PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Bitte um Hilfe, alle Video Codecs zerschossen, nur schwarzes Bild bei Videos...


blueman
2008-07-18, 13:04:15
Hallo,
ich habe durch irgendeine Deinstallation eines Videocodecs(Divx, Xvid?) alle meine Videocodecs zerschossen.
Wenn ich ein Quicktime oder eine WMV Datei öffne, spielt er sie ab, aber er zeigt nur einen schwarzen Bildschirm.

Die Analyse mit Gspot besagt "Codec Status Undetermined". Teils sagt er, dass der Codec installiert ist.

Was ich versucht habe:

- VLC, Mediaplayer Classic getestet.
- Nimo Codec Pack und XP-Codec-Pack installiert.
- Windows Media Player 11 installiert
- Divx wieder installiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Quicktime Player die *.mov Dateien abspielt, oder besser anzeigt!

Ich versuche das Problem einzugrenzen, bin aber nicht wirklich fit im Codec Wirrwarr.
Aber wenn es am Player liegt, deutet das auf

- Grafikkarte?
- DirectX?
- Vielleicht FFDshow oder so?
- Irgendein grundlegender XP-Video Codec?

System:
WinXp Sp2
Ati 3870
neuester Catylst....

Ich glaube, ich hatte grüher ein ähnliches Problem, aber ich weiss nicht mehr wie ichs gelöst habe...:(

Bandit666
2008-07-18, 17:27:47
HI!


Die Installation dieser Codecpack wird dir alles zerschossen haben. Diese Codecpack sind allesamt Schrott und man kann sich damit sehr schnell sein System zuschiessen.

Haue mal alle Codecpacks runter und schaue mal was danach passiert.


mfg

HisN
2008-07-18, 17:30:25
Der VLC ist codeclos. Wenn Du da auch ein schwarzes Bild hast, dann hast Du kein Codec-Problem.

blueman
2008-07-18, 17:37:12
Hallo,
ich denke auch, dass es kein Codec Problem sein kann.
Oder besser, das Problem entstand ja nicht als ich die ganzen Codecs draufgeknallt habe.

Im Quicktime Player und im Divx-Player laufen die jeweiligen Formate.
Aber der Rest nicht, geschweigen denn mit dem VLC.

Worauf greift denn das programm zu?
DirectX, Hardwarebeschelunigung ( hatte aber keine Probleme bis dato) , vielleicht dieses FFDShow?
War das nicht eine Schnittstelle zwischen den Codecs...?

mann, ist das frustrierend...das muss ein einziges programm/codec gewesen sein, das ich installiert oder deinstalliert habe...

Bandit666
2008-07-18, 17:55:59
Der VLC ist codeclos. Wenn Du da auch ein schwarzes Bild hast, dann hast Du kein Codec-Problem.

VLC ist NICHT Codeclos. Er greift nur nicht auf installierte Codec zu da er seine eigenen mitbringt. Es kann also immernoch sein das seine eigenen Codecs im Popo sind.

@blueman


Was passiert wenn wenn du bei einem WMV-Video Rechtsklick-->Öffnen mit-->Standardprogramm auswählen-->VLC auswählst--->unten den Haken rein und ok wählst?





mfg

Plutos
2008-07-18, 17:57:12
Hallo,
ich denke auch, dass es kein Codec Problem sein kann.
Oder besser, das Problem entstand ja nicht als ich die ganzen Codecs draufgeknallt habe.

Im Quicktime Player und im Divx-Player laufen die jeweiligen Formate.
Aber der Rest nicht, geschweigen denn mit dem VLC.

Worauf greift denn das programm zu?
DirectX, Hardwarebeschelunigung ( hatte aber keine Probleme bis dato) , vielleicht dieses FFDShow?
War das nicht eine Schnittstelle zwischen den Codecs...?

mann, ist das frustrierend...das muss ein einziges programm/codec gewesen sein, das ich installiert oder deinstalliert habe...

Wenn das das letzte war, was du getan hast, würde ich sagen, ein typischer Fall für die Systemwiederherstellung.

blueman
2008-07-18, 18:04:22
@bandit

Dann öffnet sich der VLC und zeigt auch ein schwarzes bild.
Hm, Systemwiederherstellung. Vielleicht versuche ich Systemdateien zu überprüfen, bzw. gab es nicht eine möglichkeit Systemdateien per Windows CD wiederherzustellen?
Irgendein grundlegender Codec muss wohl abhanden gekommen sein.

HeldImZelt
2008-07-18, 18:10:40
Re-installiere deinen Grafiktreiber sauber mit Neustart zwischen den Installationen (De-Installation + Neu-Installtionen - nicht drüberinstallieren!). Hände weg von irgendwelchen Säuberungstools, die Du nicht komplett verstehst.

Wenn es danach immer noch nicht geht, kann man ins Detail gehen und z.B. die Renderoberfläche ändern. Wechsel aber erstmal den Treiber. DirectX kannst Du sicherheitshalber auch noch mal drüberinstallieren (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=418281), wobei das technisch fast unmöglich ist dieses zu zerstören...

CokeMan
2008-07-18, 18:20:49
Ich habe ein ähnliches Problem,
seitdem ich den Catalyst Treiber 8.6 installiert habe waren alle
Videos schwarz, bzw. ohne Bild.

Hab den 8.5er wieder drauf gemacht, allerdings muss ich jetzt immer
2 Player gleichzeitig starten damit in einem auch eine Bild angezeigt wird. :rolleyes:
Egal welche Player, Winamp, VLC, Mediaplayer usw. es müssen immer 2 geöffnet sein damit in einem der beiden ein Bild angezeigt wird.

Treiber und Videoplayer hab ich schon öfters neu installiert.

HeldImZelt
2008-07-18, 18:29:53
Das ist der AGP Bug von Ati. Entweder den Ati Fix einspielen oder älteren Treiber nehmen. Gibt hier im Forum einige Threads, einfach mal suchen.

blueman
2008-07-21, 10:56:53
Ich habe ein ähnliches Problem,
seitdem ich den Catalyst Treiber 8.6 installiert habe waren alle
Videos schwarz, bzw. ohne Bild.

Hab den 8.5er wieder drauf gemacht, allerdings muss ich jetzt immer
2 Player gleichzeitig starten damit in einem auch eine Bild angezeigt wird. :rolleyes:
Egal welche Player, Winamp, VLC, Mediaplayer usw. es müssen immer 2 geöffnet sein damit in einem der beiden ein Bild angezeigt wird.

Treiber und Videoplayer hab ich schon öfters neu installiert.

! Das ist genau das Problem!
Wenn ich den Media player Classic aufmache und gleichzeitig den Windows media player, dann läufts in dem zweiten Video!

Ich habe den Catalyst 8.6. Komplett deinstalliert und nochmal neu raufgespielt, jedoch keine Veränderung.

@HeldImZelt

Gibt es den Ati Fix auch für PCI.? Mit dem Catalyst 8.5 scheint es ja auch Probleme zu geben?