PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD4850 Crossfire oder lieber erstmal ne HD4870


doppelschwoer
2008-07-18, 09:29:33
Hi,

was würdet ihr vorziehen? Hab ein X38 board, von daher wäre Crossfire io.
Soll ich jetzt auf ein HD4850 Crossfire Gespann schwenken oder erstmal ne HD4870 und dann später ein Netzteil+zweite HD4870 holen???

Rein vom Preis sollte man eigentlich ne HD4850 nehmen...

Dktr_Faust
2008-07-18, 12:28:53
Was willst Du denn mit dem Rechner machen? Welches NT bzw restliche Hardware hast Du? Auf welchen Auflösungen spielst Du? Wie wichtig sind Dir Details/AA/AF?

Grundsätzlich lohnt sich DualGPU nur, wenn Du entweder auf Auflösungen jenseits der 1600x1200 auf max AA/AF/Details Spiele mit entsprechender Optimierung spielen willst oder der König in Benchmarks sein willst oder einfach was zum angeben möchtest. Dafür musst Du aber auch Probleme mit den Treibern und entsprechend ständiges experimentieren sowie u.U. Mikroruckler in Kauf nehmen. Des Weiteren kann es Dir passieren, dass Dein Lieblingsspiel gerade eher von Nvidia unterstützt wird und sich deswegen mit ATI keine vernünftige CF-Nutzung machen lässt --> somit z.B. nur eine Karte genutzt wird.

Ferner ist DualGPU keine Aufrüstoption --> entweder gleich zwei Karten und immer nur eine.

Grüße

doppelschwoer
2008-07-18, 15:04:24
NT ist ein Tagan 480W. Hat nur einen PCIE 6Pin stecker und einen legacy VGA Plug. von daher ungeeignet als Crossfire Basis.
CPU ist ein E6600 auf 3,3gig. Hab nen 22" TFT, 1650x1080. AA/AF hab ich meist immer medium. 8fach muß nicht 4fach ist ok.
Hab ne 8800GTS G92. Wirklich ein upgrade ist da na HD4850 ja nicht, wäre im augenblick ein sidestep. Allerdings dachte ich daran in 3-6monaten dann einfach ne zweite mit ein zu packen, das könnte sogar das Tagan noch packen (mit power adapter). Wieso soll das nicht als upgrade ziehen? Die Treiber Thematik ist mir schon bewußt, im Notfall würde dann nur eine 4850 laufen, das ist klar.

Weis nicht, wollte einfach mal ein bischen Testen und das Crossfire feeling und ggf mircoruckler selber sehen. Generell spiele ich 2 mal die Woche. Im augenblick assasins creed und immer wieder mal Crysis. Ich hol mir meist die Highlights und spiel dann gemütlich durch...

Schwanke ob ich überhaupt die G92 rausschmeissen soll. Es Kitzelt halt in den fingerspizten ;D
Einfach was neues... Außerdem finde ich schön was AMD mit den RV770 erreicht hat. Freut mich dass wir dadurch soviel Power für den Euro wie nie zuvor haben.

Wieso ist das aus deiner sicht keine upgrade variante? Ich weis, dann kann man sich die next gen singlekarte holen bevor man ne zweite holen, gelle?