PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hector Ruiz übergibt AMD-Führung an Dirk Meyer


MR2
2008-07-17, 23:32:32
Na eeeendlich:-)

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1216329413

Gast
2008-07-17, 23:33:52
AMD ist gerettet! AMD ist gerettet!

Heil AMD!!

Avalox
2008-07-17, 23:36:23
Was schreibt Planet 3D Now da?


-----
dass mit sofortiger Wirkung Dirk Meyer die Rolle des CEO übernehmen wird.

Hector Ruiz verbleibt als Vorstandsvorsitzender im Unternehmen.
-----

Der Vorstandsvorsitzende ist der CEO.

Gast
2008-07-17, 23:37:51
Haben wohl "Verwaltungsratsvorsitzender" oder so gemeint.

Armaq
2008-07-17, 23:43:18
Geht nicht. Es gibt in den englischen Varianten der AG (Public Limited Company) nur ein Executive Board, keine Trennung zwischen Aufsichtsrat und Vorstand. Deshalb ist die Nachricht absoluter Käse.

Raff
2008-07-17, 23:57:52
Verlässt da noch ein Kapitän das sinkende Schiff? Ich hoffe, dass das nichts Schlimmes bedeutet.

MfG,
Raff

Ihm
2008-07-18, 00:08:32
Original:

http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~127070,00.html

Sephiroth
2008-07-18, 00:22:10
Was schreibt Planet 3D Now da?


-----
dass mit sofortiger Wirkung Dirk Meyer die Rolle des CEO übernehmen wird.

Hector Ruiz verbleibt als Vorstandsvorsitzender im Unternehmen.
-----

Der Vorstandsvorsitzende ist der CEO.
Nee, CEO != Vorsitzender des Board of Directors.

Ruiz bleibt weiterhin der Vorsitzende des Board of Directors.

Exxtreme
2008-07-18, 08:44:58
Und AMD hat wieder 1,2 Mia. $ Verlust eingefahren. :(

desert
2008-07-18, 09:05:09
mal eine dumme frage, wieviel verlust haben die bis jetzt eigentlich gemacht der ja angeblich immer auf die ati-übernahme zurück gehen soll. Wielange machen die jetzt schon verlust 3 Jahre?

ich meine umsatz 1,382 milliarden dollar, verlust 1,189 milliarden dollar und das geht schon ewig so, was zur hölle machen die da.

Matrix316@gast
2008-07-18, 09:07:24
Die ganze ATI übernahme hat irgendwie garnichts gebracht. ATI wurde durch die 2900 und 3800er Serie ziemlich geschwächt und AMD hat seit dem es den Core 2 von Intel gibt auch kein Land mehr gesehen. Wäre es nicht besser gewesen, beide wären unabhängig geblieben und hätten so alle ihre Ressourcen auf ihr jeweiliges Projekt bündeln können?

reunion@work
2008-07-18, 09:11:30
Und AMD hat wieder 1,2 Mia. $ Verlust eingefahren. :(

Sind aber größtenteils nur Abschreibungen. Der operative Verlust beläuft sich auf 143mio $.

Fatality
2008-07-18, 09:14:54
schaut euch mal die tabelle an.

amd macht seit q4 2006 nur noch miese, und durch den ati-kauf sogar mal 1,7mrd ...

während intel soviel gewinn wie amd umsatz macht :D

http://www.hartware.de/news_45184.html

reunion@work
2008-07-18, 09:15:58
mal eine dumme frage, wieviel verlust haben die bis jetzt eigentlich gemacht der ja angeblich immer auf die ati-übernahme zurück gehen soll. Wielange machen die jetzt schon verlust 3 Jahre?

ich meine umsatz 1,382 milliarden dollar, verlust 1,189 milliarden dollar und das geht schon ewig so, was zur hölle machen die da.

Wie schon gesagt, das waren größtenteils nur Abschreibungen, also keine reellen Verluste. AMD ist zudem optimischtisch in der zweiten Jahrshäfte schwarze Zahlen zu schreiben:

"“While we had a disappointing quarter financially, customer adoption of our recently introduced microprocessor and graphics products and platform offerings is strong, and we see increasing momentum across our businesses,” said Robert J. Rivet, AMD’s chief financial officer. “In the face of challenging macroeconomic conditions, we remain committed to achieving operating profitability in the second half of the year based on the continued ramp of new products, increased market penetration of our differentiated solutions, and continued actions designed to reduce our breakeven point.”"

Gast
2008-07-18, 09:22:52
Wie schon gesagt, das waren größtenteils nur Abschreibungen, also keine reellen Verluste.

Das Geld ist real weg. Egal ob durch Abschreibungen oder operative Verluste.

Armaq
2008-07-18, 09:32:26
Das Geld ist real weg. Egal ob durch Abschreibungen oder operative Verluste.
Wie kommst darauf? Schonmal was von Steuern auf Verluste gehört?
Es gibt einige talentierte Leute auf dem Gebiet, die solche Verluste wunderbar auf die kommenden Jahre verteilen und dadurch wird AMD kaum Steuern zahlen, was wiederrum heißt, dass ihr CashFlow besser wird.

Gast
2008-07-18, 10:16:03
Trotzdem schlägt es auf den Wert des Unternehmens durch.

Grumbart
2008-07-18, 10:24:50
Das ist leider wahr.
Allerdings ist Dirk Meyer kein Unbekannter.
klick (http://en.wikipedia.org/wiki/Dirk_Meyer)
Zumindest in der Prozessorsparte hoffe ich, hat er ein glücklicheres Händchen für passende Entwicklungen.

Gast
2008-07-18, 10:36:03
Naja, die Verantowrtung für die Microprozessorsparte hat er schon länger, warum sollte er nun plötzlich eine großartige Veränderung oder gar Verbesserung auslösen.

S940
2008-07-18, 10:47:32
Naja, die Verantowrtung für die Microprozessorsparte hat er schon länger, warum sollte er nun plötzlich eine großartige Veränderung oder gar Verbesserung auslösen.
Zum Beispiel, dass AMD nicht jeden Firlefanz von Intel (z.B. Atom) mitmacht.

Ausserdem könnte er etwas mutiger bei der CPU Entwicklung sein. 2 (komplett neue) K10 Vorgänger wurden im Entwicklungsstadium gestrichen, raus kam "der" K10 am Ende als K8L(arge). Immerhin 4 Kerne, aber naja ...

Das waren Managmententscheidungen, sicherlich auch beeinflußt unter dem SMT/CMP Hype. Das blöde ist halt, dass AMD sich konzentrieren muss und nicht auf mehreren Baustellen gleichzeitig arbeiten kann.

Idealer wäre die Entwicklung verlaufen, wenn man jetzt nen "echten" K10 dual Core hätte, also alles komplett neu, ähnlich schnell oder schneller als Core2 und für die "viele Kerne sind toll" Leute, hätte man einen kompakten K8 QuadCore zusammenbasteln können.

Was am Ende als K8L raus kam, war ne Mischung aus beidem .. vier, leicht verbesserte Kerne .. weder Fisch noch Fleisch. Die Quadratur des Kreises ...

ciao

Alex

reunion@work
2008-07-18, 12:28:55
Bei Tomshardware.com gibt es einen ausführlichen Artikel dazu. Angeblich soll das der erste Schritt der Asset Smart-Strategie sein, also der Teilung AMDs in Fertigung und Entwicklung:


"Asset Smart is not a 2009 event", indicating that the announcement will be made in Q3 or Q4. According to our sources, Asset Smart will spin AMD’s fabs into a new company that will be run by Hector Ruiz. Dirk Meyer will keep control of the development and then fabless AMD.

http://www.tomshardware.com/news/amd-hector-ruiz-ceo,5926.html

Gast
2008-07-18, 12:35:09
Zum Beispiel, dass AMD nicht jeden Firlefanz von Intel (z.B. Atom) mitmacht.

Ausserdem könnte er etwas mutiger bei der CPU Entwicklung sein. 2 (komplett neue) K10 Vorgänger wurden im Entwicklungsstadium gestrichen, raus kam "der" K10 am Ende als K8L(arge). Immerhin 4 Kerne, aber naja ...

Das waren Managmententscheidungen, sicherlich auch beeinflußt unter dem SMT/CMP Hype. Das blöde ist halt, dass AMD sich konzentrieren muss und nicht auf mehreren Baustellen gleichzeitig arbeiten kann.

Idealer wäre die Entwicklung verlaufen, wenn man jetzt nen "echten" K10 dual Core hätte, also alles komplett neu, ähnlich schnell oder schneller als Core2 und für die "viele Kerne sind toll" Leute, hätte man einen kompakten K8 QuadCore zusammenbasteln können.

Was am Ende als K8L raus kam, war ne Mischung aus beidem .. vier, leicht verbesserte Kerne .. weder Fisch noch Fleisch. Die Quadratur des Kreises ...

ciao

Alex

Meyer war da auch schon Management. Ruiz alle Fehler in die Schuhe zu schieben ist imho mehr ein Wunschgedanke. Gerade für die Schwäche der CPU Sparte ist Meyer mindestens genauso verantwortlich. Einige Firmenzukäufe kann man Ruiz zuweisen.

S940
2008-07-18, 12:50:42
Meyer war da auch schon Management. Ruiz alle Fehler in die Schuhe zu schieben ist imho mehr ein Wunschgedanke. Gerade für die Schwäche der CPU Sparte ist Meyer mindestens genauso verantwortlich. Einige Firmenzukäufe kann man Ruiz zuweisen.
Ist die Frage, wer die wichtigen Entscheidungen am Ende gefällt hat ... imo macht das der oberste Boss .. genau wird mans wohl nie erfahren ..

ciao

Alex

=Floi=
2008-07-18, 15:58:50
hauptsache hector ruin ist weg ;D
endlich!!!!!!!!!!! es geht bergauf!

LovesuckZ
2008-07-18, 16:15:04
Schreibt niemand über die Grafikkartenabteilung? Der Verlust ist bei höhrerem Umsatz fast genauso hoch wie vor einem Jahr - und das bei deutlich besserem Produktangebot. Man konnte mehr Karten absetzen, hat jedoch bilanzmäßig sich kaum verbessert. Daran sieht man, dass niedrige Preise keinen positiven Effekt haben, wie es von vielen immer erzählt wird.

reunion
2008-07-18, 16:30:44
Schreibt niemand über die Grafikkartenabteilung? Der Verlust ist bei höhrerem Umsatz fast genauso hoch wie vor einem Jahr - und das bei deutlich besserem Produktangebot. Man konnte mehr Karten absetzen, hat jedoch bilanzmäßig sich kaum verbessert. Daran sieht man, dass niedrige Preise keinen positiven Effekt haben, wie es von vielen immer erzählt wird.

Das niedrigere Preise für ein Unternehmen keinen positiven Effekt haben sollte auf der Hand liegen. Als Kunde kann man das allerdings naturgemäß anders sehen. :)

LovesuckZ
2008-07-18, 16:40:33
Das niedrigere Preise für ein Unternehmen keinen positiven Effekt haben sollte auf der Hand liegen.

Und wieso hast du dieses Vorgehen von AMD seit einem Jahr so positiv gesehen?
Es ist eine unheimliche Leistung trotz 10000fach besserem Produktangebot fast den gleichen Verlust einzufahren.

Als Kunde kann man das allerdings naturgemäß anders sehen. :)

Kurzfristig. Mittel bis langfristig wird es zur Stagnation auf dem Markt kommen und letzlich zum Ausstieg eines der beiden Unternehmen führen. Mal sehen, ob die Kunden sich dann immer noch freuen.

Gast
2008-07-18, 16:41:07
Es stellt sich aber doch die Frage, warum AMD dann weiterhin Preisdumping betreibt und die 4870/4850 nicht für 350/250 Euros auf den Markt geworfen hat. Bei den jetzigen Preisen bleibt da wieder nix in der Kasse hängen.

mapel110
2008-07-18, 16:42:29
ehm, ist nvidia mittlerweile 4x so groß wie ATI?

http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/amd/2008/juli/amd_verlusten_quartal/
Der Umsatz der Grafiksparte lag bei 248 Millionen US-Dollar, womit man gegenüber dem Vorjahresquartal ein Wachstum von 18 Prozent verzeichnen konnte, während im Vergleich zum ersten Quartal 2008 ein Verlust von fünf Prozent zu Buche steht.

Bei nvidia sinds pro Quartal 1 Milliarde Dollar. :confused:
/edit
ah, könnte bei nvidia noch an Mainboard-Chipsätzen und so liegen. Aber dennoch wäre wohl nvidia mittlerweile so groß vom Umsatz her gesehen wie AMD.

Blacksoul
2008-07-18, 16:45:32
Es stellt sich aber doch die Frage, warum AMD dann weiterhin Preisdumping betreibt und die 4870/4850 nicht für 350/250 Euros auf den Markt geworfen hat. Bei den jetzigen Preisen bleibt da wieder nix in der Kasse hängen.

AMD scheint mit aller Macht und auf biegen und brechen Marktanteile (zurück) erobern zu wollen.

Reichlich riskant, für die derzeitige Situation.


t.b.d

reunion
2008-07-18, 16:46:36
Und wieso hast du dieses Vorgehen von AMD seit einem Jahr so positiv gesehen?

Was habe ich positiv gesehen und wo?


Es ist eine unheimliche Leistung trotz 10000fach besserem Produktangebot fast den gleichen Verlust einzufahren.


Mehr war eben nicht drin. Da nV die 8800GT derart billig anbot und man diese nicht schlagen konnte blieb nur der Preis als Argument. Ein höherer Preis hätte sicher nicht für bessere Zahlen gesorgt. Wer nichts verkauft, kann nichts Umsetzen. Im übrigen muss AMD auch dringend Marktanteile zurückgewinnen um die Akzeptanz der eigenen Produkte zu stärken.


Kurzfristig. Mittel bis langfristig wird es zur Stagnation auf dem Markt kommen und letzlich zum Ausstieg eines der beiden Unternehmen führen. Mal sehen, ob die Kunden sich dann immer noch freuen.

Niemand wird Produkte anbieten bei denen er nichts mehr verdient.

reunion
2008-07-18, 16:47:45
ehm, ist nvidia mittlerweile 4x so groß wie ATI?

http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/amd/2008/juli/amd_verlusten_quartal/
Der Umsatz der Grafiksparte lag bei 248 Millionen US-Dollar, womit man gegenüber dem Vorjahresquartal ein Wachstum von 18 Prozent verzeichnen konnte, während im Vergleich zum ersten Quartal 2008 ein Verlust von fünf Prozent zu Buche steht.

Bei nvidia sinds pro Quartal 1 Milliarde Dollar. :confused:


Grafikabteilung von AMD =! ATi. Das Chipsatzgeschäft und die gesamte Multimediasparte inkl. Konsolengeschäft werden wo anders verbucht. Und nV wird dieses Quartal die Milliarde wohl deutlich verfehlen.

Es stellt sich aber doch die Frage, warum AMD dann weiterhin Preisdumping betreibt und die 4870/4850 nicht für 350/250 Euros auf den Markt geworfen hat. Bei den jetzigen Preisen bleibt da wieder nix in der Kasse hängen.

Warum Preisdumping? AMD hat mit RV770 vieles richtig gemacht. Die Karten sind billig herzustellen und können deshalb auch billig verkauft werden. NV muss einen größeren G92 wesentlich billiger anbieten. Außerdem muss es AMD auch endlich schaffen eine gewissen Marktanteil für sich zu verbuchen. Alles eine simple Kosten/Nutzen-Rechnung. Mehr Margen pro Karte nützen nicht wenn man dafür deutlich weniger absetzt.

LovesuckZ
2008-07-18, 16:55:32
Was habe ich positiv gesehen und wo?

Diese Entwicklung.


Mehr war eben nicht drin. Da nV die 8800GT derart billig anbot und man diese nicht schlagen konnte blieb nur der Preis als Argument. Ein höherer Preis hätte sicher nicht für bessere Zahlen gesorgt. Wer nichts verkauft, kann nichts Umsetzen. Im übrigen muss AMD auch dringend Marktanteile zurückgewinnen um die Akzeptanz der eigenen Produkte zu stärken.

nVidia hätte nie der 8800GT 7 Cluster gegeben, wenn AMD nicht so aggressiv mit dem Preis nach unten gegangen wäre. Sie haben nie ihre Margen für höhrere Verkäufe gefährdet. Selbst wenn sie leistungstechnisch hinten waren, waren sie preislich auf einem Niveau.


Niemand wird Produkte anbieten bei denen er nichts mehr verdient.

Natürlich verdienen beide an den Produkten - nur weniger als vor Jahren. nVidia konnte vom wachsenen Markt profitieren und somit die geringere Gewinnspanne durch höhrere Verkäufe ausgleichen. AMD ist es nicht gelungen. Das zeigt sich eindrucksvoll in den Quartalszahlen.

Warum Preisdumping? AMD hat mit RV770 vieles richtig gemacht. Die Karten sind billig herzustellen und können deshalb auch billig verkauft werden. NV muss einen größeren G92 wesentlich billiger anbieten. Außerdem muss es AMD auch endlich schaffen eine gewissen Marktanteil für sich zu verbuchen. Alles eine simple Kosten/Nutzen-Rechnung. Mehr Margen pro Karte nützen nicht wenn man dafür deutlich weniger absetzt.

Ich hoffe du meinst rv670. Und das billiger verkaufen endete in 38 Millionen $ verlust. So billig scheint die Produktions also nicht zu sein.

reunion
2008-07-18, 17:02:17
Diese Entwicklung.


Ich bin Kunde und freue mich über niedrigere Preise.


nVidia hätte nie der 8800GT 7 Cluster gegeben, wenn AMD nicht so aggressiv mit dem Preis nach unten gegangen wäre. Sie haben nie ihre Margen für höhrere Verkäufe gefährdet. Selbst wenn sie leistungstechnisch hinten waren, waren sie preislich auf einem Niveau.

Wenn du wenigstens nicht bewusst Unwahrheiten erzählen würdest. Die 8800GT war vorher da und erlaubte AMD keine höheren Preise. Die 3870 sollte mal für 299$ wie die 4870 angeboten werden. Daraus wurde nur nichts da nV G92 so billig anbot. Darauf wurdest du auch schon mehrmals hingewiesen. Aber das bei dir immer AMD der Sündenbock ist ist ja nichts neues.


Natürlich verdienen beide an den Produkten - nur weniger als vor Jahren. nVidia konnte vom wachsenem Markt profitieren und somit die geringere Gewinnspanne durch höhrere Verkäufe ausgleichen. AMD ist es nicht gelungen. Das zeigt sich eindrucksvoll in den Quartalszahlen.

Habe ich auch nicht bezweifelt. Und? Jede Wette das die Grafikabteilung von AMD im nächsten Quartal Gewinn schreibt und noch dazu Marktanteile gewinnen wird.

Ich hoffe du meinst rv670. Und das billiger verkaufen endete in 38 Millionen $ verlust. So billig scheint die Produktions also nicht zu sein.

Nein ich meine RV770. Und die billigste Produktion nützt nichts wenn man zu wenig Karten verkauft. AMD hat bei D3D10-Hardware nur einen Marktanteil von etwas über 10%, das gilt es zu korrigieren.

LovesuckZ
2008-07-18, 17:13:51
Wenn du wenigstens nicht bewusst Unwahrheiten erzählen würdest. Die 8800GT war vorher da und erlaubte AMD keine höheren Preise. Die 3870 sollte mal für 299$ wie die 4870 angeboten werden. Daraus wurde nur nichts da nV G92 so billig anbot. Darauf wurdest du auch schon mehrmals hingewiesen. Aber das bei dir immer AMD der Sündenbock ist ist ja nichts neues.

nVidia ist schuld, dass AMD die Preise senkt? Der G92 war immer als 8800GTS-320 Ersatz gedacht. Und die gab es für ca. 299$.

Habe ich auch nicht bezweifelt. Und? Jede Wette das die Grafikabteilung von AMD im nächsten Quartal Gewinn schreibt.

Das wird auch schon seit einem Jahr gesagt.


Nein ich meine RV770. Und die billigste Produktion nützt nichts wenn man zu wenig Karten verkauft. AMD hat bei D3D10-Hardware nur einen Marktanteil von etwas über 10%, das gilt es zu korrigieren.

Dir ist schon bewusst, dass sich der Abstand zwischen G92 und rv770 im Vergleich zum rv670 verkleinert hat? Von ca. 69% auf 25%. Der rv770 ist teurer in der Produktion als der rv670 und kostet fast gleichviel. Wenn sie eben wieder nicht deutlich mehr verkaufen können, dann wird es auch mit der Generation nichts werden.

reunion
2008-07-18, 17:18:05
nVidia ist schuld, dass AMD die Preise senkt? Der G92 war immer als 8800GTS-320 Ersatz gedacht. Und die gab es für ca. 299$.


Deine Realitätsverweigerung ist immer wieder amüsant.

Dir ist schon bewusst, dass sich der Abstand zwischen G92 und rv770 im Vergleich zum rv670 verkleinert hat? Von ca. 69% auf 25%. Der rv770 ist teurer in der Produktion als der rv670 und kostet fast gleichviel. Wenn sie eben wieder nicht deutlich mehr verkaufen können, dann wird es auch mit der Generation nichts werden.

RV770 wird um 50% teurer verkauft als RV670 und ist darüber hinaus um ein vielfaches konkurrenzfähiger - man braucht kein Prophet sein um zu wissen, dass sie deutlich mehr verkaufen werden.

Sephiroth
2008-07-18, 18:03:22
Deine Realitätsverweigerung ist immer wieder amüsant.
Also reunion ... so doch bitte nicht (weitermachen)!

Gast
2008-07-18, 19:14:47
Deine Realitätsverweigerung ist immer wieder amüsant.



RV770 wird um 50% teurer verkauft als RV670 und ist darüber hinaus um ein vielfaches konkurrenzfähiger - man braucht kein Prophet sein um zu wissen, dass sie deutlich mehr verkaufen werden.

Is doch vollkommen falsch, RV770 aka 4850 ist bei unter 130€ angekommen, da ist die Marge, für GPU Verhältnisse, im Arsch. Egal was der Chip in der Produktion kostet, man hätte den Preis über 170€ halten müssen, um mal ein wenig Gewinn einzufahren.
Es bringt 0.0, wenn ich 40% des D3D10 Marktes besitze aber genau 0€ eingenommen habe. Wohingegen 27,5% des Marktes mit genug Gewinn, um die nächste Generation entwickeln zu können, wohl eher das Ziel hätte sein müssen. Über kurz oder lang muss der Preis anziehen oder die NextGen wieder etwas teurer werden, sonst wird die GPU Sparte mit den herben Verlusten von den Aktionären nicht mehr lange gedulded. Das KnowHow für GPGPU-CPU Dings hat man, kann man auch das operative Geschäft beschneiden...

nVoodoo
2008-07-18, 19:25:29
Is doch vollkommen falsch, RV770 aka 4850 ist bei unter 130€ angekommen, da ist die Marge, für GPU Verhältnisse, im Arsch. AMD/ATI interessiert es doch nicht was für schlechte Margen die Boardpartner fahren solang AMD/ATI immanoch so viel Geld für ihre GPU´s kriegen wie seit release kann es denen egal sein...

=Floi=
2008-07-18, 19:39:29
aber die karten würden sich auch für 250-350€ verkaufen.
250€ für die 4850er und 350€ für die 4870er. Das wäre ideal und man würde wesentlich mehr gewinn einfahren pro karte.

Aktuell ist der markt einfach kaputt und ohne gewinn und anreitz bleiben auch neuentwicklungen und neue technologieträger aus, die den pc wirklich vorantreiben.
Icxh bin zwar nich gerade für höhere preise aber längerfristig geht es nicht ohne. Da man durch die grenzen der fertigung eben auch die karten nicht mehr so günstig produzieren kann.

=Floi=
2008-07-21, 14:54:35
http://www.tomshardware.com/de/AMD-Low-Cost-Bilanz-Dirk-Meyer,news-241366.html
mayer schlägt den gleichen weg ein...

ich will keinen billigen 1ghz prozessor, sondern einen schnellen und teuren quadcore mit 4ghz