PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eigentlich mit abit los?


Vertigo
2008-07-17, 22:39:28
Es gab ja immer wieder mal Gerüchte - von (erneuter) Übernahme bis hin zum Ausstieg aus dem Mainboard-Geschäft. Wie ist denn da der Stand der Dinge?

Zudem ist es schon sehr auffällig, dass man zuletzt immer sehr spät mit aktuellen Boards für So775 dran war, das P45-Board ist immernoch nicht lieferbar, ein X48-Board ist nichtmal in Sicht. Auf der AMD-Seite gibt es für AM2+ nur Boards für die untere Preisklasse (Geforce 8200, AMD 770). Und der BIOS-Support für aktuelle Boards ist auch extrem schleppend.

Poweraderrainer
2008-07-19, 22:36:48
abit hat jedenfalls die gerüchte um den ausstieg nach P45 dementiert. für mich sieht es aber so aus, als kommt da nicht mehr viel. die qualität der mainboards hat in letzter zeit im schnitt nachgelassen, da sind sich ja auch alle einig. viele boards sind verbuggt ohne ende und zeigen sich wie ein betapromo-board mit alphabios.^^

gezeigt wurde ein x48-board schon im oktober 07...lieferbar bis jetzt nicht, wie du schon sagtest, obwohl im januar auf youtube vorgestellt...das heißt nichts gutes imo. auf der ganzen website (global) findet man kein DDR3-board, obwohl lieferbar in D (HPM und VV) - wie soll man da ein biosupdate und support kriegen?
dass sie für amd nurnoch billige boards anbieten ist zwar realitätsnah, da AMD-CPUs aktuell nicht in der oberklasse mitspielen, aber für mich ist das ein indiz, dass sie es sich einfach nicht leisten können/wollen. die komplette bandbreite an boards anzubieten. ABER: nicht nur bei AMD gibts keine highend-boards mehr. sie bieten auch keine nforce 780/790er boards an (X48er wie gesagt auch nicht wirklich). genaugenommen hat abit 2008 noch kein intel-mainboard auf nv-basis vorgestellt. die letzten aus dem 3./4. quartal 07 waren auch nur µATX-boards mit onboardgrafik. die P45 boards wurden auf KW34 verschoben laut Abit NL (bei hwl hat einer ne mail an den support geschrieben)...aber daran glaub ich auch nicht mehr...

ich habe schon vor einem jahr im sommer gedacht, dass es abit im mainboardsektor im sommer 2008 nicht mehr geben wird, habe mich aber getäuscht. nachdem mein favorisierter hersteller epox bereits von der bildfläche verschwunden ist und es da ähnlich anfing glaube ich aber, dass abit in seiner jetzigen form nicht mehr lange bestand hat.

Gast
2008-07-19, 22:58:23
Schade, mein altes AV8 3rd Eye ist nach wie vor top, hätte für den nächsten PC gern wieder ein Abit genommen :(

nymand
2008-07-19, 23:04:49
Hab hier ein abit board für den 3 PC geholt. War ein ABIT AB9 Quad GT. Damit war es im ursprungszustand nichtmals möglich von usb oder dvd zu booten. zumindest nicht wenn gleichzeitig ne usb tastatur angeschlossen war.

Also erstma ein uraltes diskettenlaufwerk aufgetrieben und bios update gemacht. Seitdem läuft das teil zufriedenstellend (eigentlich sogar ganz gut). Aber sowas DARF einfach nicht so in den freien handel kommen :|

_DrillSarge]I[
2008-07-20, 15:51:14
abit hat echt stark abgebaut. hab hier noch ein nf7-s 2.0 und zu der zeit hat abit noch gute (wenn nicht die besten) bretter gebaut. schade.

Kane02
2008-07-20, 16:21:56
Universal ABIT kannst vergessen. Der Support is miserabel geworden, die Produkte Standard.

Schade drum... mein NF7-S Rev. 2 war genial damals.

Zafi
2008-07-20, 16:46:28
Kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen. Hab hier ein neues Abit GF8200 Board und neuerdings ist mir der LAN-Port verreckt.

Ich schätze mal, Abit versucht sich besser für den OEM zu platzieren, weil man sich da ein größeres und sicheres Geschäft erhofft. Deshalb gibt es mehr Low-End-Boards mit IGP und weniger High-End-Boards, die sich ohnehin nicht in der Masse verkaufen. Aber bei der abgespeckten Qualität, muss man wohl um Abit bangen.

looking glass
2008-07-20, 16:52:37
Die Frage mag vielleicht hier falsch sein, aber welcher Hersteller bleibt den da noch, der gute Mittelklasseboards zu einem angebrachten Preis produziert + Bios Support, der den Namen verdient 8mal davon ab, das es vernüftige Biose sein sollten, also keine Betaware) - also so im Stile von Epox zur Jahrtausendwende (damals waren die echt super).

Weil wen abit aufhört, fallen mir nur noch Gigabyte (Billigheimer, die mochte ich noch nie), Asus und MSI so auf die schnelle ein.

_DrillSarge]I[
2008-07-20, 17:03:26
arschfelsen macht baut auch brauchbare boards

looking glass
2008-07-20, 17:11:14
Asrock? Ist das nicht die Billigheimersparte von Asus?

_DrillSarge]I[
2008-07-20, 17:13:39
Asrock? Ist das nicht die Billigheimersparte von Asus?
jo. aber die haben sich durch preiswerte zT auch sehr gute und auch innovative boards hervorgetan (im gegensatz zu asus ;)).

Zafi
2008-07-20, 17:20:42
Bei ASRock fallen mir aber so einige Gruselstorys ein. Wobei ich überwiegend an die anfänglichen Boards von denen denke. Das die sich mittlerweile so sehr gebessert haben sollen... naja...

Ansonsten würde ich Gigabyte empfehlen. Die scheinen Abits alten Ruf geerbt zu haben. Gerade die Ultra Durable Serie ist ja ziemlich überzeugend. Und dass nicht nur Hardware-Seitig.

BlackBirdSR
2008-07-20, 17:28:15
Ist wohl immer persönliche Ansichtssache.
Meine Abit NF7-S R1.0 und 1.1 waren wohl die schlechtesten Boards die ich jemals hatte. Von falsch gebohrten Kühlerbohrungen, bis deplatzierte Bauteile, kaputter Mikrofoneingang und sich selbst überschreibendes Bios etc etc.

Rev 2.0 war wohl wirklich gut. Alle Kunden die mit den 3 Revisionen davor kämpfen mussten, hatten wirklich nichts zu lachen.

Mark3Dfx
2008-07-20, 17:31:56
Zufriedener Abit IP35 User

- Kein Coldboot Bug
- 5 offizielle BIOSe in 6 Monaten
- alles lüppt sowas von rockstable das es schon langweilig ist

reunion
2008-07-20, 18:26:35
Mann, der wäre wirklich bitter. Das IP45 Pro hat IMHO zurzeit das beste Platinenlayout aller P45-Boards und die µGuru-Software ist auch konkurrenzlos. Warte schon lange auf dieses Board. Wäre wirklich schade wenn Abit jetzt schon wieder den Bach runter geht.

Zafi
2008-07-20, 18:36:11
Kommt es mir nur so vor oder war Hardware früher langlebiger? Ich ertappe mich nämlich schon dabei, dass ich mich freue, wenn ein Board 3 Jahre hält. Mehr kann man heutzutage wohl nicht erwarten.

Ringwald
2008-07-21, 00:03:53
Mein letztes und jetziges sind der Marke Abit.
Habe ich eigentlich immer als Markenware empfunden und war zufrieden damit.
Jedoch ist die Seite schon seit ein Jahr total langsam. Ich glaube die bauen wirklich langsam ab :frown:

stickedy
2008-07-21, 01:16:34
Die Frage mag vielleicht hier falsch sein, aber welcher Hersteller bleibt den da noch, der gute Mittelklasseboards zu einem angebrachten Preis produziert + Bios Support, der den Namen verdient 8mal davon ab, das es vernüftige Biose sein sollten, also keine Betaware) - also so im Stile von Epox zur Jahrtausendwende (damals waren die echt super).

Weil wen abit aufhört, fallen mir nur noch Gigabyte (Billigheimer, die mochte ich noch nie), Asus und MSI so auf die schnelle ein.
Foxconn ist gut! Hat mich persönlich auch überrascht, aber die drei Boards von Foxconn hatten einen vertretbaren Preis und sind von der Ausstattung usw. wirklich gut.

Meine Kaufliste schaut nun schon seit längerem so aus:
Günstig: Asrock bzw. Asus mit AMD-Chipsatz (Asrock hat ja leider keine AMD IGPs im Angebot)
Gehoben: Foxconn oder Gigabyte (mit den Tendenz zu ersterem)

Früher war ich sehr von MSI überzeugt, aber in den letzten Jahren hatte ich mit diversen Boards von MSI nur Probleme...

looking glass
2008-07-21, 02:06:31
Gigabyte gehoben? entschuldige wen ich nachfrage, ich habe mich eine ganze Zeit nicht mehr damit beschäftigt, aber als ich noch halbwegs firm war in dem Bereich war Gigabyte qualitativ nicht gerade berauschend und wie gesagt, eher Billigheimer, hat sich das gelegt oder wie?

Von Foxconn habe ich noch gar nichts mitbekommen, mal eben bei alternate geluschert, wow haben die da Kühlkörper auf den Chipsätzen, aber zumindest passiv, kommt man sich da nicht mit dem CPU Kühler in die quere?

stickedy
2008-07-21, 02:38:21
"Gehoben" hört bei mir bei knapp über 100 € auf, mehr muss und darf ein Mainboard nicht mehr kosten heutzutage (es sei denn ein Kunde möchte was bestimmtes, aber das ist dann sein Bier). Das ist dann halt Definitionssache.

Gigabyte baut gute, stabile Boards, Ausfälle hatte ich bis dato keine. Von daher... Ich weiss nicht, welches Foxconn-Board du jetzt speziell meinst, ich hatte da noch keine Probleme.

Crow1985
2008-07-21, 13:03:09
Von Foxconn habe ich noch gar nichts mitbekommen, mal eben bei alternate geluschert, wow haben die da Kühlkörper auf den Chipsätzen, aber zumindest passiv, kommt man sich da nicht mit dem CPU Kühler in die quere?

Foxconn ist Marktführer und Hoflieferant von Intel. So ziemlich jedes Intel Board wird von Foxconn gefertigt. Außerdem fertigt Foxconn Apples IPod.;)

Zafi
2008-07-21, 13:46:26
Gigabyte gehoben?

Wenn mich nicht alles täuscht, war Gigabyte doch immerhin einer der ersten, die Feststoffkondensatoren, effizientere Spannungswandler und gut geschirmte Spulen gemeinsam auf einem Mainboard verbaut haben. Und das schon zu Preisen von deutlich unter 100 Euro. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass die das Gesellschaftsfähig gemacht haben. Die Tatsache, dass du schon für 50-60 Euro sehr brauchbare Mainboards bekommst, verdankst du womöglich Gigabyte. Denn hätte Gigabyte damals nicht groß damit geworben, würden heute wohl noch viele Hersteller auf Billig-Komponenten vertrauen und dies dann als High-End verkaufen.

looking glass
2008-07-21, 14:24:19
Ich habe bei alternate mir das von foxconn angesehen:

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Foxconn/Mars/229803/?articleId=229803

In der Bildbetrachtung mal das schräg abgelichtete sich ansehen, der Kühlkörper ist schon verdammt massiv und hoch, deshalb frage ich. Aber wen sie Hoflieferant von Intel sind, scheinen sie ja wirklich sehr gut zu sein.

Wir haben wohl unterschiedliche Meinungen was die preisliche Gestaltung von "gehoben" anbelangt, bei mir liegt die Grenze bei maximal 150 € für ein Mainboard, die beste Preis/Leistung Schwelle würde ich bei c.a. 125 € ansetzen. Alles darüber ist für mich exorbitant und nur für Freaks bzw. Workstations (z.B. diese x48 Boards momentan für 250 €, verrückt, bei Tyan sag ich gar nichts, die spielen eh an einer anderen Baustelle).

Mag sein, als ich mich mit Mainboard Chipsatzgeblarre etc. noch beschäftigt habe, hatte Gigabyte zumindest nicht so tolle Referenzen, mag ein temporärer Knick gewesen sein, aber zur damaligen Zeit gab es qualitativ nicht so gute BIOSe und eine erhöhte Ausfallrate bei aber preislich akzeptablen Schwellen...

Zafi
2008-07-21, 14:47:43
Es ist halt immer ein hin und her mit den Herstellern. ASUS scheint ja momentan gewaltig abzustürzen, dafür punktet wohl ASRock. Vielleicht fängt sich ja Abit in diesem Zuge auch noch mal und kehrt zum Glanz vergangener Tage zurück.

Berserker
2008-07-21, 16:22:50
Warum wurde eigentlich hier noch nicht DFI genannt,bauen schließlich auch noch sehr gute Mobos,im niedrigen Bereich wie im Highendbereich. Nur durch DFI bieten die anderen Hersteller auch mittlerweile Optionen für GTLs an. Und Intel baut auch noch vernünftige Mobos sag nur Bad Axe und BoneTrail.

stickedy
2008-07-21, 17:08:25
Das letzte gute Board von DFI war K6BV3+, was danach kam war erstmal Schrott (Sockel 370) und danach Hype pur.

Berserker
2008-07-21, 20:34:11
Nicht wirklich,war danach nur Hype schaue dir nur mal an was man,damit alles machen. So viele Einstellungen bietet sonst keiner an. Und welche Mobos haben Thermalrightkühler drauf usw..

Schwarzmetaller
2008-07-21, 20:49:01
Warum wurde eigentlich hier noch nicht DFI genannt,bauen schließlich auch noch sehr gute Mobos,im niedrigen Bereich wie im Highendbereich. Nur durch DFI bieten die anderen Hersteller auch mittlerweile Optionen für GTLs an. Und Intel baut auch noch vernünftige Mobos sag nur Bad Axe und BoneTrail.
Hmnn...im niedrigen Bereich? Das günstigste 775-Board von DFI ist bei Alternate für 79€ gelistet...es gibt nur noch ein einziges Board für unter 100€ und das bei 14 775er Boards...
Bei Asrock gibt es 29 775er-Boards...und davon nur 5 über 100€.

MFG
Schwarzmetaller

stickedy
2008-07-21, 21:02:11
Nicht wirklich,war danach nur Hype schaue dir nur mal an was man,damit alles machen. So viele Einstellungen bietet sonst keiner an. Und welche Mobos haben Thermalrightkühler drauf usw..
Ja, so viel Einstellungen bietet sonst keiner... Und warum? Genau, weil die auch niemand braucht!
Ein Mainboard muss primär stabil und zuverlässig laufen und das möglichst lang. Und genau da hakt es bei DFI gewaltig.

Im übrigen: Ein vernünftiges Mainboard hat überhaupt keine Lüfter sondern nur passive Kühlkörper - und da ist es völlig wurscht ob da Thermaltake drauf gelabelt ist oder schlicht nichts.

Zafi
2008-07-21, 21:09:25
DFI bedient vermutlich keine OEM-Kunden. Die haben ja nur Upper-Class Mainboards. Unter 100 Euro gibt es da wohl nur Auslaufmodelle. Ansich ist dies wohl sehr vertrauenserweckend (getreu der Milchmädchen-Rechnung "teuer=gut"), aber da die nicht viele Boards absetzen, können die auch nicht günstig produzieren. Soll heißen, dass ein anderer Hersteller - dank seiner OEM-Massenproduktion - ein qualitativ vergleichbares Board vielleicht 10 Euro günstiger produzieren und verkaufen könnte. So gesehen hat DFI wohl auch keine andere Wahl, als sich mit extravaganten Zugaben an die oberen 10.000 zu wenden. Aber ob sie deswegen auch gute Boards bauen, sei mal dahingestellt.

Wie schaut denn eigentlich eure bevorzugte Reihenfolge der MB-Hersteller aus? Meine würde so aussehen (wobei ASRock und ASUS bei mir nicht wirklich zur Diskussion stehen):

1. Gigabyte
2. ECS/Elitegroup
3. Biostar
4. MSI
5. Abit
6. ASRock
7. ASUS

Gast
2008-07-21, 21:11:26
foxconn baut übrigends auch die amd boxed kühler

Berserker
2008-07-21, 21:22:14
@Schwarzmetaller: Für mich ist 100€ unteres Segement,das ist meine Meinung. Ich will eher ein Mobo wo ich auch vernünftig takten,klar sind mir die Einstellungen auch zu viel,aber lieber zu viel als zu wenig oder gar keine zum ocen.

@stickedy: Dann such du mal mir bitte bei einem DFI Mobo den Lüfter auf der HP? Ich sehe nur Kühlkörper oder eine HP. Jmd. der takten will heißt diese sehr willkommen. Warum soll es bei DFI an der Stabilität haken? Klar jeder Mobo Hersteller hat ein paar Probleme,aber,denke nicht das DFI mehr Probleme hat wie andere.Sie haben z.B. keine Probleme mit HDDs. wie Asus.

stickedy
2008-07-22, 13:04:27
Overclocking ist ein Nischenmarkt. Irgenwelche besonderen Eignungen in dieser Hinsicht (was eh relativ ist) sind irrelevant für den Gesamtmarkt.

Edit:

Meine Listen (Top-3)

AMD-Plattform:
Asrock
Gigabyte
Asus (nur AMD oder VIA Chipsätze)

Intel-Plattform:
Foxconn
Gigabyte
Asrock

Poweraderrainer
2008-07-22, 13:45:21
seit ihr sicher, dass es noch um abit geht? ab post 9 irgendwie nicht mehr.
der thread heißt nicht "was sind eure lieblingshersteller?" :|
vllt könnte ein mod den thread da abtrennen und das posting hier löschen?

Zafi
2008-07-22, 15:41:14
seit ihr sicher, dass es noch um abit geht? ab post 9 irgendwie nicht mehr.
der thread heißt nicht "was sind eure lieblingshersteller?" :|
vllt könnte ein mod den thread da abtrennen und das posting hier löschen?

Es zeigt doch sehr gut wo Abit steht. Bzw. wo man selbst Abit sieht.

looking glass
2008-07-25, 18:13:46
Vielleicht ein bisschen OT., aber Foxconn scheint doch nicht so ohne zu sein:

http://ubuntu-virginia.ubuntuforums.org/showthread.php?t=869249

stickedy
2008-07-25, 19:14:40
Vielleicht ein bisschen OT., aber Foxconn scheint doch nicht so ohne zu sein:

http://ubuntu-virginia.ubuntuforums.org/showthread.php?t=869249
Welch ein Schwachsinn... Das kann ein simpler BIOS-Bug sein oder schlicht ein Fehler in der ACPI-Implementation von Linux, die ja alles andere 100% wasserdicht ist. Meine Güte

Gmax
2008-07-25, 19:28:15
An den Gerüchten, daß Abit pleite ist oder aufhört ist nichts dran.

“It’s not true; we’re just as committed to motherboards as ever,” said Welling. “We improved our motherboard sales by 160 percent last year.

http://channel.hexus.net/content/item.php?item=13525

Also ich bin mit meinem Ultra nochwievor zufrieden, nur der fehlende Phenom Support (ist ein AM2) hat mich sehr geärgert.

stickedy
2008-07-25, 20:20:14
Du hast schon gesehen, dass die Meldung 2 Monate alt ist? In 2 Monaten kann sich viel tun...

Gmax
2008-07-25, 20:33:10
Die Gerüchte sind vor der Verfassung des Artikels entstanden. Und das war die direkte Antwort darauf.

stickedy
2008-07-30, 14:51:53
Vielleicht ein bisschen OT., aber Foxconn scheint doch nicht so ohne zu sein:

http://ubuntu-virginia.ubuntuforums.org/showthread.php?t=869249
Und hier die Bestätigung dessen war ich vermutet habe:
Durch einige Foren und Webseiten geisterte in den vergangenen Tagen die Nachricht, Foxconn hätte das BIOS und speziell deren ACPI-Tabellen eines Mainboards absichtlich so manipuliert, dass die Boards nicht mit Linux zusammenarbeiten. Kernel-Hacker Matthew Garrett erklärt in zwei Blog-Posts (1, 2) die Problematik genauer und stellte dabei klar, dass kein Vorsatz seitens Foxconn vorliegt; vielmehr seien auch Fehler im Linux-Kernel für die mit dem Foxconn-Board auftretenden Probleme mitverantwortlich.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/Kernel-Log-2-6-25-13-korrigiert-Sicherheitsluecke-Probleme-rund-um-ACPI--/meldung/113560

So ein Aufgebausche ist schlicht zum Kotzen...

BlackArchon
2008-07-31, 09:37:09
...
Günstig: Asrock bzw. Asus mit AMD-Chipsatz (Asrock hat ja leider keine AMD IGPs im Angebot)
...
Das Asrock A780FullDisplayPort (http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=A780FullDisplayPort&s=AM2%2b) gibt es aber schon eine ganze Weile.

Anarchy-HWLUXX
2008-07-31, 09:49:39
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8692&Itemid=1

Och nö :usad:

Wenn es abit erwischt kauf ich mit nen IC7-MAX3, AA8XE Fatal1ty und nen AW9D-MAX als andenken :(

stickedy
2008-07-31, 13:07:29
Das Asrock A780FullDisplayPort (http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=A780FullDisplayPort&s=AM2%2b) gibt es aber schon eine ganze Weile.
Ja, aber nicht als ich vor der Entscheidung stand welches IGP-Board zu wählen ist. Das ist aber auch schon ne ganze Weile her :)

Ikon
2008-07-31, 14:44:02
Der englische Wikipedia-Artikel zu ABIT lässt wenig Zweifel daran was passiert ist: ABIT ist 2005 im Prinzip pleite gegangen. Das Geschäft und insbesondere die Marke ABIT wurden von USI übernommen, um ABIT in kleinerem und möglicherweise profitablen Rahmen weiterzuführen. Das hat offenbar nicht geklappt und die Sache dürfte sich mittelfristig wohl auch erledigt haben. Die neue Firma Universal abit scheint mehr auf Bauteildistribution und Auftragsfertigung fokussiert zu sein anstatt auf Mainboards unter eigenem Nahmen, also darf man annehmen, dass die meisten Ingineure sowieso schon lange woanders arbeiten.

Aus dem obigen Tweaktown-Link:
"As of the end of July 2008, most of the Research and Development team have been laid off, and between 3-4 people from almost every engineering department from Quality Control to Field Application Engineers too. Everyone from the previous PM team who designed the likes of the MAX and Fatal1ty series that many enthusiasts grew to love have all moved on over the last year."

reunion
2008-08-03, 18:18:56
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8692&Itemid=1

Och nö :usad:

Wenn es abit erwischt kauf ich mit nen IC7-MAX3, AA8XE Fatal1ty und nen AW9D-MAX als andenken :(

Nein, bitte nicht. Wenn das so weiter geht gibt es bald nur noch Asus- oder Gigabyte-Schrott. Hoffentlich kommt das IP45Pro oder das IX48-MAX noch auf den Markt, damit dürfte ich ein paar Jahre auskommen. Das perfekte Platinenlayout, die einzigartige µGuru-Software, die beste Lüftersteuerung, und nicht zuletzt das schicke Design - hoffentlich schafft es Abit noch mal die Kurve zu kratzen.

samm
2008-08-03, 19:09:24
Hoff ich auch. Mein gutes, altes AV8 3rd Eye will mich eigentlich Abit nicht missen lassen, wenn ich endlich mal aufrüste. Die Funktionen des uGuru und die "Überwachungsuhr", die sich auch zum übertakten per Knopfdruck etc. eignet, sind einfach zu sehr in die Gewohnheit und Bequemlichkeit übergegangen.

O RLY?
2008-08-28, 21:28:37
Gerade eben gelesen:

http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/2008/august/ab_2009_mainboards_abit/

:frown:

*liebaufmeinIP35Proguck*

Ringwald
2008-08-28, 21:52:53
Traurig traurig. Welche Alternativen gibt es eigentlich nun konkret?

Chrisch
2008-08-28, 22:04:51
Gerade eben gelesen:

http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/2008/august/ab_2009_mainboards_abit/

:frown:

*liebaufmeinIP35Proguck*
Macht nix, nach dem IC7-Max3 (S.478) kam eh nix vernünftiges mehr. Ist zwar schade
um Abit, aber das die mit den Mainboards aufhören bestätigt meine Meinung.

Mark3Dfx
2008-08-28, 22:12:21
Wie schön das Du beurteilen kannst was "vernüftig" ist. :rolleyes:

Chrisch
2008-08-28, 22:22:01
Wenn 3 Boards nach dem release so beschissen gehen das nichtmal der standard Takt
stabil läuft und der Biossupport ewigkeiten braucht bis der sich überhaupt mal regt kann da
was nicht richtig laufen..

Habs AS8, AB9 und AB9 Quad GT gehabt und alle 3 waren nicht zu gebrauchen, demnach
ist es nichts vernünftiges..

Und wenn se gescheite Boards hergestellt hätten würden se jetzt nicht damit aufhöhren.

Das letzte gute Board war das IC7-Max3, wohl das beste S478 Board was ich je hatte.

Zafi
2008-08-28, 22:29:07
Traurig traurig. Welche Alternativen gibt es eigentlich nun konkret?

Also mir fällt echt keine Antwort auf diese Frage ein. Schließlich meinst du ja das "alte Abit" und nicht das "neue Abit". Das neue Abit ist fast schon ASRock Billig-Niveau, während das alte Abit unerreichbar scheint. Mir fällt aktuell kein Hersteller ein, der sich auf den selben Sockel stellen lässt.

Aber ich glaube, dass lässt sich auch nicht so pauschal sagen. Ich hatte vor ein paar Monaten kurzzeitig ein Abit AN-M2HD. Das war echt schick. Das Abit A-N78HD, dass ich jetzt für eine Zeitlang habe, ist zwar moderner, aber qualitativ einige Ebenen niedriger anzusiedeln.

Vielleicht ist mit Abit ja alles wie gehabt und sie haben immer gute und schlechte Boards gebaut. Nur aktuell erwischt unsereins mehr die falschen Abit-Boards?

Wie schön das Du beurteilen kannst was "vernüftig" ist. :rolleyes:

Vorsicht, ich höre schon das Tatü-Tata der Mod-Polizei. :tongue:

DevilX
2008-08-28, 22:56:43
Also ich bin mit dem AB9 Quad GT zugrieden..
das hat halt das Problem das es immer auf dem 1066 Strap oder wie das heißt läuft und dadurch bei steigendem FSB mehr MCH Spannung als die Konkurenz..

Grivel
2008-08-29, 23:00:02
Irgendwie hart das zu lesen, Abit und EPoX waren ja immer Konkurrenten, so Geheimtipps neben den großen Marken, dann ging EPoX Sang und Klanglos unter ... leider - bin nie darüber weggekommen, weil ich mich mit keiner anderen Firma anfreunden kann... und jetzt erwischsts noch die einzige ordentliche Firma oder wie? Schade schade, wenigstens laufen die beiden Abits Boards die ich in meiner Familie habe zuverlässig

Was bleibt da eigentlich noch ? Asus/Asrock, MSI, GB, XFX, EVGA dann Biostar,DFI (wobei ich finde um die ist es auch ruhiger geworden) und ECS

der Markt ist in den letzten Jahren echt geschrumpft und die Preise sind wieder schön angestiegen... aber eventuell kommt ja SuPoX richtig zurück und haut den großen Firmen eins rein :-D die haben scho geile Boards... aber nur in China -.-