PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Via C3 1GHz ohne aktiven Kühler???


Pro2k
2002-11-29, 11:44:51
Hi,

ich möchte mir in nächster Zeit einen HCPC (HomeCinema PC) bauen jetzt hab ich den Via C3 im Auge, denn wer braucht schon nen lauten, heißen Überrechner? Nun gibt es ja den neuen C3 mit 1GHz! Reicht bei ihm auch ein passiver Kühlkörper od. braucht man doch einen Lüfter? Darauf will ich nämlich soweit wie möglich verzichten. Ich möcht ja Filme sehen und nicht startenden Flugzeugen zuhören.

Unde falls man einen brauch welche CPU kann man noch empfehlen für so einen Einatzzweck. Kein Lüfter, geringe abwärme und trotzdem genug leistung für, alle Videoformate, DVD, Sat und Digitale Videoaufnahme?

Nochwas reicht ein UDMA66 Controller für digtale Aufnahme von Fernsehprogrammen, die per DVB-S Karte reinkommen?

Nutella
2002-11-29, 12:25:59
www.spirecoolers.de dann zu Artikel und Socket 370/A und schon hast du 2 möglichkeiten deine VIA passiv zu kühlen und die sind sogar von VIA recommended (auf deutsch empfohlen).

FragMaztah
2002-11-29, 13:26:45
man kann das 1ghz modell schon passiv kühlen nur muss man dafür tief in die tasche greifen (alpha 8045, slk 800). ich würde eher einen 866er nehmen, der ist noch ein stück billiger und die paar mhz mehr oder weniger wirst du beim divx schauen (übrigens die am cpu lastigste art filme zu schauen) sowieso nicht merken.

als kühler würde ich einen alten nehmen wenn du noch einen da hast, und den lüfter auf 5v regeln. ein lüfter auf 5v ist nicht hörbar, wenn er nicht grade einen lagerschaden hat. da wird deine festplatte sowieso lauter sein.

das ganze spart dir ca. 100 €

davidzo
2002-11-30, 21:24:44
also, ich denke du kannst den getrost passiv kühlen, ein zahlmann fächerkühler sollte völlig ausreichen. Ich kühle meinen duron 700 in meinem server auch nur mit nem rieigen pentium1 kühlkörper, der an einer stelle ein bisschen von einem 92er lüfter vom Netzteil (auf 5V) angeblasen wird...
Ich bin der Meinung das man selbst nen Duron 1Ghz (morgan) ganz gut passiv kühlen kann. -Nur muss man dabei wirklich sehr tief in die tasche greifen!

Darkstar
2002-12-01, 21:26:44
Originally posted by Pro2k
Nochwas reicht ein UDMA66 Controller für digtale Aufnahme von Fernsehprogrammen, die per DVB-S Karte reinkommen? Wenn man den MPEG2-Datenstrom so wegschreibt, wie er ankommt, sollte das überhaupt kein Problem darstellen, da der Datenstrom (Bild und Ton zusammen) niemals größer als 9,8 MBit/s werden darf. Bei TV-Ausstrahlungen mittels DVB-S kodieren die Sender (leider) sowieso mit einer um ein Vielfaches geringeren Bitrate.