PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche sehr altes Game, wahrscheinlich @ C64...


Hatstick
2008-07-17, 14:50:21
Ich weiss es net 100% ob ich es damals wie ein Verrückter auf dem Amiga oder C64 gespielt habe, meine aber höchstwahrscheinlich @ C64.
Kann mich net mehr an viel erinnern, versuche es kurz zu erklären.

Man spielte gegen die Computer KI oder konnte es auch zu zweit spielen.
Jeder hatte einige "Fabelwesen" mit diversen Fähigkeiten.
Man spielte halt solange, bis von einem Spieler alle Fabelwesen ausgelöscht wurden.

Ich glaube, es lief rundenbasierend ab und ich bin mir ziemlich sicher, das der Titel des Spiels mit "A" anfingt, weiss es aber net zu 100%.

Danke schonmal,

Hatstick

Avalox
2008-07-17, 14:58:40
Ich weiss es net 100% ob ich es damals wie ein Verrückter auf dem Amiga oder C64 gespielt habe, meine aber höchstwahrscheinlich @ C64.
Kann mich net mehr an viel erinnern, versuche es kurz zu erklären.



Es war Archon. Ein riesiger Meilenstein in der Softwaregeschichte. Entwickelt primär für die Atari 8 Bitter. Umgesetzt für C64 und Spektrum(usw.) und sehr viel später für den Amiga.
Gab dann noch einen zweiten Teil (Archon II).

Die Entwickler haben dann später das Konzept in den Weltraum gehoben.
Star Control und mit einer riesigen tollsten Stroy für Solospieler versehen (Star Control 2). Beides als PC Spiel.


Es gibt ein recht neues Remake des Ur-Archon für den PC http://archon.curvenet.co.uk/

Hatstick
2008-07-17, 15:23:02
Dank dir Avalox, Archon war es :smile:

Lohnt es sich mal Star Control anzuschauen, bzw. läuft das reibungslos unter Win XP?

Avalox
2008-07-17, 16:37:22
Dank dir Avalox, Archon war es :smile:

Lohnt es sich mal Star Control anzuschauen, bzw. läuft das reibungslos unter Win XP?

Star Control 2 sollte man unbedingt mal gespielt haben, wenn man auch nur im Ansatz gute SF Geschichten mag.
Das Spiel selbst ist natürlich alt, eben noch ein Dos Spiel.

Von Star Control 2 gibt es allerdings auch ein aktuelles Remake. (auch wenn die Grafik auf dem alten Stand stehen geblieben ist.)

Ich würde Star Control 2 in die ewige Besten Top 10 der PC Spiele sofort aufnehmen.

Das Remake heisst Ur-Quan Masters.

http://sc2.sourceforge.net/

Bei Wikipedia findet man ein bisschen was zum Spiel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Control

hacky
2008-07-17, 16:38:48
Neben dem ur Archon I und Archon II für diverse Konsolen, Computer und PC gab es dann noch später Archon ultra für den PC auf CD-ROM.

Ich persönlich besitze die originale der C64, Amiga und PC Versionen und finde die Amiga Version am besten (stereo und gute Grafik).

Über Emulator kann man die Amiga Version auch gut am PC spielen.

Die original Flat Cover der US Version (Archon I+II) sind übrigens auch eine Augenweide (C64+Amiga).

Archon I und II (für den Amiga) werden durchaus hoch gehandelt, da selten und gesucht !

Hier mal ein paar Amiga Flat Cover Games von EA und Co. mit Archon I+II (http://www.carrera-jet.de/diverses/Meine-Games/Flatcovers.jpg)

Mietzekotze
2008-07-17, 16:51:58
Hallo zusammen,

Archon hat bei meinem Bruder und mir damals zu so manchen Wutausbruch geführt. Immer dann wenn man mit dem keuleschwingenden "Bauern" ohne Rücksicht auf Verluste lauthals brüllend eine wertvolle Figur im Zweikampf erlegt hat. Das hat bisweilen dazu geführt, dass man die herrlich billigen Quickshot I/II direkt mit auf dem Gewissen hatte :-)

Hucke
2008-07-17, 17:02:10
Es war Archon. Ein riesiger Meilenstein in der Softwaregeschichte. Entwickelt primär für die Atari 8 Bitter. Umgesetzt für C64 und Spektrum(usw.) und sehr viel später für den Amiga.
Gab dann noch einen zweiten Teil (Archon II).

Die Entwickler haben dann später das Konzept in den Weltraum gehoben.
Star Control und mit einer riesigen tollsten Stroy für Solospieler versehen (Star Control 2). Beides als PC Spiel.


Es gibt ein recht neues Remake des Ur-Archon für den PC http://archon.curvenet.co.uk/

Ah. Das erklärt vielleicht auch warum die KI auf dem 130er ATARI deutlich stärker als die am C64 war. Aber echter Spaß kam ja eh erst mit zwei Spielern auf.

Und Ur-Quan Masters ist ein Muss. Wunderschönes Action RPG, auch wenn das eigene Flagship den Spielercharakter ersetzt. Aber nette Rassen, tolle Schiffe, lustige Texte, man verändert die Welt durch sein Handeln und natürlich die tollen Kämpfe bei denen man wahnsinnig wird wenn man zum X. Mal auf den blöden Planeten trifft weil grad wieder die Ansicht gewechselt wurde und man nicht aufgepasst hat. :D

Hatstick
2008-07-17, 20:50:17
Supi, vielen Dank für eure Info! :smile:

Star Control 2 werde ich mir dann wohl mal anschauen :wink:

MarcWessels
2008-07-17, 22:40:19
Archon habe ich geliebt! Vor allem das dumme Gesicht meines Bruders, wenn sich seine vermeintlich stärkeren Figuren geplättet hab'...