PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannter Anruf auf dem Handy - Abzocke?!


Mr_Snakefinger
2008-07-17, 12:37:12
Hi auch...

Ich hab eben auf meinem Handy einen Anruf in Abwesenheit von einer mir unbekannte Mobilfunknummer gehabt.

Normalerweise rufe ich bei solchen Sachen nicht zurück, da ich aber derzeit ein paar Sachen aus dem Hausstand verkaufe hätte es aber gut sein können, dass das ein Käufer gewesen wäre.

Also kurz da angerufen und nach 2 Sekunden sofort wieder aufgelegt, nachdem mich da eine lustige bandansage begrüßt hat.

Die Nummer war eine reguläre Mobilfunknummer (0160 673 79 71). Hat evtl. schonmal jemand einen Anruf von dieser Nummer gehabt? Weiss jemand, worum es da geht? Wieder so ein Abzockverein?

Google-Suche nach der Nummer hat bei mir keinen Treffer ergeben...

DK2000
2008-07-17, 12:58:52
Naja eine Handynummer bleibt Handynummer und wird erst zur Servicenummer wenn man sich weiterverbinden lässt...

Ich kenne das eher von so Seiten ala ILove - Tuse schreibt dich an "bla bist toll bla treffen bla meld dich: 0154.....". Tut man dies bekommt man von einer 5stelligen nummer höchstens noch ein "hallo beim SMS Chat" und von da an schreibt die Tuse einem nur noch über diese 5stellige Nummer in der Hoffnung man würde auf genau diese zurückschreiben zum kleinen Unkostenbeitrag von 1,99/SMS - ne is klar...

Wobei mir es auch schonmal passiert ist dass ich mitten in der nacht von einer Tuse angerufen wurde und sie mir einen vorgestöhnt hat...
Andere hätten aufgelegt aber ich bin ja ein guter Zuhörer zumal sie angerufen hat ;D

Also entspann dich, die wollten dir wenn nur was verkaufen...

Mr_Snakefinger
2008-07-17, 13:43:00
Hrhr... Ja, die Nummer mit den SMS kenn ich auch.

Es ging mir auch gar nicht so sehr darum, ob mir da jetzt irgendwas "passiert" (wegen Deinem "entspann Dich" ;)), ich wollte einfach nur wissen, ob das jetzt wieder eine mehr oder weniger neue Abzock-Masche ist.

Hätte ja sein könne, dass irgendwer diese bandansage schonmal länger durchgehört hat oder anderswo etwas avon mitbekommen/gelesen hat. ;)

Der Sandmann
2008-07-17, 14:08:26
Ja, hatte ich auch schon. habs mir auch einmal ganz angehört. Ich hätte was gewonnen, rufen sie diese Servicenummer an und geben sie ihren persönlichn gewinncode ein.

Wenn du zufällig eine Flatrate für dieses Netz hast kannste es dir ja auch einmal ganz anhören und dann nac der nummer googeln die sie dir da höchstwahrscheinlich nennen werden.

Omee
2008-07-17, 14:11:35
bringt sofort auflegen überhaupt etwas? wird ja immer pro minute abgerechnet, hättest also noch bisschen zuhören können.

wenn die leute hier diese nummer, wovon es zahlreiche gibt, nicht (wiederer)kennen, dann rufst du da trotzdem nicht nochmal an oder?

ich versteh den sinn des threads nicht. brauchst dich nicht zu rechtfertigen, es ist natürlich was besonderes, wenn man einer telefonverarsche mehr oder weniger entrungen ist. ;)

Mr_Snakefinger
2008-07-17, 15:23:35
Wenn du zufällig eine Flatrate für dieses Netz hast kannste es dir ja auch einmal ganz anhören und dann nac der nummer googeln die sie dir da höchstwahrscheinlich nennen werden.

Flatrate ja, aber nurüber das Diensthandy. Und damit rufe ich da sicher nicht nochmal an. ;)

bringt sofort auflegen überhaupt etwas? wird ja immer pro minute abgerechnet, hättest also noch bisschen zuhören können.

Wenn es eine normale Handynummer war, wonach es für mich aussieht, dann hab ich eine 10/1er Taktung. 10 Sekunden wären wohl drin gewesen.
Hab dann aber doch sofort aufgelegt, weil ich das auch immer so mache, wenn ich mal wieder irgendwelche Werbeanrufe aufs Festnetz bekomme, wo man dann erstmal von einer Bandansage begrüßt wird. War eher ein normaler Reflex, denn Panik. ;)

wenn die leute hier diese nummer, wovon es zahlreiche gibt, nicht (wiederer)kennen, dann rufst du da trotzdem nicht nochmal an oder?

ich versteh den sinn des threads nicht. brauchst dich nicht zu rechtfertigen, es ist natürlich was besonderes, wenn man einer telefonverarsche mehr oder weniger entrungen ist. ;)

Vermutlich rufe ich da nicht nochmal an, nein.

Naja, ich versteh auch manchmal den Sinn von diversen Threads hier im Forum nicht. ;)
Eigentlich ging es mir nur darum, ob irgendwer diese (oder vllt. auch eine ähnliche) Nummer schonmal angerufen hat und mehr dazu sagen kann. Einfach nur aus Interesse, weil das jetzt in über 10 Jahren Handy-Nutzung (in verschiedenen Netzen) das erste Mal war, dass sowas bei mir vorgekommen ist. Könnte ja auch sein, dass das mal wieder eine neue Art von Abzocke ist o.ä. ;)

So, jetzt ist gut, dr Sandmann hat ja schon was dazu gesagt. :)

vanderbahrt
2008-07-19, 00:34:45
Das mit dem nimm einfach ab, wenn du angerufen wirst, ist auch nicht 100% sicher. Es gibt immer noch Roaminggebühren und die sind gar nicht gering. Wenn manche Handybetreiber im Ausland billige Studenten anheuern würde, die dann bei den eigenen Kunden anrufen und diese in ein Gespräch verwickeln, dann könnten die ganz schön abkassieren.

Thanatos
2008-07-19, 01:16:13
Es könnte auch die Ganz Banale Tatsache vorliegen, dass sich da jemand einfach verwählt hat...

nobex
2008-07-19, 11:34:48
Wenn manche Handybetreiber im Ausland billige Studenten anheuern würde, die dann bei den eigenen Kunden anrufen und diese in ein Gespräch verwickeln, dann könnten die ganz schön abkassieren.
Wenn der (angerufene) Kunde im Land seines Betreibers beleibt, bezahlt er doch kein Roaming für Anrufe aus dem Ausland. :|
Dafür muss der Kunde selbst im Ausland sein.