PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anno 1503


Fleisch
2008-07-18, 15:15:42
Hallo Gemeinde,

vor ein paar Tagen hab ich mir dieses PC Spiel Relikt gekauft weil es mich in der Pyramide ansprang.

Allerdings plagen mich seit der Installation ein paar Bugs. Das Bild im Menue flackert ekelig und seit dem Patch 1.05 stürzt es im Spiel nach dem herauszoomen aus die höchste Stufe auf. Ich hab es schon mit dem XP eigenen Kompatibilitätsmodus auf Win 98 und 95 probiert, aber ohne erfolg.

Anbei mal Spezifikationen die Everest ausgespuckt hat:

Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ DualCore AMD Opteron 170, 2000 MHz (10 x 200)
Motherboard Name Asus A8N-SLI SE (3 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x4, 2 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 SLI, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (03/09/06)

Anzeige
Grafikkarte All-in-Wonder X1900 Secondary (256 MB)
Grafikkarte All-in-Wonder X1900 (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon X1900 XT/XTX (R580)
Monitor BenQ FP71G [17" LCD] (14513103)
Monitor Medion MD1998sl [19" CRT] (00314)

Multimedia
Soundkarte Creative SB X-Fi XtremeMusic/Platinum Sound Card

Fleisch
2008-07-20, 18:50:47
Niemand? ;(

ShadowXX
2008-07-20, 23:04:27
Niemand? ;(
Ich würd erstmal versuchen das Spiel auf einem einzigen Core laufen zu lassen bzw. festzulegen (entweder per Taskmanager nach dem Start oder mit einem kleinen Helferlein wie "runfirst", "launch" (von c't) oder "Easy Tools").

Wenn das nichts hilft wird haariger, da es dann am Grafikartentreiber liegen könnte und du dich dann quasi chronologisch rückwärts durch die Treiber hangeln müsstest.

Fleisch
2008-07-21, 02:47:08
Ich würd erstmal versuchen das Spiel auf einem einzigen Core laufen zu lassen bzw. festzulegen (entweder per Taskmanager nach dem Start oder mit einem kleinen Helferlein wie "runfirst", "launch" (von c't) oder "Easy Tools").

Wenn das nichts hilft wird haariger, da es dann am Grafikartentreiber liegen könnte und du dich dann quasi chronologisch rückwärts durch die Treiber hangeln müsstest.

Das mit den Treibern hab ich schon fast befürchtet, aber das wäre ziemlich kacke mit anderen Games weil sonst alles einigermaßen läuft (never touch a running system!)...

das mit dem Core probier ich mal aus und meld mich dann mit dem Bericht.

Schönen dank schonmal!

edit:// RunFirst funktioniert zwar in sofern, dass der Prozess nur auf einem Kern läuft... allerdings bringt das so ziemlich gar nichts...

Crazy_Chris
2008-07-21, 10:19:13
Am Grafiktreiber wirds wohl kaum liegen da keine 3D Beschleunigung verwendet wird. :wink:

ShadowXX
2008-07-21, 11:06:34
Am Grafiktreiber wirds wohl kaum liegen da keine 3D Beschleunigung verwendet wird. :wink:
Das ist egal....es wird trotzdem DirectDraw benutzt, was wiederum über den Treiber läuft.....und ich hatte durchaus schon "2D"-Games welche Probleme mit Treibern hatten.

@Threadstarter:
Gegen das Menüflackern könnte es übrigens helfen V-Sync einzuschalten bzw. zu erzwingen.

The_Invisible
2008-07-21, 11:14:14
Am Grafiktreiber wirds wohl kaum liegen da keine 3D Beschleunigung verwendet wird. :wink:

dann lass mal windows mit standard vga treiber laufen, wirst sicher nicht viel spaß haben, ist ja auch nur 2d.

mfg