige, im System eingesetzte Grafikkarten unter Windows zu deaktivieren und die Rechenaufgaben der IGP zuzuschieben. Die diskrete Grafikkarte, die meist eine höhere Energieaufnahme aufweist, bleibt voll in Betrieb.

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/januar/nvidias_hybrid-sli_strom/

Hybrid-SLI besteht aus zwei verschiedenen Modi: „Hybrid Power“ und „GeForce Boost“. Während ersteres die Leistungsaufnahme senken soll, ist letzteres für eine Leistungssteigerung zuständig. Beide Varianten funktionieren nur, wenn ein Nvidia-Mainboard mit einer integrierten Grafikeinheit (GeForce 8200) vorhanden ist. Dabei muss es sich um ein „nForce 730a“-, „nForce 750a“, „nForce 780a“- oder ein µATX–Mainboard mit einer integrierten GeForce-8200-Grafikeinheit handeln. Für GeForce Boost gilt dabei die Voraussetzung, dass als diskrete Grafikkarte eine GeForce 8400 GS oder eine GeForce 8500 GT eingesetzt wird. Schnellere Grafikkarte können GeForce Boost nicht nutzen – später dazu mehr. Für Hybrid Power ist nicht nur ein neues Mainboard aus der nForce-700a-Serie Voraussetzung, darüber hinaus muss die Grafikkarte mit der neuen SLI-Technologie umgehen können. Derzeit kann dies aber kein einziger auf dem Markt erhältlicher 3D-Beschleuniger, erst eine noch nicht vorgestellte Next-Gen-GPU wird hier Abhilfe schaffen. Intel-Mainboards, die mit Hybrid-SLI kompatibel sind, folgen erst im zweiten Quartal dieses Jahres.

Hybrid Power integriert sich in die Energieoptionen von Windows Vista und ist auch ausschließlich unter Microsofts neuestem Betriebssystem funktionsfähig. Wie schon erwähnt, soll Hybrid Power den Stromverbrauch senken, indem die diskrete Grafikkarte vollständig abgeschaltet wird. Es ist für Hybrid Power unwichtig, ob nur eine einzelne Grafikkarte, zwei oder gar derer drei eingebaut sind. Diese kann Hybrid Power komplett deaktivieren. Es ist aber nicht möglich, bei einem SLI-System nur eine einzelne Grafikkarte abzuschalten oder einzelne Chipteile, die nicht genutzt werden. Dies wird aber eventuell in Zukunft möglich sein. Derzeit muss man Hybrid Power noch manuell mit einem Softwaretool de- oder aktivieren, später soll der Treiber von selbst entscheiden können, ob die diskrete Grafikkarte abgeschaltet werden kann. Nvidia präsentierte die Funktionalität von Hybrid Power mit Hilfe einer modifizierten GeForce 8800 GT. Die Leistungsaufnahme des Rechners ging von 122 Watt auf 80 Watt zurück. Je nach Grafikkarte fällt diese Differenz logischerweise unterschiedlich aus.