PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Soundkarte gesucht


senator
2008-07-17, 23:17:43
Moin

ich bin auf der Suche nach einer neuen Soundkarte(PCI/PCIE).Was wichtig ist, das Sie einen Koaxialen Digitalausgang hat.
Welche könnt ihr mir empfehlen.

Bubba2k3
2008-07-17, 23:22:06
Für wieviel €?

senator
2008-07-17, 23:23:10
hmm hatte so bis 60€ gedacht.

Spasstiger
2008-07-18, 01:02:15
Sind irgendwelche speziellen Features wie Dolby Digital Live gefragt?
Was ist der überwiegende Nutzungszweck, welches Betriebssystem (XP/Vista, 32 Bit/64 Bit)? Wieviele Kanäle sollen genutzt werden (Stereo, 5.1, 7.1)?
Der digitale Koax-Ausgang und der Preis von max. 60€ grenzen das Feld auf jeden Fall schon sehr ein. Ein Adapter von Klinke auf Cinch/Koax wäre keine Lösung für dich?
Bitfehler sind so oder so keine zu erwarten, wenn das Kabel und der Adapter nicht Schrott sind.

Rogue
2008-07-18, 08:59:47
Also wenn dir zocken und speziell 3D Shooter nicht sooo wichtig sind und du somit nicht unbedingt EAX von Creative brauchst, dann würde ich zu einer Asus Xonar DX raten.
Die kann bietet wirklich einiges für das Geld.

Ansonsten reicht der Preis auch locker um eine X-Fi extereme Music zu kaufen.

Bei beiden gilt jedoch :
Flexi Jack = Line In, Mic In und Digital Out (elektrisch) teilen sich den gleichen Port der dann jeweils umgeschaltet wird.
Ein Mikrofon kann dann ohne permanente umstöpselei nur über den Frontpanelanschluss betrieben werden.

Übrigens netter Avatar, aber hätts nicht wenigstens Gaffel oder Reissdorf sein können ? ;)

FlashBFE
2008-07-18, 09:43:20
Also wenn dir zocken und speziell 3D Shooter nicht sooo wichtig sind und du somit nicht unbedingt EAX von Creative brauchst, dann würde ich zu einer Asus Xonar DX raten.
Die kann bietet wirklich einiges für das Geld.
Wobei auch die Xonar DX mit ihrer guten EAX-Emulation voll spieletauglich ist, das sollte man nicht verschweigen. Das ist immernoch ein wichtiger Unterschied zu allen anderen Nicht-Creative-Karten.

Bei beiden gilt jedoch :
Flexi Jack = Line In, Mic In und Digital Out (elektrisch) teilen sich den gleichen Port der dann jeweils umgeschaltet wird.
Ein Mikrofon kann dann ohne permanente umstöpselei nur über den Frontpanelanschluss betrieben werden.
Die Xonar DX hat einen Frontpanelanschluss. Der Mufu-Ausgang auf der Rückseite hat aber einen optischen Digitalausgang und keinen elektrischen.
Die X-Fi Xtreme Music hat jedoch keinen Frontpanel-Anschluss, oder irre ich mich da?

senator
2008-07-18, 09:55:49
Moin
so nun mal ein paar Infos:
Also die Karte wird unter XP SP2 laufen, sie brauch ausser dem Koaxialen Ausgang nur noch 5.1 zu können,ich will meine Filme vom PC an den Fernseher bringen und die Karte dazu an meinen 5.1 Receiver anschliessen.

@Rogue
Übrigens netter Avatar, aber hätts nicht wenigstens Gaffel oder Reissdorf sein können ?
Ein frisches Sion vom Fass steht den beiden in nichts nach :-):uhippie:

senator
2008-07-20, 20:30:09
Immer noch aktuell:wink:

Rogue
2008-07-20, 21:06:17
Die EAX Emulation von Asus ist keinesfalls gleichwertig mit dem original.
Ein Frontpanel-Anschlussterminal hat nicht jeder bzw. nicht jeder mag es nutzen.
Ich z.B. will an der Front oder auf dem Deckel keine Kabel rumhängen haben.

Also wenn Spiele , vor allem 3D , eine wichtige Sache für dich ist dann würde ich zur X-Fi extreme Music greifen.

RealFlyingHorse
2008-07-21, 08:05:27
Stimme meinem Vorredner zu...
Die X-Fi Extreme Music wäre ne gute Wahl, allerdings musst du dort für den DigitalOut
entweder bissle basteln oder das teure Frontpanel zu kaufen.
Die UAA Version die ich habe wäre dafür nicht geeignet,da sie zwar Digial Out direkt hat aber nur Optisch,ihr fehlt dazu dann der Anschluss fürs Frontpanel von Creative (normal Frontpanel Mic/Headset geht aber dafür sauber ran)

Mega-Zord
2008-07-21, 08:41:59
Wenn es um Musik oder Filme geht, du also auf EAX in Spielen verzichten kannst, würde ich von Creative Abstand nehmen.

Vielleicht sollte sich der TS mal die lub 3D Theatron Agrippa DTS 7.1 (http://geizhals.at/deutschland/a260100.html) ansehen. Die Bewertungen bei Geizhals und Alternate sind eigentlich durchweg positiv.

Rogue
2008-07-21, 09:25:21
Na supi, eine überteuerte Karte die zwar nen recht hochwertigen Analogpart besitzt, aber leider auf dem völlig überalterten CMI 8770 basiert. Ne , wirklich nicht.

Hier im Forum verkauft noch einer ne Club 3D Theatron DTS, die hat wenigstens den CMI8788 drin dens jetzt leider nurnoch exklusiv auf den Asus Karten gibt.

Den CMI8788 findet man unter anderem Namen auf der Asus Xonar DX, die ebenfalls nen sehr guten Analogpart mitbringt und so ziemlich das gleich kostet.

Avalox/Gast
2008-07-21, 09:41:53
Stimme meinem Vorredner zu...
Die X-Fi Extreme Music wäre ne gute Wahl, allerdings musst du dort für den DigitalOut
entweder bissle basteln oder das teure Frontpanel zu kaufen.

Da braucht man nicht basteln. Die X-Fi Xtreme Music hat einen elektrischen S/PDif Ausgang am Slotblech. Dieser ist als Miniklinken Stecker ausgeführt.
Es ist also einfach ein 1€ Adapter oder ein Klinke/Chinch Kabel nötig.

S/PDif elektrisch über Klinke ist inzwschen recht üblich.

RealFlyingHorse
2008-07-21, 09:53:17
Mhh...dachte das wäre nur ein Digital In.
Immerhin teil sich der FlexiPort dort ja den Anschluss mit LineIn/MicIn/Digital

Mega-Zord
2008-07-21, 10:10:09
Na supi, eine überteuerte Karte die zwar nen recht hochwertigen Analogpart besitzt, aber leider auf dem völlig überalterten CMI 8770 basiert. Ne , wirklich nicht.

Hier im Forum verkauft noch einer ne Club 3D Theatron DTS, die hat wenigstens den CMI8788 drin dens jetzt leider nurnoch exklusiv auf den Asus Karten gibt.

Den CMI8788 findet man unter anderem Namen auf der Asus Xonar DX, die ebenfalls nen sehr guten Analogpart mitbringt und so ziemlich das gleich kostet.

Vielleicht hast du Recht, da ja fast kein Preisunterschied vorhanden ist. Aber ich seh bei alter Soundhardware eigentlich keine Probleme, solange sie den ganzen Dolby-Quatsch beherrscht. Ich selber habe noch eine Emaic USB-Audioschnittstelle hier liegen, die ist ca. 8 Jahre alt und alles andere als schlecht. Die Club 3d hat halt gleich ne Cinchbuchse dran und somit braucht er keinen Adapter

Rogue
2008-07-21, 10:14:50
Ein Adapter für ein paar Cent und dafür willst du einen alten Soundchip akzeptieren der nativ 16Bit verarbeitet und unter dubiosen Anpassungen zu höheren Bitraten und DTS Encoding getrimmt wurde ?
Nein danke. Das wären mir zuviele Nachteile.
Wozu sollte man die auch in kauf nehmen ?
Was ist an der Asus schon schlecht ? Was ist an Creative schlecht ?

Nur weil ein paar blöde Kinder sich als Haupthobby Creativebashing vorgenommen haben ?
Nur weils permanent Leute gibt die zu dämlich sind nen Treiber zu installieren unds dann Creative in die Schuhe schieben ?

Stonecold
2008-07-21, 11:41:36
Ganz klar Asus Xonar DX7.1 Klang ist besser als bei der billige Xfi Musik, Eax Sound ist auch sehr gut wobei man den Quark eig nicht wirklich braucht. Bessere Treiber hat die Asus auch.

Mfg
Stonecold

Mega-Zord
2008-07-21, 12:12:01
@Rogue:
Du brauchst hier nicht rumflamen, da man sich mit mir ganz normal unterhalten kann!!! Warum bist du so schlecht gelaunt? Ich mache seit 4h Hotline und kann trotzdem noch lächeln :)

Gegen ASUS Interfaces habe ich nicht, habe die noch nie getestet. Wenn die so viel besser ist als die C3D, dann soll er halt die kaufen. Ich habe lediglich einen weiteren Kandidaten ins Rennen geschickt, welcher für den TS in die engere Auswahl kommen könnte.

Gegen Creative haben nicht nur Kinder was. Hör dich mal im Hifi Forum um, was da Musikliebhaber von Creative halten. Ich für meinen Teil bin auch ganz sicher nicht zu blöd einen Treiber zu installieren! Ne Audigy 2 verursachte permanent Bluescreens bei mir (die 2 SE lief hingegen gut). Bei der X-Fi Gamer hats mir andauernd die Eisntellungen für das Frontpanel gerissen.

Rogue
2008-07-21, 13:05:28
Brauchst dich auch garnicht angesprochen zu fühlen ;) Fakt ist jedoch das der grösste Teil der Creative-Nachteile schlichtweg Unsinn ist der leider gern und oft verbreitet wird.

Ich hab z.B. die Live 1024, die Audigy 1 und die Audigy 2 ZS Zuhause auf 3 Betriebssystemen hinweg über Jahre fehlerfrei betrieben. Auf der Arbeit werkelt eine X-Fi Elite Pro perfekt und ohne Probs.
Aus meinen Beobachtungen und die vieler andere komme ich daher zu dem schluss das es zwar sicher Treiberprobleme gab, aber die meisten Fehler auf mies konfigurierte Systeme bzw. ungünstige Komponentenkonstellationen zurückgehen.
Hast du einen Fehler im System dann erhebe in einem Forum wie hier mal den Verdacht das es Grafikkarte X oder MB Chipsatz Y sein könnte, schon hast du 100 Flamer am Hals.
Schiebst du jeden dahergelaufenen Bluescreen auf die Soundkarte stimmt dir jeder zu und der Creative-Bash-Verein hat mal wieder ein gefundenes Fressen.

Die User eines Hifi Forums sind da auch nicht unbedingt kompetenter.
Da gehts allzuoft auch nur um "Voodoo".

Im übrigen würde ich nicht alle X-Fis über einen Kamm scheren.
Zeig mir doch mal eine bessere Soundkarte als die Elite Pro oder die Auzentech Prelude ?
Im Consumer Segment bitte, keine Profikarten für x-hundert Euros.

Anyway, back to Topic.
Ich denke immernoch für Senator ist die Xonar DX oder die extreme Music super geeignet.
Ältere Karten mit älteren CMI oder VIA Chips können da einfach nicht mehr mithalten.
Das P/L Verhältnis der oben genannten Karten ist ebenfalls erste Sahne.

Stonecold
2008-07-21, 13:15:44
Brauchst dich auch garnicht angesprochen zu fühlen ;) Fakt ist jedoch das der grösste Teil der Creative-Nachteile schlichtweg Unsinn ist der leider gern und oft verbreitet wird.

Ich hab z.B. die Live 1024, die Audigy 1 und die Audigy 2 ZS Zuhause auf 3 Betriebssystemen hinweg über Jahre fehlerfrei betrieben. Auf der Arbeit werkelt eine X-Fi Elite Pro perfekt und ohne Probs.
Aus meinen Beobachtungen und die vieler andere komme ich daher zu dem schluss das es zwar sicher Treiberprobleme gab, aber die meisten Fehler auf mies konfigurierte Systeme bzw. ungünstige Komponentenkonstellationen zurückgehen.
Hast du einen Fehler im System dann erhebe in einem Forum wie hier mal den Verdacht das es Grafikkarte X oder MB Chipsatz Y sein könnte, schon hast du 100 Flamer am Hals.
Schiebst du jeden dahergelaufenen Bluescreen auf die Soundkarte stimmt dir jeder zu und der Creative-Bash-Verein hat mal wieder ein gefundenes Fressen.

Die User eines Hifi Forums sind da auch nicht unbedingt kompetenter.
Da gehts allzuoft auch nur um "Voodoo".

Im übrigen würde ich nicht alle X-Fis über einen Kamm scheren.
Zeig mir doch mal eine bessere Soundkarte als die Elite Pro oder die Auzentech Prelude ?
Im Consumer Segment bitte, keine Profikarten für x-hundert Euros.

Anyway, back to Topic.
Ich denke immernoch für Senator ist die Xonar DX oder die extreme Music super geeignet.
Ältere Karten mit älteren CMI oder VIA Chips können da einfach nicht mehr mithalten.
Das P/L Verhältnis der oben genannten Karten ist ebenfalls erste Sahne.

Naja ist aber komisch das viele leute mit Creative probleme haben, meinste nicht? Und einen Treiber installieren kann auch jeder, und dennoch haben nicht wenige leute probs damit das der Sound unter Vista 64 bit oftmals Knackst oder man einen netten Bluescreen bekam aus heiterem Himmel, da ist Creative mit sicherheit nicht unschuldig dran. Klar gibts das bei anderen Herstellern auch aber bei Creative auf jedenfall öfter. Hatte mit meiner SB live damals auch nie probs, die Audigy 2 war die reinste Katastrophe und die hab ich in mehreren System gestestet und überall das Bluescreens usw. Sowas kannste ich von meiner Live nicht und vom Onboardsound auch nicht. Mit der Xonar hab ich bisher keine probs mit und EAX funzt auch perfekt.

MfG
Stonecold

Rogue
2008-07-21, 13:37:12
Sagen wir mal so, das was Asus dir als EAX verkauft läuft perfekt.

Für die meisten Leute wird der Unterschied allerdings kaum eine grosse Rolle spielen.
Für mich tut er das allerdings schon ;)

Ich bin aber sehr neugierig wie sich die 3te Version dieser EAX Emulation so anhört wenn sie bald rauskommt. Da ich selbst immer weniger Shooter spiele wirds also auch immer weniger wichtig perfektes EAX zu haben. Schätze mal bei Diablo 3 oder Drakensang wird das nicht mehr so ins Gewicht fallen.

Stonecold
2008-07-21, 14:05:15
Naja ich brauch nicht wirklich EAX, mir ist wichtig das Musik, DVD Bluray usw der sound perfekt ist das ist EAX fürs zoggn an 2ter stelle, und nur wegen eax kaufe ich mir keine soundkarte.

MfG
Stonecold

RealFlyingHorse
2008-07-21, 14:48:43
Da muss ich mich ja mal einreihen.

Also die Asus war schon verlockend,hatte aber dann doch zur Music UAA gegriffen.
Da ich arbeitsbedingt auch viel mit Rechner mache kann ich sagen das ein "normaler User" die X-Fi nicht vernünftig zum laufen bekommt unter Vista (XP hab ich sie nie gehabt)

Problematisch sidn mehrere Sachen bei der X-Fi,aber die Hauptpunkte sind immer die gleichen.

1. MIC zu Leise
Lösung -> Youp-pax Treiber MANUELL installieren
2. Allgemein samfter Bass und relativ Leise zu Windows eigene oder OnBoard Soundgeschichten
Lösung -> Youp-Pax Treiber MANUELL installieren
3. Einstellungen nach Reboot oder Modus wechsel verloren oder "nur" wieder auf 2.0/2.1 gestellt
Fehlerhafter Eintrag der Treiber, per msConfig die CTxfiReg.exe vom autostart verhindern

Manuell installieren meine ich,der Youp-Pax installer versucht zwar seine Treiber zu installieren, es kommt auch nen Warnung das nicht signiert und ob man das wirklich will.
Einmal mit ja beantwortet weil man ja weiss das gute Treiber sind,instaliert dann auch.
ABER es wird dann trotzdem nur der Original Treiber geladen.
Mann muss schon den Treiber Manuell über den Gerätemanager installieren,nur dann gehts unter Vista.

So...als 3DCenter User oder auch arbeitsbedingter Mensch mit bissle suche erfahrung no Prob.
Aber ein "normaler user" bekommt die Fehler niocht weg,denkt sich das klappt dann mit den modifizierten treibern,installiert die und hat immer noch die selben fehler da nur Optisch drin,aber nicht benutzt.

btw: Ja,eigentlich bin ich Creative FanBoy,aber standard leuten rate ich von ihr ab da sie ohne wissen um die Probleme und deren Behebung nur schlechte Laune haben.

Avalox/Gast
2008-07-21, 14:59:15
Lösung -> Youp-pax Treiber MANUELL installieren



Mensch, was Ihr immer alles macht...

Kann ich nicht bestätigen. Installiert und läuft..

RealFlyingHorse
2008-07-21, 15:03:08
Kann ich nicht bestätigen. Installiert und läuft..
Dann tu mir mal nen gefallen und poste das Datum deines Treibers ausm GeräteManager :D
btw: wenn man KEIn HEadset hat, nur Stereo Boxen und sonst auch nix in der console einstellt
fällt es nicht auf,aber die Bugs sind trotzdem da

Avalox/Gast
2008-07-21, 15:44:48
btw: wenn man KEIn HEadset hat, nur Stereo Boxen und sonst auch nix in der console einstellt

Was meinst du, wass ich in der Console alles eingestellt habe und es läuft trotzdem ganz problemlos. Die Versionen kann ich heute Abend gerne durchgeben.


Edit:

v. 6.0.1.1304

Mega-Zord
2008-07-21, 17:44:31
Also Probleme habe ich mit Creative im Zusammenhang mit 64bit Systemen gehabt. Nun könnte man es sich einfach machen und sagen, das doofe Vista ist schuld... aber M$ hatte vor dem Launch Ewigkeiten Betas unds RCs zum freien Download zur verfügung gestellt, man hätte also annehmen können, dass man sich bei Creative auch mal mit kommenden Betriebssystemen beschäftigt.
Nun, wo ich den Sound eh digital entnehme, kann ich auf ne teure Soundkarte eh verzichten. Mein Bad Axe 2 hat 2 richtige SPDIF Ausgänge und in meinem HTPC übergibt SPDIF den Sound an den HDMI Ausgang. Das Hauptproblem bei onboard Sound ist ja praktisch eh nur die analoge Quali.

Wishnu
2008-07-21, 18:31:08
Naja ist aber komisch das viele leute mit Creative probleme haben, meinste nicht? Und einen Treiber installieren kann auch jeder, und dennoch haben nicht wenige leute probs damit das der Sound unter Vista 64 bit oftmals Knackst oder man einen netten Bluescreen bekam aus heiterem Himmel, da ist Creative mit sicherheit nicht unschuldig dran. Klar gibts das bei anderen Herstellern auch aber bei Creative auf jedenfall öfter. Hatte mit meiner SB live damals auch nie probs, die Audigy 2 war die reinste Katastrophe und die hab ich in mehreren System gestestet und überall das Bluescreens usw. Sowas kannste ich von meiner Live nicht und vom Onboardsound auch nicht. Mit der Xonar hab ich bisher keine probs mit und EAX funzt auch perfekt.

MfG
Stonecold

Naja, man darf jedoch nicht nur die absoluten Zahlen betrachten, sondern muss das immer in Relation zu der Anzahl der vorhandenen Karten sehen.
Es sind eben auch viel mehr Creative-Karten im Umlauf...

Corny
2008-07-21, 21:43:01
Wie stehts um den Bass bei der Asus Xonar DX Karte?

Mich hat das neugierig gemacht. Bin die Tage auf Windows Vista 64Bit gewechselt und den Sound meiner Audigy 2 ZS mit Creative Treibern möchte ich mal mit einer Biene im Glas vergleichen. Kein Bass, keine Dynamik, nix. Vorher hatte ich unter Windows XP die KX Treiber drauf, damit war alles gut.
Als Soundsystem hängt ein Teufel Concept F dran, welches aber bald durch etwas größeres mit Receiver ersetzt wird.
Mir gehts zu 90% um Musik und Filme, zu 10% um Spiele. EAX ist also unwichtig.

Stonecold
2008-07-22, 05:25:00
Wie stehts um den Bass bei der Asus Xonar DX Karte?

Mich hat das neugierig gemacht. Bin die Tage auf Windows Vista 64Bit gewechselt und den Sound meiner Audigy 2 ZS mit Creative Treibern möchte ich mal mit einer Biene im Glas vergleichen. Kein Bass, keine Dynamik, nix. Vorher hatte ich unter Windows XP die KX Treiber drauf, damit war alles gut.
Als Soundsystem hängt ein Teufel Concept F dran, welches aber bald durch etwas größeres mit Receiver ersetzt wird.
Mir gehts zu 90% um Musik und Filme, zu 10% um Spiele. EAX ist also unwichtig.

An Bass mangelt es der Asus nicht keine angst, ich hab meinen Sub gut nach unten geregelt. Wenn du viel Wert auf guten Sound bei Musik und Filme legst biste mit der Xonar DX 7.1 sehr gut beraten Dolby Digital Live unterstützt diese ebenfalls. Treiber sind auch schlank Controlpanel ist Kinderleicht aufgebaut und die Treiber laufen erste Sahne.

MfG
Stonecold

Stonecold
2008-07-22, 05:25:39
Naja, man darf jedoch nicht nur die absoluten Zahlen betrachten, sondern muss das immer in Relation zu der Anzahl der vorhandenen Karten sehen.
Es sind eben auch viel mehr Creative-Karten im Umlauf...

Trotzdem sind es nicht wenige die probleme haben und das ist fakt.

MfG
Stonecold

RealFlyingHorse
2008-07-22, 07:51:12
Edit:
v. 6.0.1.1304
Guck an...meine Versionsnummer
13.05.2008
v. 6.0.1.1360

Wenn bei Dir Februar 2008 steht hast du Original Treiber statt Youp-Pax :D

Corny
2008-07-22, 08:43:58
An Bass mangelt es der Asus nicht keine angst, ich hab meinen Sub gut nach unten geregelt. Wenn du viel Wert auf guten Sound bei Musik und Filme legst biste mit der Xonar DX 7.1 sehr gut beraten Dolby Digital Live unterstützt diese ebenfalls. Treiber sind auch schlank Controlpanel ist Kinderleicht aufgebaut und die Treiber laufen erste Sahne.

MfG
Stonecold

Also mindestens vergleichbar mit der Audigy 2ZS mit KX-Treibern?
Weil das fand ich ganz angenehm.

Momentan bin ich unter Vista64 auf onboard Sound gegangen weils besser ist als die Audigy 2 :rolleyes:

Avalox/Gast
2008-07-22, 08:46:51
Guck an...meine Versionsnummer
Wenn bei Dir Februar 2008 steht hast du Original Treiber statt Youp-Pax :D


Ja, habe ich auch. Der Vista Software wegen.

RealFlyingHorse
2008-07-22, 10:27:13
(Pax-X-FI-OS-Driver-V5.20) codename “Wing Foot”
Crystal clear true 24bit sound

Supported cards:
XFI
Supported OS:
Vista
XP
Both 32 and 64 bit
Based on:
SBXF_PCDRV_LB_2_15_0006
But With couple files from
SBXF_PCDRVBETA_US_2_18_0000

Changes:
- Fix all sound cards to 96 kHz
- Fix all sound to 24bit level
- Fix all sound card to make mic work
- Increases sound level
- Fix stuff in infs
- Added support in infs
- Added support in XP x64
- Added support in Vista x64
- Added 100% working Dolby in XP Fix!
Das Fett gedruckte kann der Original Treiber nicht
und dazu kommt das er 100%ig die CTxfiREG.exe in Autstart packt und somit bei Modus Wechsel (Unterhaltung <-> SPielmodus / Boxen <-> Headset) immer wieder auf 2.0/2.1 System zurückschaltet,desweiteren Vista auch vergisst ob Fullrange Boxen oder Satelliten.
Wenn die Original Treiber das ohne Bugs hinbekommen, geschweige denn ohne kratzen laufen würden warum gibt es dann die Youp-Pax oder Daniel K Treiber? :)

edit: Ok...Daniel K Treiber wegen Dolby Digital Live,was die X-Fi zwar kann aber keine Lizenz dafür vorliegt.
Gerüchte Küche sagt das Creative diese im August implementiert

senator
2008-07-22, 13:00:24
Wenn es um Musik oder Filme geht, du also auf EAX in Spielen verzichten kannst, würde ich von Creative Abstand nehmen.

Vielleicht sollte sich der TS mal die lub 3D Theatron Agrippa DTS 7.1 (http://geizhals.at/deutschland/a260100.html) ansehen. Die Bewertungen bei Geizhals und Alternate sind eigentlich durchweg positiv.
Sind ja einige Vorschläge gekommen,ich werde mir mal die Club 3D ansehen.

Ich habe grade in meiner Bastelkiste eine Soundblaster Live! 5.1 Digital gefunden.Die hat einen gelben Klinkenstecker,wo Digital Out dransteht.Könnte der per Klinke/Chinch Adapter angeschlossen werden???

RealFlyingHorse
2008-07-22, 13:04:06
Jepp... kannst du..allerdings kontne die alte Live 5.1 bei mir nur Analog ODER Digital hinausgeben.
Für gleichzeitig müsste wenn gebastelt werden.

Über Klinke -> Chinch bekommst du aber sauberes digitales Signal
Stereo bei Musik und Games und Digital , naja...ist halt durchgeschliffen daher nicht anders als andere

edit: Konnte doch beides weider geben,aber irgendwas passte dann nicht mehr...entweder MIC oder irgend nen Ausgang mit dem gekoppelt.
Weiss ich halt nicht mehr genau,damals hatte ich aber auch eine Digitale Leitung + 5.1 Analog zum reciever gezogen weil halt 5.1/4.0 Unterstützung bei Games. Sie hatte ja kein DDL.

Die Club 3D hab ich auch gerade mal ins Auge gefasst...recht nette Karte...aber irgendwie finde ich auf ihr kein FrontPanel Anschluss.
Kann das einer bitte bestätigen oder dementieren?

senator
2008-07-22, 13:18:33
Danke...aber ich glaube ich werde die Soundblaster doch lieber an die Wand hängen:biggrin:.Die Adapter die ich bisher gesehen habe sind entweder 1x Klinke und 2x Chinch, oder 1xKlinke 1x Chinch(Mono).Ach ja ein Oelbach Kabel hab ich auch noch gefunden http://www.oehlbach.de/CMS/product-detail.php?sprache=de&artikelnummer=9055 da ist die Frage was mehr Sinn macht...teures Kabel oder direkt ne neue Karte mit passendem Anschluss.

RealFlyingHorse
2008-07-22, 13:21:15
1xKlinke 1x Chinch(Mono)
Das ist schon so korrekt für Koaxial Digital out ^^

Hatte mir damals (elektrotechnische Ausbildung) selber eins gebaut, guter Chinch + Klinkenstecker mit sehr gut geschirmten Kabel.
Lief wunderbar

senator
2008-07-22, 13:24:06
Das ist schon so korrekt für Koaxial Digital out ^^

Hatte mir damals (elektrotechnische Ausbildung) selber eins gebaut, guter Chinch + Klinkenstecker mit sehr gut geschirmten Kabel.
Lief wunderbar
Aha..das wusste ich noch nicht...danke.Dann werd ich der Soundblaster doch mal eine Chance geben.

Stonecold
2008-07-22, 19:03:09
Also mindestens vergleichbar mit der Audigy 2ZS mit KX-Treibern?
Weil das fand ich ganz angenehm.

Momentan bin ich unter Vista64 auf onboard Sound gegangen weils besser ist als die Audigy 2 :rolleyes:

KA wie die Audigy 2zs mit KX-Treiber so ist, die XFI spielt die Xonar bei Musik und DVD kinderleicht an die Wand, und eine Audigy 2ZS mit Creative treibern ebenfalls.

MfG
Stonecold

Avalox
2008-07-22, 19:20:56
Gerüchte Küche sagt das Creative diese im August implementiert


Das ist kein Gerücht. Im August wird CL Dolby Digital Live als Erweiterung für die EMU10k2 Audigys und EMU20k1 X-Fis für US$4.72 verkaufen.

Gast
2008-07-23, 11:45:57
ich würde dir gleich zu einer externen soundkarte raten (firewire).
die kaufst du ein mal und hast ruhe.

NNN :)

RealFlyingHorse
2008-07-23, 12:08:09
ich würde dir gleich zu einer externen soundkarte raten (firewire).
die kaufst du ein mal und hast ruhe.
Gast -> Schwachfug -> begründe es bitte

Avalox/Gast
2008-07-23, 12:16:19
ich würde dir gleich zu einer externen soundkarte raten (firewire).
die kaufst du ein mal und hast ruhe.



Na, dieses wäre ja äusserst ungeschickt.
Der Vorteil von externen Wandlern ist deren Ruhe vor schändlichen Einflüssen des PCs. Aber er braucht ja gar nicht die Wandler, er braucht ja vor allen den digitalen S/PDif Ausgangs des Adapter. Er würde dann per FW aus den Rechner digital in einen Wandler gehen, den Analogwandler gar nicht nutzen und nur gleich wieder das Signal per S/PDif auszugeben.

So mancher A/V Receiver verfügt ja selbst über einen FW Anschluss zur digitalen Tonübertragung.


FW Audioadapter sind auch nicht ohne. FW Anschlüsse am PC werden sehr stiefmütterlich behandelt und sind ja schon lange hinter USB 2.0 in der Gunst der Hersteller zurück gefallen. Aber grade Audioadapter reagieren ausgesprochen empfindlich auf die kleinsten Ungereimtheiten in der Übertragung, womit diese Adapter für den PC "mit einfach anstecken läuft immer" an sich nicht so eignen. Dort ist USB 2.0 viel geeigneter.

Da Firewire Adapter auch eher aus dem prof. Umfeld kommen ist natürlich auch die Unterstützung von Unterhaltungssound Standards nie gegeben. Auch ein Nachteil, wenn man diese Adapter Artfremd verwenden möchte.

Corny
2008-07-23, 12:30:41
KA wie die Audigy 2zs mit KX-Treiber so ist, die XFI spielt die Xonar bei Musik und DVD kinderleicht an die Wand, und eine Audigy 2ZS mit Creative treibern ebenfalls.

MfG
Stonecold

Im Ernst?
Also ich bin kein sonderlich Audiophiler Mensch, aber das was mir die Audigy 2 ZS mit Creative Treibern für Vista 64 vorsetzt ist schlechter als das was meine SB Live 5.1 gemacht hat. Mit den XP Treibern ists auch nicht viel anders.
Es ist bei Musik einfach kein Bass da, ich muss den Subwoofer voll aufdrehen damit der überhaupt etwas zu tun hat. Mit den KX Treibern muss ich für meinen Geschmack sogar ein Stück zurück drehen.

Gibts denn keine Vernünftigen Soundkarten? ;(

Avalox/Gast
2008-07-23, 12:41:50
Es ist bei Musik einfach kein Bass da, ich muss den Subwoofer voll aufdrehen damit der überhaupt etwas zu tun hat. Mit den KX Treibern muss ich für meinen Geschmack sogar ein Stück zurück drehen.
Gibts denn keine Vernünftigen Soundkarten? ;(


Diese Geschichte ist doch ziemlich alt.

Es gibt keine Norm für den Pegel des LFE Signals (.1).
Dolby sagt, das Singal muss um 10dB verstärkt ausgegeben werden,
andere sagen mit identischen Pegel.
Die CL Soundsets vertwenden letzteres, andere Soundsets gehen von der Dolby Vorgabe aus.
Hat man letzteres Soundset und eine CL Soundkarte hat man bei einem 5.1 System zu wenig Bass. Hat man eine Soundkarte mit Dolby konformen Pegel und ein Soundset mit normalen Pegel ist der Bass zu stark.
Nun kann man bei der Audigy im THX Panel eine Verstärkung des LFE Kanals zuschalten, aber eben nicht 10dB (jedenfalls mein Stand, von vor Jahren). Der kx Treiber kann dieses allerdings schon.
Im Prinzip ist es eigentlich auch nicht solch ein Problem, da man die Verstärkung des Subwoofers ja in den allermeisten Fällen am Gerät einstellen kann.

Die X-FI kann dann übrigens auch +10dB auf den LFE verstärken. Dort ist es egal, welches Soundset wie betrieben wird.

Corny
2008-07-23, 12:52:00
Achso, das ist doch mal eine Aussage!! :)

die Vista64 Treiber der Audigy lassen solche Einstellungen aber nicht zu.

Ich wünsch mir wieder eine Soundkarte mit Treibereinstellungen wie die der KX Treiber. Wohlgemerkt nur die Einstellungen, nicht die Feinheiten wo ich die einzelnen Elemente neu verdrahten kann (weiß gerade nicht wie die Funktion heißt)

Avalox/Gast
2008-07-23, 13:01:42
Achso, das ist doch mal eine Aussage!! :)

die Vista64 Treiber der Audigy lassen solche Einstellungen aber nicht zu.

Ich wünsch mir wieder eine Soundkarte mit Treibereinstellungen wie die der KX Treiber. Wohlgemerkt nur die Einstellungen, nicht die Feinheiten wo ich die einzelnen Elemente neu verdrahten kann (weiß gerade nicht wie die Funktion heißt)


Die kx Treiber funktionieren unter Vista. Aber eben nicht in der 64Bit Version. Was die wahrscheinlich wenig helfen wird.
Allerdings haben die X-Fi tatsächlich die Möglichkeiten der Einstellung auch im Vista64 Treiber.