PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Toshiba 42XV505 am PC und trotz nativer Ansteuerung unscharfe Schrift


Gast
2008-07-18, 14:26:22
Hi!

Habe mir o.a. LCD-TV gekauft und meinen PC per DVI/HDMI-Kabel angeschlossen. Der LCD wird auch korrekt erkannt und mit 1920x1080er Auflösung gefüttert. Nur ist das Bild, bzw. sind die Schriftzeichen und Symbole beim Surfen/Desktop relativ unscharf, so, als ob die Auflösung skaliert wäre. Habe schon im Nvidia-Control-anel rumgespielt, das aber noch nicht knack-scharf bekommen. Meine Grafikkarte is ne GF8.

Komisch ist auch, dass ich den Desktop nur unbeschnitten angezeigt bekomme, wenn ich den TV auf den spiele-Modus stelle......

AintCoolName
2008-07-18, 15:08:10
Das liegt am Overscan Modus, es wird davon ausgegangen das am Bildrand unschöne effekte zu sehen sein könnten um diese zu entfernen wird as Bild ein wenig aufgezoomt um den Rand abzuscheiden. Das ganze stammt noch aus der TV Steinzeit. Der Toshiba müste aber den Overscan abschalten können such mal im Menu oder auf der Fernbedieung nach ExactScan oder Underscan(heißt bei jedem Hersteller anders)

Gast
2008-07-18, 15:30:07
Habs gefunden, danke. Hatte´s im Grunde schon richtig eingestellt - TrueScan auf Nativ umgestellt. Nur muss man bei dem Toshi den Bildmodus noch auf PC stellen. Stellt man auf Nutzer Spiele, Standar oder Film ist alles wieder etwas unschärfer.