PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo geld fest und sicher anliegen mit max Ertrag?


desperado2000
2008-07-18, 11:03:02
Hallo

Ich bekomme bei meiner Bank nur so ca 3,5 % und verfüge über ein vierstelligen Betrag bin nicht auf das Geld angewiesen aber möcht es schnellstens vermehren :)

Wo zb? Wo habt ihr euer Geld so investiert und wieviel bringts ?

Danke

Tomi
2008-07-18, 11:21:25
Tipp..Commerzbank.

5,20% für Festgeld (mind. 5.000 Euro)

Dresdner Bank

5,10% für Festgeld (mind. 1.000 Euro)

Geld ist für 12 Monate gebunden. Bei der Dresdner Bank kann man zwar früher ran, dann werden aber rückwirkend nur 1% Zins berechnet.

Vertigo
2008-07-18, 15:02:43
Aktien! Was die Risikominderung angeht, schau Dir mal die Portfoliotheorie von Markowitz an.

Hinweise auf unseriöses Zeug
Mit §16, Abs. 2 UWG dürftest Du dich dann ja wohl auskennen.

[dzp]Viper
2008-07-18, 16:47:08
Nur mal so als Tipp - Geld wächst nicht auf Bäumen und niemand "verschenkt" Geld ;)

Ich lege mein Geld aktuell über sichere Wertpapiere (Depot) an.

Da sind 6-6,5% drin über 2 Jahre drin. Man sollte aber natürlich immer wieder mal nachschauen wie die Börsenwerte sich so entwickeln.

Das gute an solchen "langfristigen" Wertpapieren ist, dass sie selbst bei einem Einbruch der Börsenwerte sogut wie garnicht verlieren oder runtergehen.
Dafür sind die Prozente zwar etwas weniger als wenn man jetzt richtig "Spekulieren" würde, aber die Gefahr das Geld zu verlieren ist eigentlich gleich Null... ausser man schaut 3 Jahre lang nicht drauf und die Börse erlebt ihren größten Crash seit 30 Jahren X-D

Name des Wertpapieres:
"CB Geldmarkt Deutschland I"

RainingBlood
2008-07-18, 16:53:56
huch, du möchtest tatsächlich dein Geld vermehren? Und das bei max. (???) Ertrag? Dazu noch Null Risiko oder wie?

GBWolf
2008-07-18, 16:54:24
huch, du möchtest tatsächlich dein Geld vermehren? Und das bei max. (???) Ertrag? Dazu noch Null Risiko oder wie?


will das nicht jeder? :)

Wolfram
2008-07-18, 16:57:40
Werbung für Dienstleistungen oder Produkte ist im Forum nicht erlaubt. Erst recht nicht für unseriösen Kram wie Schneeballsysteme irgendeiner Art, seien sie legal oder illegal. Außerdem ist es auch noch off-topic, weil nach seriösen Geldanlagen gefragt war. Für weitere Empfehlungen in dieser Richtung gibt's sofort Karten. Danke für die Aufmerksamkeit.

Mumins
2008-07-18, 18:08:40
Sicher und Aktien schließt sich aus. Es gibt zum Beispiel ne 10 jährige Spanne da hätte man mit dem DAX nichts verdient. Selbst die fundamental besten Werte können manchmal böse abstürzen. Brauchst nur schauen wie diverse Autokonzerne gerade verprügelt werden.
Sicher ist nur Festgeld, hohe Summen auch nicht, ist die Bank pleite gibts nur noch nen Bruchteil.

Wolfram
2008-07-18, 18:19:02
Sicher und Aktien schließt sich aus. Es gibt zum Beispiel ne 10 jährige Spanne da hätte man mit dem DAX nichts verdient. Selbst die fundamental besten Werte können manchmal böse abstürzen. Brauchst nur schauen wie diverse Autokonzerne gerade verprügelt werden.
Sicher ist nur Festgeld, hohe Summen auch nicht, ist die Bank pleite gibts nur noch nen Bruchteil.
Sehe ich genauso. Wobei Tagesgeld derzeit genausoviel bringt wie Festgeld. Was die Banken angeht: Da gibt es interessante Angebote zB auch von einer großen niederländischen Bank, das muß nicht obskur sein, nur weil's im Ausland liegt.

Gunaldo
2008-07-18, 18:46:56
ohne risiko wäre tagesgeld vielleicht nicht schlecht (anlagensicherung beachten)

hier gibts nen zinsvergleich und auch einen rechner

http://www.focus.de/finanzen/banken/tagesgeld

Gunslinger
2008-07-18, 19:21:16
Habe mein Geld Anfang des Monats für 12 Monate mit 5,08 % als Termineinlage gebunden.

Stichwort sichere Aktien: Die Meinl Aktie wurde in Österreich lange Zeit großmundig als Sparbuchersatz für den kleinen Mann beworben. Nach einem dubiosen Aktienrückkauf fiel der Kurs um 70 % und die Kleinanleger können sich jetzt vertrauensvoll an den Firmensitz in Jersey wenden.

Gunaldo
2008-07-18, 19:33:38
in dem bereich spielt tagesgeld ja auch noch mit.
festgeld lohnt sich aktuell nicht sonderlich.

klumy
2008-07-18, 23:14:52
hier gibt es 5,3% p.a. bei 12 Monaten Laufzeit bei voller Einlagensicherung
Tagesgeld 4,75% p.a.

http://www.icicibank.de/index.html

desperado2000
2008-07-25, 10:24:05
Ich habe gestern das Konto bei der Commerzbank eröffnet. Bekomme 5,25 % ist ja nicht schlecht :)

Wenn jemand auch dort ein Konto eröffnen möchte sagt mir bitte Bescheid denn ich könnte eine Eismaschine als Werbegeschenk bekommen. Der Geworbene kann ebenfalls jemand werben und kann sich ebenfalls ein Geschenk aussuchen :)

desperado2000
2009-07-07, 23:58:30
Hallo

Ich belebe den Thread da mein Konto bei der Commerzbank nun "ausläuft". Hat jemand ein paar Tipps wo man nun am besten sein Geld anlegen könnte ?

Schiller
2009-07-08, 01:29:32
Bei den aktuellen miesen Zinsen und der unklaren und unsicheren Marktlage: Gold.

ROXY
2009-07-08, 07:54:23
Geld ist für 12 Monate gebunden.


und da nur 5%?
wer macht sowas bitte?


ich hab alles in nvidia aktien gesteckt und tue dies auch weiterhin da die ziemlich weit unten sind und rein aus der logik heraus nur steigen können.
risiko ja aber im besten fall 300% gewinn.
im moment habe ich ein plus von 20%-30% und verkaufe noch nicht.
bei 20$ werde ich es mir überlegen zu verkaufen - wären dann knapp 100% gewinn.

bevor ich lachhafte 5% bei 12 monaten laufzeit bekomme gehe ich lieber risiko ein und mach mich fachkundig und entscheide mich dann auch für etwas.
lieber was risikiert mit höheren gewinn auch wenns schief gehen sollte und man verliert als sich mit 5% abspeisen zu lassen und du den "idioten" für die bank spielst welche zw. 17-25% mit deinem kapital macht.
schenkst du denen freiwillig kapital?
unter 15% würde ich keiner bank geld geben und wenn dann auch nur bei gesicherten einlagen.
desweiteren hast du für 12 monate keinen zugriff auf dein geld dies sowieso ein k.o. punkt ist.

sorry aber die ganzen bankversprechen sind reine abzocke zu deren gunsten.

mein tipp: kauf ein und leg an als privater - aber nur wenn du das geld nicht brauchst und es wirklich "anlegen kannst!".
ein möglicher verlust darf dich nicht aus der bahn scheissen.
wenn die zwei punkte passen dann kann auch nichts passieren.

ps.: die flucht ins gold ist ganz schlecht und eher eine bildzeitungs headline. die nachfrage sinkt stetig und goldanleihen wurden schon vor etlichen jahren zwecks schuldenausgleich getauscht.
pps.: eine besser idee sind zukunftsnöte bzw. technologien die in der forschung sind zu erkennen und hier zu investieren.
sobald sie am markt sind ist es schon zu spät.
pharmaindustrie und altenpflege bzw. dinge die damit zu tun haben sind heisse themen . auch landwirtschaft aufgrund der immer dichteren bevölkerung.
aber auch dinge wie "wasserreinigung" in südstaaten etc. etc.
also mach dich schlau und es liegt dann ganz von alleine auf der hand was gebraucht wird und was nicht.
gold ist nichts wert - in etlichen jahren wirst du 2 kilo mais warscheinlich gegen eine goldene rolex tauschen können :)

Tomi
2009-07-08, 07:57:31
Gold ist zwar recht sicher, verbrennt aber auch Geld. Gold ist nämlich keine Geldanlage.

Zinstechnisch ist bei den üblichen Anlagen derzeit Düsternis, das wird sich bis Mitte 2010 auch nicht ändern. Kurzfristig sind bei Festgeld ~2,50% bei dt. Banken drin.

ROXY
2009-07-08, 08:21:31
Stichwort sichere Aktien: Die Meinl Aktie wurde in Österreich lange Zeit großmundig als Sparbuchersatz für den kleinen Mann beworben.

wer da geld investiert hat ist selber schuld - alleine beim betracht von meinl und dessen familienhintergrund sowie dem sohn von meinl sollte jedem über IQ 100 klar sein das das keine sichere anlage ist.
meinl hat nur das dumme unterdurchschnittliche volk abgezockt.
schau dir den typen doch mal an , würdest du so einem berufssohn auch nur einen euro anvertrauen?

http://www.welt.de/multimedia/archive/00784/meinl_DW_Wirtschaft_784962g.jpg

das ist ein total unkompetenter erbe vom erbe vom erbe vom erbe ... sohn in x-ter generation ohne jeglicher wirschtaflicher kentniss.



sieht ihm verdammt ähnlich oder? lol

http://img2.timeinc.net/ew/dynamic/imgs/040603/115759__fifth_l.jpg
der bösewicht im film fifth element

_Gast
2009-07-08, 08:29:11
bevor ich lachhafte 5% bei 12 monaten laufzeit bekomme gehe ich lieber risiko ein und mach mich fachkundig und entscheide mich dann auch für etwas.Zur Zeit liegt die Nvidia-Aktie bei rund 7 Euro, vor gut einem Jahr war sie noch doppelt so viel wert. Das wäre binnen Jahresfrist ein Verlust von 50%.

hadez16
2009-07-08, 10:09:29
mal für den absoluten newbie-depp bitte (mich): was ist festgeld und was ist tagesgeld?

Everdying
2009-07-08, 10:59:35
Der größte Unterschied ist wohl bei der Verfügbarkeit (Liquidität), Tagesgeld ist eig. immer verfügbar. Festgeld ist erst NACH der vereinbarten Laufzeit (z. B. nach 1 Jahr) wieder verfügbar.

Achja und bei Tagesgeld kann der Zinssatz ziemlich schwanken.. bei Festgeld ist der idR immer gleich hoch.

Gunaldo
2009-07-08, 11:02:06
unterschied

festgeld: auf bestimmte frist FEST angelegt
tagesgeld: täglich verfügbar

edit. zu spät.

/dev/NULL
2009-07-08, 11:10:23
Festgeld: Bank bekommt Geld für einen festen Zeitraum z.B. 12 Monate und gibt dafür i.d.R. mehr Zinsen, bzw. die Zinsen für diesen Zeitraum. An das Geld kommt man zwischendurch (wenn überhaupt) nur mit massiven Zinsverlusten ran.

Tagesgeld (http://de.wikipedia.org/wiki/Tagesgeldkonto): Du kommst täglich an Deine Kohle, teilweise sind die Zinsen ähnlich wie Festgeld, dafür halt nicht garantiert.

Schaut man sich sowas bei z.B. der Diba an:

Festgeld: https://www.ing-diba.de/sparen/festgeld/
--> 12 Monate =1,5%

Und Tagesgeld https://www.ing-diba.de/sparen/tagesgeld/
zZ. 1,5%

Würde ich vermuten die Diba geht davon aus das die Zinsen in Zukunft fallen werden..

@nvidia Aktien: Die HRE ist 2006 mit über 50€ bewertet gewesen, ist jetzt pleite verstattlicht usw... wer im November nach dem Crash für 6€ gekauft hat (es kann nur nach oben gehen!!) ist jetzt 75% seiner Kohle los ohne Aussicht auf Änderung (um das wieder aufzuholen müßte HRE um über 300% (?) steigen.. yeah right. Nur weil man ne Nvidia drinnen hat und begeistert ist muß nvidia nicht steigen.. Probleme mit Intel, Netbooks lange Zeit nur von Intel bedienbar, neue Plattformen (i7) gehen nur mit Intel usw. Ich würde mein Geld lieber in anderen Dingen anlegen, als nVidia Aktien, aber jeder darf sein Geld verbrennen wie er will (Ich hab mal Telekom für 63,50 gekauft, aber zum Glück nur 10 Stück )

zZ würde ich außer bei "Es tut mir nicht weh"-Spekulationsgeschäften keine Aktien o.ä. kaufen sondern lieber klassisch Tagesgeld/Festgeld nutzen. Nach der Krise mal sehen..

LuckyLuke2k
2009-07-08, 11:20:33
Bei den aktuellen miesen Zinsen und der unklaren und unsicheren Marktlage: Gold.

Wieso denn miesen Zinsen?

Es kommt ja bekanntlich auf die Realzinsen an, also auf die Zinsen die dir nach Abzug der Inflationsrate bleiben. Bei einer aktuellen Inflationsrate von ca 0% oder sogar Deflation wird dein Geld mehr Wert obwohl du es bei 0% Zinsen anlegst. Ich habs zwar nicht konkret nachgeprüft aber ich hab gelesen das die Realzinsen momentan relativ gut sein sollen.

hadez16
2009-07-08, 13:02:34
Tagesgeld (http://de.wikipedia.org/wiki/Tagesgeldkonto): Du kommst täglich an Deine Kohle, teilweise sind die Zinsen ähnlich wie Festgeld, dafür halt nicht garantiert.


mmhh...unterschied stinknormales Girokonto zu Tagesgeldkonto??

/dev/NULL
2009-07-08, 13:06:45
Vom Girokonto kann man überweisen, das geht vom Tagesgeld nicht. Dafür ist mir noch kein Giro mit mehr als 0.5% Zinsen untergekommen..

Holle
2009-07-08, 13:11:02
Allianz Parkdepot 2,25% p.a. 3Monate fest - bei Interesse PN

https://www.allianz.de/produkte/geldanlage_und_wertpapiere/allianz_parkdepot/index.html?

Migrator
2009-07-08, 13:22:23
Bei den aktuellen miesen Zinsen und der unklaren und unsicheren Marktlage: Gold.

Und was soll das bringen? Das würde nur was bringen, wenn du davon ausgehst dass die Inflation stark ansteigen würde. Aber davon sind wir noch meilenweit entfernt.
Darüberhinaus sind wie erwähnt die Realzinsen relevant, und da bist locker schon einmal im Plus.
Daneben stellt sich die Frage, ob du Gold physisch kaufen willst, oder am Goldpreis partizipieren willst durch z.B. Erweb dementsprechender Derivate. Da ich davon ausgehe, dass du physisch Gold willst, stellt sich die Frage der Halterung von Gold. IdR. verlangen Banken auch für Verwahrung Gebühren und die sind nicht gering. Letztlich würde sich das nur rentieren, wenn der Goldpreis durch die Decke schießt. Und physisch Gold zu besitzen ist absolut unflexibel und du unterliegst Kursschwankungen. Für jemand risikoaverses würde ich niemals Gold empfehlen. Als kleine Beimischung in einem Depot vielleicht ganz okay, aber als einzige größere Geldanlage no way.

desperado2000
2009-07-08, 19:16:05
was haltet ihr von der

DenizBank 3,5 % und der NIBC Direct 3,3 % auf Festgeld ?

RainingBlood
2009-07-08, 19:23:37
sind die Mitglied im Einlagensicherungsfonds? Wenn nein Finger weg. Banken geht es schlecht.

desperado2000
2009-07-08, 19:26:13
http://festgeld.focus.de/rechner/focus/bankinfo.aspx?BANK_ID=172&PRODUKT_ID=158&AB=6000&AD=12&AF=0&ON=2&AS=4&NK=1&BG=1&PLZ=&TOP=1

Absicherung des Anlagebetrages:
Ein Betrag von max. 100.000 Euro wird staatlich garantiert durch den österreichischen Staat.
Bis 31.12.2009 Sicherung vom österreichischen Staat in unbegrenzter Höhe - ab 01.01.2010 pro Kunde bis 100.000 Euro.

Vorgehensweise des Instituts zum Ablauf der Anlagezeit:
Festgelder werden bei Fälligkeit automatisch prolongiert, sofern sie nicht rechtzeitig (spätestens 2 Wochen vor Fälligkeit) schriftlich gekündigt werden.

Weitere Bemerkungen:
Bei Anlagezeiträume von 24 und 36 Monaten werden die Zinsen jährlich ausgezahlt.
Bis zum 31.12.2009 sind die Einlagen in unbegrenzter Höhe gesichert. Ab 01.01.2010 sind die Einlagen pro Einleger bis 100.000 Euro gesichert.

Schiller
2009-07-08, 19:29:19
Wieso denn miesen Zinsen?

Es kommt ja bekanntlich auf die Realzinsen an, also auf die Zinsen die dir nach Abzug der Inflationsrate bleiben. Bei einer aktuellen Inflationsrate von ca 0% oder sogar Deflation wird dein Geld mehr Wert obwohl du es bei 0% Zinsen anlegst. Ich habs zwar nicht konkret nachgeprüft aber ich hab gelesen das die Realzinsen momentan relativ gut sein sollen.Im letzen Jahr waren noch bis zu 6,5% drin. Bei einer Inflation um die ~ 3% waren das effektiv 3,5%. Jetzt liegt man bei 2-2,5% und die Inflation/Deflation wird sicherlich nicht auf dem jetzigen Stand bleiben, da die Wirtschaft und der Konsum sich auf dem Abstieg befinden.

Mir wäre es zu unsicher das Geld jetzt Banken anzuvertrauen. Dann lebe ich lieber mit evtl. Verlusten, aber dafür ist es sicher und in meinen Händen. (Gold) :wink:

RainingBlood
2009-07-08, 19:35:42
Was ein Quark. Die großen Banken werden nicht fallen gelassen. Zudem garantiert der Staat bis 100.000€ oder so. Das Geld ist sicher. Alles andere ist sinnfreie Panikmacherei.

Alle westlichen Regierungen haben klar gemacht, dass Lehman der größte denkbar mögliche fehler war.

Schiller
2009-07-08, 19:42:42
Und was nützt dir die abgesicherte Währung, wenn durch eine Hyperinflation oder -deflation das Geld wertlos ist? Sind auch nur Papierscheine oder Zahlen auf Konten.

desperado2000
2009-07-08, 19:47:48
och leute redet doch im politik forum über eure hyperinflations ängst hier gehts mir erstmal nur darum ein attraktives tagesgeld/festgeld konto zu finden.

Danke für eurer Verständnis

w0mbat
2009-07-08, 20:41:24
Was ein Quark. Die großen Banken werden nicht fallen gelassen. Zudem garantiert der Staat bis 100.000€ oder so. Das Geld ist sicher. Alles andere ist sinnfreie Panikmacherei.

Alle westlichen Regierungen haben klar gemacht, dass Lehman der größte denkbar mögliche fehler war.

Wenn eine große Bank pleite geht kann der Staat soviel garantieren wie er will, es hilft nichts. Ich garantiere dir ab jetzt 2 Mio. €, das ist wahrscheinlich sogar mehr Wert als die Staatliche Garantie, weil ich noch etwas Geld besitze.

LuckyLuke2k
2009-07-08, 22:02:37
Im letzen Jahr waren noch bis zu 6,5% drin. Bei einer Inflation um die ~ 3% waren das effektiv 3,5%. Jetzt liegt man bei 2-2,5% und die Inflation/Deflation wird sicherlich nicht auf dem jetzigen Stand bleiben, da die Wirtschaft und der Konsum sich auf dem Abstieg befinden.

Im Juni 2008 lagen die Tagesgeldzinsen bei 4,00 % und die Inflationsrate bei 3,3 % also ein abgeschätzten Realzins von 0,7%

In diesem Monat liegt der Tagesgeldzins bei 2,11% und die Inflationsrate bei 0% also ein Realzins von über 2 %

Jetzt kommst du :)

Quellen:
http://www.tagesgeldvergleich.net/statistiken/zinsentwicklung-tagesgeld-monatsvergleich.html
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Grafiken/Preise/Diagramme/Inflation,templateId=renderPrint.psml

soLofox
2009-07-09, 07:11:21
festgeld : http://www.check24.de/konto-kredit/festgeld/festgeld-vergleich/
tagesgeld : http://www.check24.de/konto-kredit/tagesgeld/tagesgeld-vergleich/

mal bisschen ontopic X-D

Wurschtler
2009-07-09, 09:22:50
Festgeld ist ziemlich für die Katz, weils auch keine höheren Zinsen als Tagesgeld bringt.

Von daher ist es am sinnvollsten, ein Tagesgeldkonto zu eröffnen.
Da kann man dann jederzeit was rauf und runter tun, je nachdem wieviel man grad übrig hat und wenn man was braucht, kann man es einfach wieder zurückholen. = maximale Flexibilität.

So ein Bankkonto zu eröffnen ist auch immer mit einem gewissen Aufwand verbunden (Legitimation, Schufa, Freistellungsauftrag usw.), von daher sollte man das nicht wechseln wie die Unterhose.
Am besten nimmt man daher ein Tagesgeldkonto, das langfristig ein gutes Zinsniveau bietet.

Also nicht von irgendwelchen begrenzten Aktionen (für wenige Monte höherer Zins) fangen lassen!