PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftkombinationen


Tiamat
2008-07-18, 12:04:31
Hallo,
ich bastle mal wieder mal meiner Homepage..
kennt sich jemand im Bereich der Typographie aus.
Ich benutzt für einen Header die Schrift Herculanum.
Für den Inhalt der Seite muss ich natürlich eine leserliche Schrift benutzen.
Nur mit welcher Schrift kann ich Herculanum kombinieren.
Die Standardschriftarten, die von Browsern akzeptiert werden, scheinen hierzu nicht zu passen.
Gruß
Tiamat

Blade II
2008-07-18, 12:43:36
Hi,

Den Font 'Herculanum' ist mir nicht bekannt. Nicht desto trotz kann ich dir diesen Artikel von praegnanz.de ans Herz legen: HTML-Schriften unter der Lupe (http://praegnanz.de/essays/typo-im-web-html-schriften-unter-der-lupe).

MfG,
Blade II

huha
2008-07-18, 12:48:43
Die Standardschriftarten, die von Browsern akzeptiert werden, scheinen hierzu nicht zu passen.
Dann hast du Pech. Im Web ist Accessibility wichtiger als tolles Aussehen, also kannst du nur probieren, ob du nicht ggf. die Schrift im Header so anpassen kannst, daß sie zum Rest der Seite paßt.

-huha

Tiamat
2008-07-18, 13:11:15
Hm, dann werd ich mich mal mit Flash anfreunden müssen.

Nase
2008-07-18, 13:56:00
Hi,

Den Font 'Herculanum' ist mir nicht bekannt.
Das ist die Schrift auf seinem Header, hier zu finden (http://das-unterholz.de/firstLogo.png).

Zum Thema: Die Schrift ist so einfach, dass ich nicht verstehe, wieso eine der Standard-Schriften wie Arial nicht dazu passen sollte. Für mich soll ein Header auffällig sein, der Inhalt lesbar.

Sorry, aber Flash ist ja wohl die schlechteste Lösung, nur um eine bestimmte Schriftart durchzudrücken.

Tiamat
2008-07-18, 15:49:10
Also ich lass das jetzt so, wer weiß wie lange das dauert, bis ich mit mit Flash zurecht gefunden habe.
Die Schrift Herculanum hat natürlich einen großen Nachteil: Sie taugt nur für Überschriften. Werd mal ein wenig rumexperimentieren, wie ich das am besten unter Dach und Fach bringe.
Gruß
Tiamat

Black-Scorpion
2008-07-18, 18:26:38
Du willst aber wegen der einen Schriftart nicht den Header mit Flash gestalten?
Mach einen Shot von dem Header und binde den als Grafik ein.
Deine Besucher werden es dir danken.

Tiamat
2008-07-18, 18:43:54
Danke des Angebots,
genau so hab ich´s dann gemacht, klick auf meine Signatur.
Werde noch den Header vom Format anpassen und den dann an die untere schwarze Zone andocken.

Ladde
2008-07-19, 10:34:21
schon mal das hier
http://www.alistapart.com/articles/dynatext/
gelesen?

mictasm
2008-07-19, 20:03:20
klick auf meine Signatur.
Noch eine Seite, die ich nur einmal besuche. Wenn mein Browserfenster in der Größe verändert wird, ist bei mir die Schmerzgrenze weit überschritten. Wie ignorant muss man als Gestalter von Webseiten sein, seinen Besuchern so etwas zuzumuten? Auf einem 30" muss man das Browserfenster schon suchen, so klein machst du es...

Tiamat
2008-07-19, 20:45:46
Die Kritik werde ich beherzigen, allerdings hat dies schon seinen Sinn.
Die Webseite soll mittels Browser dargestellt werden und dies wird auch gewährleistet. Der Vorteil kommt später bei den Tutorials zum Vorschein, bei dem User, die über keinen 30" Moni verfügen, die Seite und ihren Editor nicht extra anpassen müssen, sondern bequem ohne ständiges hin und her klicken Codebeispiele mit meinen Tutorials nebenbei nachvollziehen und abtippen bzw. nachprogrammieren können. Auch ohne Tutorials kann ich nebenbei meine Seite und eine andere nebeneinander auf dem Moni darstellen, ohne mich für die ein oder andere ganz entscheiden zu müssen. Ok du scheinst das absolut nicht zu mögen, hab ich kein Problem mit.
It´s not a Bug it´s a feature ;)
Gruß
Tiamat

DanMan
2008-07-19, 20:56:29
Noch eine Seite, die ich nur einmal besuche. Wenn mein Browserfenster in der Größe verändert wird, ist bei mir die Schmerzgrenze weit überschritten. Wie ignorant muss man als Gestalter von Webseiten sein, seinen Besuchern so etwas zuzumuten? Auf einem 30" muss man das Browserfenster schon suchen, so klein machst du es...
Kann man in guten Browsern deaktivieren. Klappt nicht immer, aber besser als nix.

Finde ich übrigens auch inakzeptabel. Man sollte Leuten nicht die Größe ihres Browserfensters vorschreiben.

mictasm
2008-07-19, 22:20:59
It´s not a Bug it´s a feature ;)
Gruß
Tiamat

Tschuldigung, wenn meine Kritik etwas hart klang. Aber stell dir vor, du hast ein Fenster mit 8 oder mehr Tabs auf und gehst auf die Seite.
Der User wird zur Benutzung der Anleitungen auch selbst mehrere Fenster nebeneinander öffnen und sich zurecht schieben können. Dafür braucht es nicht diese "Bevormundung". :wink:


Kann man in guten Browsern deaktivieren. Klappt nicht immer, aber besser als nix.


Etwas versteckt, habs aber gefunden. -> http://www.computing.cc/internet/stop-websites-from-resizing-firefox-browser-window/


Gruß,

MIC

mbee
2008-07-20, 11:11:16
It´s not a Bug it´s a feature ;)

It's not a feature, it's a no-go...
Ernsthaft: So etwas macht man einfach nicht.

DanMan
2008-07-20, 15:39:29
Etwas versteckt, habs aber gefunden. -> http://www.computing.cc/internet/stop-websites-from-resizing-firefox-browser-window/
Ja, genau das meinte ich.