PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was genau hats auf sich mit Exe-renaming für AA bei Ati-Hardware


Gast
2008-07-17, 13:03:23
Hallo!

Ich lese immer wieder von Exe-Renaming um AA bei UT3-Engine-Spielen und anderen freizuschalten. Trotz intensiven googlens und der Forumsuche konnte ich nicht rausbekommen, bei welchen Spielen das geht und wie genau man das macht.
Bioshock soll man ja "wohl" die exe in Oblivion.exe umbennen und ein "-dx9" dem target-pfad des Desktop-Symbols anfügen und dann im CCC AA aktivieren, aber mal so nen definitieves "How to..." konnte ich nicht finden.
Ich konnte auch nirgends ne klare Aussage finden, ob das mit dem Exe-Renaming nicht mehr nötig ist seit den neueren Catalyst-Treibern (habe zZt. Driver Packaging Version 8.501.1-080621a-065813E-ATI / Catalyst® Version 08.6 ).

Ich war jetzt lange Zeit NVidia-User und hab 3 Jahre lang nur WoW gezockt, also ist diese ganze "AA-Sache für Ati bei deferred rendering" an mir vorbeigezogen.

Ich würde mich freuen, falls jemand mal nen Link hat, der die ganze Sache erklärt oder jemand sich freundlicherweise die Mühe macht, mir zu erklären, wie die ganze Sache genau zu machen ist, ob, das überhaupt noch nötig ist (Catalyst 8.6) und wenn ja, bei welchen Spelen das geht und wie.

Ich habe WinXP SP2 als OS, ne HD4870 und zZt. halt o.g. Treiber.

ShadowXX
2008-07-17, 13:20:21
Hallo!

Ich lese immer wieder von Exe-Renaming um AA bei UT3-Engine-Spielen und anderen freizuschalten. Trotz intensiven googlens und der Forumsuche konnte ich nicht rausbekommen, bei welchen Spielen das geht und wie genau man das macht.
Bioshock soll man ja "wohl" die exe in Oblivion.exe umbennen und ein "-dx9" dem target-pfad des Desktop-Symbols anfügen und dann im CCC AA aktivieren, aber mal so nen definitieves "How to..." konnte ich nicht finden.
Ich konnte auch nirgends ne klare Aussage finden, ob das mit dem Exe-Renaming nicht mehr nötig ist seit den neueren Catalyst-Treibern (habe zZt. Driver Packaging Version 8.501.1-080621a-065813E-ATI / Catalyst® Version 08.6 ).

Ich war jetzt lange Zeit NVidia-User und hab 3 Jahre lang nur WoW gezockt, also ist diese ganze "AA-Sache für Ati bei deferred rendering" an mir vorbeigezogen.

Ich würde mich freuen, falls jemand mal nen Link hat, der die ganze Sache erklärt oder jemand sich freundlicherweise die Mühe macht, mir zu erklären, wie die ganze Sache genau zu machen ist, ob, das überhaupt noch nötig ist (Catalyst 8.6) und wenn ja, bei welchen Spelen das geht und wie.

Ich habe WinXP SP2 als OS, ne HD4870 und zZt. halt o.g. Treiber.
Soweit ich weiß sind für Bioshock (da ein kleines Fragezeichen), UT3 (definitiv), Mass Effekt (ebenfalls definitiv, aber erst im 8.6 Hotfix Treiber) die AA-Hacks schon implementiert.

Wie man sieht: Alles UE3-Games (Oblivion ist ne andere sache, da gings um HDRR + AA).

Der Trick/Tipp ist es nun bei UE3-Engine-Games für die dieser Hack noch nicht in den Treiber eingearbeitet ist die exe in UT3.exe umzubenennen (damit sollen wohl die besten erfolge gemacht worden sein).

sei laut
2008-07-17, 13:21:39
Bei den Stickys gibts den Thread "Der Spiele Verschönerungsthread". Da wird kurz darauf eingegangen.
Danach kannst du konkrete Fragen stellen.

Mephisto
2008-07-17, 13:51:31
Das funktioniert nicht nur für UE3-Games. Auch z.B. in Advent Rising kann man durch Umbenennen in bioshock.exe erst AA erzwingen. Ebenso bei Call of Juarez iirc.

Dicker Igel
2008-07-17, 14:39:16
Im 8.6er Hotfix sind eigentlich alles gängigen Games integriert. Wenn's mal nicht klappt, kann man's mit "oblivion.exe" o. "ut3.exe" versuchen.
Wo man ingame AA einstellen kann, sollte man das auch machen, die Filtermodes (Widetent etc) kann man ja unter "Anwendungsgesteuert" auch verändern, sowie AAA dazuschalten.

ShadowXX
2008-07-17, 16:20:32
Das funktioniert nicht nur für UE3-Games. Auch z.B. in Advent Rising kann man durch Umbenennen in bioshock.exe erst AA erzwingen. Ebenso bei Call of Juarez iirc.
"Bioshock.exe" würde ich persönlich erst ausprobieren wenn gar nichts anderes geht, da im Bioshock-Profil scheinbar wesentlich mehr spezielle Optimierungen drinnen sind als im UT3-Profil (= schlechtere FPS bei Bioshshock.exe als bei UT3.exe).

Bei HDR+AA-Problemfällen Oblivion.exe benutzen, beim Rest erst mal UT3.exe und dann kann man es danach mit Bioshock.exe versuchen.


Richtig kompliziert wird das ganze erst bei Crossfire.........

Dicker Igel
2008-07-17, 16:24:40
Im CF verhält es sich doch genauso, nur das die AI auf "erweitert" stehen sollte.
Bei einer Singlekarte sollte sie auf Standard stehen, da bei deaktivierter AI teilweise (je nach Game) AA nicht greift.

Mephisto
2008-07-17, 17:04:16
"Bioshock.exe" würde ich persönlich erst ausprobieren wenn gar nichts anderes geht, da im Bioshock-Profil scheinbar wesentlich mehr spezielle Optimierungen drinnen sind als im UT3-Profil (= schlechtere FPS bei Bioshshock.exe als bei UT3.exe).

Bei HDR+AA-Problemfällen Oblivion.exe benutzen, beim Rest erst mal UT3.exe und dann kann man es danach mit Bioshock.exe versuchen.


Richtig kompliziert wird das ganze erst bei Crossfire.........
Danke für den Tipp!

Si|encer
2008-08-02, 10:17:53
BIsher habe ich mit meinem 4870 bisher bei keinem Game AA gehabt. Habe schon renamen versucht, AI ist auf advanced. Gibt es da bei Crossfire Listen ,welche SPiele AA unterstützen ? Hier scheint es derzeit komplett ignoriert zu werden.


Sil

Mephisto
2008-08-02, 10:43:17
Ich lese häufig, daß das mit den 4xxx-ern noch nicht funktioniert.