PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell Studio 15 (1535)


()V()r.Freeze
2008-07-17, 16:37:49
1 – Einleitung
2 – Lieferumfang und Einrichtung
3 - Tastatur, Touchpad, Multimediatasten
4 – Anschlüsse
5 – Lautstärke
6 – Webcam & Mikro
7 - Performance, Akku-Laufzeit, Hitzeentwicklung
8 – Pro/Kontra
9 - Fazit

http://img172.imageshack.us/img172/2817/lieferungxc6.jpg


1) Einleitung und Ausstattung des Notebooks
Dell schliesst mit seiner neuen Studie-Reihe die Lücke zwischen den Inspirions und den Geräten aus der XPS-Reihe. Augenmerk wurde bei der Konzipierung auf erweiterte Multimedia-Eigenschaften gelegt.

Mein Studio 15 weist folgende Konfiguration auf:
- Intel Core 2 Duo T5750 (2,0 Ghz, 2MB L2-Cache, 667-Mhz-FSB)
- 3GB RAM
- Mobility Radeon HD3450 (256MB)
- 250GB Festplatte (5400 U/min, WD2500BEVS)
- Bluetooth, 2MP-Webcam, Slot-In-DVD-Brenner (8x)
- 6-Zellen-Akku (56 Wh)
- 15,4” WXGA, 1280x800 (mit True-Life, also spiegelnd)
- Lackierung in Mitternachtsblau
- Windows Vista Home Premium und Software (Works und diverse Programme die sowieso gleich wieder von der Platte fliegen)

Bestellt wurde am 03.07. im Internet, insgesamt habe ich 649,00€ für mein Gerät bezahlt. Versand und die Lackierung in Mitternachtsblau sowie 1GB RAM gab es im Rahmen diverser Aktionen und Rabatte (Über die vermutlich nicht einmal Dell den Überblick behält) umsonst. Bei regulärer Zusammenstellung zahlt man für das Gerät mit oben aufgelisteter Ausstattung inkl. Versand ca. 740,00€ (17.07.08). UPS hat das Gerät am 17.07. geliefert. Aktuell gibt es bei Dell 2 Wochen Lieferverzögerung, man munkelt wegen Akku-Mangel. Aber das gehört nicht hier hin.

http://img241.imageshack.us/img241/1738/aussennm2.jpg


2) Lieferumfang und Einrichtung
Geschätzte 10,3 Sekunden habe ich von UPS-Mann verabschieden bis Status „Karton offen“ gebraucht ;). Im Karton finden sich, welch Wunder, ein Laptop der Studio-Reihe, ein 90W-Netzgerät (1. Kritikpunkt: Kabel zu kurz), eine Schnellstartanleitung, eine „normale“ Anleitung, sowie der übliche Papierkram zu Garantie, Rücksendung etc.. Schließlich fallen einem noch zahlreiche CDs entgegen, die da wären: Recovery-CD (Windows), Works, Roxio Creator und 3 CDs mit Treibern und Tools von Dell.
Das Auspacken des Laptops selbst fiel durchweg positiv aus: Da klappert und knarzt nichts, die äußere Verarbeitung ist, auch bezogen auf die Spaltgrößen, sehr schön und liefert keinen Grund zur Beanstandung. Lediglich die Schutzfolie mit ausgestanzten Lücken für Hardware-Aufkleber sieht nicht sonderlich prickelnd aus. Immerhin hat sie eine Struktur, die sehr an das „Impress-Finnish“ von HP erinnert. Auf der Festplatte werden 10GB von der Wiederherstellungspartition eingenommen, davon sind etwas mehr als 5GB belegt. Sollte es z.B. mal neuere Treiber bei Dell geben, kann man die gleich dazu packen, und hat sie nach einer Neuinstallation von Windows parat.
Das Einrichten ist Standard: Die Leistungsüberprüfung von Windows, das Einrichten von Benutzernamen und Passwort und das Installieren von Updates. SP1 für Vista war bereits installiert. Eines fand ich sehr schön, obwohl es mir Arbeit bereitet hat: Das System kommt mit vielen Programmen die man alltäglich braucht. Oder auch nicht, wie in meinem Falle. McAfee Security-Suite, Adobe PFD Reader, Brennsoftware. Man kann als Benutzer also tatsächlich sofort loslegen, auch der Akku war zu „gesunden“ 95% geladen. In meinem Falle sah es anders aus: Adobe weg, Foxit drauf. Works runter, Office drauf usw.. Da ich meine Vorlieben aber nicht verallgemeinern will, entsteht auch hier ein positiver Gesamteindruck.


3) Tastatur, Touchpad, Multimediatasten
Das Touchpad ist für meinen Geschmack ein wenig zu rau, arbeitet aber sehr präzise. Vermutlich ist es bei mir aber auch nur die Umgewöhnung von meinem alten HP, die den Eindruck der Rauheit hervorruft. Die Tasten des Touchpads haben einen angenehmen Druckpunkt, wirken aber nicht klapprig, obwohl sie relativ weit gedrückt werden müssen.

http://img361.imageshack.us/img361/2725/tastaturdk1.jpg

Die Tastatur empfinde ich als angenehm. Lediglich die abgesetzten Cursor-Tasten meines HP werde ich etwas vermissen. Die Leertaste ist ausreichend groß, die Enter-Taste ist zweizeilig. Per FN lässt sich wie bei fast allen Notebooks ein „Pseudo-Nummernblock“ im Hauptfeld erzeugen.
Auf der Zierleiste zwischen Tastatur und Deckel finden sich Multimedia-Tasten (Touchscreen-Tasten) mit den Funktionen (von links nach rechts): Media Player, Zurück, Stopp, Play/Pause, Vor, Stumm, leiser, lauter und Auswurf für das Laufwerk. Rechts daneben sind noch die Statusanzeigen von WLAN, Bluetooth (optional) und Festplatte.

http://img395.imageshack.us/img395/6643/statusledto0.jpg


4) Anschlüsse

http://img247.imageshack.us/img247/3296/anschlusslinksbd1.jpg

http://img397.imageshack.us/img397/3930/anschlussrechtscs6.jpg

Da zumindest das Bild von der linken Seite nicht wirklich gelungen ist, zähle ich die Anschlüsse noch einmal extra auf (von hinten (Deckel) nach vorne).

Links: Kensington-Halterung, WLAN-Schalter, HDMI, VGA, 2x USB, LAN, 2x 3,5mm Klinke Ausgang, 1x 3,5mm Klinke Eingang, Kartenleser, Express-Card-Slot

Rechts: Ein/Aus-Schalter, Ladebuchse, Slot des DVD-Brenners, 2x USB, Firewire

Vier USB-Anschlüsse sollten für jeden Anspruch ausreichen, hier finde ich nur schade dass Dell keinen der Anschlüsse auf der Rückseite platziert hat. Dies geht aber alleine schon wegen der Gestaltung des Deckels nicht. Da ich aber sowieso nur selten ein USB-Gerät anschließe (Stick, Kamera) und meistens im WLAN unterwegs bin, kann ich die seitlichen Anschlüsse verkraften.


5) Lautstärke
Kurz und prägnant: Das Studio 15 (bzw. 1535) ist nicht leise, aber auch nicht laut. Der Lüfter ist im laufenden Betrieb hörbar, das Betriebsgeräusch ist aber (noch) nicht nervend hochfrequent, obwohl es auf jeden Fall höher empfunden wird, als bei meinem alten HP NX6125. Bei hoher Belastung dreht der Lüfter regelmäßig voll auf, was deutlich hörbar ist. Da dies aber nur z.B. bei Spielen auftritt und man da sowieso meistens einen Kopfhörer aufhat, geht dieser Umstand für mich in Ordnung. Beim normalen Arbeiten/Surfen ist die Lautstärke des Geräts in meinen Augen auf gar keinen Fall störend. Der DVD-Brenner hat ein lautes Betriebsgeräusch beim Einziehen/Arretieren der Disk. Das Lesen/Schreiben dagegen klingt normal bzw. nicht übermäßig laut im Vergleich zu anderen Notebooks.



6) Webcam & Mikro
Das eingebaute Mikro (Öffnung sitzt am oberen Displayrand neben der Webcam) liefert eine gut verständliche Sprachaufnahme (Mit zwei Bekannten in Skype getestet, also nicht nur meine Meinung). Die Webcam liefert brauchbare Bilder, aber das tun heutzutage mittlerweile glaube ich alle ;). Die beiden Bilder wurden mit einer Auflösung von 640x480 Pixeln gemacht, die höchste Auflösung beträgt 1600x1200. Dabei ruckelt die Kamera allerdings, bzw. braucht lange zum auslösen. Unter den erwähnten 640x480 läuft aber alles sehr flüssig. Mit den Bildern folgt gleichzeitig der Beitrag zum „Wer traut sich“-Thread ;) (von der Webcam aus links hinten ist ein Fenster).

http://img170.imageshack.us/img170/1668/selfyj7.jpg

http://img360.imageshack.us/img360/4976/visitwl3.jpg


7) Performance, Akku-Laufzeit, Hitzeentwicklung
Der Windows-Betrieb fühlt sich, nicht zuletzt wegen der 3GB RAM, sehr schnell und flüssig an. Die interne Windows-Bewertung spuckte bei mir einen Wert von 4,1 aus. Installationen und Kopiervorgänge laufen sehr flott durch, da fühlt man sich beinahe wie am heimischen Desktop. Man muss allerdings dazu sagen, dass ich gleich nach dem ersten Hochfahren sämtliche überflüssige Software heruntergeworfen und das System defragmentiert habe.

Die Unterseite wird überraschenderweise nicht übermäßig warm, die warme Abluft strömt auf der Rückseite aus dem Gerät. Sicher nicht optimal für den Akku, aber das Problem wird man bei Notebooks wohl nie ganz lösen, solange Akkus heutiger Bauart benutzt werden.

Benchmarks/Zeiten:
Laden von 10% auf 95%: 100 Minuten (Gerät an)
BatteryEater (Volllast): 1 Stunde, 28 Minuten
Surfen (WLAN, Display hell): 3 Stunden, 24 Minuten
3DMark06 (Standard-Settings, Energie-Profil Höchstleistung): 1910 Punkte
AquaMark 3 (Gleiche Settings wie 3DMark06): 37500 Punkte
HD Tune 2.55:
Minimum: 32,5MB/s
Maximum: 62,1MB/s
Durchschnitt: 45,7MB/s
Zugriffszeit: 15,2ms
Idle-Temperatur: 31 Grad

8) Pro/Kontra
Pro
- Schickes Design (Natürlich Geschmackssache)
- Gute Verarbeitung
- Preis-/Leistungsverhältnis
- Dokumentation
- Gute Tastatur
- Akzeptable 3D-Leistung (Gemessen an den eigenen Ansprüchen)

Kontra
- Lautstärke nach eigenem Empfinden zwar nicht störend, viel mehr sollte es aber nicht sein
- Anschlusskabel des Ladegeräts viel zu kurz

9) Fazit
Ich habe lange überlegt, welches Gerät mein NX6125 ablösen sollte. Fast hätte ich mir bei einer Aktion von notebooksbilliger.de ein Lenovo N200 für ca. 500 EUR bestellt. Dieses hätte einen Core 2 Duo mit 1,8 Ghz, 2GB RAM, eine 160GB Festplatte und als Grafiklösung den X3100 von Intel gehabt. Nun habe ich zwar knappe 150EUR mehr ausgegeben, ich denke aber, dass der Mehrpreis durch die verbauten Komponenten mehr als kompensiert wird. Das Preis-/Leistungsverhältnis des Studio 15 würde ich als gut einstufen. Das Gerät wirkt hochwertig verarbeitet, ermöglicht flüssiges Arbeiten, gelegentlichem Zocken von älteren Strategie-Titeln o.ä. auf einer spontanen Laptop-LAN steht nichts im Wege. Die Webcam und das Mikro ermöglichen tadellose Kommunikation via Skype oder ähnlichen Programmen. Ich bin sehr zufrieden und bereue den Kauf und die zwei höllischen Wochen des Wartens ;-) in keinster Weise. Auf einer Skala von 1 bis 10 würde ich dem Dell Studio 15 eine „8“ geben. Alle Angaben ohne Gewähr.

Danke fürs Lesen.

Schroeder
2008-07-17, 16:45:15
Sehr schönes Review! :up:

(Sorry, dass ich nicht mehr zu sagen habe :redface:, aber ich finde man kann auch einfach mal ein "Gut gemacht!" in die Runde werfen!)

()V()r.Freeze
2008-07-17, 16:48:07
Sehr schönes Review! :up:

(Sorry, dass ich nicht mehr zu sagen habe :redface:, aber ich finde man kann auch einfach mal ein "Gut gemacht!" in die Runde werfen!)

Dankend zur Kenntnis genommen ;)

Darkchylde24
2008-07-17, 16:56:41
Hallo danke für das ausführliche Review!
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ien Studio 15 zu holen da kommt das perfekt!

Eine Frage:
Bei dem 3D Mark Score kann ich mir nicht vorstellen das "gelgentliches Zocken" drin ist.
Von welchen spielen reden wir hier? CS 1.6? *fg
Mich würde vor allem WoW auf dem Laptop interessieren, was ja an sich nicht sehr Leistungshungrig sein sollte. Vllt. kannst du einige Erfahrungen zu dem Punkt "spielen" nennen.

Dnake.

()V()r.Freeze
2008-07-17, 17:01:41
Hallo danke für das ausführliche Review!
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ien Studio 15 zu holen da kommt das perfekt!

Eine Frage:
Bei dem 3D Mark Score kann ich mir nicht vorstellen das "gelgentliches Zocken" drin ist.
Von welchen spielen reden wir hier? CS 1.6? *fg
Mich würde vor allem WoW auf dem Laptop interessieren, was ja an sich nicht sehr Leistungshungrig sein sollte. Vllt. kannst du einige Erfahrungen zu dem Punkt "spielen" nennen.

Dnake.

Sorry für den Ausdruck. Gelegentliches Zocken bedeutet für mich alte Spiele, z.B. Warcraft 3, C&C Generals oder Mafia ;). Ich ändere den Ausdruck mal...
Erfahrungen bezüglich der Spieleleistung habe ich noch gar keine, kam heute morgen um 10 ;). Das Review hat mich (bzw. den Lappi) knapp 6 1/2 Stunden beschäftigt ;)

Darkchylde24
2008-07-17, 17:18:38
Hast du vllt. was aktuelleres da?

()V()r.Freeze
2008-07-17, 17:20:03
Das neueste was ich da habe ist World in Conflict. Kann ich heute abend mal installieren.

Kladderadatsch
2008-07-17, 17:48:30
ich kann dir bei bedarf morgen crysis vorbei bringen. btw: süßes bild:D

()V()r.Freeze
2008-07-17, 17:55:32
ich kann dir bei bedarf morgen crysis vorbei bringen. btw: süßes bild:D

Vorsicht, ich hätte da noch ein paar von dir :D

Darkchylde24
2008-07-17, 19:48:33
Ne mit Crysis zwingt ihr das ding ja gnadenlos in die Knie. :)
Zur not ladet doch ne Demo runter... Titan Quest whatever :)

Gast
2008-07-17, 20:57:42
Wollt mir das Studio eigentlich kaufen, was jetzt für mich aber doch gestorben is. Dell scheint es wohl nicht hinzukriegen, ein Laptop zu baun, dass im Office-Betrieb nahezu lautlos ist.
Andere Hersteller kriegen das doch auch hin...

()V()r.Freeze
2008-07-17, 21:37:40
Wollt mir das Studio eigentlich kaufen, was jetzt für mich aber doch gestorben is. Dell scheint es wohl nicht hinzukriegen, ein Laptop zu baun, dass im Office-Betrieb nahezu lautlos ist.
Andere Hersteller kriegen das doch auch hin...

Jain. Bitte nicht missverstehen. Wenn man das Teil wirklich nicht belastet (Im RAM lungerndes Word z.B.) ist es angenehm leise. Mir kam es nur so vor dass die Temperatur-Schwelle, bei der der Lüfter anspringt, relativ niedrig angesetzt ist. Im Energie-Spar-Betrieb setzt der Lüfter nicht wirklich oft ein.
Beim Laufwerk dagegen hat Dell wirklich was verpasst, das geht definitiv leiser. Die Platte dagegen hört man imo fast gar nicht, nur leises Zugriffsklackern etc.

Daltimo
2008-07-18, 10:27:13
Könntest du bitte noch ein paar Aussagen zum Display treffen?

()V()r.Freeze
2008-07-18, 11:45:00
Habe das normale WXGA-Display mit 1280x800 Auflösung und TrueLife.
Die Darstellung empfinde ich als sehr gut und kontrastreich, man hat nicht
weniger als 15 Helligkeitsstufen zur Auswahl, ich denke damit ist man in jeder Situation
gut bedient, obwohl die Helligkeit nicht die "natürlichen" Schwäche eines verspiegelten Displays
ausbügeln kann.
Filme machen darauf auch Spass, alles kommt sehr scharf und kontrastreich drüber, und wird
nicht durch Schlierenbildung gestört.

Daltimo
2008-07-18, 11:54:03
Wie ist es mit dem spiegeln? Spiegelt das Display sehr und wie ist es in der Sonne?

()V()r.Freeze
2008-07-18, 12:03:23
Mangels Sonnenschein noch nicht getestet ;) Bei hoher Bewölkung wie wir sie hier aktuell haben ist es kein Problem.

Daltimo
2008-07-18, 12:20:25
Mangels Sonnenschein noch nicht getestet ;) Bei hoher Bewölkung wie wir sie hier aktuell haben ist es kein Problem.

Okay, das konnte ich mir fast denken. Allerdings ist ja das eigentliche Problem das spiegelnde Display in der Sonne, wäre schön wenn du da noch was schreiben kannst, wenn die Sonne mal wieder da ist.

()V()r.Freeze
2008-07-18, 12:26:07
Okay, das konnte ich mir fast denken. Allerdings ist ja das eigentliche Problem das spiegelnde Display in der Sonne, wäre schön wenn du da noch was schreiben kannst, wenn die Sonne mal wieder da ist.

np, kann ich gerne machen.

GBWolf
2008-07-18, 12:39:06
vielenDank für dieses Review.

Werde mir vielleicht aufgrund dessen demnächst ein Studio 17 gönnen, die Studio Reihen überzeugt doch sehr durch das gute Preis Leistungsverhältnis.

()V()r.Freeze
2008-07-18, 16:35:43
Also, ich sitze gerade im Freien mit dem Studio. Es ist bewölkt, die Sonne kommt kaum durch. Auf halber Display-Helligkeit lässt sich das Gerät sehr angenehm benutzen.

The_Strip
2008-07-19, 12:22:48
Kommen die angegebenen 2,8kg in etwa hin?
Gleich mal Rabtte und Gutscheine suchen ;) Sehr schöner Test, danke!

()V()r.Freeze
2008-07-19, 14:13:24
Mom, ich haus auf die Küchenwaage ;)

EDIT: Die spuckt 2,85kg aus

Daltimo
2008-07-19, 15:01:57
Also, ich sitze gerade im Freien mit dem Studio. Es ist bewölkt, die Sonne kommt kaum durch. Auf halber Display-Helligkeit lässt sich das Gerät sehr angenehm benutzen.

Okay, interessant wird es eben erst dann wenn die Sonne richtig raus kommt.

Wie fühlen sich die 2,85kg an? :biggrin:

(del)
2008-07-19, 17:00:49
Sehr schönes Review! :up:

(Sorry, dass ich nicht mehr zu sagen habe :redface:, aber ich finde man kann auch einfach mal ein "Gut gemacht!" in die Runde werfen!)Kann man nur nochmals bekräftigen. Das fiel mir schon nach der Einletung ein ;) Klasse Job!

()V()r.Freeze
2008-07-20, 13:20:10
Okay, interessant wird es eben erst dann wenn die Sonne richtig raus kommt.

Wie fühlen sich die 2,85kg an? :biggrin:

Von meinem HP mit der Zusatzlunge (Reiseakku :D) unten drunter war ich knappe 3,1kg gewohnt, ich komm damit zurecht ;)

@Bessere Hälfte: thx :)

GBWolf
2008-07-20, 13:21:15
Kommen die angegebenen 2,8kg in etwa hin?
Gleich mal Rabtte und Gutscheine suchen ;) Sehr schöner Test, danke!


hast du welche gefunden? Ich finde aktuell garnix :(

()V()r.Freeze
2008-07-20, 13:23:30
Hauptseite -> großes Banner für Studio -> Studio 15 auswählen -> Das zweite Gerät (679 EUR) -> Anpassen.

Da gibts zumindest noch die Farbe umsonst

Daltimo
2008-07-20, 13:29:40
Hauptseite -> großes Banner für Studio -> Studio 15 auswählen -> Das zweite Gerät (679 EUR) -> Anpassen.

Da gibts zumindest noch die Farbe umsonst

Ja das zweite ist zur Zeit das beste Angebot, auch die 0% Finanzierung finde ich nicht schlecht, allerdings auf 6 Monate begrenzt.
Ich wollte erst nächsten bzw. übernächsten Monat zuschlagen, ich hoffe bis dahin passiert noch was am Preis.

GBWolf
2008-07-20, 13:34:29
hm ich will ja das 17er.

hab mir das mal so zusammengestellt mit dem größeren Akku

STUDIO 17 (N0773505)
Datum & Uhrzeit: Sonntag 20 Juli 2008 13:30

SYSTEMKOMPONENTEN

STUDIO 17 (N0773505) Menge 1
Intel® Core™2 Duo-Prozessor T5750 (2,0 GHz, 2 MB L2-Cache, 667 MHz FSB), Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch Stückpreis Inkl. MwSt. 1.160,81 €
Free Upgrade
Gültig bis Mittwoch, 23. Juli 2008 Details anzeigen
- 40,00 €
Gratis Farb-Upgrade
Gültig bis Mittwoch, 23. Juli 2008 Details anzeigen
- 39,00 €
Erhalten Sie 70 € Rabatt!
Gültig bis Mittwoch, 23. Juli 2008 Details anzeigen
- 70,00 €
Katalognummer: 80854 N0773505
Modul Beschreibung Details anzeigen
Base Intel® Core™2 Duo-Prozessor T5750 (2,0 GHz, 2 MB L2-Cache, 667 MHz FSB)
Betriebssystem Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Arbeitsspeicher 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
Tastatur Internal German Qwertz Keyboard
Grafikkarte 256 MB ATI Mobility RADEON HD 3650
Festplatte 500GB (5.400rpm) Serial ATA Dual Hard Drive (2x 250GB)
Optisches Laufwerk Fixed Internal 8X DVD+/-RW Slot Load Drive including Software
Wireless-Netzwerkanbindung Dell Wireless 1510 Half Mini Card (802.11n)
Kabel 1 Meter Power Cord (3 Wire) - European
Lieferdokumente German - Documentation Studio 1735
Gedis-Pakete N0773505
Standard-Support 1 Jahr eingeschränkter Service ¿ Abhol- und Reparaturservice
Support-Services 1 Jahr Basisgewährleistung
Bluetooth Dell Wireless 370 BluetoothJ Module and Dell™ Bluetooth 2.0 Stereo Headset - Eur
Bestellinformationen Studio 1735 Order - Germany
Hauptakku Primary 9-cell 87 WHr Lithium Ion battery
Taschen No Carrying Case
Systemmedien Studio 1735 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Camera 2.0 Mega pixel Integrated Web Camera - CCFL
Farbauswahl Mitternachtsblau mit Mikro-Satin-Oberfläche
Accidental Damage Support 1 Jahr Support bei Unfallschäden
Labels Wireless Label (Dell Wireless Cards)- Core 2 Duo
LCD 17-Zoll-WXGA+-CCFL-TFT-Breitbild-Display (1440 x 900), mit TrueLife™
Microsoft-Software Microsoft® Works 9.0 - German
Protect your new PC No Security/Anti-Virus Protection - German
Power Supply 90W Power Adapter (3 Wire)
Biometric Identification No Biometric Fingerprint Reader
SUMME Inkl. MwSt.:1.011,81 €



Mit dem normalen Akku wärens ca. 850 € sind halt einige Rabatte von Dell automatisch drin.

()V()r.Freeze
2008-07-20, 13:35:53
Find ich nett, auch wenn mir persönlich das 17er zu groß wäre. Kann man da auch nur eine 500GB-Platte reinsetzen statt 2x250?

GBWolf
2008-07-20, 13:40:14
ne geht nicht.

Ich hab an der Standardausführung geändert, dass die bessere Graka drin ist (gg Aufpreis), 1Gig mehr Arbeitsspeicher(gg Aufpreis) und das Bluetooth headset konnte man for Lau anklicken, also genau gucken beim bestellen, automatisch ist das nämlich nicht drin, obwohls umsonst ist.

()V()r.Freeze
2008-07-20, 13:41:19
Da hätte ich vielleicht auch noch was rausschlagen können... hm. Ich hab die beiden letzten Seiten nicht mal mehr gelesen ;). Aber ich denke ich hab mit den 649 ein (relatives) Schnäppchen gemacht.

Daltimo
2008-07-20, 13:42:01
Ja das ist richtig, bevor ich bestelle werde ich allerdings mal bei DELL anrufen und fragen ob ich nicht zusätzlich etwas Rabatt bekomme.

()V()r.Freeze
2008-07-20, 13:43:11
Ja das ist richtig, bevor ich bestelle werde ich allerdings mal bei DELL anrufen und fragen ob ich nicht zusätzlich etwas Rabatt bekomme.

Habe vor dem Kauf in diversen Foren über Dell gelesen. Viele, die per Telefon bestellt haben, schrieben dort, dass Dell am Telefon oft Rabatte einräumt.

Daltimo
2008-07-20, 13:44:24
Habe vor dem Kauf in diversen Foren über Dell gelesen. Viele, die per Telefon bestellt haben, schrieben dort, dass Dell am Telefon oft Rabatte einräumt.

Genau deswegen, allerdings verstehe ich noch nicht so recht wie DELL das dann realisiert. Ich habe zwar angerufen, aber die wissen ja nicht das ich das dann auch bin der da bestellt. Also ich meine das auch wirklich ich den Sonderrrabatt bekomme.

()V()r.Freeze
2008-07-20, 13:45:58
Ich denke mal die gewähren dir erst einen Rabatt, wenn du konkrete Kaufabsichten äußerst und gleich am Telefon bestellst.

Daltimo
2008-07-20, 13:48:40
Ich denke mal die gewähren dir erst einen Rabatt, wenn du konkrete Kaufabsichten äußerst und gleich am Telefon bestellst.

Gut das könnte man machen, aber wie kann man dann sicher gehen das auch wirklich das richtige geliefert wird, das sind so "kleine" Sachen die mich skeptisch einstellen.

()V()r.Freeze
2008-07-20, 13:53:15
Gut das könnte man machen, aber wie kann man dann sicher gehen das auch wirklich das richtige geliefert wird, das sind so "kleine" Sachen die mich skeptisch einstellen.

Würde jetzt mal vermuten dass die am Telefon mit dir die Liste auf der Homepage durchgehen.

Daltimo
2008-07-20, 13:55:55
Würde jetzt mal vermuten dass die am Telefon mit dir die Liste auf der Homepage durchgehen.

Und wenn was falsches geliefert wurde, dann steht Aussage gegen Aussage, ich stell mir da echt den schlimmsten Fall vor, weil sowas schnell mal passieren kann.

()V()r.Freeze
2008-07-20, 13:58:48
Rückgaberecht hast du doch auf jeden Fall dachte ich (Fernabsatzgesetz oder wie hieß das?)?

GBWolf
2008-07-20, 14:06:24
jo 2 wochen rückgabe gibts immer. Und am Ende jeder Zusammenstellung hat das PRodukt doch ne Nummer im Warenkorb, ich nehme mal an die ergibt sich aus den paar Auswahlmöglichkeiten die man hat und ist daher Eindeutig.

Daltimo
2008-07-20, 14:19:22
Stimmt eigentlich, ich stell mir das wohl glaube ich etwas zu kompliziert vor.

Daltimo
2008-07-20, 16:45:30
Hat jemand von euch schon mal bei DELL auf Raten gekauft?

GBWolf
2008-07-21, 17:04:29
5% ab 1199€ Betellwert fürs Studio

Gutscheincode: LWFT2FK2XXPTSC

Hier mal aus meiner Sicht von den Rabatten her optimierter Warenkorb, der normalereise ca. 1450€ kostet und so bei ca. 1166€ liegt. inkl Versand. MwSt etc. Imho fast nicht zu schlagen, sowohl von der Hardware als auch dem Support, sind nämlich die 4 Jahre Heimsupport inkl Samstagen und Sonntagen mit drin :) und die Dockingstation...

Beschreibung

STUDIO 17 (N0773505)
Datum & Uhrzeit: Montag 21 Juli 2008 17:12

SYSTEMKOMPONENTEN
STUDIO 17 (N0773505) Menge 1
Intel® Core™2 Duo-Prozessor T5750 (2,0 GHz, 2 MB L2-Cache, 667 MHz FSB), Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch Stückpreis Inkl. MwSt. 1.425,82 €
Promo: 4 Jahre Vor-Ort Consumer Hardware Support zum Preis von 3
Gültig bis Mittwoch, 30. Juli 2008
- 50,00 €

Free Upgrade
Gültig bis Mittwoch, 23. Juli 2008
- 40,00 €

Gratis Farb-Upgrade
Gültig bis Mittwoch, 23. Juli 2008
- 39,00 €

Erhalten Sie 20 % Rabatt!
Gültig bis Mittwoch, 30. Juli 2008
- 29,76 €

Erhalten Sie 70 € Rabatt!
Gültig bis Mittwoch, 23. Juli 2008
- 70,00 €

Erhalten Sie 5 % Rabatt!
Gültig bis Mittwoch, 23. Juli 2008
- 59,85 €

Katalognummer: 80854 N0773505
Modul Beschreibung Details anzeigen
Base Intel® Core™2 Duo-Prozessor T5750 (2,0 GHz, 2 MB L2-Cache, 667 MHz FSB)
Betriebssystem Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Arbeitsspeicher 3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]
Tastatur Internal German Qwertz Keyboard
Grafikkarte 256 MB ATI Mobility RADEON HD 3650
Festplatte 500GB (5.400rpm) Serial ATA Dual Hard Drive (2x 250GB)
Optisches Laufwerk Fixed Internal 8X DVD+/-RW Slot Load Drive including Software
Wireless-Netzwerkanbindung Dell Wireless 1510 Half Mini Card (802.11n)
Kabel 1 Meter Power Cord (3 Wire) - European
Lieferdokumente German - Documentation Studio 1735
Gedis-Pakete N0773505
Standard-Support 1 Jahr eingeschränkter Service ¿ Abhol- und Reparaturservice
Support-Services 4 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags
Bluetooth Dell Wireless 370 BluetoothJ Module and Dell™ Bluetooth 2.0 Stereo Headset - Eur
Bestellinformationen Studio 1735 Order - Germany
Hauptakku Primary 6-cell 56 WHr Lithium Ion battery
Taschen No Carrying Case
Systemmedien Studio 1735 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Camera 2.0 Mega pixel Integrated Web Camera - LED
Farbauswahl Mitternachtsblau mit Mikro-Satin-Oberfläche
Accidental Damage Support 1 Jahr Support bei Unfallschäden
Labels Wireless Label (Dell Wireless Cards)- Core 2 Duo
LCD 17-Zoll-WXGA+-WLED-TFT-Breitbild-Display (1440 x 900), mit TrueLife™
Microsoft-Software Microsoft® Works 9.0 - German
Dockingstationen Kensington Expansion VGA Dock - orderable for Laptops only
Protect your new PC No Security/Anti-Virus Protection - German
Power Supply 90W Power Adapter (3 Wire)
Biometric Identification No Biometric Fingerprint Reader

SUMME Inkl. MwSt.:1.137,21 €

--------------------------------------------------------------------------------



Summe exkl. MwSt. MwSt. Summe inkl. MwSt.
Zwischensumme 955,64 € 19,00% 1.137,21 €
Gesamtlieferkosten 24,37 € 19,00% 29,00 €
Gesamtpreis 980,01 € 1.166,21 €
Finanzierung ab 40,23 €/mtl
0,0% Finanzierung!
Hier erfahren Sie mehr über Finanzierung

()V()r.Freeze
2008-07-22, 11:59:43
Sehr schnuckelig kann man da nur sagen ;)

Ich hoffe, dass Dell noch ein anderes Netzteil in die Zubehörliste aufnimmt. Das jetztige ist von der Kabellänge her einfach eine Katastrophe

Gast
2008-07-23, 15:02:22
Bezüglich der Lautstärke hätte ich noch eine Frage:

Läuft der Lüfter daurend?

()V()r.Freeze
2008-07-23, 22:27:13
Bezüglich der Lautstärke hätte ich noch eine Frage:

Läuft der Lüfter daurend?

Also im Akkubetrieb läuft er bei mir nicht ständig, wenn dann aber leise.
Kann dir gar nicht sagen wies im Netzbetrieb aussieht, hab noch zuviel Saft im Akku ;)

Gast
2008-07-24, 19:41:20
Also im Akkubetrieb läuft er bei mir nicht ständig, wenn dann aber leise.
Kann dir gar nicht sagen wies im Netzbetrieb aussieht, hab noch zuviel Saft im Akku ;)

Welches Energieprofil hast du den eingstellt?

Kannst du die Lautstärke irgendwie beschreiben? Im ruhigen Raum stark wahrnehmbar? ^.^

Sorry für die viele Fragerei. Suche ein Office 15,4" Notebook mit WXGA+ LED und gutem Support. Da wäre das Studio 15 perfekt. Allerdings habe ich seit meinem "Debakel" mit dem XPS 1530 Angst vor Dell Lüftern und bisher sehr wenig über das Studio 15 gelesen. :) Daneben gefällt es mir optisch total und hat alles was ich brauche. Geiles Teil.

()V()r.Freeze
2008-07-25, 13:10:44
Welches Energieprofil hast du den eingstellt?

Kannst du die Lautstärke irgendwie beschreiben? Im ruhigen Raum stark wahrnehmbar? ^.^

Sorry für die viele Fragerei. Suche ein Office 15,4" Notebook mit WXGA+ LED und gutem Support. Da wäre das Studio 15 perfekt. Allerdings habe ich seit meinem "Debakel" mit dem XPS 1530 Angst vor Dell Lüftern und bisher sehr wenig über das Studio 15 gelesen. :) Daneben gefällt es mir optisch total und hat alles was ich brauche. Geiles Teil.

Bezüglich Fragerei: Kein Problem :wink:

Ich finde es nur schwierig, eine wirklich qualifizierte Aussage über die Lautstärke zu treffen: Wie im Test schon gesagt: Nicht laut - aber auch nicht überzeugend leise. Bei meinem alten HP sprang der Lüfter definitiv seltener an - wenn dann aber genauso laut. Im ruhigen Raum ist das Studio 15 stets hörbar, aber nach meinem Empfinden nicht nervend, bzw. störend. Das Problem an der Sache ist eben nur, dass wirklich jeder andere "Grenzen" bezüglich der Lautstärke hat.

EDIT: Vergessen ;) Im sparsamsten Energieprofil springt der Lüfter bei hoher Belastung natürlich auch an, beim Arbeiten, z.B. mit MS Office dagegen sehr selten.

DickZ
2008-07-25, 14:19:40
Danke fürs Review, du hast mir die Entscheidung leichter gemacht ;-)

Daltimo
2008-07-25, 15:21:26
Findet man eigentlich auch noch andere Reviews im Netz, weil ich habe irgendwie noch nicht viel über das Notebook lesen können im Netz.

Daltimo
2008-07-25, 15:43:10
----

()V()r.Freeze
2008-07-25, 15:44:18
Zum 15er:

Klick (http://review.zdnet.com/laptops/dell-studio-15/4505-3121_16-33107339.html)

Zum 17er:

Klick (http://www.laptopmag.com/review/laptops/dell-studio-17.aspx)
Klick II (http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4471)

Daltimo
2008-07-25, 17:45:43
Ich frage mich immer und immer und immer wieder ob bei einem Notebook die 1280er Auflösung reicht?

Gast
2008-07-25, 19:15:22
Ich frage mich immer und immer und immer wieder ob bei einem Notebook die 1280er Auflösung reicht?

Ich würde hier alleine wegen der LED Hintergrundbeleuchtung die WXGA+ LED Variante nehmen, wenn man das Geld übrig hat. Weniger Stromverbrauch (Display ist einer der Hauptverbraucher in einem 15,4 Gerät), mehr Helligkeit und faktisch keine Abnutzung der Beleuchtung sind sehr durchschlagende Argumente. Die zusätzliche höhere Auflösung ist ein schöner Bonus.

Gast
2008-07-25, 19:16:54
Findet man eigentlich auch noch andere Reviews im Netz, weil ich habe irgendwie noch nicht viel über das Notebook lesen können im Netz.

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4518

Wanginator
2008-07-25, 20:13:24
Habt ihr noch irgendwelche Links zu Rabatten? Selbst mit dem Rabatt von der Dell-Hauptseite komme ich bei meiner Wunschkonfiguration leider immer über 1000€.

@()V()r.Freeze:
Wie lang ist denn das Netzteil-Kabel?
Gibt es Zubehör zum Studio, welches man sich unbedingt holen sollte?
Gibt es eine Docking-Station oder ähnliches?

()V()r.Freeze
2008-07-25, 22:19:22
Habt ihr noch irgendwelche Links zu Rabatten? Selbst mit dem Rabatt von der Dell-Hauptseite komme ich bei meiner Wunschkonfiguration leider immer über 1000€.

@()V()r.Freeze:
Wie lang ist denn das Netzteil-Kabel?
Gibt es Zubehör zum Studio, welches man sich unbedingt holen sollte?
Gibt es eine Docking-Station oder ähnliches?

Das Kabel vom Trafo zum Lappi ist ausreichend lang, das Kabel von der Steckdose zum Trafo hat 1m Länge.
An Zubehör gibt es auf der Dell Seite (Habe aber schon vor zwei Wochen geschaut) schlichtweg nichts. Ich
denke aber, das sich das in nächster Zeit ändern wird.

Daltimo
2008-07-26, 11:49:33
Habt ihr noch irgendwelche Links zu Rabatten? Selbst mit dem Rabatt von der Dell-Hauptseite komme ich bei meiner Wunschkonfiguration leider immer über 1000€.

@()V()r.Freeze:
Wie lang ist denn das Netzteil-Kabel?
Gibt es Zubehör zum Studio, welches man sich unbedingt holen sollte?
Gibt es eine Docking-Station oder ähnliches?

Welchen Rabatt auf der Hauptseite?

GBWolf
2008-07-26, 13:22:57
Habt ihr noch irgendwelche Links zu Rabatten? Selbst mit dem Rabatt von der Dell-Hauptseite komme ich bei meiner Wunschkonfiguration leider immer über 1000€.

@()V()r.Freeze:
Wie lang ist denn das Netzteil-Kabel?
Gibt es Zubehör zum Studio, welches man sich unbedingt holen sollte?
Gibt es eine Docking-Station oder ähnliches?


die meisten Rabatte liefen nur bis zum 23.07. warte etwas ab kann nur besser werden, im moment sind die LAppies imho zu teuer!

Daltimo
2008-07-26, 13:25:00
die meisten Rabatte liefen nur bis zum 23.07. warte etwas ab kann nur besser werden, im moment sind die LAppies imho zu teuer!

Das habe ich auch schon bemerkt, die Dinger sind echt schweine teuer, egal was.

Gast
2008-07-26, 15:41:44
Hallo ()V()r.Freeze,

im Internet bin ich auf ein Video gestoßen, welches zeigt, dass sich die Tastatur ziemlich durchbiegen lässt. Vielleicht betrifft das nur das Studio 17 oder sie haben entsprechend Gewalt angewandt. Kannst Du das bei Deinem auch feststellen?

http://www.youtube.com/watch?v=W48bMswuT9I


Danke schon mal für Deine Antwort.
Tolles Review, danke!!


Viele Grüße
Chris

()V()r.Freeze
2008-07-27, 00:45:44
Beim normalen Tippen gibt sie nicht wirklich nach. Man muss schon wirklich auf eine der mittleren Tasten mit viel Kraft drücken, damit sie nachgibt. Und das ist dann auch nicht wirklich viel.

Gast
2008-07-27, 16:17:27
Dann bin ich beruhigt, das sah ja schon extrem auf dem Video aus.

Ich stehe auch gerade vor der Frage, welches Notebook ein würdiger Nachfolger von meinem HP Compaq nx6125 werden könnte. Ist das Schreibgefühl mit dem HP vergleichbar, auch bezüglich des Druckpunktes?

Eigentlich wollte ich kein True-Life-Display. Jedoch befürchte ich, dass ich darum nicht herum komme. Geht einem das Spiegeln nicht auf den Keks?


Danke für die schnelle Antwort.
Gruß
Chris

()V()r.Freeze
2008-07-27, 16:22:10
Ich war bezüglich der Spiegelung auch eher skeptisch, mittlerweile (auch wenns erst weniger als 2 Wochen sind) habe ich mich daran gewöhnt. In der Wohnung ist das Display im Vergleich zum NX6125 eine Wohltat, im freien konnte ich bisher keine Situation feststellen, in dem ich mit dem 6125 oder dem NB eines Kollegen (Acer & Amilo) besser dran gewesen wäre.

Das Schreibgefühl des Studio ist imo anders als beim 6125 - aber ebenfalls sehr gut. Die Tastatur gibt wie oben erwähnt beim Tippen (Was haben die in dem Video gemacht???) nicht nach und ermöglich sehr flottes schreiben. Die Tasten des Touchpads sind nicht so direkt wie beim 6125, sie müssen etwas weiter gedrückt werden (dafür aber nicht so fest).

Gast
2008-07-27, 21:34:54
Danke für Deine prompte Antwort! Du hast meine Bedenken aus dem Weg geräumt. Wahrscheinlich werde ich noch auf das Studio 1536 warten, welches auch eine eSATA-Schnittstelle hat. In Japan ist es ja schon draußen, mal hoffen, dass es bei uns auch bald kommt.

Auf dem Video haben sie vielleicht nach dem Motto gehandelt: Mit Gewalt kann man einer Kuh den Schwanz herausreißen :-). Oder es ist wirklich ein Problem, welches explizit das Studio 17 betrifft.


Gruß
Chris

()V()r.Freeze
2008-07-27, 22:28:41
Auf dem Video haben sie vielleicht nach dem Motto gehandelt: Mit Gewalt kann man einer Kuh den Schwanz herausreißen :-). Oder es ist wirklich ein Problem, welches explizit das Studio 17 betrifft.

Möglich - ich bekomm das bei meinem jedenfalls nicht annähernd so hin, auch wenn ich mit voller Gewalt g,h, oder etwas in der Gegend drücke.

()V()r.Freeze
2008-08-09, 20:36:08
Nach etwas mehr als drei Wochen Nutzung möchte ich noch einige Ergänzungen zu meinem Test
niederschreiben:

1) Multimedia-Tasten
Die "Touch-Tasten" auf der oberen Zierleiste erweisen sich als sehr hilfreich. Winamp, der
Media-Player und auch das Media-Center lassen sich ohne vorherige Konfiguration damit
steuern. Man kann also beispielsweise beim Surfen Winamp laufen lassen, und muss zum
Anwählen eines neuen Titels, Pausieren oder Stoppen nicht das Fenster wechseln.

2) HDMI
Die HDMI-Ansteuerung arbeitet unkompliziert und fehlerlos. Fernseher anschließen, Fn + F8 drücken - Bild. Ein aufpoppendes Fenster fragt nach, ob man das angeschlossene Gerät als Desktop-Erweiterung nutzen will, oder ob das Bild dubliziert werden soll. Der Präsentations-Modus von Vista ermöglicht es, den Laptop-Bildschirm komplett abzuschalten.
Ein erster Versuch auf einer Laptop-LAN (mit 32"-Samsung-LCD) verlief sehr erheiternd ;)

3) Akku
Der Akku hält bei mir im Mittel drei Stunden. Dabei ist das Display auf der Helligkeitsstufe 7/15, als Energieprofil habe ich "Ausbalanciert" eingestellt. Der Ladegang verlangsamt sich ab 95% deutlich, was in meinen Augen positiv zu beurteilen ist.

4) WLAN/Bluetooth
Das WLAN-Modul bietet im Vergleich zu meinem alten HP/Compaq NX6125 einen besseren Empfang. Das Bluetooth-Modul lässt sich schnell aktivieren, die Kommunikation mit meinem Handy (Samsung E900) und dem PDA (Ipaq 3870) klappt schnell und problemlos.

5) Sound
Die Lautsprecher des Studio 15 haben Notebook-typisch nur wenig Bassdruck, und klingen insgesamt schwächer dimensioniert als die des HP NX6125, welches in meinen Augen aber wiederrum überdurchschnittlich guten Klang lieferte. Daher würde ich die Lautsprecher des Studio 15 als durchschnittlich einstufen.

6) Hochaufgelöste Videos
Das Studio 15 zeigt sich von einer WMV-HD-DVD so unbeeindruckt, wie von einer normalen DVD. Das Abspielen in (skalierter) HD-Auflösung sieht sehr gut aus und läuft duchgehend ohne Ruckler ab.

Fazit Nr.2: Ich würde es wieder kaufen ;)

Senior Sanchez
2008-08-10, 11:41:17
Schönes Review :)

Aber ein klitzekleiner Fehler ist dir unterlaufen ;) Ich glaube nicht, dass der Akku eine Kapazität von 56 Ah hat ;-) Meinst du 56 Watt oder vllt 5,6 Ah (entspricht ja 5600 mAh, was wohl realistischer ist)?

()V()r.Freeze
2008-08-10, 11:45:33
Du hast Recht, Sorry. Sollen 56 Wh sein ;)
EDIT: Geändert

()V()r.Freeze
2008-08-10, 11:48:25
Wo wir gerade bei Akkus sind: Bei Dell gibts momentan den 9-Zellen-Akku mit 87 Wh ( ;) ) OHNE Aufpreis (Der 6-Zeller ist nicht lieferbar)

GBWolf
2008-08-10, 11:55:51
wo steht das? In der Konfiguration der Laptops steht davon nichts.

()V()r.Freeze
2008-08-10, 12:01:37
Öh, Startseite -> Studio-Banner -> Studio-Notebooks -> 2. Angebot, Service-Angebot habe ich bei Basis gelassen.

Text: "Bei einem 6-Zellen Akku ist mit einer Lieferzeit von ca. 2 Wochen zu rechnen ist. Machen Sie ein kostenloses Upgrade auf 9 Zellen Akku!"

Steht rechts unterm Preis

GBWolf
2008-08-10, 12:16:27
hm bei mir steht davon nix:

unterm PReis auch nicht :(

()V()r.Freeze
2008-08-10, 12:22:27
Ähm ja. Bin über dell.de eingestiegen, ansonsten den oben beschriebenen Weg.
BILD (http://img503.imageshack.us/img503/9215/unbenanntwf4.jpg)

Hellfire-Torrod
2008-08-25, 22:14:01
Lohnt sich der Aufpreis von 120€ für das bessere Display?

Daltimo
2008-08-26, 15:43:37
Naja das LED-Display wird schon seine Vorteile bieten...

ESAD
2008-08-26, 20:57:43
vorteile sind wohl bei led beleuchtung eine längere akkulaufzeit und bessere farbdarstellung. aber was genaueres kann nur ein seperater test sagen

Daltimo
2008-08-26, 21:07:01
Kontrast sollte auch besser sein!

Hellfire-Torrod
2008-08-27, 01:36:50
Das klingt ja schonmal gut. Wäre durchaus eine extra investition wert so wie es scheint.

Daltimo
2008-08-27, 16:00:52
Wobei ich nicht auf die glare Displays stehe, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Funky Bob
2008-08-28, 13:55:40
Meins wurde heute verschickt :)

Habe den großen Akku und berichte mal was zur Laufzeit.

()V()r.Freeze
2008-08-28, 20:44:35
Würde mich auch interessieren ;)
Habe den damals aus Geldmangel *hust* nicht mitbestellt ;)

Funky Bob
2008-09-04, 15:01:46
So, habe heute mal ne halbe Stunde Spore gespielt und noch 1,5h (laut Taskmanager die aktuelle Uptime) im Inet gesurft, alles mit eingeschaltetem WLAN und der Dell Bluetooth-Maus und laut der Akkuanzeige habe ich noch weitere 2Stunden und 37Minuten.

Also da kann ich mich bei bestem Willen nicht beschweren :)

Sollte sich an der Zeit großartig was ändern editier ichs hier rein ;)

()V()r.Freeze
2008-09-12, 17:23:03
Jetzt erst gesehen, danke für die Infos. Kannst du vielleicht noch schreiben wie lange er normales Surfen mitmacht?

Normality
2008-09-21, 12:40:38
Hi,

hast du jetzt schon World in conflict installiert und mal getestet?
Würde mich sehr interessieren da ich demnächst das studio 17 bekomme und auch das Spiel habe.

mfg
Normality

()V()r.Freeze
2008-09-21, 14:30:05
Hi,

hast du jetzt schon World in conflict installiert und mal getestet?
Würde mich sehr interessieren da ich demnächst das studio 17 bekomme und auch das Spiel habe.

mfg
Normality

Sorry, total vergessen.

In deinem Studio 17 wird ja die HD3650 stecken (vermute ich mal). In meinem Studio 15 steckt die Mobility Radeon 3450 mit 256MB dezidiertem Speicher.

Kurz: Sehr eingeschränkt spielbar.
Ausführlicher (Spieleigener Benchmark):

1280x800 (Details sehr hoch, DX10) 2-5, average: 3
1280x800 (Details niedrig, DX9) 10-101, average: 36
1024x768 (Details mittel, DX9) 9-26, average 14
1024x768 (Details niedrig, DX9) 11-118, average: 43
800x600 (Details sehr hoch, DX10) 2-7, average: 4
800x600 (Details sehr niedrig, DX9) 21-175, average: 70

Normality
2008-09-21, 22:00:48
ja in meinem wird die 3650 drin sein.
werde dann auch mal die internen benchmarks durchlaufen lassen und die ergebnisse dann posten für die die es interssiert.
gibt es den große unterschiede zwischen den beiden grafikkarten?

PS:Vielen dank fürs testen

()V()r.Freeze
2008-09-21, 22:25:45
gibt es den große unterschiede zwischen den beiden grafikkarten?

PS:Vielen dank fürs testen

Recht detailierte Angaben gibt es hier (HD 3450) (http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Mobility-Radeon-HD-3450.8494.0.html) und hier (HD 3650) (http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Mobility-Radeon-HD-3650.8495.0.html)

BPS: Kein Thema :wink:

Normality
2008-09-22, 00:48:49
vielen dank für die links,
also quasi doppelt so gut, naja das werd ich dann mal auf jeden fall testen.

dann kann ich ja nur hoffen das es auch am 30ten da ist, sowie es bei dell steht, ich hoffe darauf kann man sich verlassen

()V()r.Freeze
2008-09-22, 17:20:58
Bei mir hat sich die Lieferung um eine Woche verzögert, waren keine Akkus mehr da (Zu der Zeit gabs dafür den 9-Zeller ohne Aufpreis, hätte um ein Haar storniert ^^). Der UPS-Mann kam aber pünktlich am angegebenen (korrigierten) Tag.

the_ENIAC
2008-12-22, 15:50:09
Hallo,

was sagt ihr Studio-Besitzer zur Blickwinkel-Abhängigkeit des Notebook-Displays?
V.a. bei dem 17" Gerät würde mich das interessieren, ob hier bequem 3 Leute davor sitzen können und jeder noch einigermaßen was erkennen kann, ohne dass gleich Helligkeit/Kontrast oder gar die Farben verfälscht werden, wenn man von der Seite auf das Display schaut...

()V()r.Freeze
2008-12-22, 20:54:19
Saß gerade heute mit 2 Komilitonen vor meinem Studio 15 - Keine Probleme. Zum 17er kann ich nichts sagen.

the_ENIAC
2008-12-22, 21:15:48
Saß gerade heute mit 2 Komilitonen vor meinem Studio 15 - Keine Probleme. Zum 17er kann ich nichts sagen.

ok, danke Dir für die info! :up: